Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:30




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Navi-Einbau 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Navi-Einbau
Jooo, nach einem weiteren Basteltag bin ich nun stolzer Besitzer eines Navi-(Fest)-Einbaus der Marke Eigenbau. Wens interessiert, ich hab mein TomTom in meinem MGF eingebaut und dabei zwischen all den Flüchen ein paar Fotos gemacht :lol:

vielleicht gefällt es dem einen oder anderen und evtl. regt es zum Nachahmen an!

aaalso...ausgangspunkt war ja die Tatsache dass ich mein Navi oben aufs Armaturenbrett bauen wollte - sonst ist ja auch fast kein Platz in der Hütte :D

also....da wo die 2 roten kreuze sind, sollte es hin (1 loch fürs kabel und 1 loch fürs festschrauben)
Bild

nunjut...vor ab hatte ich aber nunmal ein ganz anderes problem! da ich keine Halterung fand die mir besonders gefiel - und die sich dazu eignete AUF dem armaturenbrett ordentlich auszusehen hatte ich die idee die usb-dockingstation zu "missbrauchen". immerhin sitzt das navi da brav drin und sieht ordentlich aus. ein anschluss für strom ist auch dran, aber problem1 - ich wollte ja meine staumeldungen reinbekommen. variante1 mit dem anschluss des klinkensteckers der alten TMC-Antenne schied aus, da ich hier den kompletten halter hätte aufbohren müssen und ausserdem würde der klinkenstecker beim aufstecken des navi wohl nach unten rausgedrückt werden. alles zu aufwendig....also variante2: Neue TMC-Antenne über Mini-USB. sooo....da war es schon mein Problem. An der Dockingstation ist ein normaler USB-STECKER (rot markiert, soll ja in den PC normalerweise) und an der Antenne eine Mini-USB-BUCHSE (blau markiert, die soll ja normalerweise unten in das Navi rein), das passt also nun gar net zusammen:
Bild

Laut Wikipedia sind USB-Anschlüsse genormt, sogar die Kabelfarben, also...ruck zuck die Kabel abgezwickt und abisoliert. Sieht gut aus, obs wirklich passt stellt sich erst raus wenn ich wieder alles verkabelt habe und Strom und die Antenne dran ist. Sooo...nun kommt erstmal der Halter dran, also erstmal das Innenleben begutachtet, irgendwo muss ja ne Schraube rein, damit ich das Ganze befestigen kann - denn...Klettband oder doppelseitiges Klebeband an der Unterseite scheidet aus. Bei den Temperaturen im Sommer da auf dem Armaturenbrett hab ich sonst irgendwann nur noch kleber da wo mein halter war...
also...gummiabdeckung weg und mal schauen da unten....
Bild

OK...so, idee war in die Metallplatte von INNEN ein Loch zu bohren (grüne Markierung) um ne Schraube einzubauen...hört sich einfach an. Dagegen hatte aber die Metallplatte wohl einiges...man beachte meinen Bohrerverschleiss....und nein! ich kann normalerweise bohren!!
Bild

Da ich die Schraube innen nicht fixieren konnte (kein PLATZ) und die sich natürlich nicht mitdrehen darf wenn ich von unten die Mutter festziehe ein weiteres Meisterstück...jaja...so dachte ich auch nicht dass es ausgeht...aber naja..es gab kein zurück mehr ;)
aalso...eine passende schraube mit einer unterlegscheibe zu einer festfixierten und nicht mehrdrehbaren einheit zusammengeklopft (ja hört sich schlimm an, aber es ging nicht anders...)
Bild

...die schraube angepasst so dass sie aussen an der kante anlag und sich eben nicht mehr drehen konnte...
Bild

..und alles wieder zusammengebaut. VOILA! perfekt...wie es innen aussieht ist ja nun egal :D
Bild

...soooo dann mal ans armaturenbrett. nach dem ausbau der mittellüftungsdüse wurden 2 löcher gebohrt, die metallplatte diente (vorher) noch als schablone.
Bild
Bild

auch die länge der schraube wurde minutenlang geprüft und gesucht, so dass die da unten nicht zu weit raussteht - denn da kommt ja die lüftungsdüse rein, es ging also grob geschätzt um 3-5mm. zu lang - sitzt in der düse, zu kurz - sitzt noch im armaturenbrett, das ist an dieser stelle fast nen cm dick!!! da sind mehrere lagen kleber etc. unten dran...nur mal nebenbei.
Bild
Bild

so, der halter wurde eingesetzt und festgeschraubt, dann folgte ein erster probelauf mit fliegender verkabelung (rot) :roll:
Bild
Bild

