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Reifenkombination 195/45 R16 und 215/40 R16
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Seite 1 von 8

Autor:  bohli [ Di 26. Apr 2011, 13:05 ]
Betreff des Beitrags:  Reifenkombination 195/45 R16 und 215/40 R16

Da bei mir demnächst mal wieder neue Reifen fällig sind, will ich bei der Gelegenheit an der Vorderachse auf 195er wechseln.
Die 215er rundum hatte ich jetzt lange genug... :angel:

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Auswahl an Reifen nicht gerade riesig ist.
Hab mal nach Preis sortiert:

KUMHO Ecsta SPT KU31
TOYO Proxes T1-R
FALKEN ZIEX ZE-912
UNIROYAL Rainsport2
PIRELLI P Zero Nero
YOKOHAMA s.drive

Hatte die ganzen Jahre immer den Proxes T1-R, bin aber der Meinung, dass mal ein Wechsel fällig ist.
Der Toyo ist nicht schlecht, aber bessere Reifen gibt es bestimmt.

Hab ich einen Reifen aus dem mittleren/höheren Preissegment vergessen?
Bei 195/215 gibt es anscheinend immer weniger Möglichkeiten.

Noch Anregungen?
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Editiert 13.3.13
viewtopic.php?p=63780#p63780
Da ist ein Link zum Reifenkombitool von DELTICON wo man gucken kann was die als Paare anbieten.
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Autor:  TF160 [ Di 26. Apr 2011, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenkombination 195/45 R16 und 215/40 R16

z.B. Good Year Eagle F1

Gruß Fabian

Autor:  McLarenF1 [ Di 26. Apr 2011, 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenkombination 195/45 R16 und 215/40 R16

bohli hat geschrieben:
Die 215er rundum hatte ich jetzt lange genug... :angel:


nur mal so ne Frage zwischendurch. verändert das fahren mit einem 215 vorne (und hinten) merklich das fahrverhalten?- übersteuern??

habe mal gehört das Lotus für die elise für die fahrer die ein Übersteuerndes auto haben wollen von Werk an größere Räder an der Vorderachse anbietet.


habe einen TF und der ist ja wie die elise MK2 eher untersteuernd ausgelegt. :roll:

Autor:  BoneLord [ Di 26. Apr 2011, 13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenkombination 195/45 R16 und 215/40 R16

Dann stell mal dein Fahrwerk ein dann is schluss mit untersteuern ist deutlich spürbar wenn hier in die falsche Richtung eingestellt wurde das Problem hab ich im moment :roll:

Autor:  bohli [ Di 26. Apr 2011, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenkombination 195/45 R16 und 215/40 R16

TF160 hat geschrieben:
z.B. Good Year Eagle F1


Der klassische F1 wird lt. Goodyear nicht mehr hergestellt (ist jetzt der F1 Asymmetric) und vor allem auch nicht mehr in der o.g.
Größenkombination.

Autor:  British Steel [ Di 26. Apr 2011, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenkombination 195/45 R16 und 215/40 R16

Hi Bohli
ich tendiere zum Hankook Evo V12, der Tigra bekommt nächste Woche 2 Stück spendiert, ich selbst kann die nicht
fahren sonst würde ich die auch auf den MG machen. Preis - Leistungsverhältnis ist in Ordnung.
Bis jetzt nur gutes gehört.
Gruß klaus

Autor:  Peter B [ Di 26. Apr 2011, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenkombination 195/45 R16 und 215/40 R16

Conti SportContact soll's wohl auch noch in den beiden Größen geben, aber nehmen würde ich den wohl eher nicht.
Dann gibts noch den Toyo Proxes4, aber der ist wohl nicht ganz so gut wie der T1R.

Da bei mir auch demnächst 4 neue anstehen, bin ich auch gerade auf der Suche. Mit den T1R bin ich ja auch so ziemlich zufrieden und werde sie auch wieder nehmen, falls sich nichts besseres findet. 10 € mehr für einen Reifen bei besserer Leistung sollen ja kein Hinderungsgrund sein.
Die Pirelli Zero Nero sind wohl lt. Tests nicht so gut wie die Zero Rosso, aber letztere gibts nicht in unseren Größen.

