Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:19




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
CDP (Compact Diagnostic Partner) von Autocom 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:44
Beiträge: 78
Wohnort: CH / CZ
Beitrag CDP (Compact Diagnostic Partner) von Autocom
EDIT: Abgetrennt von
viewtopic.php?f=2&t=7402
.......................................................................
ich hole mal diesen thread aus der versenkung...

es gibt ein diagnose interface, das sich auch bestens für "pre-obd" MGR fahrzeuge eignet! es heisst CDP (Compact Diagnostic Partner) von Autocom, wird aber auch von Delphi vertrieben. original für privatanwender relativ unbezahlbar, es gibt ja aber unsere chinesische freunde...
ich bin auf dieses thema im engl. mg forum aufmerksam geworden, und sofort auch so ein CDP+ clone bestellt.

und es funktioniert wirklich! :twisted:
testfahrzeug 97er MGF: kommunikation mit MEMS 1.9 absolut ohne probleme. man kann fehlercodes lesen und löschen. live-daten gehen auch voll ohne unterbruch, es sieht alles sehr plausibel und korrekt aus. latenzzeit ist ca. 0,5s.
einige sachen kann man auch einstellen, wie leerlauf und zündzeitpunkt. auch testlauf von diversen aktuatoren und sensoren ist möglich, wie z.b. einspritzventile, benzinpumpe, beide lüfter, lambdasonde etc.
weiterhin kommt man mit dem ding auch ins ABS rein! das allerdings komischerweise nicht über MG, sondern nur über Rover (200er z.b.)
was leider nicht geht, ist das airbag und 5AS. auch nicht wenn man die pins 1 und 3 direkt ansteuert, wie beim T300.

ich habe es eigentlich primär für meinen ZT geholt, damit kommt man fast in jedes steuergerät rein, vom motor bis klima, fast unglaublich. habs bereits erfolgreich die BC sprache ändern können, und rausgefunden das ein VIS motor probleme macht. sowas zeigt das OBD2 ja nicht an...

ich würde somit sagen, für einen hobby mechaniker ist das (mit dem T300 als ergänzung) die absolute billig alternative zum testbook und anderen diagnose-systemen. den die software ist nicht nur MGR kompatibel, es sind noch hunderte andere fahrzeugmarken vorhanden, die damit gehen sollten. und es ist auch komplett alles in deutsch, also sollte es keine interpretationsschwierigkeiten geben.

also nur mal als kleiner tipp von mir ;-)


Mo 10. Jun 2013, 02:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: T300 Key Programmer
Nachgefragt:
das wäre dann der *generic* ? Weil BT braucht man ja eigentlich nicht.
http://www.eobdtool.com/autocom-cdp-plu ... p-858.html

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 10. Jun 2013, 13:43
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:44
Beiträge: 78
Wohnort: CH / CZ
Beitrag Re: T300 Key Programmer
ja genau, das ist so ein teil.
wobei "generic" imho nur das heisst, das es auch das OBD2 protokoll voll unterstützt, die funktion kann man in der software umschalten. das können die andere versionen aber auch.
soweit ich gesehen habe, gehen einige fahrzeueg nur mit dem OBD2 modus, bei MGR jedoch (wie bei den meisten deutsch. marken auch) hat das CDP+ aber vollen zugriff auch auf herstellerspezifische steuergeräte.

ich habs auch ohne BT. nur noch mit weiteren 8stk adapterkabel (für bmw, merc. und franz. wagen) für 105,- dollar bei aliexpress geholt...


Mo 10. Jun 2013, 17:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:48
Beiträge: 134
Wohnort: 89584 Ehingen-Altsteußlingen
Beitrag Re: T300 Key Programmer
Hi.
Das Teil, das Dieter als link hat gefällt mir gut....
Ich möchte nur nicht im Ausland bestellen....
Wenn jemand dieses Teil kaufen möchte würde ich mich anschließen. da gibts bestimmt ein Lösung......
Oder Dieter gibt mir sein :D :angel: :D Spaß

_________________
War eine schöne Zeit mit dem MGF
Man kann mich immer unter "Maegerle_d@web.de" anschreiben und
ein Zeitpunkt ausmachen wegen Auslesen seines MGF:D


Mo 10. Jun 2013, 18:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 464
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: T300 Key Programmer
Hmmm, 29 Euro für Versand ist schon happig. Und Sammelbestellung ist nicht, die addieren den Versand auch.

