Aktuelle Zeit: Do 30. Mai 2024, 20:24




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Turbokrümmer und Downpipe Interesse? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1371
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Turbokrümmer und Downpipe Interesse?
Liebe Fangemeinde des gepflegten Sonntagsfahrens,

es soll ja Leute geben, denen die ca. 150 - 170 Nm Drehmoment des Seriensaugers, dazu noch beim VVC erst ab jenseits der 5000 /min etwas zu schwachbüstig sind.
Vor allem in Anbetracht der rund 1100kg Leergewicht des MG/F/TF, da ist etwas inspirierteres Fahren halt auch immer gleich Drehzahlorgie und wer will schon die Sonntagnachmittagsruhe der lieben Familien beim Picknick auf der Waldlichtung durch kreischende Daytonas oder penetrante Frequenzen des Verbrennungstaktes stören, die besonders auffällig zwischen 6000 u. 7000 werden? :angel:

Somit bietet sich der Umbau auf Zwangsbeatmung an, die zugleich die Charakteristik des 1,1 Tonnen-"Schlachtschiffs" MG grundlegend verbessert: Drehmoment je nach Abstimmung von locker 210 Nm bis über 270 Nm und das schon angefangen bei knapp über 2000 /min. Da ist schaltfaules Fahren nicht nur ein Beitrag zum Klimaschutz, sondern wird auch so manches Kindertrommelfell schonen oder nervöse Angstzustände der lieben Radler vermeiden! :lol:

Nun ist es aber nicht so von der Stange machbar, einen 1,8er auf Turbo umzubauen. Der Hauptknackpunkt ist ein passender Turbokrümmer und Hosenrohr, der es ermöglicht, den 1,8T-Lader GT2052LS aus dem Rover 75 in den F/TF einzubauen, ohne dass man die Motoraufhängung oder die Schottwand ändern muss (was aber auch schon gemacht wurde und offenbar gut funktioniert).

Mike Satur ist gerade dabei, Ideen für weitere Projekte auf seiner FB-Seite zu sammeln und ich brachte daraufhin den Krümmer + Hosenrohr ins Spiel.
Er sagt, er hat das schon seit längerem vor, aber es sollten sich wenigstens 6 Interessenten finden, damit es sich für ihn lohnt.
Preis hat er noch keinen genannt, ich vermute es wird in dem Bereich sein, der üblicherweise für solche Krümmer + Hosenrohr verlangt wird.

Somit frage ich mal frei weg in die Runde, ob eventuell noch jemand außer mir Interesse an einem Krümmer+Hosenrohr hätte, um einen Turbo-Umbau im F/TF in der Zukunft zu machen?

(zur Info: mit MEMS3 kann man sich ein Turbo-Mapping direkt von Kmaps machen lassen und mit Ladedruckregler ist wohl auch die TÜV-Abnahme machbar, wenn der Ladedruck so eingestellt ist, dass man die Serien-Leistung des 1,8 T erreicht, also 150 - 160 PS ).

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 2. Aug 2021, 19:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de