Bliebe noch der Yoko S.drive, aber der wiederum soll eher vorsichtig bei Nässe zu genießen sein. Bei Trockenheit aber wohl besser, als der Toyo T1R. Hat nicht "Kaisertom" hier die Yokos seit einigen Monaten im Einsatz? Besonders interessant wäre es, wenn er vorher auch schon die Toyos gefahren hätte und somit einen direkten Vergleich mal hier kundgeben könnte ;)

Autor:  British Steel [ Di 26. Apr 2011, 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenkombination 195/45 R16 und 215/40 R16

Hi Peter, also ich hatte bis Anfang letztes Jahres die Conti noch vom Vorgänger drauf, ich war überhaupt nicht begeistert :down:
Gruß Klaus

Autor:  kaisertom [ Di 26. Apr 2011, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenkombination 195/45 R16 und 215/40 R16

Ok, dann hier meine frohe Kunde:

viewtopic.php?f=2&t=4367&p=38070&hilit=yokohama#p38070

Und ich bin auch bei Nässe sehr zufrieden!
Würd ich jederzeit wieder kaufen.

kaisertom

Autor:  gallex2000 [ Di 26. Apr 2011, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenkombination 195/45 R16 und 215/40 R16

Zum Thema Hankook V12 Evo:

Ich fahre die Dinger seit 3 Jahren ABER es gibt sie nicht in 195/45 wie sie Bohli gerne hätte sondern nur 215/40R16. Da wäre noch zu sagen das die Teile oberhalb 180 ein bisschen nervös werden ( nein das liegt nicht an der Spur : )) und sehr viel Wasser mögen sie auch nicht aber ansonten absolut top sind.
Ich würde die Reifen wieder kaufen :up:

Gruss, Gallex.

Autor:  Peter B [ Di 26. Apr 2011, 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenkombination 195/45 R16 und 215/40 R16

@kaisertom: ja, den Thread kenne ich ja ;)
Hattest du auch mal im Vergleich die T1R gefahren? Das wäre interessant, wenn ein direkter Vergleich da wäre.
Aber wenn du sagst, die Yoko wären bei Nässe durchaus ohne nasses Höschen fahrbar, dann werde ich mich mal an ihnen versuchen und dann meinen Vergleich zu den T1R kundtun ;)
Zumindest sollen sie von der Lenkpräzision her auch besser als die Toyos sein...

Autor:  bohli [ Mi 27. Apr 2011, 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenkombination 195/45 R16 und 215/40 R16

Peter B hat geschrieben:
Dann gibts noch den Toyo Proxes4, aber der ist wohl nicht ganz so gut wie der T1R.


Stimmt, aus dem Grund hab ich ihn auch nicht aufgeführt.

Bin etwas hin- und hergerissen.

Meine persönliche Sichtweise:
TOYO Proxes T1-R - hatte ich bisher immer, will aber mal was anderes probieren
FALKEN ZIEX ZE-912 - schneidet in Tests eher unterdurchschnittlich ab
UNIROYAL Rainsport2 - hat laut Reifentests weiche Flanken und soll etwas instabil sein, dafür unschlagbar bei Nässe
PIRELLI P Zero Nero - kein schlechter Reifen, wäre eine (etwas teuerere) Alternative
YOKOHAMA s.drive - teuerster Reifen in meinem "persönlichen Vergleich", aber wohl recht gut (und da zählt die Erfahrung von Kaisertom mehr als ein Reifentest)
KUMHO Ecsta SPT KU31 - günstigste Variante, soll auch ein recht guter Reifen sein mit Schwächen bei Nässe

Witzigerweise kämen für mich der günstigste und der teuerste Reifen in die engere Auswahl. :konfus:

Autor:  Dieter [ Mi 27. Apr 2011, 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  !

Hmmm, du vergisst doch hier aber was ganz wesentliches !!

Die OPTIK !!!
Einige von denen da oben sehen ja aus wie langweilige Winterreifen ;)
So'n Toyo, oder Yokohama, Vredestein, Marangoni hat da schon eher was von einem sportlichen Reifen ... im Aussehen.

Autor:  Andre P. [ Mi 27. Apr 2011, 23:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenkombination 195/45 R16 und 215/40 R16

Ich hatte vor Ostern die gleiche Qual der Wahl.
Pendelte aber zwischen Pirelli und Toyo.

Habe mich (wieder) für die Toyos entschieden.

- Pirelli waren über 100 EUR teurer (der Satz)
- Bisher war ich mit den Toyos zufrieden
- Ich fahre im normalen Straßenverkehr und keine Zeitrennen oder Grandprix
- Was soll die Kiste dann mit anderen Reifen mehr können, alleine fahren?? :lol:

Gruß

Andre P.

