Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:42




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission 
Autor Nachricht

Registriert: So 3. Jul 2011, 20:14
Beiträge: 25
Wohnort: Kiel
Beitrag EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission
Hallo und einen schönen 4. Advent,
bei meinem MGF (mit CVT Getriebe) scheinen sich die Federn der Mitnehmerscheibe verabschiedet zu haben. Somit wollte ich im EPC mal nach der Teilenummer schauen, jedoch gibt es nun drei mal die Pos.4 mit drei verschiedenen Teilenummern!
Welche ist denn nun die, die ich benötige? Bei Rimmer Bros gibt es nur noch die UQB000060!
Passen evtl. Mitnehmerscheiben von anderen Fahrzeugen?

Danke für jede Antwort und weiterhin frohe Festtage
Gruß


So 22. Dez 2013, 15:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission
nimm die UQB000060, die UQB101000 die es vorher gab wurde durch die 060 ersetzt.

beim ZR mit dem selben Getriebe war immer die UQB000060 drin

grad mal bei Dieter im EPC geschaut ist glaube großer Quatsch was da steht
nen Trophy VVC gabs nicht mit Automatik


So 22. Dez 2013, 15:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 00:59
Beiträge: 17
Wohnort: Die Insel!
Beitrag Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission
Die anderen Teilenummern sind nur früheren Teilen. UQB 000060 ist der einzige Teil, die bestellt werden können, aber irgendwann klappern sie alle!

Viel besser, wenn Sie von einem Ford-Händler, für einen Ford Fiesta CVT ein Mitnehmerscheiben bestellen! Es passt perfekt und hat viel stärkere Federn.

Ford Bestell-Nummer 6482387 :up:


Dateianhänge:
IMG_6057 - Copy.JPG
IMG_6057 - Copy.JPG [ 344.05 KiB | 7052-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Original und Ford Mitnehmerscheiben
IMG_5083 - Copy.JPG
IMG_5083 - Copy.JPG [ 359.67 KiB | 7052-mal betrachtet ]
So 22. Dez 2013, 16:10
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission
@ MGFKI
Wie macht sich das bemerkbar das du meinst die wären kaputt


Gruß Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


So 22. Dez 2013, 22:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission
xpower hat geschrieben:
nimm die UQB000060, die UQB101000 die es vorher gab wurde durch die 060 ersetzt.

beim ZR mit dem selben Getriebe war immer die UQB000060 drin

grad mal bei Dieter im EPC geschaut ist glaube großer Quatsch was da steht
nen Trophy VVC gabs nicht mit Automatik


Jep, der Bereich im EPC ist nicht gepflegt. Nur was grün unterlegt ist wurde überprüft.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 22. Dez 2013, 22:58
Profil Website besuchen

Registriert: So 3. Jul 2011, 20:14
Beiträge: 25
Wohnort: Kiel
Beitrag Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission
Hallo,
super, vielen Dank für die Informationen. Besonders die Ersatzteilnummer von Ford mit den kräftigeren Federn ist der Hammer :up: :up: :up:
Es rasselt/poltert zwischen Motor und Getriebe. Mit einem Stethoskop für Motoren sehr gut lokalisierbar.

Danke, guten Rutsch und bleibt gesund.


Fr 27. Dez 2013, 20:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission
@MGFKI
Also habe nämlich das Problem das es bei mir auch rasselt ,anfangs wenn er kalt ist mehr und sobald er warm ist weniger???
Könnten es auch diese Federn sein ? Was kostet den das Teil von Ford ?.
Hast du das bei dir schon getauscht oder steht das noch an ?

Gruß Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


Fr 27. Dez 2013, 20:53
Profil

Registriert: So 3. Jul 2011, 20:14
Beiträge: 25
Wohnort: Kiel
Beitrag Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission
Hallo pavmi,
genau so ist es, es scheint aber ein bekanntes Problem zu sein, siehe Beiträge in Foren aus England.
Hauptlager am Getriebe habe ich bereits neu, schade dieses war es nicht. Ein Freund kam dann mit einem PKW-Stethoskop und ich dachte dieser wäre nun völlig durchgedreht, jedoch hört man es damit wirklich gut wo sich die Geräuschquelle zentral befindet. Das Teil ist bestellt und soll ca. 130€ incl. kosten.

Gruß


Fr 27. Dez 2013, 21:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission
Ok werde mal versuchen das aufzunehmen und dann evtl versuchen es dir mal per Mail oder so zu schicken dann könntest du mir das evtl sozusagen bestätigen ob es identisch ist ? Getriebe Hauptkläger ? Aufwendig zu tauschen oder nicht nötig ?

Gruß Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


Fr 27. Dez 2013, 21:27
Profil

Registriert: So 3. Jul 2011, 20:14
Beiträge: 25
Wohnort: Kiel
Beitrag Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission
Das Hauptlager ist ein SKF Lager und das alte Lager bekommt man mit einem modifizierten Zweiarmabzieher von der Welle. Ein Schlagschrauber zum lösen der Verschraubung ist von Vorteil.
Die Aufnahme kannst Du mir ja zukommen lassen.

Gruß


Fr 27. Dez 2013, 21:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 00:59
Beiträge: 17
Wohnort: Die Insel!
Beitrag Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission
MGFKI hat geschrieben:
Das Hauptlager ist ein SKF Lager und das alte Lager bekommt man mit einem modifizierten Zweiarmabzieher von der Welle. Ein Schlagschrauber zum lösen der Verschraubung ist von Vorteil.
Die Aufnahme kannst Du mir ja zukommen lassen.

