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Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF 
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Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
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Beitrag Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF
Nachdem mir mein Schätzchen fast 12 Jahre ein treuer und zuverlässiger Begleiter war, hat es nun wohl das zeitliche gesegnet.

Am Sonntag war eine Tour geplant. Also vorher nochmal Öl und Wasser gecheckt. Alles bestens.
Frauchen eingepackt und los gings.
Nach ca. 200 km plötzlich ein lautes Klackern aus dem Motorraum. Mein Gehör sagte mir " Nockenwellen/Ventile ".
Alle Anzeigen " Wasser/Öl/Temperatur " absolut normal.
Also ab zur nächsten Tanke und schauen welches Wehwechen die kleine Silberauto hat.
Wartungsklappe auf und schon sah ich das Maleur. Wasser/Öl Schaum drückte aus dem Ausgleichsbehälter.
Ölstand war nicht mehr messbar. ( Daher vermutlich das klackern )
Natürlich hätte ich das Wägelchen nicht mehr bewegen dürfen. Aus diversen Gründen ging das jedoch nicht.
Habe dann Öl nachgefüllt bis laut Messstab der Stand I.O. war. Insgesamt ca. 1,5 Liter!!

So sind wir dann wieder langsam nach Hause getuckert. Mit dem neuen Öl war das klackern auch sofort wieder weg.
Kontrollen an diversen Parkplätzen ergaben weiterhin starkes Schäumen aus dem Ausgleichsbehälter.
Fahrtechnisch war absolut nichts zu bemerken. Motor funktionierte einwandfrei, Anzeigen alle bestens.
Kein Qualm aus dem Auspuff. Weder weiß noch blau.

Nachdem das Wägelchen wieder zuhause war, habe ich es über Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen nochmal überprüft.
Der Ausgleichsbehälter ist fast voll. Aber nicht mit Wasser. Da ist reines Öl drin!
Am Ölmesstab ist keine Mayo oder Nässe zu sehen.

Nun liegt also die Vermutung nahe das die ZKD hinüber ist. Das Öl also in den Wasserkreislauf kommt aber nicht umgekehrt.

Jetzt ist guter Rat teuer. Was tun.
Ob sich eine Reparatur in einer Werkstatt lohnt, ist bei dem Restwert des Wagens mehr als fraglich. ( BJ99, MPI, 163tkm, TÜV NEU )
Ich denke das (falls es die ZKD ist ) eine Reparatur um die 1000€ kosten würde.
Eher mehr da bei so einer Gelegenheit auch gleich WaPu, Spannrolle und Zahnriemen gewechselt werden sollen/müssen.

Leider habe ich auch keinerlei Möglichkeiten einen Platz zu finden um die Reparatur selbst durchzuführen. ( Traue ich mir zu )

Desweiteren stellt sich die Frage:
Kann so ein Fehlerbild NUR die ZKD sein?
Könnte nicht auch am Zylinder/Motorblock ein Riß sein?
Oder was anderes?

Klar, genaues kann man nur sagen wenn man den Motor zerlegt hat.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Fehlerbild?
Kommt aus meiner Ecke ( Bamberg ) und kann einen Platz zum Schrauben zur Verfügung stellen?

Ich bin mir echt nicht sicher was ich tun soll.
Die Vernunft sagt " Nimm Abschied von dem Auto "
Das Herz sagt. " Es ist ein Familienmitglied und muss weiterleben "

Was also tun sprach Zeus!

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Mo 18. Nov 2013, 15:03
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Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
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Beitrag Re: Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF
Hyse hat geschrieben:
Nachdem mir mein Schätzchen fast 12 Jahre ein treuer und zuverlässiger Begleiter war....


Da stellt sich Doch keine Frage. Wenn du Ihn jetzt verkaufst beißt du Dir binnen 2 Jahren in den Ar***, dass du dein Schätzchen hergegeben hast und dann findest du keinen mehr für vernünftiges Geld und schon gar nicht für die "paar" Kröten, die Dich jetzt die neue Dichtung kostet.



Mach Ihn heile und freu Dich über deinen treuen Begleiter!


