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Fahrwerk mit Feedback
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Autor:  Sir Prise [ Mo 17. Okt 2016, 22:48 ]
Betreff des Beitrags:  Fahrwerk mit Feedback

Moin Bande,
nun ist das Fahrwerk mit Whisky gefüllt, aufgepumpt und der Kleine steht gut da.
Leider fährt es sich schwammiger als unser Kindertransporter (ein Golf).
Ich denke nicht, das der MG so Gokart-mäßig wie ein Mini auf 10"-Reifchen oder ein Lotus Elise wird, jedoch habe ich mir diesen Wagen ja auch als günstige Alternative zu den gerade genannten gekauft.
Gerüchten zufolge gibt es die gelben (vielfach einstellbaren)Spax Dämpfer welche in meinem vorletzten Mini echt Klasse waren auch für den MG. Weiß jemand etwas darüber?
Darüberhinaus glaube ich fest daran, das die diversen Gummibuchsen bei einem 18-Jahre alten Auto gerne mal erneuert werden möchten. Ich schätze mal in der Summe sind es ungefähr 26. Ich könnte mir vorstellen, daß ein härterer Kunststoff das allgemeine Feedback deutlich verbessern könnten, aber ich weiß wenig über die zu erwartenden Nachteile (ich befürchte mein Inno ist wegen ähnlicher Maßnahmen für lange Zeit auf die Ersatzbank verbannt worden).
Zusammenfassend:
Ich brauche neue Stoßdämpfer (am liebsten gelbe Spax),
macht die Umrüstung auf härtere Lagerbuchsen langfristig Sinn? (noch zwölf Jahre bis zur H-Zulassung und das im geplanten "Allday-Runner).

Vermutlich recht verpeilte Grüße, aber ich bin entgegen der Masse ein unverbesserlicher Zweckoptimist,
Sascha

Autor:  xpower [ Di 18. Okt 2016, 08:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk mit Feedback

Pu Buchsen machen immer Sinn gerade an der Hinterachse
Gibt's in UK komplette Sätze zu kaufen für den MGF

Autor:  Joezapp [ Di 18. Okt 2016, 09:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk mit Feedback

Habe schon seit Ewigkeiten die Autobush-Buchsen drin...Hinten komplett und vorne bis auf diese Verbindungsstangen vom Stabi zum unteren Querlenker, werden aber demnächst getauscht.
Dunkel erinnere ich mich an diesen Unterschied, wie Tag und Nacht. Vor allem hinten... 8-)

Autor:  my01 [ Di 18. Okt 2016, 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk mit Feedback

allererste ,kostengünstigste Möglich keit:
Einbau der Compliance washer.

Frag´mal den user Rosenverkäufer, ob er noch welche hat.

Autor:  jühü [ Di 18. Okt 2016, 14:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk mit Feedback

Bevor Du nicht eine Fahrwerksvermessung vorgenommen hast, kann die "Schwammigkeit" auch von einer falschen Einstellung des Fahrwerks kommen.
Schau Mal bei den Werkstätten rund um Hamburg nach die MGF-Fahrwerks-Erfahrung haben.
1. British Open in Altona
2. Reifen-Pio in Hamburg Winterhude
3. AUTO-HAUS Küchler in Norderstedt

Autor:  Dieter [ Di 18. Okt 2016, 16:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk mit Feedback

my01 hat geschrieben:
allererste ,kostengünstigste Möglich keit:
Einbau der Compliance washer.

Frag´mal den user Rosenverkäufer, ob er noch welche hat.

Das wäre eine Massnahme, um überhaupt das Fahrwerk einigermassen einstellen zu können, bzw ein Vermessungsprotokoll überhaupt zu bewerten.
Ansonsten würd ich wie fast immer meinen Allerwertesten drauf wetten, das an der Karre irgendwas anderes faul ist.

