Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 20:38




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Kabelbruch 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Okt 2009, 21:00
Beiträge: 73
Wohnort: Beijing
Beitrag Kabelbruch
Hallo Zusammen

Der lange erwartete Kabelbruch hat mich bei der Südtirol Tour nun doch noch erreicht. :down:

Nachdem die dritte Bremsleuchte nicht mehr funzte (danke an alle, die mich darauf hingewiesen haben :mrgreen: ), war der Fall eigentlich klar und gestern habe ich mich halt ans Werk gemacht. 7 von 8 Kabel waren glatt durchtrennt und ich habe gleichzeitig den gesamten Kabelstrang um rund 10 cm verlängert. Hier ein paar Eindrücke wie ich das Problem behoben habe :up:

Nach rund einer Stunde Arbeit funktioniert alles wieder einwandfrei und beim Schliessen der Klappe knickt der Kabelstrang nicht mehr. :up:

Summi


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ein klassischer Kabelbruch
IMG_0970.jpg
IMG_0970.jpg [ 56.25 KiB | 5638-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ein klassischer Kabelbruch
IMG_0971.jpg
IMG_0971.jpg [ 43.61 KiB | 5638-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Für jedes Kabel habe ich ein solches Verlängerungsstück angefertigt.
IMG_0973.jpg
IMG_0973.jpg [ 50.74 KiB | 5638-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die Verlängerungen sind nun angebracht
IMG_0974.jpg
IMG_0974.jpg [ 43.18 KiB | 5638-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die Verlängerungen sind nun angebracht.
IMG_0976.jpg
IMG_0976.jpg [ 34.43 KiB | 5638-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Am Schluss alles wieder eingepackt und richtig abisoliert.
IMG_0977.jpg
IMG_0977.jpg [ 33.69 KiB | 5638-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Am Schluss alles wieder eingepackt und richtig abisoliert.
IMG_0978.jpg
IMG_0978.jpg [ 50.8 KiB | 5638-mal betrachtet ]
Fr 22. Jun 2012, 08:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Kabelbruch
Hmmm.... :| ..... und wieso soll das jetzt nichtmehr knicken? :?

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Fr 22. Jun 2012, 17:00
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22
Beiträge: 341
Beitrag Re: Kabelbruch
Bewegen tuen die Kabeln sich immer noch,aber die sind nicht mehr so Stramm wie voher.
Mögen tue ich es nicht mit der Verlängerung.Lieber Steckverbinder die in der Mitte Lötzinn haben.


Fr 22. Jun 2012, 21:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Kabelbruch
na mein kabelbaum wird an der stelle auch etwas länger und bekommt extra noch einen multistecker dort verpasst...
bin aber bisher noch zu faul gewesen den komplett in die heckklappe zu ziehen...
da mein lieber vorbesitzer den gnadenlos gekappt hatte...


Sa 23. Jun 2012, 15:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2455
Beitrag Re: Kabelbruch
Gut gemacht Peter, ich denke das geht nicht mehr kaputt :up:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 23. Jun 2012, 22:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 354
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Kabelbruch
Ich bevorzuge dann auch zwei Steckverbindungen statt so vieler Klemmungen, einfach aufgrund der Größe.
Aber ansonsten sieht es ordentlich aus und wird schon halten! Gut gemacht, Peter! :up:
Obwohl mir ja Deine Bremsleuchte gar net so oft aufgefallen ist :P

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Mo 25. Jun 2012, 13:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Okt 2009, 21:00
Beiträge: 73
Wohnort: Beijing
Beitrag Re: Kabelbruch
Hej Stefan

Logisch ist Dir meine Bremsleuchte nicht aufgefallen wil ich autoFAHRE und nicht autoBREMSE..... :mrgreen:

Immer auf die Geniesser :roll:

LG Summi


Mo 25. Jun 2012, 13:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 354
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Kabelbruch
Sehr schön formuliert :D
Bin doch selber Genießer 8-)

Ich würde ja auch gerne an meiner 3. Bremsleuchte rumbasteln, aber dazu müsste ich erstmal eine 'smoked' finden. ;)

Letztendlich hoffe ich einfach, dass mein Kabelbaum noch laaange hält. Bin ja mal gespannt.
Aber gut, dass Du es gleich herausgefunden hast und jetzt alles wieder läuft.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Mo 25. Jun 2012, 20:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Okt 2009, 21:00
Beiträge: 73
Wohnort: Beijing
Beitrag Re: Kabelbruch
Vielen Dank für die Antworten.

Das Problem ist einfach, dass der Kabelstrang bei der Heckklappe des TF einfach zu kurz bemessen ist. :down: Nur die Bruchstellen mir Steckverbindungen (egal ob die klassichen oder die mit integriertem Lötzinn) zu reparieren hilft nicht das Hauptproblem zu beheben. Erst mithilfe einer Verlängerung kann der ganze Kabelstrang eine schöne Rundung ohne brachialen Knick machen.

