Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:52




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Fahrwerk mit Feedback 
Autor Nachricht

Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24
Beiträge: 157
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg
Beitrag Fahrwerk mit Feedback
Moin Bande,
nun ist das Fahrwerk mit Whisky gefüllt, aufgepumpt und der Kleine steht gut da.
Leider fährt es sich schwammiger als unser Kindertransporter (ein Golf).
Ich denke nicht, das der MG so Gokart-mäßig wie ein Mini auf 10"-Reifchen oder ein Lotus Elise wird, jedoch habe ich mir diesen Wagen ja auch als günstige Alternative zu den gerade genannten gekauft.
Gerüchten zufolge gibt es die gelben (vielfach einstellbaren)Spax Dämpfer welche in meinem vorletzten Mini echt Klasse waren auch für den MG. Weiß jemand etwas darüber?
Darüberhinaus glaube ich fest daran, das die diversen Gummibuchsen bei einem 18-Jahre alten Auto gerne mal erneuert werden möchten. Ich schätze mal in der Summe sind es ungefähr 26. Ich könnte mir vorstellen, daß ein härterer Kunststoff das allgemeine Feedback deutlich verbessern könnten, aber ich weiß wenig über die zu erwartenden Nachteile (ich befürchte mein Inno ist wegen ähnlicher Maßnahmen für lange Zeit auf die Ersatzbank verbannt worden).
Zusammenfassend:
Ich brauche neue Stoßdämpfer (am liebsten gelbe Spax),
macht die Umrüstung auf härtere Lagerbuchsen langfristig Sinn? (noch zwölf Jahre bis zur H-Zulassung und das im geplanten "Allday-Runner).

Vermutlich recht verpeilte Grüße, aber ich bin entgegen der Masse ein unverbesserlicher Zweckoptimist,
Sascha

_________________
Es gibt keine Probleme, nur Situationen.


Mo 17. Okt 2016, 22:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Fahrwerk mit Feedback
Pu Buchsen machen immer Sinn gerade an der Hinterachse
Gibt's in UK komplette Sätze zu kaufen für den MGF


Di 18. Okt 2016, 08:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Fahrwerk mit Feedback
Habe schon seit Ewigkeiten die Autobush-Buchsen drin...Hinten komplett und vorne bis auf diese Verbindungsstangen vom Stabi zum unteren Querlenker, werden aber demnächst getauscht.
Dunkel erinnere ich mich an diesen Unterschied, wie Tag und Nacht. Vor allem hinten... 8-)

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 18. Okt 2016, 09:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Fahrwerk mit Feedback
allererste ,kostengünstigste Möglich keit:
Einbau der Compliance washer.

Frag´mal den user Rosenverkäufer, ob er noch welche hat.

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Di 18. Okt 2016, 10:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Beiträge: 59
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Fahrwerk mit Feedback
Bevor Du nicht eine Fahrwerksvermessung vorgenommen hast, kann die "Schwammigkeit" auch von einer falschen Einstellung des Fahrwerks kommen.
Schau Mal bei den Werkstätten rund um Hamburg nach die MGF-Fahrwerks-Erfahrung haben.
1. British Open in Altona
2. Reifen-Pio in Hamburg Winterhude
3. AUTO-HAUS Küchler in Norderstedt

_________________
"Hamburg meine Perle"


Di 18. Okt 2016, 14:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Fahrwerk mit Feedback
my01 hat geschrieben:
allererste ,kostengünstigste Möglich keit:
Einbau der Compliance washer.

Frag´mal den user Rosenverkäufer, ob er noch welche hat.

Das wäre eine Massnahme, um überhaupt das Fahrwerk einigermassen einstellen zu können, bzw ein Vermessungsprotokoll überhaupt zu bewerten.
Ansonsten würd ich wie fast immer meinen Allerwertesten drauf wetten, das an der Karre irgendwas anderes faul ist.

