Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:19




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Unterschied 2-Pot zu 4-Pot Bremse 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Apr 2015, 11:45
Beiträge: 66
Wohnort: Münsterland
Beitrag Unterschied 2-Pot zu 4-Pot Bremse
Frohes Neues miteinander!

Der Wagen ruht zwar in der Scheune, aber ich mache mir trotzdem schon Gedanken, was im Sommer noch an Veränderungen anstehen. Ganz oben auf der Liste steht die große, "rote" Bremse vom AP.

Dazu nun eine Frage. Ich habe Angebote über eine 4-Pot und eine 2-Pot Bremse (nennt man die auch noch groß :?). Wo liegt da der Unterschied? Muss ich etwas beachten?

Mir kommt es primär auf die Optik an. Und auf den ersten Blick sehen beide gleich aus.

Bisher war ich der Meinung, dass nur die 4-Pot Bremse rot ist. Aber gut... Klärt mich auf :D

_________________
Beste Grüße
Christian
_________________________
2003 MG TF 135, xpower grey
SARRDWBKN4D620450


Mi 6. Jan 2016, 22:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Unterschied 2-Pot zu 4-Pot Bremse
Wenn Optik dann 4-pot.
2-pot von AP ist ebenfalls rot.
Bei beiden auf passende Felgen achten.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 6. Jan 2016, 23:47
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Unterschied 2-Pot zu 4-Pot Bremse
Wenn du schon umbaust, dann nimm die 4 Pot und stahlummantelte Bremsleitungen, EBC oder Mintex Sportbeläge, und gescheite Bremsscheiben.
Dann hast du das Optimum aus der Bremsanlage herausgeholt.
Schon mit Originalteilen ist die Bremsanlage um einiges besser als die kleine Bremsanlage.
Und wie Peter schon geschrieben hat, auf die verbauten Felgen achten sonst müssen neue drauf.


Do 7. Jan 2016, 08:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16
Beiträge: 108
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Unterschied 2-Pot zu 4-Pot Bremse
Mit der 4 Kolben AP Bremse macht man definitiv nichts verkehrt.
mMn schon fast etwas zu groß dimensioniert für das Auto, bei sportlichem Fahrstil allerdings sehr hilfreich.
Kein Vergleich vom Bremsverhalten her zu anderen Roadstern mit den kleinen Schwimmsattelbremsen :up:
Mit gescheiten Scheiben und Belägen greift die Bremse super und wurde bei mir bisher auch noch nie heiß (bewege das Auto allerdings auch nicht auf der Rennstrecke).


Do 7. Jan 2016, 11:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Unterschied 2-Pot zu 4-Pot Bremse
Grundsätzlich wenn du normal und gemutlich fährst macht es keinen großen unterscheid. Entscheidend wird es bei schnellerer Fahrweise da du mehr reserven hast. Brauchen deutlich mehr last bis die mal nachgeben ist aber auch schaffbar. Ob 2 oder 4 Kolben würde ich zur 4 greifen da du hier mehr auflage auf den Bremsbelag hast und der Druck besser verteilt wird. Die Änderung wird wohl aufgrund der Produktionskosten sein da eine 2 Kolben sicher günstiger ist.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Do 7. Jan 2016, 13:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Unterschied 2-Pot zu 4-Pot Bremse
Vor langer Zeit habe ich umgerüstet auf 4-Kolben AP vom Trophy und Stahlflex-Leitungen..
Vor einem Jahr hab ich sie renoviert, also Manschetten und Dichtringe getauscht, ferner die EBC Black Dash Scheiben und Greenstuff-Beläge eingebaut und kann sagen:
Es gibt nix besseres!

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 7. Jan 2016, 20:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Apr 2015, 11:45
Beiträge: 66
Wohnort: Münsterland
Beitrag Re: Unterschied 2-Pot zu 4-Pot Bremse
Super!

Danke für eure Einschätzungen! Dann wird es wohl die 4-Pot werden. Bin zwar meist gemütlich unterwegs, aber wenn ich dann mal Reserven brauche, habe ich sie auch. Alleine aus Sicherheitsgründen... Zumal die beiden preislich auch nicht weit auseinander liegen.

Vielen Dank :up:

_________________
Beste Grüße
Christian
_________________________
2003 MG TF 135, xpower grey
SARRDWBKN4D620450


Fr 8. Jan 2016, 08:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Apr 2015, 11:45
Beiträge: 66
Wohnort: Münsterland
Beitrag Re: Unterschied 2-Pot zu 4-Pot Bremse
So... die Bremse ist angekommen und soll eingebaut werden.

Meine Werkstatt ist sich allerdings nicht sicher, ob für die große Bremse die "normalen" Achsschenkel geeignet sind. Sie wollen dafür jetzt bei MG anrufen (?!). Kann jemand von euch schnell Abhilfe verschaffen? - Gibt es da was zu beachten?

Hab das Problem jetzt mal sehr vereinfacht ausgedrückt, da ich als Technik-Troll auch nur genau so wenig verstanden habe :roll: . Hoffe, es ist trotzdem verständlich.

Danke ;)

_________________
Beste Grüße
Christian
_________________________
2003 MG TF 135, xpower grey
SARRDWBKN4D620450


Mi 16. Mär 2016, 18:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Unterschied 2-Pot zu 4-Pot Bremse
Will deine Werkstatt die Nummer in UK oder in China haben ? :konfus: :mrgreen:


Mi 16. Mär 2016, 20:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Apr 2015, 11:45
Beiträge: 66
Wohnort: Münsterland
Beitrag Re: Unterschied 2-Pot zu 4-Pot Bremse
:D

Hab mal nix dazu gesagt. Bin selbst gespannt... :lol:

_________________
Beste Grüße
Christian
_________________________
2003 MG TF 135, xpower grey
SARRDWBKN4D620450


Mi 16. Mär 2016, 20:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Unterschied 2-Pot zu 4-Pot Bremse
Einzig was die Werkstatt machen muss ist längere Schrauben nehmen....
Die von den Sattelhaltern der kleinen Bremse sind etwas kürzer als für die große....
Ansonsten ist da nichts anderes wurde ja genau so an den Trophy oder TF auch verbaut....


Mi 16. Mär 2016, 21:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Unterschied 2-Pot zu 4-Pot Bremse
nuebolos hat geschrieben:
Meine Werkstatt ist sich allerdings nicht sicher, ob für die große Bremse die "normalen" Achsschenkel geeignet sind. Sie wollen dafür jetzt bei MG anrufen (?!).

Das einzige was die Trophy-Achsschenkel von den normalen unterscheidet sind die exzentrischen Gummibuchsen, um den Sturz zu verändern.
Ich fahr schon ewig damit rum und bin voll zufrieden. Die falschen Zähne muß ich immer halten beim in die Eisen treten... :D :D
Die Schrauben würde ich aber jedenfalls gegen die etwas längeren vom Trophy tauschen.
Und gib ihnen die Nummer von China.... :mrgreen:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 5. Apr 2016, 20:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de