Grüße,
Markus

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"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Di 19. Nov 2013, 00:23
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Beitrag Re: Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF
Na klar, ZKD ist mit großer Wahrscheinlichkeit durch. Dumm nur, dass der Motor danach noch ne Ecke gelaufen ist. So wird sich das Öl im Kühlsystem so richtig breit gemacht haben und du kommst an einer umfangreichen Spülung des Kühlsystems nicht vorbei. Wenn der Wagen nicht überhitzt ist wovon ich bei deiner Schilderung eigentlich auch nicht ausgehe, mach die Dichtung und das Kleingedöns neu und gut is. Wenn du keinen Platz zum Schrauben organisieren kannst, meld den Hobel ab, wenn du nicht drauf angewiesen bist, besorg die erforderlichen Teile und mach ihn im April, wenn es wieder wärmer wird, unter freiem Himmel heile. Einen kompl. Samstag solltest du einplanen und wenn du länger brauchst, haste zur Not noch den Sonntag. Geht als WE-open-air-Aktion natürlich nur, wenn der Kopf nicht geplant werden muss.

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"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 19. Nov 2013, 12:17
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Beitrag Re: Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF
Hallo,

Ich würd auch erstmal die ZKD neu machen, gründlich spülen (lassen), und dann schauen was Sache ist. Der Vorbesitzer von meinem "F" hatte auch HGF, allerdings war's wohl bei ihm ne größere Sache, er hat komplett die Kurbelwelle neu lagern lassen, neue Kolbenringe einbauen lassen, und Wasserpumpe und alles mögliche andere neu machen lassen. Dafür hat er über 4000 Euro ausgegeben bei ner Lotus-Vertragswerkstatt. Bei nem km-Stand von damals nur knapp 80.000 km.

Wenn du den Motor also von Grund auf renovieren lässt so wie der Vorbesitzer von meinem, dann wirst du in der Tat mit 1000 Euro nicht hinkommen. Wenn du nur die ZKD machen lässt, dann könntest du auch deutlich billiger wegkommen. Andererseits, wenn du den Motor eh schon mal offen hast und da am werkeln bist, wär das eigentlich ne gute Gelegenheit gleich alles andere mitzumachen... wenn du den Wagen noch ne Weile weiter fahren willst. Aber dann wirds halt auch wieder deutlich teurer.

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Di 19. Nov 2013, 15:17
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Beitrag Re: Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF
Mach die Kopfdichtung und was dazugehört und gut is. Kostet an Material <200€ und Du kannst das selbst erledigen. So wie ich das sehe ist das Platzproblem vorrangig. Dann mach es im Frühjahr, stelle einen Pavillon drüber und Du kannst auch ein paar Tage länger dran rumwerkeln.
Verkaufen würde ich den nicht. Obwohl - für 500€ würde ich ihn holen. :angel:

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Gruß Tassilo

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Di 19. Nov 2013, 16:42
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Beitrag Re: Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF
Tawineu hat geschrieben:
Verkaufen würde ich den nicht. Obwohl - für 500€ würde ich ihn holen. :angel:

Der Kriegt den Hals auch nicht voll ... 8-) :mrgreen:

Aber im Ernst, die Jungs hier haben Recht. Stehen lassen und bei Gelegenheit fertig machen. Verkaufen ist blöd, besonders jetzt zum Winter und mit nem schweren Defekt.

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Di 19. Nov 2013, 17:08
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Beitrag Re: Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF
Danke für Eure Antworten.

Ich habe nun den Entschluß gefasst die Reparatur selbst durchzuführen.
Hänge einfach zu sehr an dem kleinen Flitzer.
Außerdem schraube ich gerne.

Mal sehen ob ich nicht doch irgendwo einen Platz zum werkeln finde.

Hoffe nur das es wirklich " nur " die ZKD ist.
Nicht das es was anderes ist ( z.B. Riß im Motor/Zylinderkopf )

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Di 19. Nov 2013, 18:22
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Beitrag Re: Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF
es gibt die möglichkeit, am ganzen motor druckprüfen zu lassen, dann kann man teilweise sogar hören, wo die luft wegzischt und feststellen an welchem zylinder oder zwischen welchen zylindern das ganze auftritt.
bei dir muß es ja vom öl richtung wasser drücken, und da er nach deinen angaben nicht zu heiß wurde, könnte man ja hoffen, daß der block nicht gerissen ist.
auf jeden fall nach messen (lassen) ob der block oben noch plan ist, ansonsten würde ich mir die arbeit mit zkd wechsel sparen.
hoffentlich hält meiner noch mindestens 9 monate durch....