....und.....JOOO. Funktioniert! Mein Navi ist weder abgeraucht noch ist mir sonstwas um die Ohren geflogen. Die Verkabelung passte und auch die Radiosender fürs TMC wurden brav gefunden.
Nun folgte ca. eine halbe Stunde elendiges Gefummel begleitet von wilden Flüchen, denn nun wurden Antennenkabel, Ladekabel sowie die Zuleitungen mittels Kabelbinder und unglaublicher Verdrehung mehrerer Finger und Hände in dem Loch wo die Mitteldüse sass fixiert. nunja...man stelle sich einfach vor die beiden hände passen grade so in das loch und irgendwo muss noch ein kabelbinder mit ein paar fingern gehalten werden während ein paar andere finger das ende des kabelbinders zusammenstecken sollen und das noch mit minimum 3 kabeln die in den kabelbinder rein sollen und das ganze noch um das dicke rohr dass da lang läuft...naja...war schon lustig.. :evil:
egal..irgendwann war der ganze kabelsalat dann fixiert, die rechte seite der mittelkonsole auch wieder dran - da drunter habe ich das ladekabel angeschlossen und nach oben verlegt - und dann sieht das dann so aus:

Bild
Bild

eigentlich gut oder? hübsch aufgeräumt, kein kabelsalat.
man nimmt das navi und steckt es einfach oben drauf und los gehts :D




VOILA! Fertig! :D :D :D :D :D

Bild

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


Mi 22. Jul 2009, 22:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Navi-Einbau
....feine Sache, aber der krumme silberne Bohrer :?: ist das nicht doch nen Stein/Beton-Bohrer??? ;) ;) :D :D kein Wunder das der krumm is :lol:

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Mi 22. Jul 2009, 22:47
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: Navi-Einbau
auch wenn diese metallplatte so harmlos aussieht (ca 4mm stark), ich hab nachdem mein fetter 18v-akkuschrauber nur nen kratzer reinbrachte meine "grosse" bohrmaschine benutzt (bohrhammer!!) und da fast 3 bohrer aufgearbeitet!!! und ja...mag sein dass das der betonbohrer war, ich dacht irgendwann das kann net wahr sein!!! und der ist deshalb krumm weil ich wohl zu heftig auf die platte gedrückt habe, aber das mistding wollte sich einfach nicht durchbohren lassen :evil:
vermutlich ist da ne titanlegierung oder so drin...kein wunder dass so ein navi ein paar hundert euro kost :D

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


Mi 22. Jul 2009, 22:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Navi-Einbau
Sauber - gut schauts aus ABER hält das Navi denn in der Halterung auch wenn du mal ein bissi flotter um die Kurve fährst ? Oder hat man dann ein UFO im Auto ?

Gruss, Gallex

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mi 22. Jul 2009, 22:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Navi-Einbau
Jou, da fehlt noch 'ne dicke Naht Heisskleber, oder Silicon !

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 22. Jul 2009, 23:44
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Navi-Einbau
..der eine war ein Steinbohrer und der andere ein Holzbohrer :-)
Wundert mich nicht, dass du damit Probleme hattest.
Einbau sieht sehr gut aus.
Allerdings würde das Navi bei meiner sehr straffen Federung sicher bei dem ersten Schlagloch aus der Dockingstation fliegen.


Do 23. Jul 2009, 00:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: Navi-Einbau
na das rastet da nochmal ein, also das steht nicht nur da drauf. ausserdem sitzt es da in einer vertiefung. also bei normaler bis zügiger fahrweise passiert da nix. bei nem crash machts wohl einen auf ufo, ja...aber was nicht alles sonst noch in unseren offenen autos? ..

zu den bohrern..jaja...ich hab ja 3 bohrer aufgearbeitet...der schwarze da hinten übrigens net, der lag da nur rum, ist mein basteltischlein :) der erste war metall, dann der beton und dann nochmal metall...von der anderen seite, dann war ich durch :) ich wahrsten sinn des wortes :D

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


Do 23. Jul 2009, 00:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Navi-Einbau
Sieht sauber aus , aber dennoch bin ich froh ein Ur Go zu haben . Da hat TomTom noch eine vernünftige aktive Halterung mitgeliefert . Die neueren haben das ja leider nicht mehr .


Dateianhänge:
DSC03128.JPG
DSC03128.JPG [ 53.45 KiB | 3826-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl
Sa 25. Jul 2009, 10:28
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: Navi-Einbau
hehe da isser ja! :D
genau das bild (naja...fast das bild) hat mich damals auf die idee gebracht mir das navi da oben einzubauen. hat mir sehr sehr gut gefallen damals, als du das gepostet hast. fand das sauber und schaut gut aus. da schliesst sich der kreis ;)

naja...nachdem es mittlerweile so viele anbieter gibt spart sich tomtom lieder das und verkauft die geräte etwas günstiger, auch ein grund warum z.b. das 220v-netzteil nicht mehr dabei ist. alles nur ne reine kostensache.
aber wenn man es so sieht hab ich mir aus dem mitgelieferten teil eine aktiv-halterung ja selbst gebaut, die hat ja alles was ne aktive hat :)

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


Sa 25. Jul 2009, 19:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Navi-Einbau
Na ob das so schlau von TomTom war ?
Zumindest ist es für mich ein Grund meins nicht zu wechseln . Und ich denke da gibt es noch viele mehr die so Denken .
Ansonsten , Prima das mein Umbau als Gedankenanstoß brauchbar war .
Übrigends das Bild ist vom 8 . MG Rover Treffen in Schwedeneck

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Sa 25. Jul 2009, 23:27
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de