Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:48




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Felgengröße und Bereifung 
Autor Nachricht
Beitrag Felgengröße und Bereifung
Hallo Gemeinde

da es beim MGF mit dem Lochkreis 95,25 nicht sehr viele Möglichleiten gibt andere Felgen zu verwenden ist meine Frage wie ihr dieses Problem gelösst habt......(Adapterplatten:woher?, Originalfelgen, ...)
Bin gerade am Überlegen welche Felgengröße (16", 17" oder evtl. 18", ET, breite) und Dimension der Reifen die beste Variante ist....

Was habt ihr für Felgen und wie ist das Verhalten......Danke für eure Ratschläge


So 21. Jun 2009, 11:24
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Felgengröße und Bereifung
Hallo,
ich hab 17 Zöller drauf die Pro Race 1.2 von Team Dynamics gibts in unserem Lochkreis :up:
Reifengröße VA 195/40 R17, HA 215/35 R17

Lochkreisveränderungen gibt es von SCC http://www.Spurverbreiterung.de

Gruß der Koch


Dateianhänge:
IM000956.JPG
IM000956.JPG [ 109.44 KiB | 8297-mal betrachtet ]
IM000957.JPG
IM000957.JPG [ 154.56 KiB | 8301-mal betrachtet ]

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max
So 21. Jun 2009, 11:50
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Felgengröße und Bereifung
seko76 hat geschrieben:
Hallo Gemeinde

da es beim MGF mit dem Lochkreis 95,25 nicht sehr viele Möglichleiten gibt andere Felgen zu verwenden ist meine Frage wie ihr dieses Problem gelösst habt......(Adapterplatten:woher?, Originalfelgen, ...)
Bin gerade am Überlegen welche Felgengröße (16", 17" oder evtl. 18", ET, breite) und Dimension der Reifen die beste Variante ist....

Was habt ihr für Felgen und wie ist das Verhalten......Danke für eure Ratschläge


Hallo seko76,

Koch hat Dir ja schon ein gutes Beispiel gezeigt :up:
@Koch:
das ist gemein !!!, bei dem Anblick könnte ich doch noch schwach werden, und an Felgenwechsel denken.... ;)
( sie wirken einfach filligraner als die 11-Spokes )


zu den von Dir angesprochenen Daten ( EP, LK, Breite .. ) wurde im Archiv-Board schon sehr umfangreich gepostet, dort mal Nach Adapterplatten oder Spurplatten suchen. Du findest da auch Berechnungsbeispiele für ET.

zu den Felgengrößen:
18 " ist meiner Meinung nach .... aber lassen wir das.
ich fahre 16"-11-Spoke-Felgen ( ein Satz silver, ein Satz schwarz ). Beide sehen IMHO sehr gut aus.

zu den Kosten ( und Aufwand ):
bei der Suche nach Winterfelgen nahm ich dann letztendlich doch 11-Spokes in schwarz.( Bezugsquelle: Fa. Bremsen-Heinz, http://www.bremsen-heinz.de.).
Warum keine anderen ( für die Winterfelgen ):
Felgen, LK-Adapterplatten, TÜV hätten zusammen mehr gekostet ( ohne Zeit, "Stress",... als Faktor zusätzlich zu berücksichtigen ), also ein Satz 11-Spokes.
Im Nachhinein gefallen mir die schwarzen Felgen richtig gut, und überlege, ob ich nicht das ganze Jahr 'schwarzfahren' sollte.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


So 21. Jun 2009, 13:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Felgengröße und Bereifung
Andreas TF160 hat geschrieben:
@Koch:
das ist gemein !!! ...


Bild

der koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


So 21. Jun 2009, 13:33
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Felgengröße und Bereifung
die 11-Spoke Felgen sehen verdammt geil...stimmts Koch...


So 21. Jun 2009, 14:08

Registriert: Di 30. Dez 2008, 20:12
Beiträge: 37
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Felgengröße und Bereifung
ich habe mir jetzt adaptorscheiben auf 100/4 gekauft und beabsichtige 17 x 8j draufzupacken, meint ihr das ist übertrieben?
zur zeit fahre ich die originalen 16" trophy 11 spoke...
auf nem trophy, der grund des wechsels:
den trophy kann man nicht so tieferlegen wie den normalen, (siehe andere einträge)
da bleibt zu viel platz im radkasten übrig, den fülle ich so aus.
ich denke an 215 vorne und 225 hinten

noch eine frage:
fährt sich der mgf /tf mit 17" ok?
hat jemand erfahrungsberichte?

danke
mfg


Mo 6. Jul 2009, 18:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Felgengröße und Bereifung
Aussehen tun 8x17er bestimmt geil, aber der Fahrdynamik wird es nicht gerade allzu förderlich sein, denke ich.
Schlechteres Handling und die Höchstgeschwindigkeit u. Beschleunigung dürfte auch etwas nachlassen.