Ich würde das nämlich auch mal gerne versuchen. Mal schauen ob es noch jemand anderen gibt, der mir das senden möchte... :-)

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Di 11. Jun 2013, 09:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:44
Beiträge: 78
Wohnort: CH / CZ
Beitrag Re: T300 Key Programmer
also wie gesagt, ich habs bei aliexpress bestellt, mit adaptern inkl. schnellem DHL versand (5 tage) für 105,- dollar.
ohne die adapter gibts es das inkl. versand bereits um die 84,- dollar. und wenn man es noch billiger möchte, dann einen der es mit der chinesischer post versendet, kostet nochmals 20 USD weniger, versand dauert aber dann ca. 3-4 wochen...


Di 11. Jun 2013, 10:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:44
Beiträge: 78
Wohnort: CH / CZ
Beitrag Re: T300 Key Programmer
hier noch der original engl. thread für mehr info: http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=510050


Di 11. Jun 2013, 11:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 464
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: T300 Key Programmer
Die puure Neugier trieb mich an, danke für den Link, ich habe eben mal eins geordert. :up:

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, werde berichten wenn das Teil eingetroffen ist und ich das Teil am laufen habe.

Grüße vom neugierigen Spielkind,

Markus.

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Di 11. Jun 2013, 13:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 464
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: T300 Key Programmer
Wie versprochen, hier weitere Infos. :D

Aliexpress lieferte mit ner 20 Dollar Rechnung im Gepäck für den Zoll. Selbiger hat aber kein Interesse gezeigt und das Paket durchgewunken.
Ausgepackt, die DVD in meinen Mac geschmissen und erst mal ein Windowsfenster (fensterfenster :konfus: ) aufgemacht.
In der readme steht daß man während des Installationsprozess und der Benutzung auf keinen Fall eine Internetverbindung haben soll.
Kein Problem, mein Windowsfensterchen hat noch nie internet gesehen... :lol:

In der readme stehen auch alle serials die man so über den instalationsprozess braucht. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß die Software kein Nachbau ist sondern gekla*** :o

Egal, drauf damit, das interface angestöpselt und ab ins Auto.
Mein Auto lässt sich auswählen.

Bild

Das Programm erzählt mir dann welches Kabel ich brauche und wo ich den Anschluss finde. Auch noch wo das Motorsteuergerät sitzt und bei anderen Automarken ist das sogar mit Bildern hinterlegt.
Bild

Druck auf ODB und los geht´s. In meinem Fall, MEMS1.9, kommt man "nur in den Motor rein, also nix Wegfahrsperre EKA Code auslesen oder son Kram.

Livedaten sehen dann so aus.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Natürlich auch alles Grafisch darstellbar und mit ner Mini SD Karte auch als Flight recorder Ohne Laptop nutzbar.
Bild
Interessant ist auch dass man Stellglieder testen kann.
Bild
Habe alle ausprobiert, bis auf mein Tempomatrelais, das ich nicht habe, hat alles funktioniert. Gut, der Drehzahlmesser springt dann nur auf 3000 und nicht wie es da steht auf 4000 U/min aber wen juckt das.

Natürlich lassen sich Fehlercodes des Motors auslesen und löschen.

Wenn ich den TF anwähle bekomme ich auch die Auswahlmenus für SRS und Wegfahrsperre, EKA Code auslesen. Das werde ich dann mal an meinem ZR ausprobieren, aber davon berichte ich wohl an anderer Stelle. :lol:
Wenn einer sein TF mal hierherbewegt versuchen wir das gerne auch mal an so nem Hoppelhäschen.

Livedaten sind übrigens wirklich live, das Ding reagiert sofort. Auch die Stellglieder sprechen sofort an, druck auf klimakompressor und man hört zeitgleich das Klacken... :mrgreen:

Ich hab spasseshalber mal den Audi meiner Frau drangehangen, da ergeben sich so dermaßen viele Möglichkeiten und der olle Klotz hat auch noch kein ODBII.

