Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:03




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Windschott Plexiglas 
Autor Nachricht
Beitrag Windschott Plexiglas
Hallo zusammen,

möchte mir ein Windschott aus Plexiglas bauen.Vor einiger Zeit habe ich auch eine Bauanleitung dafür gefunden,aber nu ist sie weg und ich finde sie nicht mehr wieder.Kann mir jemand helfen oder mir Tipps geben wie ich das am besten anstelle??

Danke Danke

Sonnige Grüße
dashase


Di 2. Jun 2009, 16:01
Beitrag Re: Windschott Plexiglas
Vorsicht beim Bau.
Plexiglas bzw. Sicherheitsglas Windschotts die man selber baut, oder aus eBay kauft, die müssen beim TÜV eingetragen werden.
Ich hatte mir auch überlegt eins zu bauen, aber wenn dem TÜV das nicht gefällt, dann kannst es wieder abbauen und das Geld ist in den Sand gesetzt.
Also ich würde mir da lieber eins zum klappen aus eBay für 160€ kaufen.


Mi 3. Jun 2009, 10:39
Beitrag Re: Windschott Plexiglas
so ein quatsch
hab meins schon seid 2 jahren am wagen und der tüv hat nichts bemängelt.
da schauen die meist gar nicht drauf
oder man baut es halt vor dem tüv termin einfach ab .
die rennleitung interessiert sowas eh nicht
oder hat wurde hier jemand malangehalten und die grün weissen haben gefragt
" führerschein , fahrzeugschein und die eintagung für´s windschott bitte ???
also einfach sich ein schönes , sicheres windschott aus macrolon wasserstrahlen lassen und spass drann haben !


Mi 3. Jun 2009, 10:53
Beitrag Re: Windschott Plexiglas
also ich hab mich da schlau gemacht und bei uns in bayern ist das leider so.
sicher kann cih dass einfach dran baun, und den tüv störts vllt. net.. und den grünen auch net.. nur hab ich nen unfall.. dann hab ich halt kein verischerungsschutz.
also was ist einem das zeut wert^^


Mi 3. Jun 2009, 10:59
Beitrag Re: Windschott Plexiglas
auch quatsch .
du baust ja keine sicherheitsrelevanten teile dran oder ab.
dein versicherungsschutz bleibt erhalten.
wenn du falsche reifen auf die felge ziehst die dir dan abspringen oder china spoiler verbaust und so die aussenmaße deiner karre veränderst usw. dann geht der versicherungsschutz unter umständen flöten.
bsp. du fährst einem vom hinten auf die karre.
ohh ich habe "smoked " rückleuchten eingebaut bzw. ein selbstgebautes windschott aus macrolon .
jetzt ist doch nicht dein versicherungsschutz weg.
wenn natürlich dein windschott abfliegt und einer alten omi vor die rübe , dann bin ich mir nicht so sicher. :angel: :angel: :lol:


Mi 3. Jun 2009, 11:45
Beitrag Re: Windschott Plexiglas
rückleuchten is klar dass da nix flöten geht. die haben ja das komische eg zeichen oder so drauf. und somit kein thema.

aber wie du grad sagtest. wenn das schott wegfliegt dann biste dran.. und bevor sowas passiert, kann eben der tüv sagen, ab damit, sicher in jedem bundesland anders, aber dann wars das. sicher kannst es dann wieder dranbaun nur beim unfall wenn das splittert oder sonst was.. dann darfst du zahlen.

also was ich sagen will, der tüv kann ohne probleme sagen dass das schott wieder abgebaut wird wenn ihm das net gefällt. oder in fachsprache, wenn sicherheitsrisiken vorliegen.
den tüv kann das aber auch net interessieren und dann kannste damit scho rumfahren.


Mi 3. Jun 2009, 11:55
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Windschott Plexiglas
Also nach Gutsherrenart. :konfus:

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Mi 3. Jun 2009, 14:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Windschott Plexiglas
.. unglaublich - TÜV ist für ALLE gleich und nicht hier so und da anders :konfus:

Und damit mal überhaupt einer sachlich auf die Frage antwortet - hier wären schonmal Details von Dieters Seite wie man so ein Teil baut bzw. was es so gibt:

http://www.mgfcar.de/windstop/index.htm
http://www.mgfcar.de/windstop/index1.htm
http://www.mgfcar.de/windstop/index2.htm

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mi 3. Jun 2009, 16:32
Profil
Beitrag Re: Windschott Plexiglas
Danke für die rege Diskussion.... :up:
Das Teil vor dem Tüv abzubauen war eh mein Plan, vor allem weil ich erst nächstes Jahr im November dran bin.
Würde ja auch ein normales Schott kaufen aber dafür müsste ich die Überrollbügel entfernen sonst passt es nicht.Es muss also zwischen die Bügel.


Mi 3. Jun 2009, 20:06
Beitrag Re: Windschott Plexiglas
[quote="gallex2000"].. unglaublich - TÜV ist für ALLE gleich und nicht hier so und da anders :konfus: [quote="gallex2000"]


äh doch.. habs ja bei meinen felgen am BMW gemerkt, der eine trägt dir die felgen ein.. der andre net.. sie sollten alle gleich sein, sind es aber leider net
und du hörst auch oft genug wie welche sagen ich fahr in ein anderes bundesland weil da trägt dir das der tüv ein und hier net.


