Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:19




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Richtiges Tieferlegen ?? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Richtiges Tieferlegen ??
Hi,also ich glaube das Thema kam schon mal öfters vor hier..Habe jetzt mal alle sachen irgendwie zusammen gefasst um zu schauen ob ich es kapiert habe(ok manche sachen verstehe ich immer noch nicht,naja :konfus: ).,bzw.vielleicht auch hilfe für andere die den MGF tieferlegen wollen.
Wenn sachen falsch sind bitte korrigieren.

Also ich fange mal an
1.Also um den Wagen tiefer zu bekommen muss man die Short knuckles verbauen.Die je nach dem um 10mm verkürzt sind..Das Verhältnis beim Tieferlegen ist 1:4..sprich man bekommt also eine tieferlegung von etwa 40mm hin.Wenn man scheiben drunter baut wird ebenfalls das Verhältnis 1:4 gerechnet.(Der Trophy ist von Werk aus 20mm tiefer,hat dem entsprechend andere Stossdämpfer und eine andere Einheit)

2.Wenn man den Wagen tiefergelegt hat sollte man nicht den Wert von 400psi unterschreiten.
Und der platzt zwischen Oberen Querlenker und Anschlaggummi (Federwegbegrenzer) sollte mindestens 20mm betragen.

3.Habe meinem Trophy jetzt auf 400psi stehen und das Maß zwischen Radnabenmitte und untere Kante des Kotflügels beträgt 305mm..Aber der platzt ist zwischen Querlenker und Anschlaggummi beträgt etwa 10mm.Und der Wagen hoppelt auf der Strasse und auf der Autobahn.

4.Also wie kann das sein das andere mit einem Wert von unter 300mm (Radnabe und Kotflügel)
haben und trotzdem gut einfedern,trotz Originalstossdämpfer?Also kann man den Wagen gar nicht beliebt tieferlegen..Da bringen es auch nichts verkürzte Knuckles einzubauen.. :konfus: .Da eh ein gewisses Maß vorgegeben ist was man einhalten muss, damit er noch einfedert.
Also wie funktioniert das??
Bitte um antworten...Irgendwie verwirrt das alles :(

_________________
Gruß Miro


Zuletzt geändert von Dieter am Fr 17. Apr 2009, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.

zwei Fragezeichen, denn das gibt's eigentlich nicht



Fr 17. Apr 2009, 12:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Richtiges Tieferkegen
Also ich sach ma so......
Ich kenn Trophy-Fahrer, die Short-Knuckels drin haben und von Ihren Gemeinden im Notfall zum Winterdienst herangezogen werden. :mrgreen:
Lass Dir den Klim-Bim von nem Profi verbauen und gut iss! Der kann es schneller, besser und weiß, worauf zu achten ist! :up:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Fr 17. Apr 2009, 12:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Richtiges Tieferkegen
Das problem was du hast ist das Auto selber :D

Es ist ein Trophy :up:

Die tieferlegungsknuggles waren nie für den Trophy zugelassen und dürfen nicht darin verbaut werden. Ist zwar doof aber is halt so.

Das Maß bei der Tieferlegung beim Trophy beträgt 320mm zwischen Nabenmitte und Kotflügelunterkante.Dann passt es auch mit den Anschlagpuffern wieder.

_________________
Gruß Uwe


Fr 17. Apr 2009, 12:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Richtiges Tieferkegen
X-Power hat geschrieben:

Die tieferlegungsknuggles waren nie für den Trophy zugelassen und dürfen nicht darin verbaut werden. Ist zwar doof aber is halt so.


Das musst Du mir heut Abend mal erklären! :mrgreen:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Fr 17. Apr 2009, 12:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen
Naja ok muss ich so hinnehmen..Nur wie kommt es da manche trophy noch tiefer sind und trotzdem Federweg haben?Und man trotzdem sagt der Federt noch?Vielleicht alles nur unsinn??

_________________
Gruß Miro


Fr 17. Apr 2009, 13:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen
hmm, nicht ganz korrekt, trophy haben 2 modifikationen:
1. die knuckles sind kuerzer, so ziehmlich jedes knuckleset was du kaufen kannst um dein F tiefer zu legen sind von den trophy(gebraucht oder neu bestellt). kein schwein macht sich die arbeit und dreht sich die teile neu. (bis auf wenige nach Dieters anleitung)
2. die hydro durckbehaelter im trophy haben einen hoeheren aufhangepunkt oder sind anders geformt, weshalb er tiefer liegt.

es gibt ein paar tuner die die teile verkaufen, da es aber mehr aufwand ist, als die knuckles zu tauschen macht es kaum jemand.

ich glaub die hydros selber sind auch nochmal anders, da die federung im trophy optimiert wurde und eigentlich die beste ist, egal ob F oder TF.