Von Reifendruck, Reifensorte über Radlager, Spurstangenendstücke, obere/untere Kugelgelenke bis hin zu hinteren Spurstangengelenken gibts erstmal genug Einzelpubkte die zu überprüfen sind, bevor man im Try&Error Verfahren irgendwas neues reinbastelt und den Fehler damit *vielleicht* beseitigt.
Jühüs Werkstatthinweise könnten da weiterhelfen, wenn man das nicht selber machen kann/will.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 18. Okt 2016, 16:12
Profil Website besuchen

Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24
Beiträge: 157
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg
Beitrag Re: Fahrwerk mit Feedback
Ich muss mich leicht korrigieren.
Das er schwammiger fährt als der Golf ist wahrscheinlich eher subjektiv, da der Golf eben nur ein Golf ist und ich von daher keinerlei Erwartungshaltung habe.
Der MG hat eindeutig höhere Kurvengeschwindigkeiten und ein recht symphatisches Einlenkverhalten.
Ich bin sicher, dass die Stoßdämpfer ihre besten Zeiten hinter sich haben, ansonsten gibt es kein sonderlich spürbares Spiel an den einzelnen Rädern (letztens auf Sommerreifen gewechselt).
Ich bin halt etwas verwundert über die Art und Weise wie die Karre an meinem "Popometer" vorbeiläuft: es beginnt ganz gut und "wurschtelt" dann so rum. Ist halt mein erster MG und ich kann es schlecht einschätzen.
Diese fiesen Gummibuchsen kenne ich schon vom Mini und hatte im Zuge diverser Maßnahmen auch härtere Materialien verbaut, was zumeist Spaß gebracht hat.
Den Mini habe ich schrittweise in den Griff bekommen (man kann mit einem Fronttriebler bedingt driften :-) ).
Natürlich kann man die Fahrzeuge nicht vergleichen und den nicht vorhandenen Grenzbereich eines Mittelmotorfahrzeuges durfte ich nun auch schon (wieder) erleben.

Ich würde liebend gerne erstmal die Stoßdämpfer wechseln und wüsste gerne ob es irgendwo die gelben Spax für den MG gibt, danach würde ich gerne die ganzen Flexlager "besser" gestalten (und was sonst so flext).
Die Frage die mich weiterhin beseelt: wird die Karre langfristig schlechter durch die starrere Lagerung, meinem Mini ist es vermutlich nicht gut bekommen, aber der ist auch nicht so modern :-)

Neugierige Grüße,
Sascha

_________________
Es gibt keine Probleme, nur Situationen.


Di 18. Okt 2016, 18:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Fahrwerk mit Feedback
http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-RP1023SPAX
Habsch och drin. :up: Plus CW's. Das bringt einiges. Ohne CW's oder besser Poly-Bushes nützen die aber nicht allzu viel....

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Di 18. Okt 2016, 19:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Fahrwerk mit Feedback
Sir Prise hat geschrieben:
Die Frage die mich weiterhin beseelt: wird die Karre langfristig schlechter durch die starrere Lagerung, meinem Mini ist es vermutlich nicht gut bekommen, aber der ist auch nicht so modern :-)

Neugierige Grüße,
Sascha


Ich würde mal sagen, dass jede Karre langfristig durch härtere Lager und Dämpfer "weich geklopft" wird. Irgendwo müssen die Schwingungen ja in Reibungswärme umgewandelt werden ;)
Wenn dies nicht in den weichen Fahrwerksgummis, weicheren Stoßdämpfern oder weicheren Reifenflanken geschieht, absorbieren sich die Schlaglochstöße halt in den Schweißnähten der Karosse und in den hoffentlich noch intakten Skelett-Stützmuskeln des Fahrers ;)
Daher werden manchmal auch die Schweißnähte von hart gemachten Autos nachgezogen und es gibt Einschweißbleche an tragenden Stellen, z.B. den Stoßdämpferdomen.
Ebenso ist gutes Rücken- und Bauchmuskeltraining gut, damit sich Bandscheibenvorfälle vermeiden lassen :lol:

Andererseits: lieber 200.000 km mit einem Auto, das sich wie ein Kart fährt und Spaß macht, als 300.000 km mit einem Wackelpudding ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 18. Okt 2016, 20:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Fahrwerk mit Feedback
Die starrere Lagerung ist weniger das Problem, eher die Stoßdämpfer und die verschwindente Stickstofffüllung in den Hydragaskugeln.
Das haut echt rein in den Aufhängungspunkten der Stoßdämpfer und den Hilfsrahmenaufhängungen der Gaskugeln.
Die Horrorstories der gebrochenen Stoßdämpferverstärkungsbleche sind eindeutig auf zu hart eingestellte Dämpfer zurückzuführen.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 18. Okt 2016, 22:15
Profil

Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24
Beiträge: 157
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg
Beitrag Re: Fahrwerk mit Feedback
Ca. 400 Teuronen für'n Satz Spax schockt mich, das war früher günstiger.
Ich hab' die Biester früher je nach Bedarf für's nächste Wochenende innerhalb von 15 min. am Freitag-Nachmittag verändert und es war gut.
Ich denke sowas brauche ich nicht mehr, investiere lieber in solide Gasdämpfer und ein Carport :-)
Und ja, 200.000 km Spaß ist das Ziel, Kompromisse eingeschlossen. die Bandscheiben sind Nebensache weil eh kaum noch vorhanden.
Die Mediziner sagen so, der Neandertaler in mir widerspricht vehement :-)

Schlaft gut,
Sascha

_________________
Es gibt keine Probleme, nur Situationen.


Di 18. Okt 2016, 22:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Fahrwerk mit Feedback
Ne günstigere Alternative wären einstellbare von GAZ.

Was auch immer du letztlich einbaust, denk daran, die hinteren oberen Stoßdämpferaufnahmen zu verstärken. Die reißen sonst gern mal ein.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 19. Okt 2016, 09:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Fahrwerk mit Feedback
Michael, werden die Dinger eingeschweißt?

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mi 19. Okt 2016, 09:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Fahrwerk mit Feedback
Ja.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 19. Okt 2016, 10:19
Profil

Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24
Beiträge: 157
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg
Beitrag Re: Fahrwerk mit Feedback
Hm, schweißen ist gerade nicht so meins.
Dann baue ich mir doch keinen "performance-car" und genieße zukünftig das britische Understatement dieses Autos :)
Aber wenn ich nach und nach die Verschleißteile gegen Polybuchsen austausche sollte doch alles gut bleiben, oder muss auch dann gravierend in die Basis eingreifen?

_________________
Es gibt keine Probleme, nur Situationen.


Mi 19. Okt 2016, 17:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Fahrwerk mit Feedback
Nach all den jahren Handel mit SPAX Dämpfern - nie wieder Spax von klappern bis undicht alles dabei :down:
Bilstein B6 und gut ist :up:

Buchsen, Compliance washer und alles sauber verbauen und einstellen fertig :up: :mrgreen:
Die einstelbaren Querlenker hinten noch dann kommts noch besser hin :angel:

Ja meiner fäht wie ein GoKart :!:

der Koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


Mi 19. Okt 2016, 21:41
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Fahrwerk mit Feedback
Oder halt direkt nen TF kaufen :mrgreen: :angel:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 22. Okt 2016, 08:38
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Fahrwerk mit Feedback
Die Konis sind auch ok.
da hat man auch Ruhe


Sa 22. Okt 2016, 09:07
Profil

Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24
Beiträge: 157
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg
Beitrag Re: Fahrwerk mit Feedback
speedsgood hat geschrieben:
Oder halt direkt nen TF kaufen :mrgreen: :angel:


Nee lass ma', der F ist wunderbar Oldschool und wahrscheinlich der letzte echt schräge Brite :up:
Er fährt aktuell etwas schwierig, aber vermutlich habe ich ihn einfach noch nicht verstanden.
Der Mini war "etwas" direkter, lag sicherlich am nicht vorhandenen Federweg, der MG ist da eher komfort-orientiert.

Alles gut,
Sascha

_________________
Es gibt keine Probleme, nur Situationen.


So 23. Okt 2016, 19:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Fahrwerk mit Feedback
Na ja, im Vergleich zum TF hat der F einen gewissen "Restkomfort". Aber Komfort-orientiert würde ich ihn sicher nicht nennen :mrgreen:

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


So 23. Okt 2016, 21:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de