Do 4. Jun 2009, 18:06
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Windschott Plexiglas
... da gebe ich dir Recht auch wenns nicht so sein sein sollte denn die Gesetztesgebung ist eindeutig. Wenn dem so sei liegt dies im ermessen des Prüfers irgenwas "nicht" zulässiges einzutragen ... und wenn dich einer auf der Gasse anhält und keine "lust" auf die Eintragung hat weil er dies anzweifelt hat man dann wieder den Ärger an der Backe :down:

Fakt ist das zum eintragen irgend eine Art von Papier und Nummer auf dem Teil zu sehen sein muss denn sonst wird es schwierig.
Es mag ja sein daß es hier und da evt. "einfacher" ist aber bringt's das ?

Ich bin auch Jahre lang zum TÜV mit meiner Supermoto und jedesmal hatten die Prüfer nur RIESEN Augen gemacht als ich in die Halle fuhr mit der 99db Tüte drauf .. ich hatte immer nur gesagt: "Sie wissen doch daß ich das Teil nach dem TÜV wieder drannschraube - warum soll ich es dann erst umbauen und dann mit der orig. Tüte herkommen ? Die Arbeit können Wir uns sparen ... "
Die Antwort war ganz klar und jedesmal. "OK - aber mir der Rennleitung müssen Sie dann klar kommen"

Ob das legal ist oder nicht .. dazu sag ich jetzt nix.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Fr 5. Jun 2009, 09:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Windschott Plexiglas
Auch Eintragungen schützen nicht vor einer Belästigung durch die Rennleitung, wie ich selbst in meiner stürmischen Jugendzeit des öfteren feststellen durfte: Chevy El Camino mit einigen Modifikationen, die alle eingetragen waren. Die freundlichen Herren der Rennleitung waren sich mindestens einmal in der Woche nicht zu schade, sich ihre sauberen Uniformen mit Staub zu besudeln, um sich auf der Straße unter das Fahrzeug zu legen und die Auspuffführung (Sonderauspuff mit Mündungen vor der Hinterachse) anhand der Eintragung im KFZ-Schein zu überprüfen. Ein eingetragener Street Scoop brachte regelmäßig die Frage nach der Leistungsfähigkeit des wohl angeflanschten Kompressors zutage. Bei der Größe des Nummernschildes gerieten sie beinahe in Ekstase, weil es kleiner war, als eingetragen. Leider musste ihnen da der freundliche, extrem kooperative Herr auf der Zulassungsstelle die Freude nehmen und ihnen mitteilen, dass, wenn er das abgestempelt hat, dies auch für die Ordnungsmacht ihre Gültigkeit hat.
Im Zweifelsfall ist man also mit einem legal eingetragenen Teil, das im Idealfall eine EU-Prüfnummer besitzt, immer auf der sicheren Seite, auch wenn es eventuell etwas teurer ist. Wenn man auf der Straße an den falschen Ordnungshüter kommt, der möglicherweise einen schlechten Tag hat und ganz genau hinsieht, weil er eine Aversion gegen alles hat, was nicht deutsch und absolut serienmäßig ist, kann es unter Umständern sehr unangenehm ausgehen... :(

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 5. Jun 2009, 10:49
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Windschott Plexiglas
Sobalds eingetragen ist kann dich der TÜV zwar zur Überprüfung schicken aber erstmal nichts weiter machen.
Guter Bekannter ist TÜV Prüfer und der Meinung: "Ich bin der Ingenieur und sage ob die Eintragung auf der Staße sicher ist oder nicht. Der Polizist hat nicht Dipl. ing. studiert. Also kann er sagen was er will!"


Fr 5. Jun 2009, 10:54
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 115
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Windschott Plexiglas
Genau da ist ja der Witz an der Geschicht: Ein "einfacher" Polizist kann auf der Straße spontan die Eintragung eines geprüften Ing.s mal einfach außer Kraft setzen. Wenn er begründete Bedenken um die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs hat, dann darf er das.
Er kann das Fahrzeug still legen und dann kannst du da eingetragen haben was du willst und magst.
Klar kann bei der Nachprüfung beim TÜV festgestellt werden: Das hat alles so seine Ordnung. Dann darfst du halt wieder auf die Straße damit.
Auf die Gefahr hin der nächste Polizist ist spontan der Meinung du seist mit dem Vehikel nicht verkehrssicher.

Die Frage die man sich halt stellen muss ist: Welcher Polizist geht tatsächlich so weit und legt ein Fahrzeug still wg. eines Tuningteils, das eingetragen ist. Soviel Ahnung haben die meisten Polizisten i.d.R. schon, dass sie da nur die wirklich verkehrsgefährenden Teile aus dem Verkehr ziehen.

_________________
Gruß
Dani


Fr 5. Jun 2009, 11:00
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Feb 2009, 13:14
Beiträge: 47
Wohnort: köln
Beitrag Re: Windschott Plexiglas
ich hab mir jetzt das chrom design windschott geholt.


nur werde ich aus der baueinleitung bei mgfcar.de nicht schlau wie ich das ding dran montieren soll? hat jemand schon erfahrungen damit gesammelt?


bitte um hilfe

_________________
das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist


Mi 17. Jun 2009, 15:00
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de