Re: Lenkung im Stand linksdrall
Hallo
Neue Erkenntnisse! Also ich habe einen Schaltplan auf der tollen Website von Dieter gefunden und parallel weitere Messungen am Fahrzeug durchgeführt.
Zunächst zum Schaltplan.
Hier der Schaltplan.
Wenn der Schaltplan so stimmt, dann ist das was der Engländer da beschrieben hat ein Sonderfall und normalerweise müsste jeder MGF 6 Kabel am Stellsensor aufweisen. Aber wenn man sich die Verdrahtung innerhalb der EPAS ECU ansieht bekommt man schnell mit, das die (
nach englischer Anleitung zusätzlichen Kabel) eigenlich innerhalb des Steuergerätes wieder zusammenlaufen. Das heißt
nach meiner jetzigen Interpretation müsste es so sein:
Zwischen Spannung und Masse liegen zwei Potentiometer, die von den Lenkbewegungen beeinflusst werden. Die durch den regelbaren Widerstand (Potentiometer) veränderliche Spannungswerte werden jeweils auf dem Kabel grün und gelb ausgegeben.
Wenn man jetzt weiterhin
nach der englischen Anleitung vorgehen will und den Sensor mit einem Multimeter feinjustieren will, dann muss man lediglich am Sensorstecker das Rote und Weiße Kabel sowie das Schwarze und Blaue Kabel brücken und die 6V Spannungsquelle anschließen. Dann kann man wie gewohnt an das Grüne und Gelbe Kabel ein Multimeter hängen und über die Spannung feinkalibrieren. Soviel zur Theorie.
Gestern habe ich mich nochmal an den MGF gesetzt und habe mal den
Stecker Kabelbaumseitig gemessen. Mit angelassenen Motor versteht sich. Also EPAS an.
Erkenntnisse:
Keine Spannung auf ROT/Weiß/Schwarz/Blau/Gelb
WTF!
Auf Grün 2,5 V Spannung.
WTF!
Zumindest meine ECU Verkabelungstheorie und den Schaltplan konnte ich bestätigen:
Rot-Weiß direkter Durchgang
Schwarz-Blau direkter Durchgang
Nochmal den Schaltplan angesehen und starke Zweifel bekommen. Sollte das EPAS ECU defekt sein? Weil das Problem bei mir ist ja, dass die Servo nicht nur im Stand
nach links
zieht, sondern außerdem gefühlt null Servounterstützung beim Rechtslenken vorhanden ist.
Nach links alles Tippi Top,
nach Rechts Kurbeln. Außer ab einer gewissen Geschwindigkeit, dann fällt es halt nicht mehr auf.
Ich bin jetzt erstmal etwas ratlos. Werde heute aber weitere Messversuche durchführen.
Mfg
TCC