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Di 19. Nov 2013, 22:06
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Beitrag Re: Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF
Ich kann dir auch nur den Rat geben, das Auto nicht zu verkaufen. Auch aus eigener Erfahrung, weine immer noch meinem e30 hinterher :cry: . Das Platzangebot zum schrauben im Motorraum ist sehr begrenzt. Ich habe den Kopf an meinem F mit sehr viel Freude und fleissiger Hilfe vom 4 Jahre alten Sohnemann an einem Tag ohne Bühne entfernt. Und es hat richtig spass gemacht weil man einfach die Beziehung zum Fahrzeug noch mehr vertieft. Normal ist es in 1,5 Stunden möglich ohne dass es spass macht, da steht cheffe hinter einem und macht einem feuer unterm Arsch. Günstige orginal Teile unter http://www.mg-rover-teile.de Lieber auf den ebay Ramsch verzichten und ein paar Euronen mehr ausgeben dafür aber bessere Qualität

Den Kopf würde ich auf jeden Fall planen lassen, nur so ist es in meinen Augen eine anständige Reparatur. Sämtliche Dichtungen, Riemen, Wasserpumpe und Thermostat neu dann hat es Hand und Fuß und Du wirst wieder ein paar Jahre freude an deinem "Silberauto". Bei Problemen wird dir hier bestimmt jemand weiterhelfen können.

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Lesen gefährdet die Dummheit

Bin im Besitz einer Hydragaspumpe, Standort 86929 Penzing/Epfenhausen


Di 19. Nov 2013, 22:54
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Beitrag Re: Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF
Nun ist es soweit.

Nach dem ich wegen Krankheit, Wetter usw nicht dazu kam, habe ich nun angefangen mit dem Projekt ZKD Wechsel.

Habe im Vorfeld viel gelesen, Info´s gesammelt und Video´s geschaut
Bin also guter Dinge das alles klappt.
Das Wetter spielt ja derzeit auch mit. Dies ist ein Faktor da ich nur im Hof unter freiem Himmel werkeln kann.

Ich habe folgendes eingekauft:
- Kompletten Dichtungskit mit MLS Dichtung
- Kopfschrauben
- Wasserpumpe
- Zahnriemen
- Spannrolle
- Thermostat
- Deckel für Ausgleichsbehälter
- Fixierwerkzeuge für Schwungrad und Nockenwellenräder
- und natürlich Öl, Filter, etc.


Nun brauche ich noch 2 Tip´s von Euch.

1. Wie spült ihr den Wasserkreislauf? Wo setzt ihr da an? Bzw. wo öffnen um die Suppe raus laufen zu lassen?
2. Gibts es eine einfache Vorgehensweise um den Ansaugtrakt ab zu montieren?

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Di 20. Mai 2014, 16:21
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Beitrag Re: Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF
also ablassen kannst du vorn am Kühler... einfach schlauch ab und der Rest läuft dann aus der Wapu raus wenn du die abbaust
reinigen tu ich gern mit LIQUI-MOLY-KÜHLER-REINIGER-3320 oder ich bekomm den entfettenden von VW :D je nachdem

was für eine Ansaugbrücke hast du denn bei dir drauf ???
die Alu wirst wohl zweiteilen müssen um an alle Schrauben halbwegs gescheit ran zu kommen...


Di 20. Mai 2014, 16:33
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Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
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Beitrag Re: Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF
Nicht zu vergessen ,in Verbindung mit der Landy-Dichtung, wird die verstärkte Ölschiene empfohlen,
ca. 80 Euronen.

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Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Di 20. Mai 2014, 16:39
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Beitrag Re: Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF
@ xpower

Hab die Plastik Ansaugbrücke drauf. Gibt es da eine einfache Methode sie abzubauen?

Den Reiniger von Liqui Moly habe ich auch hier.
Meinst also die Suppe am Kühler ablassen und den Rest der aus der Wasserpumpe und dem Thermostat kommt auffangen.
Nach Zusammenbau Wasser mit dem Reiniger einfüllen und Motor laufen lassen bis Thermostat öffnet. Danach wieder alles ablassen.
Dies sooft durchführen bis das Wasser " klar " ist.
Richtig??
BTW. ist es nicht sinnvoll das Thermostat erst zu wechseln wenn der Kühlkreislauf " sauber " ist?
Wenn ich das neue Thermostat gleich einbaue, wird es ja wieder voll " Schmodder ".

@MG850

Ölschiene habe ich keine gekauft.
Ich werde die eingebaute in Augenschein nehmen.