Grüße von einem der seine Neugier nicht bereut hat.
(Außer AliExpress bucht in den nächsten Tagen meine Kreditkarte leer :o )

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Fr 21. Jun 2013, 22:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:44
Beiträge: 78
Wohnort: CH / CZ
Beitrag Re: T300 Key Programmer
ABS und Airbag kann man auch noch auslesen, aber wie gesagt, dann über rover.
es wurden ja beim MGF die gleichen bauteile verbaut (ABS 5.0 und EC5 Airbags) wie bei der 200/400er serie, warum das aber in der software nicht drinn ist, keine ahnung. also testen nur auf eigenes risiko ;-)
ABS geht ohne probleme, airbags nur sporadische kommunikation auf mehrere versuche...


Sa 22. Jun 2013, 21:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: T300 Key Programmer
Hi,
ich hatte mir das auch mal zum Testen geordert, bin ein Spielkind :D . Einen 2012er MB Vito habe ich damit auch schon ausgelesen, werde es noch an einem 2012er Fiesta ausprobieren und natürlich auch mal am MGF 8-) .
Ich hatte mir direkt 2 von den Dingern schicken lassen, also das mit den vielen Adapterkabeln noch dabei für 105$. Ein Bekannter hatt auch zuerst Interesse bekundet ist aber jetzt doch nicht mehr interessiert :roll: . Ich würde es für Selbstkostenpreis von 80,- € abgeben (PM bei Interesse).
Ich werde aufjedenfall noch berichten wie es beim F funktioniert.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 1. Jul 2013, 14:13
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: T300 Key Programmer
Ich hab ja nun dank Michael auch ein CDP heut mal installiert und angekuckt.
Bei Mems2 bringt er auch soweit zig Live Daten und Fehlercodes lassen sich auch bereinigen. Im Vergleich zu 1.9 sind allerdings weniger Möglichkwiten vorhanden. Am Wochenende werde ich mich noch etwas austoben.
Bei BMW E46 kann mann als Beispiel fast alles erledigen vom Schlüsselanlernen bis Fehlercodes Löschen ist dann schon sehr umfangreich. Kanns nur empfehlen.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Do 4. Jul 2013, 22:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: T300 Key Programmer
So, ich hab’s CDP nun schon mal installiert, auf nem uralten IBM Thinkpad mit 550 MHz Celeron, 128 MB RAM und 6 GB Festplatte. Installation vom USB-Stick, da kein DVD-Laufwerk. Braucht zwar 5 Minuten zum starten, aber dann läuft’s ganz ordentlich :mrgreen:

EDIT: Muss man wohl nur ein paar Mal machen, jetzt braucht er nur noch 1,5 Minuten :lol: :lol: :lol: Da kann ich gut mit leben.

Jetzt nur noch auf Kabel und Adapter warten ...

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 19. Jul 2013, 16:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 464
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: T300 Key Programmer
Mykel, dein Adapter ist schon auf dem Schiff.
Mein Arbeitskollege wollte auch einen, also bestellte ich deinen gleich mit, nach meinem Urlaub bekommst du Ihn dann. :up:

Du hast das Teil auf soo ner ollen Möhre installiert? Das Programm alleine nimmt ja schon 3,5 gig ein. da bleibt auf deiner 6gig Platte aber nicht mehr viel anderes übrig. :lol:
Aber gut zu wissen dass das geht, ich hab nämlich auch noch so ne uralt Möhre mit 600 Mhz rumfliegen. Dann brauch ich nicht immer den Mac zum schrauben mitnehmen.

