Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:47




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:05
Beiträge: 79
Wohnort: 77694 Kehl
Beitrag Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Michael N. hat geschrieben:
Es gibt auch ein GTS102, das ist dann das 74° Thermostat


Hola,
Ich find´da nur welche für MG A, B, C, Mini, Healey, Sprite usw. Vermute ich richtig daß dat Dingens in alle Briten passt?

neugierig,
Linus

_________________
2000er F, derzeit HGF

sosechswieunsfünfgibtskeiviermolmirdreisindizweieinzige


Do 11. Aug 2016, 22:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Dere GTS102 mit 74 Grad und Jiggle-Valve dürfte der sein, den ich drin habe.
Der ist um einen Hauch größer im Durchmesser als der alte originale T.
Das hat bei mir zu Zweifel geführt, aber nach Rücksprache mit Elise-Parts geht das mit der original genuteten Dichtung.
Gesagt, getan, es geht. Bei mir zumindest. :D
Ich hab den jetzt seit meiner ZKD-Reparatur drin und:
Bei Autobahnfahrt mit Tempo 160 120 Grad Öl, sonst ca. 90-100.
Kann nicht klagen, die allgemeine Motortemperatur ist angenehm niedrig, der Kühlerlüfter springt fast nie an, der Motorraumlüfter da schon eher, aber das ist normal.
Im Winter ist es halt eine lange Prozedur, aber mit abgeschalteter Heizung gehts so halbwegs schnell, dann Heizung auf und die Wassertemperatur sinkt merklich (sieht man am Schätzeisen), das gibt sich aber dann nach längerer Fahrzeit und die Anzeige pendelt sich dann etwa einen halben Strich unter dem ein, was ich vorher hatte.
Alles in allem würde ich es wieder tun. :up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 12. Aug 2016, 07:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Gts gab es auch in den Minis drin und das hat auch beim Rover 200 gepasst und da sollte es auch beim MGF passen
Allerdings kann man fast eine Blankoplatte rein machen wenn ihr mit der Öffnungstemperatur soweit runter wollt


Fr 12. Aug 2016, 07:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Joezapp hat geschrieben:
Im Winter ist es halt eine lange Prozedur, aber mit abgeschalteter Heizung gehts so halbwegs schnell, dann Heizung auf und die Wassertemperatur sinkt merklich (sieht man am Schätzeisen), das gibt sich aber dann nach längerer Fahrzeit und die Anzeige pendelt sich dann etwa einen halben Strich unter dem ein, was ich vorher hatte.
Alles in allem würde ich es wieder tun. :up:


Sollte man nicht die Heizung gerade während der Warmlaufphase immer ein bisschen offen lassen, damit der Temperatur"schock" nicht so krass ausfällt, wenn sich das Thermostat das erste mal öffnet? Oder habt ihr ein PRT drin, dann wäre das eine andere Geschichte?
Hatte da im "MG Enthusiast" mal einen Artikel gelesen und auch ansonsten schon hier im Forum gelesen, dass es Sinn macht, den kleinen Heizungskreislauf vor allem in der Warmfahrphase ein bisschen offen zu lassen, damit die Wassertemp. zum großen Kreislauf langsam und ohne große Temperaturunterschiede angeglichen wird.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 12. Aug 2016, 08:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
xpower hat geschrieben:
...kann man fast eine Blankoplatte rein machen...

Des glaub i net. Dann dauerts erstmal ewig, bis die Mühle warm wird und im Winter ist volle Kacke.
Ich hatte bei meinem Jaguar MKII eine Kühlerjalousie, die von innen mittels Kugelkette rauf und runter gezogen werden konnte.
Die mittlere Wassertemperatur war so um die 80 Grad (Smith Armatur).

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 12. Aug 2016, 08:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Peter B hat geschrieben:
...damit der Temperatur"schock" nicht so krass ausfällt...

Naja, beim Originalthermostat (88 Grad) macht das vielleicht Sinn, aber bei 74 Grad ist der Unterschied nicht mehr ganz so krass...
Jedenfalls ist im Winter bei mir die Heizung zu Beginn zu und wenn das Schätzeisen was anzeigt, mache ich die Heizung zart an und gut is es.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 12. Aug 2016, 08:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
ich hab an meinen Thermostat die Löcher ein bißchen größer gebohrt...

_________________
Grüße, Daniel


Fr 12. Aug 2016, 23:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Leute, Leute, was ihr nur immer Schiss wegen der Temperatur habt. Ich kenne wenige Autos mit einem ähnlich effektiven Kühlsystem wie den F/TF. Mal ein paar Beispiele aus eigener Erfahrung:

Erstens: Der Heizungskreislauf allein reicht (zumindest bei Außentemperaturen unter 10 Grad) zum Kühlen des Motors aus. Heizung voll auf und Ventilator auf 4 und das fluppt.