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Di 20. Mai 2014, 16:53
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Beitrag Re: Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF
die Plastebrücke bekommst einfach runter... zumal der Lufikasten raus ist und du genug luft hast...

ja genau erstmal das System spülen und dann tauschen...

kannst ja auch mal das System bevor du alles auseinanderbaust mit nem Gartenschlauch etwas durchspülen


Di 20. Mai 2014, 17:24
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Beitrag Re: Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF
Die Plastikbrücke kannst du auch am Kopf dranlassen. Alle Kabel und Benzinleitungen abstöpseln, dann geht die mit dem Kopf zusammen raus. Versuch nur vorher möglichst alles Öl aus dem Kopf abzusaugen. Die Brücke kannst du dann hinterher bequem bei ausgebautem Kopf ab- und später mit neuer Dichtung wieder dranschrauben. So kommt man an die Muttern unten viel besser dran.

EDIT: Wichtig ist, den Kopf keinesfalls auf der Ventilseite irgendwo abzustellen, immer auf der Nockenwellenseite lagern!

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Di 20. Mai 2014, 19:21
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Beitrag Re: Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF
Grrrrrrrrrrrrr,

nachdem ich nach bestem Wissen die Teile eingekauft habe, musste ich gestern feststellen, dass bei meinem Wägelchen die manuelle Spannrolle
eingebaut ist.
Dachte eigentlich das die automatische eingebaut währe. Auto ist BJ 2/99.

Son shit!

Gut das mein Händler die Rolle und den Riemen gegen die richtige Version austauscht.

Gestern habe ich alles soweit abmontiert und Wasser ( bzw. Schmodder ) abgelassen.
Ging alles eigentlich recht gut und einfach. Bis auf die eine Schraube vom Anlasser.
Von der Fahrerseite aus gesehen, die rechte Schraube.
Ich wusste gar nicht das ich soooo viele Schimpfwörter in meinem Repertoire habe.

Wenn ich morgen Zeit habe, gehts weiter. Zahriemen ab, Spannrolle und WaPu raus und dann Zylinderkopf ab.
Bin schon gespannt wie die Dichtung aussieht.

Falls gewünscht, halte ich weiter auf dem laufenden wie es weiter geht.
Gerne auch mit Bildern

Gruß und Danke für die Tip´s

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Do 22. Mai 2014, 16:14
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Beitrag Re: Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF
*grins* na wird schon werden :D und fluchen wirst sicher noch öfter ;) also schreib schon mal nen kleines Wörterbuch :D


Do 22. Mai 2014, 16:33
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Beitrag Re: Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF
Dein Wagen ist wahrscheinlich EZ 2/99, was aber nichts über das Baujahr aussagt. Poste mal die letzten 6 Ziffern deiner VIN, dann weiß man mehr.

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Do 22. Mai 2014, 18:36
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Beitrag Re: Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF
Hyse hat geschrieben:


Falls gewünscht, halte ich weiter auf dem laufenden wie es weiter geht.
Gerne auch mit Bildern

Gruß und Danke für die Tip´s

Ja, lass uns bitte in Wort und Bild an Deinem Sieg über die Technik teilhaben! ;)

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Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Fr 23. Mai 2014, 00:02
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Beitrag Re: Nun hat es mich anscheinend auch erwischt. HGF
@ Mykel, die letzten 6 Ziffern sind 500993

Nachdem das Wetter heute ENDLICH mal wieder mitspielt, hab ich mich weiter an Werk gemacht.
Ich könnte heute noch schön den Kopf abnehmen und meinem örtlichen Motor Center zum Prüfen/planen übergeben.
Wenn diese *zensiert* Schraube an der Riemenscheibe nicht währe.

Mit sämtlichen Tricks habe ich es versucht. Schön mit WD40 eingesprüht, Ratsche mit Verlängerung und, und, und.
Nachdem das alles keinen Erfolg brachte, bin ich mal eben zum Baumarkt und habe einen elektro Schlagschrauber gekauft.
Laut Datenblatt hat dieser ein Max. Drehmoment von 300NM. Da die Schraube ja mit 205NM angezogen werden soll, dachte ich das der Schrauber dafür ausreicht.
Pustekuchen!!
Nichts, Nada, Niet, Nekese!! Die Schraube weigert sich nachzugeben.

Nun ist mal wieder guter Rat teuer.
Prima währe natürlich eine Bühne oder eine Grube. Da hat man genug Platz nach unten und kann mit einem anständigen Hebel arbeiten.
Diesen Luxus habe ich leider nicht. Das Wägelchen steht im Hof auf 2 Unterstellböcken.

Hat jemand den goldenen Tip für mich?

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Fr 30. Mai 2014, 14:51
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