Von Reifendruck, Reifensorte über Radlager, Spurstangenendstücke, obere/untere Kugelgelenke bis hin zu hinteren Spurstangengelenken gibts erstmal genug Einzelpubkte die zu überprüfen sind, bevor man im Try&Error Verfahren irgendwas neues reinbastelt und den Fehler damit *vielleicht* beseitigt.
Jühüs Werkstatthinweise könnten da weiterhelfen, wenn man das nicht selber machen kann/will.

Autor:  Sir Prise [ Di 18. Okt 2016, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk mit Feedback

Ich muss mich leicht korrigieren.
Das er schwammiger fährt als der Golf ist wahrscheinlich eher subjektiv, da der Golf eben nur ein Golf ist und ich von daher keinerlei Erwartungshaltung habe.
Der MG hat eindeutig höhere Kurvengeschwindigkeiten und ein recht symphatisches Einlenkverhalten.
Ich bin sicher, dass die Stoßdämpfer ihre besten Zeiten hinter sich haben, ansonsten gibt es kein sonderlich spürbares Spiel an den einzelnen Rädern (letztens auf Sommerreifen gewechselt).
Ich bin halt etwas verwundert über die Art und Weise wie die Karre an meinem "Popometer" vorbeiläuft: es beginnt ganz gut und "wurschtelt" dann so rum. Ist halt mein erster MG und ich kann es schlecht einschätzen.
Diese fiesen Gummibuchsen kenne ich schon vom Mini und hatte im Zuge diverser Maßnahmen auch härtere Materialien verbaut, was zumeist Spaß gebracht hat.
Den Mini habe ich schrittweise in den Griff bekommen (man kann mit einem Fronttriebler bedingt driften :-) ).
Natürlich kann man die Fahrzeuge nicht vergleichen und den nicht vorhandenen Grenzbereich eines Mittelmotorfahrzeuges durfte ich nun auch schon (wieder) erleben.

Ich würde liebend gerne erstmal die Stoßdämpfer wechseln und wüsste gerne ob es irgendwo die gelben Spax für den MG gibt, danach würde ich gerne die ganzen Flexlager "besser" gestalten (und was sonst so flext).
Die Frage die mich weiterhin beseelt: wird die Karre langfristig schlechter durch die starrere Lagerung, meinem Mini ist es vermutlich nicht gut bekommen, aber der ist auch nicht so modern :-)

Neugierige Grüße,
Sascha

Autor:  BADBOY [ Di 18. Okt 2016, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk mit Feedback

http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-RP1023SPAX
Habsch och drin. :up: Plus CW's. Das bringt einiges. Ohne CW's oder besser Poly-Bushes nützen die aber nicht allzu viel....

Autor:  Peter B [ Di 18. Okt 2016, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk mit Feedback

Sir Prise hat geschrieben:
Die Frage die mich weiterhin beseelt: wird die Karre langfristig schlechter durch die starrere Lagerung, meinem Mini ist es vermutlich nicht gut bekommen, aber der ist auch nicht so modern :-)

Neugierige Grüße,
Sascha


Ich würde mal sagen, dass jede Karre langfristig durch härtere Lager und Dämpfer "weich geklopft" wird. Irgendwo müssen die Schwingungen ja in Reibungswärme umgewandelt werden ;)
Wenn dies nicht in den weichen Fahrwerksgummis, weicheren Stoßdämpfern oder weicheren Reifenflanken geschieht, absorbieren sich die Schlaglochstöße halt in den Schweißnähten der Karosse und in den hoffentlich noch intakten Skelett-Stützmuskeln des Fahrers ;)
Daher werden manchmal auch die Schweißnähte von hart gemachten Autos nachgezogen und es gibt Einschweißbleche an tragenden Stellen, z.B. den Stoßdämpferdomen.
Ebenso ist gutes Rücken- und Bauchmuskeltraining gut, damit sich Bandscheibenvorfälle vermeiden lassen :lol:

Andererseits: lieber 200.000 km mit einem Auto, das sich wie ein Kart fährt und Spaß macht, als 300.000 km mit einem Wackelpudding ;)

Autor:  Joezapp [ Di 18. Okt 2016, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk mit Feedback

Die starrere Lagerung ist weniger das Problem, eher die Stoßdämpfer und die verschwindente Stickstofffüllung in den Hydragaskugeln.
Das haut echt rein in den Aufhängungspunkten der Stoßdämpfer und den Hilfsrahmenaufhängungen der Gaskugeln.
Die Horrorstories der gebrochenen Stoßdämpferverstärkungsbleche sind eindeutig auf zu hart eingestellte Dämpfer zurückzuführen.