@ Xpower: Multistecker macht Sinn, gute Idee :up: muss aber genügend Kabel vorhanden sein, nicht dass vor oder nach dem Stecker die Möglichkeit eines Bruches besteht.

Wie sieht's eigentlich beim F aus? Kennt der F dieses Problem mit dem zu kurzen Kabelstang eigentlich auch? :roll:

Ich hoffe, dass meine Reparatur hält und bin eigentlich zuversichtlich

Gruss Summi


Di 26. Jun 2012, 13:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Mär 2011, 20:36
Beiträge: 433
Wohnort: Rostock
Beitrag Re: Kabelbruch
Hallo Peter,

meiner ist jetzt 11 Jahre alt und ich habe noch keinen Kabelbruch gehabt an besagter Stelle. Kabelbaum ist original und sogar noch direkt an der Schwenkmechanik gefesselt wie am Freitag Abend beim Anti-Quietsch-Versuch festgestellt wurde. ;)

_________________
Gruß
Sebastian

Carpe Diem - am besten mit einem MGF
MG-Stammtisch Ostsee


Di 26. Jun 2012, 13:42
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Kabelbruch
na wie gesagt mein mgf hat das problem mit dem zu kurzen kabelbaum.... der geht nur ca 10cm in die heckklappe und endet da schlagartig :angel: :lol:
daher werd ich wenn die elblandtour vorbei ist und das wetter passt mich mal ans stricken machen :D liegt ja schon alles bereit...


Di 26. Jun 2012, 14:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Aug 2011, 10:34
Beiträge: 242
Wohnort: Reutlingen
Beitrag Re: Kabelbruch
Mit Quetschverbindungen würde ich an dieser heiklen Stelle niemals arbeiten (als Notreparatur geht das natürlich). Ich glaube nicht das du da auf lange Sicht Freude mit haben wirst. Sowas gehört verlötet und dann "verschrumpfschlaucht".

Grüße
Christine

_________________
Hier parkt mein Cool Blue!


Fr 29. Jun 2012, 14:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Kabelbruch
Die Lötstelle bricht Dir auf Grund der Vibrationen an einer solchen Stelle schneller als wenn Du mit Quetschverbindern arbeitest.
Schlumpfschlauch hin- oder her. So meine Erfahrungen.

Die beste Lösung wäre oben und unten ein Multistecker und dazwischen 20cm Flachbandkabel. Allerdings wird's da mit dem Querschnitt
problematisch... :?

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Fr 29. Jun 2012, 21:44
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Aug 2011, 10:34
Beiträge: 242
Wohnort: Reutlingen
Beitrag Re: Kabelbruch
Das wage ich zu bezweifeln - vorausgesetzt es wurde richtig gelötet.
Aber die Zeit wird es zeigen...

LG
KAro

_________________
Hier parkt mein Cool Blue!


Fr 29. Jun 2012, 22:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 111
Wohnort: Bamberg
Beitrag Re: Kabelbruch
Hallo,

hatte an meinem F das gleiche Problem.
Da waren auch mehrere Kabel durch. Genau an der gleichen Stelle.
Habe jedes Kabel neu angelötet, Schrumpfschlauch drüber und alles wieder mit Isolierband umwickelt.

Bin übrigens darauf gekommen weil die Alarmanlage immer wieder ohne Grund losging.

Schönen Sonntag noch

_________________
Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung


So 1. Jul 2012, 12:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Okt 2009, 21:00
Beiträge: 73
Wohnort: Beijing
Beitrag Re: Kabelbruch
Ihr könnt löten, Quetschverbindungen, oder was Ihr wollt nehmen. Das löst das Grundproblem nicht. Das Problem besteht darin, dass der Kabelstrang schlichtweg zu kurz bemessen ist. Mit der Verlängerung der Kabel, werden diese nun nach dem Schliessen des Motordeckels nicht mehr geknickt und das ist massgebend. :up:

Ich denke, dass solte vorerst mal halten.

Gruss Summi


Mo 2. Jul 2012, 08:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 354
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Kabelbruch
Hehe, da hast wieder eine Diskussion losgetreten :P
Ich denk auch, Hauptsache das Kabel wird nicht mehr geknickt.
Wir hätten schönes Schleppkettentaugliches und hochflexibles Kabel hier, aber da müsste ich den ganzen Strang auswechseln damit das was bringt ... :roll:

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Mo 2. Jul 2012, 09:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Aug 2011, 10:34
Beiträge: 242
Wohnort: Reutlingen
Beitrag Re: Kabelbruch
Natürlich muss das Kabel verlängert werden. Doch dann habe ich pro Kabel zwei Stellen die verbunden werden müssen. Und da ist löten - in meinen Augen - das Mass der Dinge. Aufgrund der mechanische Belastung sehe ich da keine Chance für eine Quetschverbindung. Aber das sind meine 50 Cent.

Grüße
Christine

_________________
Hier parkt mein Cool Blue!


Mo 2. Jul 2012, 19:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de