Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 20:33




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Lüfter Kühler / Thermostat 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Jun 2013, 22:38
Beiträge: 28
Wohnort: Gettorf bei Kiel
Beitrag Lüfter Kühler / Thermostat
Hallo,

hier ist wieder der "nervöse" MG-Driver aus dem Norden :mrgreen:

Nachdem meine bisherigen Probleme hier im Forum unglaublich schnell und kompetent gelöst wurden,
wollte ich mich nun an die Überprüfung des Frontlüfters bzw. dessen Funktion im "harten Alltag" machen.
(Ich bin wg. der ZKD etwas unruhig, diese wurde in 2011 für 1400,00 € beim AH Hansa in Lübeck ersetzt, ja die verstärkte Version ...)

Was habe ich bisher getan?
- Frontlüfter durch Abziehen des brauen Steckers bei Motor an getestet = OK
- Den Wagen im Stand mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (1500-2000 u/min) laufen lassen.
(Lt. Info vom AH Hansa soll ein längeres Laufenlassen mit weniger nicht gut sein ...)
Ergebnis:
- Temperaturanzeige begann zu steigen.
- Kühlwasser im Behälter "very hot" aber kein kochen
- Auch nach längerer Zeit kam der Zeiger nicht über den waagerechten Strich = Lüfter nicht an.
- Danach gefahren, auch mit höheren Drehzahlen, Anzeige wie "festgetackert" = Lüfter nicht an.
- Heizung (Klima aus) aufgedreht = laues Lüftchen, "Schenkelwarm"

Mache ich mir zu viele Gedanken ? :oops:
- evtl. Thermostat defekt ?
- oder der (blaue) Sensor fürdie Anzeige der Temperatur ?
- oder etwas anderes ?
- oder alles so wie es sein soll ?

_________________
MG TF 135 80th anniversary edition No. 1246 in goodwood green
(Im September 2013 nach Ungarn verkauft)


Mo 1. Jul 2013, 13:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Mär 2011, 20:36
Beiträge: 433
Wohnort: Rostock
Beitrag Re: Lüfter Kühler / Thermostat
Hi,

also die Nadel der Temperaturanzeige sollte nie über waagerecht gehen. Dann haste zu 99% einen HGF. Das Teil ist wie die Ölanzeige eigentlich nur ein besseres Schätzeisen.

Wenn der Wagen 30-45min im Stand läuft sollte der Lüfter vorne anspringen. Wie warm werden den Vorne die Schläuche am Kühler? Könnte sein das das Thermostat zum großen Kreislauf nicht aufmacht.

_________________
Gruß
Sebastian

Carpe Diem - am besten mit einem MGF
MG-Stammtisch Ostsee


Mo 1. Jul 2013, 13:22
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Lüfter Kühler / Thermostat
Hi,
ich glaube Du machst Dir zu viele Gedanken. Rüste den Kühlwasserstandssensor bei Zeiten nach, scheint ja vorbereitet zu sein bei Deinem und dann fahre einfach und genieße :angel:.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 1. Jul 2013, 14:02
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18
Beiträge: 305
Wohnort: Schwelm
Beitrag Re: Lüfter Kühler / Thermostat
Hi,

ich denke auch, dass kein Problem besteht. So wie Du es beschrieben hast ist es bei mir auch. Der Zeiger sollte festgenagelt sein bei kurz unter halb.
Der meiste Teil der Kühlung kommt durch den Fahrtwind. Wenn es warm ist und/oder du länger im Stop&Go-Betrieb bist (Stau z.B.) dann kann und sollte der Lüfter irgendwann angehen.
Bei dauerhaft geschlossenem Thermostat sollte in kürzester Zeit der HGF anklopfen...will ich also mal ausschließen.
Klingt also wie gesagt völlig normal.

Folglich: Die Sonne scheint, Dach auf, Spass haben und alles ist gut. :up:

_________________
Viele Grüße Sven

-----
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris


Mo 1. Jul 2013, 14:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Lüfter Kühler / Thermostat
Wenn Du Dir unsicher bist. Schau mal, ob Du für ein paar Tage ein SCANGAUGE von jemandem bekommen kannst. Das ist so'n kleiner Computer, welcher über die OBD2 Schnittstelle die Werte auslesen kann. Dann kannst Du die Kühlwassertemp. kontrollieren. Bei 104 Grad sollte der vordere Lüfter anspringen, bei 94 Grad schaltet er wieder aus.
So wärst Du sicher, dass alles normal funktioniert.

Wenn's draussen eine Sauhitze ist, fahre ich schonmal im Stadtverkehr mit eingeschalteter Klima. Dann läuft der Klimalüfter. Dieser befindet sich neben dem "normalen" Lüfter am Kühler. So hab ich die Temperatur im Griff. Die geht nichtmehr über 102 Grad. Ausserorts schalte ich dann wieder aus. Ist halt so ein Notbehelf. Bin mir auch am überlegen den Klimalüfter direkt via Schalter in der Mittelkonsole ein- und auszuschalten.

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Mo 1. Jul 2013, 22:11
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de