Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:46




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
fensterheber komfortschaltung 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag fensterheber komfortschaltung
hi....hab die suche benutzt, da kommt aber komischerweise die meldung "komfortschaltung wird ignoriert, da zu viele treffer" oder so...ich hab aber NIX gefunden wenn ich so durchgucke...

also, es geht um folgendes: ist es machbar, dass ich mit dem abschliessen meines MGFs die fensterheber für ein paar sekunden nach oben fahren lassen kann? dann wäre nämlich endlich mein problem mit dem wassereindringen auf der fahrerseite erledigt. hab gesehen, wenn ich das fenster auf der fahrerseite nach oben fahren lasse drückt sich die scheibe unten in die "gummiwurst" vom verdeck und es ist dicht. ist das fenster aber oben, ich steige aus und mache die tür zu liegt die scheibe aussen an der wulst ab und es gibt vorne ein kleines loch wo das wasser reinlaufen kann.
daher die idee..vor dem aussteigen lass ich die scheibe ein stück runter und mit dem abschliessen fährt sie dann wieder ein stück hoch - voila.
könnte auch so ne art "nachlauf"-teil sein, wie etwa beim licht vom innenraum - kann man das nicht irgendwie mit dem schalter des fensterhebers "verbinden" ??

also..hat da wer nen tipp oder kann mir weiterhelfen? und bitte keine tips wie man die scheibe einstellt..das teil war schon etliche male beim händler zum einstellen, denke meine türdichtung sind einfach zu alt und etwas "eingegangen" im laufe der jahre, es geht einfach nicht mehr dicht so wie es ist. hab auch keinen bock jedes mal wenn ich von hardtop auf normales verdeck wechsle wieder alles einstellen zu lassen, denn dann passts wieder net.

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


Mi 24. Jun 2009, 21:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: fensterheber komfortschaltung
auf die Schnelle:
keine praktische Erfahrung
nur vom Hören-Sagen:
von eine Geschäftspartner, er fährt eine mx-5 NB,
er erwähnte vor ca. 2 -3 Jahre, er habe sich eine solchen von Dir angesprochene Komfort-Schaltung eingebaut.
Infos hätte er aus einem MX-5 board, er erwähnte etwas von einer damaligen Sammelbestellung des Steuermodul.

und Noch nicht ganz wach ( somit Frage an die Hardware-Leute ):
bei "Zündung aus" und "Blinker an" ( Alarmanlage ) müsste man den Impuls abnehmen können ( oder Ausgang Steuergerät )??
über Zeitrelais Fensterheber kurzfristig ansprechen ??
Wäre das eigentlich eine Idee für den aktuellen Board-Computer von Paul_Stanley ??

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 25. Jun 2009, 06:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: fensterheber komfortschaltung
Thema ist bei uns so alt, das riecht schon :angel:
2001 ghab's StvO Änderungen in technischer Hinsicht, und da wurden die Fertigmodule von gewerblichen Herstellern vom Markt genommen.
(Doppelter Einklemmschutz erforderlich etc. etc.)
Details sind noch im Archiv und bei mir müßten auch noch Links zu Bastlerlösungen sein.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 25. Jun 2009, 15:24
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: fensterheber komfortschaltung
ach so ein Komfortmodul liegt bei mir noch in der *verbau ich mal* Kiste

ich sollte mal aufräumen und weiter alles einbauen was hier noch so liegt :( :angel:

schau mal hier:
http://www.mgfcar.de/one_shot_windows/index.htm

der Koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


Do 25. Jun 2009, 21:20
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 28. Jan 2009, 11:37
Beiträge: 102
Wohnort: Althengstett(bei Stuttgart)
Beitrag Re: fensterheber komfortschaltung
off topic:

kann man denn irgendwie dafür sorgen das das Fenster mit einem Knopfdruck(ohne zu halten) komplett hochfährt??

Also am normalen Schalter so wie bei Mercedes, bmw hehe^^


Do 25. Jun 2009, 22:13
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: fensterheber komfortschaltung
:konfus: ... mit einem Komfortmodul .... :up:
---------------------
btw. hab mal eben geguckt.
Das Gemini Dingen gibt es wohl noch für 47 €
2344GE - Electric Window Closure Interface
http://www.gemini-alarm.de/
(Link auf meiner Site war tot.)
Ausserdem kann man ja auch noch das Modul vom MY2000 bzw MG TF einbauen. Da hat man wenigstens eine Seite automatisiert. (Link ist auch mit dabei)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 25. Jun 2009, 22:35
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56
Beiträge: 238
Wohnort: Mannheim
Beitrag Re: fensterheber komfortschaltung
.... habe ich das richtig gelesen, bei dir liegt die Scheibe auf der Gummidichtung wenn du die Tür zu machst?
Kann es sein das der Endanschlag für deine Scheibe nicht richtig eingestellt ist?

