Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:47




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Tagfahrlicht im TF 
Autor Nachricht

Registriert: Do 18. Dez 2008, 17:11
Beiträge: 4
Wohnort: Ruhrgebeat/Dortmund
Beitrag Tagfahrlicht im TF
Hallo Leute,
hat hier eigentlich noch niemand ein schönes Tagfahrlicht á la Audi verbaut?
Inzwischen gibt es ja reichlich Material in Form von LED-Leisten zu kaufen,
aber die (TF-) Scheinwerfer sind eben nicht so ganz einfach zu zerlegen...
Gruß A J !


Sa 1. Aug 2009, 06:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Tagfahrlicht im TF
Beim Audi mag sowas ja noch passen und authentisch wirken.
Aber beim englischen Roadster muss man ja nicht jeden Hype mitmachen, oder?
Passt irgendwie nicht so ganz zur Philosophie ;)
Könnte mir höchstens zwei einfache runde TFLs unterhalb der Hauptscheinwerfer vorstellen, da wo manchmal die Nebelleuchten sitzen.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 1. Aug 2009, 09:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Tagfahrlicht im TF
Ich hatte mich vor einiger Zeit mit dem Thema beschäftigt, da ich ein Tagfahrlicht am TF nachrüsten wollte. Billigprodukte aus der Bucht kamen nicht in Frage, da ich keine Probleme mit der Rennleitung wollte. Somit sollte es das "LEDayLine® Tagfahrlicht" von Hella sein. Das respektieren der verschiedenen, in den Richtlinien aufgeführten Abstände stellte kein grösseres Problem dar und somit hätte ich die LEDs unter den Scheinwerfern in der Frontstossstange einbauen können. Ich habe mir eine Schablone aus Karton gebastelt welche der äusseren Krümmung des LED-Gehäuses entsprach, und schon konnte ich den Einbau zu den Akten legen. Die Krümmung der Frontstossstange des TFs war zu gross für das LED-Gehäuse und es hätte nachher nur unschön ausgesehen.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 4. Aug 2009, 12:46
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 09:57
Beiträge: 18
Beitrag Re: Tagfahrlicht im TF
was spricht eigentlich dagegen einfach das vorhandene Licht einzuschalten?

_________________
LG mickey
- - - - - - - - - - - - - -
MG - TF 160


Di 4. Aug 2009, 14:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Tagfahrlicht im TF
Das wäre ja dann kein Tagfahrlicht... :lol:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 4. Aug 2009, 14:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 09:57
Beiträge: 18
Beitrag Re: Tagfahrlicht im TF
okay... ich gebe mich geschlagen :mrgreen:

_________________
LG mickey
- - - - - - - - - - - - - -
MG - TF 160


Di 4. Aug 2009, 19:56
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Tagfahrlicht im TF
Hallo Mickey,
die Frage von dir ist wirklich berechtigt, ich denke wegen dem erhöhten Stromverbrauch gegenüber dem Tagfahrlicht, allerdings sieht das in verschiedenen Ländern gaaaanz anders aus, da musst du zumindest auf der Autobahn mit Licht fahren sonst wirds richtig Teuer. Weis da jemand ob dort das Tagfarlicht ausreicht oder muss das Abblendlicht eingeschaltet sein.
Gruß klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Mi 5. Aug 2009, 10:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Tagfahrlicht im TF
Der Stromverbrauch ist nicht das Killerargument: Hochleistungs-LED´s verblasen auch einiges an Energie, so dass die Energiebilanz ziemlich ausgeglichen sein sollte. Der einzige wirkliche Vorteil ist imho die wesentlich längere Lebensdauer, weil man bei einer LED im Betrieb keinen mechanischen Verschleiß in Form einer beheizten Glühwendel hat. :geek:
Und natürlich die größere Gestaltungsfreiheit für die Beleuchtungsdesigner bedingt durch die Baugröße einer LED.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mi 5. Aug 2009, 14:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Tagfahrlicht im TF
Nicht zu vergessen, dass beim Betrieb der TFL weder die Rückleuchten noch die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet sind.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mi 5. Aug 2009, 15:32
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Tagfahrlicht im TF
hi, und was ist mit dem Ausland??? :?:
Welches Licht muss eingeschaltet sein, Tagfahrlicht, Abblendlicht, beide.
Gruß klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Mi 5. Aug 2009, 16:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Tagfahrlicht im TF
Gute Frage! Aber ich denke mal, dass, wenn die Abblendlicht schreiben, sie auch Abblendlicht haben wollen. Das Tagfahrlicht sieht man ja nur von vorne, von hinten ist da nix, wie Pascal schon sagte.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mi 5. Aug 2009, 17:08
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Tagfahrlicht im TF
Hi,
war eben draussen, haben gefühlte 98 Grad Celsius und die Sonne scheint.
Habe das Licht angemacht und bin hinter das Auto gelaufen, habe nicht gesehen das die Lampen da brennen, habe zum Test mal den Kofferaum geöffnet das die auch wirklich gehen ;)
Ich denke nicht das dies der Grund ist, aber ich lasse mich gerne belehren da ich bei Google nicht wirklich was vernünftiges gefunden habe.
Gruß Klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Mi 5. Aug 2009, 17:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Tagfahrlicht im TF
Dann fahr mal tagsüber in eine schattige, baumbestandene Allee mit diffusen Lichtverhältnissen und wiederhole den Test. Und danach schreibst du das Ergebnis wieder hier rein... :angel:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mi 5. Aug 2009, 22:14
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de