Fr 17. Apr 2009, 15:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen
Mhhh....Verstehe das trotzdem nicht das andere Trophy tiefer sind und angeblich noch Federweg haben..... :roll:

_________________
Gruß Miro


Fr 17. Apr 2009, 15:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen
Marc_B hat geschrieben:
hmm, nicht ganz korrekt, trophy haben 2 modifikationen:
1. die knuckles sind kuerzer, so ziehmlich jedes knuckleset was du kaufen kannst um dein F tiefer zu legen sind von den trophy(gebraucht oder neu bestellt). kein schwein macht sich die arbeit und dreht sich die teile neu. (bis auf wenige nach Dieters anleitung)
2. die hydro durckbehaelter im trophy haben einen hoeheren aufhangepunkt oder sind anders geformt, weshalb er tiefer liegt.

es gibt ein paar tuner die die teile verkaufen, da es aber mehr aufwand ist, als die knuckles zu tauschen macht es kaum jemand.

ich glaub die hydros selber sind auch nochmal anders, da die federung im trophy optimiert wurde und eigentlich die beste ist, egal ob F oder TF.


Also was sollen diese aussagen???????? :down:

Richtig ist
Knuggles sind bei allen gleich
hydragasdämpfer haben beim Trophy kürzere Alukolben

_________________
Gruß Uwe


Fr 17. Apr 2009, 15:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen
X-Power hat geschrieben:
hydragasdämpfer haben beim Trophy kürzere Alukolben


Hi,
hat man dann den folgenden Eintrag im Fahrzeugschein? " Ziff.13 HOEHE:TIEFERLEGUNG D. ÄNDER. D. HYDR.ZYL.KOLBENST.ENDANSCHLÄGE;" ,
oder ist das ne andere Geschichte?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Fr 17. Apr 2009, 15:51
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen
das sind die knuckles....


in bezug auf trophy , dann wunderts mich aber das ich vom MGFCentre kuerzere knuckles bekommen habe, die angeblich aus nem trophy sind.... und die teile waren nicht nachbearbeitet oder neu... sind aber kuerzer gewesen.


Fr 17. Apr 2009, 16:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen
Mhhh....also meine knuckles sind 1,3cm kürzer als die originalen....plus 2cm der Werkstieferlegung...Dann komme ich theoretisch auf 7,2cm tieferlegung :up:

_________________
Gruß Miro


Fr 17. Apr 2009, 17:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen
Ich hab das mal hierher kopiert, und rausgeschmissen was Unsinn war ...

1. um einen Wagen tiefer zu bekommen kann man die Short knuckles verbauen.
Die um ca. 10mm verkürzt sind. Das Verhältnis beim Tieferlegen ist 1:4..sprich man bekommt also eine Tieferlegung von etwa 40mm hin, muß aber nicht. Kann auch mehr oder weniger sein
Wenn man Scheiben drunter baut wird ebenfalls das Verhältnis 1:4 gerechnet.
(Der Trophy ist von Werk aus 20mm tiefer, hat dem entsprechend andere Stossdämpfer und andere Einheiten)

Und die kurzen Bolzen waren die Vorläufer 1997/1998 der Tieferlegung beim Trophy 2000 .

2.Wenn man den Wagen tiefergelegt hat sollte man nicht den Wert von 400psi unterschreiten.
Sagt man ... verkehrt ist das nicht ;)

3.Habe meinem Trophy jetzt auf 400psi stehen und das Maß zwischen Radnabenmitte und untere Kante des Kotflügels beträgt 305mm ..........Und der Wagen hoppelt auf der Strasse und auf der Autobahn.
Das kann auch an vielen anderen Parametern liegen, z.B. defekte Hydragaseinheit(en)

4.Also wie kann das sein das andere mit einem Wert von unter 300mm (Radnabe und Kotflügel)
haben und trotzdem gut einfedern, ...?

Wer sagt das ?
Ich kann's mir nicht vorstellen :up: :)

Wie funktioniert das ?
Na jedes Auto ist anders. Bei manchen gebrauchten, ohne glaubhafte Historie, könnten zum Beispiel schon Teile kaputt sein, oder falsche Hydragaseinheiten eingebaut worden sein ?

