Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:19




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Zylinderkopf Bearbeitung 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Zylinderkopf Bearbeitung
So es ist soweit der Winter ist da leider auch der Schnee wie ich heute morgen erfahren musste :(
Nachdem ich mir bereits im Sommer einen zweiten Motor samt Hilfsrahmen etc. angeschafft hab,
und die letzten Wochen wenn Zeit war alles in seine Einzelteile zerlegt habe, war es am Wochenende soweit das der Kopf frei lag und es an die Kanäle ging.
Ich werde euch hier einen kleinen Einblick geben wie wo was ich gemacht habe und am ende natürlich auch ein Ergebnis mit Leistungsprüfstand liefern. Leider jedoch ohne Werte vor der Bearbeitung da der Motor ja noch nicht bei mir eingebaut war aber wir werden sehen.

Auf dem Programm steht folgendes:
Kanäle glätten und ein wenig anpassen jedoch nicht weiten im eigentlichen Sinn.
sämtliche Dichtungen erneuern (was ja logisch sein sollte)
Hosenrohr und Krümer umschweißen und die innen liegenden nähte entfernen
Umbau auf Pipercam Nockenwellen H270
AP-Sport Kupplung
leichtes Schwungrad.

Derzeitiger Stand die ersten 5 Einlasskanäle sind soweit fast fertig mal sehen wie weit ich diese Woche noch komme.
Hosenrohr und Krümer hat ein bekannter zum umschweißen

Bilder von den verwendeten Werkzeugen etc. setz ich wenns klappt heute abend mal mit rein.

Grüße Mario

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Di 23. Nov 2010, 12:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:53
Beiträge: 209
Wohnort: Mönchengladbach
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
wo bekommt man ein leichtes schwungrad her ?
möchte meinen TF auch etwas tunen.

_________________
MG TF 135 BJ. 2005

code zu (2.1) 2142
zu (2.2) 337 007 0


Di 23. Nov 2010, 13:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
eigentlich jeder Lotus Händler in Deutschland Komotec, Rotec, etc. oder dann die englischen Firmen

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Di 23. Nov 2010, 13:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Sodala war heut morgen wieder dran an der geschichte mittlerweile sind alle Einlasskanäle fertig und der erste Auslass auch fast.
Hier mal ein paar Bilder sind zwar nicht so gut geworden aber besser als nix nächstes mal kuck das es besser wird

Werkzeuge zum schleifen
Bild

Einlass bereits fertig
Bild

Ventilschächte
Bild

So sah das vorher aus ist zwar in dem fall auslass sah aber genauso aus
Bild
Bild

Einlass fertig
Bild

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Sa 27. Nov 2010, 15:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
BoneLord hat geschrieben:
Kanäle glätten und ein wenig anpassen jedoch nicht weiten im eigentlichen Sinn.

Die Wasserkanäle nicht vergessen !!

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 27. Nov 2010, 15:25
Profil Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:07
Beiträge: 170
Wohnort: Bramsche - Engter 49565^^
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
wenn ich mich nicht irre ist es ein mpi kopf oder ? :>

Finde die idee mit den Fast Road NW sehr gut aber kannste nicht jetzt wo de eh den kopf da liegen hast gleich größere ventile mit einschleifen ? :>


Di 14. Dez 2010, 19:47
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Joa is nen MPI Kopf hat ich mir auch überlegt aber irgendwann tritt mir die chefin ins kreuz is nu eh schon einiges den winter...
AP-Bremse
Bilsteindämpfer
Nocken
Schwungrad
Kupplung
Dichtungen etc.

Mangels zweiter Hand geht grad eh nix weiter ...
kommt zeit kommt der Rest ;) Kopf is ja schnell wieder ab

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Di 14. Dez 2010, 19:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Am Samstag gings dann endlich mal weiter restliche Kanäle wurden bearbeitet und poliert.
Wasserkanäle wurden sauber angepasst auf die eigentliche Größe.
Mittlerweile sind auch alle Teile eingetroffen sodass der Zusammenbau auch so langsam losgehen kann.
Morgen gibts dann auch wieder aktuelle Bilder der neuen Teile, vom Kopf und Block.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mo 27. Dez 2010, 10:39
Profil

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Vor allem ein paar Bilder (hochaufgelöst) von den bearbeiteten Wasserkanälen würden mich mal interessieren. Habe den Block selber noch nicht so in Teilen gesehen und bei vielen Bildern ausm Netz finde ich mich teilweise nur sehr schlecht zurecht, weil die so extrem nah dran geschossen wurden. :D

Der vorher/nachher Unterschied ist auf jeden Fall erschreckend, ich hätte nicht gedacht, dass die Kanäle so zugammeln. Wieder was gelernt. :up:

_________________
______________________
Greetz, Marc


Mo 27. Dez 2010, 14:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:53
Beiträge: 209
Wohnort: Mönchengladbach
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
polierst du den kopf nur oder vergrößerst du auch was ?
gibt es da etwas zum nachlesen was wie bearbeitet werden muß oder machst du das auf gut glück ?
wieviel leistung versprichst du dir davon?

würde meinen später auch gerne bearbeiten und deshalb die frage.
oder anders rum da du schon bei deinem polierst machst du das auch für andere ?