Gruß


Wenn das Hauptlager in das Getriebe fehlerhaft ist, ist es nur hörbar wenn das Auto über 2-3 kmh gefahren ist (mit D und R). Das Lagergeräusch wird mit der Motordrehzahl zu erhöhen - nicht die Fahrgeschwindigkeit.
Wenn der Mitnehmerscheibe Federn sind locker, besonders wenn der Motor kalt ist mit Standgas, wird das Klappern hörbar während PRND sein.
Hier sind die Spezialwerkzeuge für Lagerwechsel.


Dateianhänge:
IMG_3739.JPG
IMG_3739.JPG [ 111.43 KiB | 6882-mal betrachtet ]
Mo 30. Dez 2013, 04:03
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission
@MGFKI
Guten Morgen sag mal hast du schonmal das Getriebeöl an deinem Stepi gewechselt ? Hast du Tipps für mich ?

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


Di 31. Dez 2013, 11:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission
Hihi, Michael, das steht bei mir auch noch an. Mein Neuerwerb hat knapp 62.000 mls runter, und da ich keine Service-Historie habe, kommt das Zeug raus. Ich hab da mal ein bisschen auf mg-rover.org rumgewühlt und eine ganz gute Anleitung gefunden. Ist etwas lang, aber zusammengefasst geht das so:

- Kiste warmfahren (wie bei jedem Ölwechsel)
- Fahrzeug hinten etwas hochbocken, aber nicht zu weit, damit das Öl aus dem Kühler mit abfließt
- Gummischlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe entfernen (damit man besser an die Peilstaböffnung kommt)
- Peilstab rausziehen und Öl ablassen (8mm Inbus-Schraube)
- Ablassschraube mit neuer Dichtung wieder eindrehen und mit 30 Nm festziehen, Fahrzeug absenken
- 4 Liter CVT-Fluid (Esso EZL799) mit Trichter und dünnem Schlauch (ca. 30 cm lang) durch die Peilstaböffnung einfüllen
- Peilstab einstecken, Gummischlauch an Lufi/DK wieder montieren
- Handbremse anziehen, Motor anlassen und auf Temperatur bringen, alle Fahrstufen drei mal langsam durchschalten
- in Stellung N laufen lassen, Peilstab rausziehen und Ölstand prüfen, ggf. weiter auffüllen bis zur Markierung

Was mir mehr Gedanken macht ist ein zusätzlicher Filterwechsel. Dazu muss nach dem Ablassen des Öls auch die Ölwanne vom Getriebe ab, dort sitzt dann der Filter. Leider ist aber die Ölwannendichtung nicht mehr allein, sondern nur als Teil des kompletten Kits mit Ölwanne und Ablassschraube zu kriegen. Kostet rund £50, das ist ganz schön happig für ne Dichtung. Dasselbe dann nochmal für das Filterkit obendrauf. :shock:

Daher meine Gegenfrage: Getriebeöl ist ja alle 2 Jahre fällig beim Steppy, aber wie sieht’s mit dem Filter aus?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 31. Dez 2013, 13:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission
schau mal beim New Mini nach der NMD7716 <- sollte die CVT Dichtung sein - vielleicht habt ihr ja Glück und die passt auch ?


Di 31. Dez 2013, 14:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission
Hihi Mykel :D
Also genau die Teile: Deckel vom Getriebefilter, magnetische Schraube,Filter , und die Dichtung habe ich mir vor längerem zugelegt da ich das schon längst hätte machen müssen :oops: :oops: :oops: :oops: .
Aber wenn Interesse besteht kann ich ja mal versuchen eine Kopie davon zu machen und dann könnte man sich evtl eine selber schneiden ?


Gruß Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


Di 31. Dez 2013, 18:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission
Ja was den Filter angeht denke wie beim Motor ÖlWechsel=Filterwechsel würde ich jetzt sagen ????



Gruß Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


Di 31. Dez 2013, 18:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission
Keine Ahnung, ich hab im Werkstatthandbuch, CVT- Handbuch und Servicezettel geschaut und nix gefunden.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 31. Dez 2013, 19:56
Profil

Registriert: So 3. Jul 2011, 20:14
Beiträge: 25
Wohnort: Kiel
Beitrag Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission
Hallo pavmi,
Du bekommst den ganzen kram beim BMW Händler. Die Dichtungen, den Filter und das Öl haben die im Ersatzteilprogramm für den Mini R50/R53. Im Mini wurde das ZF VT1-27T verbaut und im MGF das ZF VT1-32A, sind aber identisch. Das Öl bei BMW nennt sich ESSO CVT EZL 799A, nur dieses darf in dem Getriebe verwendet werden! Nimm etwas mehr Öl als erforderlich damit Du auch das alte Öl aus dem Kühler und den Leitung "ausgespült" bekommst. Danach erst neuen Filter einsetzen, nicht vergessen!
Viel Spaß, die Hände riechen mind. zwei Wochen nach der Suppe.

Gruß


Fr 3. Jan 2014, 20:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission
Ich hab nun mal nach dem Ölstand im Getriebe geschaut, Level ist gut, und schön rosarot sieht das auch noch aus. Da ich mit dem CVT kaum praktische Erfahrung habe: verfärbt sich das mit der Zeit auch (wie Motoröl) oder sagt die Farbe gar nix über den Zustand aus?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 3. Jan 2014, 20:43
Profil

Registriert: So 3. Jul 2011, 20:14
Beiträge: 25
Wohnort: Kiel
Beitrag Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission
Hallo Mykel,
wie auch bei guten Motorölen soll das Getriebeöl sämtliche Verunreinigungen und Abnutzungen sozusagen einbinden. Dabei verfärbt sich das Öl. Grobe Sachen werden vom Filter/Sieb zurückgehalten. Nur eins darf nicht sein, das Öl darf nicht "verbrannt" riechen, dann ist das Ende meist nicht weit weg (Kupplungsscheiben).

Gruß


Fr 3. Jan 2014, 21:08
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de