Grüße,
Markus

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Sa 20. Jul 2013, 15:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: T300 Key Programmer
Hier mal die Minimal Systemconfig und die Empfohlene:

Minimum:
- Intel® Pentium® II 400 MHz (or similar)
- Windows 8, Windows 7, Windows Vista®, Windows 2003 Server, Windows® XP(*) SP3
- 512 MB RAM
- 2000 MB free hard disk space
- Screen with resolution 800 x 600
- DVD-unit
- Access to internet
- Bluetooth (SPP) or USB
- Microsoft .NET Framework 3.5
- Adobe Acrobat Reader 4.0 or later

Recommended:
- Intel® Pentium® 4 1.7 GHz or better (or similar)
- Windows 8, Windows 7, Windows Vista®, Windows® XP(*) SP3
- 1024-2048 MB RAM (depending on operating system)
- 2000 MB free hard disk space
- Screen with resolution 1280 x 800 or better
- DVD-unit
- Internet connection
- Bluetooth (SPP) or USB
- Microsoft .NET Framework 3.5
- Adobe Acrobat Reader 4.0 or later

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Sa 20. Jul 2013, 18:45
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: T300 Key Programmer
Draufschreiben tun die immer viel, Hauptsache es läuft. Den ollen Laptop hatte ich halt von meinem Schwiegervater bekommen, und nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Vielleicht geht ja noch etwas mehr RAM rein ... ich würde mir jetzt aber nicht extra einen Rechner dafür kaufen, und ich habe im Haus seit über 20 Jahren keine PCs mehr :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 20. Jul 2013, 19:00
Profil

Registriert: Do 30. Mai 2013, 16:07
Beiträge: 44
Beitrag Re: T300 Key Programmer
Ist dies hier http://www.aliexpress.com/item/Upgraded-2012-R2-black-TCS-LED-LIGHT-CDP-Pro-Plus-free-activation-CARs-TRUCKs-Generic-3/719016448.html die aktuellste (Bluetooth) Version oder passt es für den MGF (MEMS 1.9) nicht?
Danke!


Fr 23. Aug 2013, 09:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: T300 Key Programmer
Warum Bluetooth? Ist nur unnötig teuer und wieder was, das ggf. mal nicht funzen kann. Die Kabel sind lang genug, dass der Laptop bequem auf nem Tisch/Schrank neben dem Auto stehen kann, und ein längeres USB-Kabel kostet ja auch nur ein paar Euro.

Frag am besten den Markus (rheinkiter), wo er das Teil her hat. Funktionen sind ne ganze Menge:
- ECU/Sensoren auslesen
- Fehlerspeicher einsehen
- Fehlerspeicher löschen
- ABS Fehler auslesen (ggf. angesprochen als Rover 200)
... das klappt bei allen MGs, von MEMS1.9 bis 3

Wegfahrsperre und Airbag klappt bei meinem 2000-er VVC nicht, auch nicht, wenn ich den als Rover 200 oder so anspreche. Beim TF ist die WFS zu neu (Pektron), der kann nur Lucas. Aber für die paar Kröten kann das Teil erheblich mehr gerade an den MK1, als es jeder EOBD-Tester macht.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 23. Aug 2013, 10:10
Profil

Registriert: Do 30. Mai 2013, 16:07
Beiträge: 44
Beitrag Re: T300 Key Programmer
Ich musste kurz schmunzeln als ich gelesen habe "und wieder was, das ggf. mal nicht funzen kann" ...an dieser Einstellung erkennt man den typischen MG Fahrer :D

Ob mit oder ohne Bluetooth ist mir eigentlich völlig egal ich hab nur etwas den Überblick bei den Modellen und Preisen verloren.
Ich vermute mal dieses Angebot ist dann das "Richtige"?
http://www.aliexpress.com/item/2013-01-Version-Delphi-Diagnostic-Delphi-DS150-VCI-CDP-Plus-3-in1-CDP-Pro-Plus-Com/1087203253.html


Fr 23. Aug 2013, 12:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18
Beiträge: 305
Wohnort: Schwelm
Beitrag Re: T300 Key Programmer
Hatte ich auch neulich mal die Suche gemacht und das hier gefunden.

http://www.autoobd2.de/wholesale/multi- ... bd2de.html

scheint das gleiche zu sein. Zumindest laut Videos auch Jutupp.
Und mittels Express Checkout via Paypal auch ohne Kreditkarte zu bestellen. :D
Ich werde berichten wenns da ist...

_________________
Viele Grüße Sven

-----
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris


Fr 23. Aug 2013, 13:02
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de