_________________
MG TF 135 BJ. 2005

code zu (2.1) 2142
zu (2.2) 337 007 0


Mo 27. Dez 2010, 14:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Bei den Wasserkanälen geht es um die Öffnungen da hier große Geißrückstände bestehen die den Durchfluss verringern wie du oben vielleicht auf den Bildern auch siehst sehr viel mehr ist hier meines wissens nach nicht möglich da du hier nicht ran kommst.

Gut die Bearbeitung mach ich hier auch das erstemal mir stehen hier jedoch zum einen mein Dad der KFZ-Meister ist und ein guter Bekannter der sowas schon öfters gemacht hat zur Verfügung.
Mir geht es Hauptsächlich darum das es glatt wird weil wenn man das Original sieht wird mir schlecht.
Weiten trau ich mich zum einen nicht da hier die Wandstärken eh schon sehr gering sind zum anderen bleiben ja die alten Ventile erhalten was dadurch eh nicht einen großen Leistungszuwachs bringen würde.

Nein für andere würde ich das ganze nicht machen weil wenn hier was daneben geht was immer mal sein kann, mit Sicherheit eine große Diskussion entsteht.

Hmm ja was versprech ich mir von der ganzen Aktion. Erstma viel Freude beim schrauben und basteln das steht im Vordergrund, wenn dann alles verbaut ist mehr Leistung vermute mal 10-20PS und Drehmoment wie viel genau werden wir nur ungefähr sehen mangels Diagramm vorher :evil: .
Es muss aber beim Saugertuning immer klar sein das man hier einiges Investiert für eine geringe Mehrleistung wenn ich das ganze mal zusammenrechne bin ich mit Sicherheit bei kosten von um die 1500,-€ nur Teile und vom Arbeitsaufwand red ich ma lieber erst garnicht :angel: .

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mo 27. Dez 2010, 14:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
So nun die versprochenen Bilder falls hier jemand noch Anmerkungen oder Tipps hat immer her damit bin für alles offen :)

Kanäle fertig
Bild

Auslass
Bild

Nocken, Kupplung und Schwungscheibe
Bild

Motorblock mit Ölwanne derzeit sind die Laufbuchsen stabilisiert...
Bild

Nocken alt Stössel und Nockenwellenräder
Bild

Ventile mit Feder und Teller
Bild

So die Tage wird das ganze dann noch sauber ausgewaschen und dann kann der Kpf schon mal wieder zusammengebaut werden. Danach gehts weiter am Block.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Di 28. Dez 2010, 09:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:53
Beiträge: 209
Wohnort: Mönchengladbach
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
wieviel kilometer hat ist der motor schon gelaufen ? nur zur info :up:

_________________
MG TF 135 BJ. 2005

code zu (2.1) 2142
zu (2.2) 337 007 0


Di 28. Dez 2010, 12:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Motor stammt aus einem MG F 75 LE mit Totalschaden und hatte knapp 44000 gelaufen

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Di 28. Dez 2010, 13:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:53
Beiträge: 209
Wohnort: Mönchengladbach
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
ahh also noch recht fit, meiner hat 56000 runter :mrgreen:

_________________
MG TF 135 BJ. 2005

code zu (2.1) 2142
zu (2.2) 337 007 0


Di 28. Dez 2010, 13:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Jetzt möchte ich überhauptnichtmehr wissen wie meiner innen aussieht :roll:

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Di 28. Dez 2010, 15:33
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Nich wundern das Auto stand wohl schon ne weile im freien also ganz so wild sollte es dann wohl doch nich aussehen bei dir

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Di 28. Dez 2010, 15:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
na ja, ein kleiner Trost.
Wenn ich mal in Rente bin werde ich das dann auch mal zerlegen. Im Moment fehlt mir da die Zeit zu. Mal sehen wie das dann bis dahin aussieht :D

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Di 28. Dez 2010, 16:15
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Sodala Motor ist heute übernacht eingebaut worden und läuft nun auch nach langer Fehlersuche heute Nachmittag.
Problem war ich dussel hab hier am Kabelbaum nen Stecker vertauscht Zündspule und Taktgeber am Getriebe :konfus: bis ich da mal drauf gekommen bin...
Freu mich schon wenns das erstmal auf dei Straße geht nur die lange einfahrzeit mit der Nocke trübt das ganze etwas

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


So 20. Mär 2011, 19:52
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Ich drücke dir die Daumen das alles glatt läuft, nach der Arbeit muss das aber funzen :up:
Gruß Klaus


So 20. Mär 2011, 20:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de