Wie auch immer
Analysieren, Schlüsse ziehen, Strategie planen, umsetzen, revidieren. Dann wird das schon :angel:
Erstamal den Urzustand herrichten, dann immer nur einen Parameter verändern. Nicht wild dran rumwurschteln.

Ein Teil des Ganzen: Mathematik 8. - 9. Schuljahr. Geometrie:

... man nehme die vorhandenen Standard Abmessungen und male sich das mal schön sauber mit den gegebenen Dreiecken/Parallelogrammen auf. Dann nur mal auf Papier was verändern und nur das eine am Objekt prüfen.
Dasselbe bei Vorgabe den oberen und unteren Grenzwerte.
(Hydragasfederung max aufpumpen, und mal min erzeugen, = ablassen.
Ganz Perfekte lassen sogar bei zwei verschiedenen Fahrhöhen die Spur vermessen (nur messen, nix verstellen)
OK, führt zu weit ...

Man kann natürlich auch alles Standard lassen. (Wenn man das was Standard ab Werk war erstmal (wieder?) erreicht hat.)
Tausende andere sind damit zufrieden :angel:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 17. Apr 2009, 19:15
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen
Dieter hat geschrieben:
2.Wenn man den Wagen tiefergelegt hat sollte man nicht den Wert von 400psi unterschreiten.
Sagt man ... verkehrt ist das nicht ;)


Dazu mal kurz ne Frage. Pumpt man dann eher auf Fahrzeughöhe oder Druck oder ergibt sich das dann?. Also wenn ich den Druck von 400PSI habe, hat man gleichzeitig die richtige Höhe?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Fr 17. Apr 2009, 19:23
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
auf Fahrzeughöhe

Der jeweils angezeigte Druck dient dabei am Ende und während des pumpens als Kontrolle.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 17. Apr 2009, 19:29
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
Erstmal danke zur korrektur@Dieter
Habe aber noch ein paar fragen...
Wieviel Druck muss man mindestens haben?360psi oder??
Woran kann es noch liegen das er hoppelt?Vielleicht kaputte stossdämpfer oder die originalen zu weich??Habe mir jetzt Spax bestellt...
Zu der höhe möchte ich jetzt keine namen nennen,aber manche stehen tiefer als 300mm (auch Trophys)und sollen wohl gut enfedern,kann mir kaum vorstellen das sie lügen sollten :roll: ..
Weil wenn sie tiefer sind können sie ja eigentlich gar nicht einfedern weil doch die Anschlaggummis auf den Querlenker sitzen.

_________________
Gruß Miro


Fr 17. Apr 2009, 19:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
Miro hat geschrieben:
Wieviel Druck muss man mindestens haben?360psi oder??
Woran kann es noch liegen das er hoppelt?Vielleicht kaputte stossdämpfer oder die originalen zu weich??Habe mir jetzt Spax bestellt...


Irgendwie reden (schreiben) wir aneinander vorbei.
*Paradigmenkonflikt* ?
Oben nochmal lesen.

Woher soll irgendjemand aus der Ferne bei einem gebraucht gekauften Auto wissen, was da kaputt ist ??
Bring das Dingen in eine Werkstatt, ... die was davon versteht ... z.B. Kroymans in Düsseldorf Nord.

Lass reparieren und dann erst anderes Zeug verbauen.
Wenn die Stoßdämpfer kaputt sind, das sagen die dir schon.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 17. Apr 2009, 21:07
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
Ja aber wenn eine Einheit kaputt wäre dann würde der Wagen ja an einer stelle runtergehen..
Hatte vorher nie die probleme...Erst seit ich die Knuckles verbaut habe.....

_________________
Gruß Miro


Fr 17. Apr 2009, 21:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
@miro - dieter hat recht .. aus der ferne ist das ALLES rätzenraten und bringt dich nicht weiter bei der fehlersuche bring das teil in die werkstatt ...
ne gute mg werkstatt hilft und ich habe die erfahrung gemacht daß die meisten wirklich gerne helfen und nicht nur geld abkassieren !

entweder ist die kiste viel zu tief oder es ist was kaputt aber wie gesagt .... werkstatt.

gruss, gallex

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Fr 17. Apr 2009, 22:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
Ja ich werde mal schauen wie ich das mache.....Denke wie gesagt liegt wohl am tieferlegen

_________________
Gruß Miro


Fr 17. Apr 2009, 22:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
Wer hat´s den eingebaut?

der Koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


Fr 17. Apr 2009, 22:37
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de