Autor:  Peter B [ Do 28. Apr 2011, 13:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenkombination 195/45 R16 und 215/40 R16

Andre P. hat geschrieben:
- Ich fahre im normalen Straßenverkehr und keine Zeitrennen oder Grandprix
- Was soll die Kiste dann mit anderen Reifen mehr können, alleine fahren?? :lol:




Zum Beispiel einen halben Meter kürzeren Bremsweg könnte sie mit anderen Reifen haben, der einem in einer kritischen Situation viel Geld sparen könnte.
Aber das ist natürlich auch nur Theorie.

Die Toyos sind ja auch zweifelsfrei gut und werden im englischen Forum üblicherweise am meisten empfohlen.
Vielleicht ist es auch der Reiz, mal was neues ausprobieren zu wollen, der zu den Überlegungen führt. ;)

Autor:  Andre P. [ Do 28. Apr 2011, 15:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenkombination 195/45 R16 und 215/40 R16

Peter B hat geschrieben:
Zum Beispiel einen halben Meter kürzeren Bremsweg könnte sie mit anderen Reifen haben, der einem in einer kritischen Situation viel Geld sparen könnte.
Aber das ist natürlich auch nur Theorie.


Genau, fahr alleine 50 statt 52 km/h und Du sparst schon einen Meter.
Aber wer würde auch schon so im Ort rasen.... :angel:

Autor:  Mykel [ Do 28. Apr 2011, 16:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenkombination 195/45 R16 und 215/40 R16

Ich fahre seit etwas über 3.200 km (seit 18. März) die Roadstone/Nexen N3000, die es leider auch nur in 215/40R16 gibt. Ich hab keine andere für F oder TF passende Reifengröße, weder in 15" noch in 16" gefunden. Aber mit der Bereifung bin ich absolut zufrieden, liegen ruhig, kleben an der Straße, da bricht nichts aus, auch nicht bei schneller Kurvenfahrt im Westerwald :mrgreen:

Auch auf Nässe hatte ich bisher keine Probleme, konnte aber wegen des guten Wetters da noch nicht so richtig testen :lol:

Kostenpunkt: knapp 230 Euro inklusive Versand für alle vier (Reifen Bürkle), plus 58 Euro wuchten und Montage an der Stammtanke bei uns im Dorf. Drauf gekommen bin ich, weil die ein dem GS-D2 sehr ähnliches Profil haben und die Flanken recht steif sind (Load/Speed Index 86W). Reifendruck 1,95 bar/28 psi vorne, 2,10 bar/30 psi hinten.

Hier mal ein Bild:
Bild

Autor:  British Steel [ Do 28. Apr 2011, 17:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: !

Dieter hat geschrieben:
Hmmm, du vergisst doch hier aber was ganz wesentliches !!

Die OPTIK !!!

:lol: :lol:

Autor:  Peter B [ So 12. Jun 2011, 08:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenkombination 195/45 R16 und 215/40 R16

Sodele, öfter mal was neues dachte ich mir und habe nun die Yokohama s.drive in 195/45-16 84W und 215/40-16 86W seit gestern daheim liegen. Jetzt noch montieren lassen, dann ca. 1000km einfahren und dann kann ich mal einen Vergleich zum Toyo T1R ziehen.

Im englischen Forum wurde die Reifenempfehlung von Seiten Rover auch schon diskutiert und hier wird der Yoko s.drive überhaupt nicht empfohlen:

http://forums.mg-rover.org/showpost.php ... stcount=36

Laut Rover blieben dann nur noch GY GSD2, Falken ZE912 und Toyo T1R, wobei nur der GSD2 "fully validated" ist.
Dies bezieht sich alles aber nur auf 16".

Autor:  bohli [ Mo 13. Jun 2011, 00:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenkombination 195/45 R16 und 215/40 R16

Und ich brauch jetzt 2 neue an der Vorderachse.

Im Moment tendiere ich dazu, etwas zu machen, wovor immer gewarnt wird...
MISCHBEREIFUNG.

Ich werde die Vorderachse mit Pirellis beziehen lassen und die Hinterachse irgendwann nachziehen.

Spricht etwas dagegen, vorne Speedindex V und hinten Index W zu fahren (bei gleichem Profil)?
W-Reifen sollen doch (angeblich) verstärkt sein und könnten deswegen etwas steifer sein??

Oder ist das nur blanke Theorie?

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