_________________
MFG
Volker


Sa 27. Jun 2009, 12:05
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: fensterheber komfortschaltung
kann sein :)

das wär auch das nächste problem...wie krieg ich die tür wieder auf? ... da müsste erst die scheiben beim öffnen wieder ein stück runterfahren, sonst zieht man wie ein bekloppter dran.

mmmh...vielleicht sollte ich wirklich den endanschlag einstellen...aber wenn die scheibe von unten in die dichtung reindrückt ist das teil wenigstens superdicht. :)

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


So 28. Jun 2009, 20:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56
Beiträge: 238
Wohnort: Mannheim
Beitrag Re: fensterheber komfortschaltung
.....Beifahrertür auf, Fahrerfenster runter und Tür auf :idea:
Mag sein das es dicht ist, aber kontrolliere besser den Endschlag.

_________________
MFG
Volker


Mo 29. Jun 2009, 09:01
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 19:01
Beiträge: 38
Beitrag Re: fensterheber komfortschaltung
Nur mal eine Idee oder Anregung:
Es müsste doch realisierbar sein, eine Schaltung zu bauen, die das Fensterverhalten eines aktuellen (z.B.) BMW Cabrios ermöglicht.

Mit einem Zugtaster (oder mit einem Reed-Schalter) an den Türschließmechnismus gebastelt, könnte man abfragen, wann der Türgriff (von innen, oder außen) betätigt wird. Wenn die Tür geschlossen ist und der Türgriff betätigt wird, kannte über ein kleines abfallverzögertes Relais/Schütz der Fensterhebermotor für z.B. 200ms die Scheibe nach unten fahren --> Tür geht auf.
Analog beim Schließen: Tür (t)=zu AND Tür(t-1)=offen --> Fenster wieder hochfahren.

Müsste sich doch mit etwas Hirnschmalz relativ kostengünstig machen lassen?
Evtl braucht man halt noch einen Programmierknecht, der die Logik dann auf einen FPGA (o.ä) bringt.

Problem: Wieder ein Workaround mehr, der Pannenpotential birgt. Daher nur interessant, wenn wirklich keine andere Lösung möglich.


Mo 29. Jun 2009, 13:48
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: fensterheber komfortschaltung
a) ich hab vor 2001 das Komfortmodul auch eingebaut.
One Shot funktioniert einwandfrei.

@tropenhelm
geht nicht so einfach.
Du müsstest auch noch abfragen ob das fenster schon offen ist wenn die tür geöffnet wird.
Wenn ja, dann soll bitte das Fenster nicht hochfahren wenn die Tür geschlossen wird.
ansonsten ist ja doof im sommer.
-> Alle Fenster offen / Dach offen -> Tür auf und wieder zu und schon sind die Fenster oben.
Ne keine Gute Idee.


Di 30. Jun 2009, 00:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56
Beiträge: 238
Wohnort: Mannheim
Beitrag Re: fensterheber komfortschaltung
Ich habe mir in Verbindung des Super Look, zwei Lastrelais und einem Zeitrelais eine Kompfortschaltung gebaut.
Wenn ich den Super Look betätige, zieht das Zeitrelais an und schaltet für zirka 10 Sek. die Lastrelais und die Fenster fahren nach oben.

_________________
MFG
Volker


Mi 1. Jul 2009, 20:05
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: fensterheber komfortschaltung
Hallo,
ich habe mich auch umgeschaut, da gibts von in.Pro, Innoparts auch ein Set, allerdings werden diese durch den Motorstrom begrenzt, weiss jetzt nicht ob das einen Einfluss bei offener Tür und Fenster hoch bei uns hat, da ja Endschalter montiert sind. Sind die eigentlich oben und unten oder nur oben?
Das flexibelste ist das JALT Modul auf Dieters Seite, das scheint keine Wünsche offen zu lassen.

Gruß fxstc

_________________
Jetzt British Steel !!


Mo 20. Jul 2009, 07:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56
Beiträge: 238
Wohnort: Mannheim
Beitrag Re: fensterheber komfortschaltung
Hallo Klaus, Endschalter gibt es bei den Fensterhebern nicht. Die Motoren fahren gegen den Endanschlg der an der Scheibe montiert ist. Aus dem Grund fahren die Scheiben auch über das Rahmengummi hinaus wenn der Endanschlag gebrochen ist.

_________________
MFG
Volker


Mi 22. Jul 2009, 22:02
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: fensterheber komfortschaltung
Hallo Volker,
danke für die Antwort, dann ist also der Motorstrom maßgebend. Nur so, wenn Endschalter abgebrochen wären würde das Fenster auch hochlaufen, allerdings dann gaaanz hoch :mrgreen:
Gruß Klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Do 23. Jul 2009, 07:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56
Beiträge: 238
Wohnort: Mannheim
Beitrag Re: fensterheber komfortschaltung
So isses, wenn beide Anschläge abreisen, fährt der Motor so lange bis irgendwas, Gestänge oder Scheibe ihn stoppt.

_________________
MFG
Volker


Do 23. Jul 2009, 18:48
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de