Hatte mal 7,5x16 mit 205er vorn und 9x16 mit 225er hinten auf dem VVC: Handling okay, aber Höchstgeschwindigkeit grob geschätzt 10km/h weniger.

PS: mein Trophy war mit Serienbereifung bis vor kurzem tief genug, dass die Oberkante der Reifen nicht mehr unterm Kotflügel zu sehen war ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 7. Jul 2009, 22:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 21:30
Beiträge: 12
Wohnort: Bottrop
Beitrag Re: Felgengröße und Bereifung
Hallöchen!

Also ich fahr Hinten 225/35 R17 auf 8,5J x 17, Vorne 215/40 R17 auf 8J x 17, RH Alu´s ZW3. Adapterplatten von RH waren auch nötig. Vorne 30mm und Hinten 35mm.
Ansonsten ziehts halt schon gut in Spurrillen, aber sonst keine großartige Veränderung am Fahrverhalten.

Grüße Boris......


Dateianhänge:
IMG00033-20090421-1526a.jpg
IMG00033-20090421-1526a.jpg [ 208.32 KiB | 8301-mal betrachtet ]
IMG00032-20090421-1525a.jpg
IMG00032-20090421-1525a.jpg [ 171.05 KiB | 8309-mal betrachtet ]

_________________
Karl Marx ist tot, Einstein ist tot...
und mir ist auch schon ganz schlecht!
Mi 8. Jul 2009, 07:57
Profil
Beitrag Re: Felgengröße und Bereifung
ist wohl wie so vieles im leben geschmacksache. optik oder doch fahrspaß?

ich habe 16" cup felgen und hatte vo + hi 215er montiert. aus meiner sicht unfahrbar. einlenkverhalten schlecht, spurrillendedektor großartig.

habe nun vorne 195er, damit läuft der wagen nicht mehr so stark in die rillen, lenkt leichtfüßig ein und ist auch wesentlich driftfreudiger.

erinnert mich auch an meinen quattro 3.0. da hatte ich im sommer 17"/235 auf allen vieren. grip, grip, noch mehr grip. der wagen war nicht aus der spur zu bekommen. mit den winterrädern 16"/205 war er eine driftende spaßmaschine. besser ausgesehen haben natürlich die 17er.

ich denke: weniger ist mehr!


Fr 17. Jul 2009, 11:30
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:45
Beiträge: 111
Beitrag Re: Felgengröße und Bereifung
Peter B hat geschrieben:
Aussehen tun 8x17er bestimmt geil, aber der Fahrdynamik wird es nicht gerade allzu förderlich sein, denke ich.
Schlechteres Handling und die Höchstgeschwindigkeit u. Beschleunigung dürfte auch etwas nachlassen.



Ironie zum Thema:
Außerdem hat die Innenausstattung des Wagens auch einen Großen Einfluss auf die Rollweise des Wagens ! Und nicht zu vergessen Aufkleber ! Au man, nun stellt euch mal vor man klebt sich nen 1,456 Gramm schweren Aufkleber auf das Auto, dann muss man ja alles wieder neu berechnen ! Au weia.... Gewicht des Reifens, + Gewicht Felge + Innenaustattung + Insassen + den Aufkleber.... Au wei au wei, der Wagen kommt bestimmt gar nicht mehr von der Stelle weg... Und letztendlich wenn man an der Ampel von hupenden Trabbis überholt wird, denkt man sich:" scheiss Aufkleber"...

_________________
http://www.youtube.com/user/c00kieron<--Mein Videokanal
*********************************************


Fr 17. Jul 2009, 16:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:45
Beiträge: 111
Beitrag Re: Felgengröße und Bereifung
8x17 mit 205 vorn und 215 hinten.
im übrigen kostet die fahrt mit offenem dach auch erheblich an endgeschwindigkeit.
wer fährt schon mit seinem ´F/TF die ganze zeit volle pulle....und gegen die dickschiffe können wir eh nicht anstinken :)