Zweitens: Die Leistung des Kühlers reicht auch im Hochsommer schon bei 30-35 km/h aus, um die Temperatur im normalen Bereich zu halten.

Drittens: Ohne (oder wie bei mir: mit offen klemmendem) Thermostat ist die Kiste bei 130 km/h auf der Autobahn bei unter ¼ der Kühlmittelanzeige, bei 160 ist die quasi auf null. Normale Betriebstemperatur war im Prinzip nur mit 50-60 km/h im zweiten Gang zu erreichen, Verbrauch war durchschnittlich auf 10 Liter!

Worauf kommt es bei einem Thermostat an? Der Kühlerkreislauf soll beim Kaltstart abgeschaltet sein, damit der Motor so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur kommt. Die liegt bei der K-Serie zwischen ca. 90°C (Thermostat auf) und ca. 105°C (Kühlerlüfter setzt ein). Und genau da soll die Kiste schnell hin, damit man nicht dauernd angefettet verbrennt. Also hab ich bei mir in beiden Fahrzeugen Standard-Thermostaten mit 88°C (MGF, Standard) und 92°C (vom Land Rover, beim TF, PRT) drin. Laufen beide ohne Probleme seit Jahren, also zigtausend Kilometer.

Gerade mit dem normal verbauten Thermostat haben nun viele Angst vor dem “thermischen Schock”, wenn die kalte Suppe vom Kühler kommt. Man denkt dann, dass der Zylinderkopf selbst diesem Schock nicht standhält. Das ist nicht so. Thermischer Schock bezieht sich darauf, dass das Thermostat die kalte Flüssigkeit durchlässt und dann das Bimetall das Thermostat gleich wieder schließen lässt. Das führt dann (wenn man just in dem Moment den Motor ordentlich prügelt) dazu, dass der kleine Kreislauf alleine läuft und bis das Thermostat wieder aufmacht, ist es schon zu spät, oder vielmehr: zu heiß. Im normalen Fahrbetrieb kommt das aber so gut wie nicht vor.

Wichtig ist vielmehr, dass das ganze System in Ordnung ist, also der Kühler noch alle seine Lamellen hat, die Wasserpumpe noch alle Schaufeln (Plastikräder vor 3 Jahren!), keine Luft im System ist, Kühlerlüfter und (natürlich auch) Thermostat korrekt funzen und der Deckel vom Ausgleichsbehälter den Druck hält. Bei den meisten Überhitzungen würde ich wetten, dass mindestens eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt ist.

Mir wird eher mulmig bei dem Gedanken, dass ich eine zu große Differenz zwischen Öl- und Wassertemperatur habe. Also, wenn mein Öl bei nem flotten Ritt mal 120°C heiß wird (und das muss ein modernes Motoröl klaglos wegstecken!), dann will ich da kein Kühlwasser mit 72 Grad rumplanschen haben.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 13. Aug 2016, 01:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:05
Beiträge: 79
Wohnort: 77694 Kehl
Beitrag Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Hola
........wenn ich also dem F was Gutes tun will, ist ein Ölkühler die bessere Wahl ?

Linus, beim Kofferpacken.....

_________________
2000er F, derzeit HGF

sosechswieunsfünfgibtskeiviermolmirdreisindizweieinzige


Sa 13. Aug 2016, 15:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
So isses, wie Klaus weiter oben schon geschrieben hat. Für Normalfahrer reicht’s auch ohne, wer’s aber gerne mal krachen lässt oder im Hochsommer viele Bergstrecken fährt, ist mit einem Ölkühler gut bedient.

Wobei ich den Wasser/Öl-Kühler charmanter finde, da wird das Öl nach dem Kaltstart vom Wasser vorgewärmt und später dann gekühlt. Bleibt halt alles schön gleichmäßig. Und das Kühlsystem hat meiner Erfahrung nach auch ausreichend Reserven dafür. Ob’s jetzt der vom Trophy/TF 160 sein muss kann ich nicht sagen, da hört man schon mal, dass die innen gammeln und sich dann natürlich Öl und Wasser mischen. Dann denkste, die Kopfdichtung ist durch, dabei ist’s “nur” der Kühler.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 13. Aug 2016, 16:34
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Einige in UK oder NL verkaufen das ganze PRT Geraffel für kleines Geld, ich hab mir jetzt 2 komplette Sätze für Christines MGF und meinen Trophy gekauft.
PRT gibts neu für 20€ obwohl die Gebrauchten auch gut aussehen.
Christines MGF ist BJ 97/98, da werden die Schläuche langsam weich, da lohnt es absolut.
Und 2 Luft Ölkühler liegen hier auch schon bereit, da gibts kein Wasser-Öl Gemisch :lol:
Aber beides ist gut.


Di 16. Aug 2016, 10:53
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de