Autor:  Sir Prise [ Di 18. Okt 2016, 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk mit Feedback

Ca. 400 Teuronen für'n Satz Spax schockt mich, das war früher günstiger.
Ich hab' die Biester früher je nach Bedarf für's nächste Wochenende innerhalb von 15 min. am Freitag-Nachmittag verändert und es war gut.
Ich denke sowas brauche ich nicht mehr, investiere lieber in solide Gasdämpfer und ein Carport :-)
Und ja, 200.000 km Spaß ist das Ziel, Kompromisse eingeschlossen. die Bandscheiben sind Nebensache weil eh kaum noch vorhanden.
Die Mediziner sagen so, der Neandertaler in mir widerspricht vehement :-)

Schlaft gut,
Sascha

Autor:  Mykel [ Mi 19. Okt 2016, 09:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk mit Feedback

Ne günstigere Alternative wären einstellbare von GAZ.

Was auch immer du letztlich einbaust, denk daran, die hinteren oberen Stoßdämpferaufnahmen zu verstärken. Die reißen sonst gern mal ein.

Autor:  BADBOY [ Mi 19. Okt 2016, 09:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk mit Feedback

Michael, werden die Dinger eingeschweißt?

Autor:  Joezapp [ Mi 19. Okt 2016, 10:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk mit Feedback

Ja.

Autor:  Sir Prise [ Mi 19. Okt 2016, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk mit Feedback

Hm, schweißen ist gerade nicht so meins.
Dann baue ich mir doch keinen "performance-car" und genieße zukünftig das britische Understatement dieses Autos :)
Aber wenn ich nach und nach die Verschleißteile gegen Polybuchsen austausche sollte doch alles gut bleiben, oder muss auch dann gravierend in die Basis eingreifen?

Autor:  Koch [ Mi 19. Okt 2016, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk mit Feedback

Nach all den jahren Handel mit SPAX Dämpfern - nie wieder Spax von klappern bis undicht alles dabei :down:
Bilstein B6 und gut ist :up:

Buchsen, Compliance washer und alles sauber verbauen und einstellen fertig :up: :mrgreen:
Die einstelbaren Querlenker hinten noch dann kommts noch besser hin :angel:

Ja meiner fäht wie ein GoKart :!:

der Koch

Autor:  speedsgood [ Sa 22. Okt 2016, 08:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk mit Feedback

Oder halt direkt nen TF kaufen :mrgreen: :angel:

Autor:  British Steel [ Sa 22. Okt 2016, 09:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk mit Feedback

Die Konis sind auch ok.
da hat man auch Ruhe

Autor:  Sir Prise [ So 23. Okt 2016, 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk mit Feedback

speedsgood hat geschrieben:
Oder halt direkt nen TF kaufen :mrgreen: :angel:


Nee lass ma', der F ist wunderbar Oldschool und wahrscheinlich der letzte echt schräge Brite :up:
Er fährt aktuell etwas schwierig, aber vermutlich habe ich ihn einfach noch nicht verstanden.
Der Mini war "etwas" direkter, lag sicherlich am nicht vorhandenen Federweg, der MG ist da eher komfort-orientiert.

Alles gut,
Sascha

Autor:  Matthias_S [ So 23. Okt 2016, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk mit Feedback

Na ja, im Vergleich zum TF hat der F einen gewissen "Restkomfort". Aber Komfort-orientiert würde ich ihn sicher nicht nennen :mrgreen:

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