Bild

_________________
http://www.youtube.com/user/c00kieron<--Mein Videokanal
*********************************************


Fr 17. Jul 2009, 16:29
Profil

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
Beitrag Re: Felgengröße und Bereifung
*Offtopic*
@Cookieron: Ich muss jetzt mal fragen, auch wenn es gerade nicht zum Thema passt: Hast du wegen dem tiefen Nummernschild schon Stress gehabt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Vorgaben für das Anbringen der Kfz-Zeichen gibt, vonwegen Mindesthöhe, etc.. Meinem Cousin haben die Herren vom Amt ja nichtmal sein leicht gebogenes ORIGINAL Nummernschild für seinen Citroen-Oldtimer genehmigt. Wärend längerer Diskussion mit ihm (und meinem Einwurf vonwegen trotzdem dranschrauben) hieß es dann, der Wagen könnte wegen falscher Beschilderung sogar komplett von der Rennkontrolle stillgelegt werden. :shock:

Ich frage, weil ich meins auch gerne etwas tiefer setzen würde, mich aber nicht so recht da ran traue. Mal abgesehen von der eventuell begünstigten Luftströmung auf die Kühler, finde ich es nichtmal unschick. Nur müßte man vielleicht die Schürze doch etwas umarbeiten um den alten Montageplatz nicht so offensichtlich hervorstechen zu haben. :up:

_________________
______________________
Greetz, Marc


Sa 18. Jul 2009, 02:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:45
Beiträge: 111
Beitrag Re: Felgengröße und Bereifung
also mit dem kennzeichen hatte ich noch nie stress.
ich glaube, dass die mindesthöhe 20cm vom boden sein sollte.
die alte halterung ist normalerweise abgedeckt bei mir, aber aufgrund der folierung noch nicht ganz fertig.
ich habe mir damals eine chromleiste zurechtgebastelt, aber die wird noch schwarz foliert und wieder angebracht.dann fällt es überhaupt nicht auf.
sah vorher so aus....

Bild

_________________
http://www.youtube.com/user/c00kieron<--Mein Videokanal
*********************************************


Sa 18. Jul 2009, 12:13
Profil

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
Beitrag Re: Felgengröße und Bereifung
Sehr geil, vielen Dank schonmal für die Rückmeldung. :up:

*back to topic*

_________________
______________________
Greetz, Marc


So 19. Jul 2009, 04:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Felgengröße und Bereifung
@Cookieron: natürlich hast du recht, wenn man es pragmatisch sieht ;)
Im alltäglichen Fahrbetrieb wird man die paar Prozent mehr Trägheit um die Achsen und 5 km/h weniger nicht vermissen oder bemerken.
Allerdings hat es auch seinen Grund, warum in der MGF-Trophy mit max. 16"ern gefahren wird und Ex-AMT Hr. Anhalt hatte das auch mal so erklärt, dass 16" beim F der optimale Kompromiss zwischen Handling und Grip darstellt.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 19. Jul 2009, 09:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:45
Beiträge: 111
Beitrag Re: Felgengröße und Bereifung
mich nervt es nur wenn immer mit soviel halbwissen geglänzt wird.ich habe gehört,von einem der gesagt hat,der hatte einen freund und dessen schwager .....bla bla
meistens ist es doch so, dass die leute die am lautesten schreien es selbst nicht fahren.
wenn man das alles etwas mal relativiert,ist der unterschied meistens minimal und meiner meinung nach käme es im rennbereich nur wirklich darauf an und da macht es sich dann um zehntelsekunden bemerkbar.allerdings nur bei fahrern, die kontinuierlich im grenzbereich fahren.
da ist glaube ich keiner hier im board registriert.
ich fahr ab und an auf rennstrecken(weil der kleine auch dafür da ist) und da macht sich ein gut eingestelltes fahrwerk und starke bremsen tausendmal mehr bezahlt, als vieles anderes.
ich habe auch schon viele getroffen, die auch alles wussten,unzählige tolle performence-teile verbaut hatten und sich dann doch nicht trauen es mal auf der strecke zu fahren....das nervt mich dann richtig.
wofür ist dann der ganze schlonz gut?um mit 50 durch die stadt und 140 auf der autobahn zu fahren, dafür brauch ich nichts an den originalteilen zu ändern.....so, das mußte mal raus :konfus:

_________________
http://www.youtube.com/user/c00kieron<--Mein Videokanal
*********************************************


So 19. Jul 2009, 11:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Felgengröße und Bereifung
cookieron hat geschrieben:
mich nervt es nur wenn immer mit soviel halbwissen geglänzt wird.ich habe gehört,von einem der gesagt hat,der hatte einen freund und dessen schwager .....bla bla
meistens ist es doch so, dass die leute die am lautesten schreien es selbst nicht fahren.
wenn man das alles etwas mal relativiert,ist der unterschied meistens minimal und meiner meinung nach käme es im rennbereich nur wirklich darauf an und da macht es sich dann um zehntelsekunden bemerkbar.allerdings nur bei fahrern, die kontinuierlich im grenzbereich fahren.
da ist glaube ich keiner hier im board registriert.
ich fahr ab und an auf rennstrecken(weil der kleine auch dafür da ist) und da macht sich ein gut eingestelltes fahrwerk und starke bremsen tausendmal mehr bezahlt, als vieles anderes.
ich habe auch schon viele getroffen, die auch alles wussten,unzählige tolle performence-teile verbaut hatten und sich dann doch nicht trauen es mal auf der strecke zu fahren....das nervt mich dann richtig.
wofür ist dann der ganze schlonz gut?um mit 50 durch die stadt und 140 auf der autobahn zu fahren, dafür brauch ich nichts an den originalteilen zu ändern.....so, das mußte mal raus :konfus:


Hallo cookieron,

schön geschrieben :up: ( wenn auch etwas aus dem Bauch heraus ;) ) (ehrlich gemeint)

wenn ich die Änderungen meines Fahrstils im letzten Jahr nach den Trainings bei den Jungs von Kurven aus Leidenschaft, muss ich sagen/feststellen, dass eine saubere Fahrweise weit mehr bringt ( für Otto-Normal-Fahrer ), als vieles andere ( ich erspare mir eine lange Liste von Aufzählungen ).
... und wer wirklich mehr will, muss halt auf semi-slick oder sonstige weicheren Performance-Reifen wechseln, einhergehend mit dem entsprechenden Verschleiß dieser Reifen usw. usw. , dafür gibt dann halt häufiger einen Reifen-Stopp beim freundlichen Reifenhändler, die persönliche Begrüßung, das "Du", Kaffee und Kuchen ist einem dann aber auch gewiß :angel:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


So 19. Jul 2009, 13:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Felgengröße und Bereifung
Ach so, dann haben die ganzen Eli-Fahrer vorne nur aus Kostengründen und weil's besser aussieht, so kleine Räder montiert :lol:


Nix für ungut......

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 19. Jul 2009, 15:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:45
Beiträge: 111
Beitrag Re: Felgengröße und Bereifung
Peter B hat geschrieben:
Ach so, dann haben die ganzen Eli-Fahrer vorne nur aus Kostengründen und weil's besser aussieht, so kleine Räder montiert :lol:


Nix für ungut......


aber vorn 16" und hinten 17"

Technische Daten Lotus Elise 111R Lotus Exige
Motor R4 R4
Einbaulage Mittelmotor quer Mittelmotor quer
Ventile 4 pro Zylinder 4 pro Zylinder
Nockenwellen 2 2
Hubraum 1796 cm³ 1796 cm³
kW (PS) bei U/min 141 (192)/7800 141 (192)/7800
Nm bei U/min 181/6800 181/6800
Literleistung 107 PS/Liter 107 PS/Liter
Leistungsgewicht 4,6 kg/PS 4,8 kg/PS
Bremsen vorn 282 mm/bel./gelocht 282 mm/bel./gelocht
Bremsen hinten 282 mm/bel./gelocht 282 mm/bel./gelocht
Getriebe 6-Gang manuell 6-Gang manuell
Radgröße vorn 5,5 x 16 6,5 x 16
Radgröße hinten 7,5 x 17 7,5 x 17
Reifen vorn 175/55 R 16 185/50 R 16
Reifen hinten 225/45 R 17 225/45 R 17
Reifentyp Bridgestone Potenza RE Yokohama Advan AO48Kofferraumvolumen 112 l 112 l
Tankinhalt 40 l 40 l
Leergewicht 890 kg 920 kg
Zuladung 276 kg 246 kg
Höchstgeschwindigkeit 241 km/h 237 km/h


...ist ja auch egal, äpfel kann man schlecht mit birnen vergleichen :mrgreen:

_________________
http://www.youtube.com/user/c00kieron<--Mein Videokanal
*********************************************


So 19. Jul 2009, 16:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Felgengröße und Bereifung
Sagen wir mal so: wenn ich mir deinen F so betrachte, wären mir die paar %chen an ungünstigerem Einlenkverhalten auch wurscht für die tolle Optik :up:

Aber bei der Elise liegen die größeren Felgen wohl auch an den größeren Bremeen, die so eine Motorisierung mit sich bringt. Die original-Elis mit 120 PS hatten gerade mal 15er vorne.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 19. Jul 2009, 16:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de