Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:05




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Spiegeldreieck ist dicht 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 19:17
Beiträge: 32
Wohnort: Villach - Kärnten - Österreich
Beitrag Spiegeldreieck ist dicht
Über das Thema "Wassereinbruch beim Seitenenster" wurde ja schon viel geschrieben. Nach unzähligen Versuchen, Scheibeneinstellungen etc. scheint es mir gelungen zu sein, die undichte Stelle beim Spiegeldreieck zu beseitigen.(Foto SPD_2) Das Problem bei mir war, dass das Wasser nur bei abklingendem Regen wie wild hereintropfte,da durch die Kapillarwirkung das Wasser richtig angesaugt wurde und über die Innenverkleidung heruntertropfte.
Mein Lösungsweg war:
Einen Gummiteil wie im Bild SPD_6 am oberen Ende des Spiegeldreiecks so ankleben, dass die vordere obere Ecke des Fensters in geschlossenem Zustand noch unter dem Gummiteil liegt und die Übergänge mit Silikon verstreichen.
Seitenscheibe im Bereich des Spiegeldreiecks und A-Holm mit einer Frischhaltefolie bedecken (Silikon hält nicht auf der Folie)
Bei offener Tür Silikon zwischen Scheibe und Spiegeldreieck geben - ich hab es mit einem flachen Schraubenzieher hineingespachtelt.
Türe bis zum ersten Einrasten schließen, das etwas hervorquellende Silikon entfernen.
Warten, bis das Silikon ausgehärtet ist,Frischhaltefolie entfernen, das überschüssige und tw. fransig wegstehende Silikon mit einer scharfen Schere sauber entfernen.(Bild SPD_5)
FERTIG
Wenn die Türe ganz geschlossen wird, wird die Seitenscheibe sowohl an das Silikon wie auch an die Dichtung des A-Holmes gedrückt und das Wasser findet keinen Weg mehr um zwischen A-Holm Dichtung und Spiegeldreieck herein zu sickern.
Ich hab die Wasserprobe mit einem Gartenschlauch gemacht - es bleibt dicht.
Vielleicht hilft die Beschreibung einem mit den gleichen Problem weiter.


Dateianhänge:
SPD_2.jpg
SPD_2.jpg [ 136.25 KiB | 3454-mal betrachtet ]
SPD_5.JPG
SPD_5.JPG [ 64.71 KiB | 3454-mal betrachtet ]
SPD_6.JPG
SPD_6.JPG [ 54.64 KiB | 3454-mal betrachtet ]

_________________
LG aus dem Süden

Harald
Mo 18. Apr 2011, 21:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Spiegeldreieck ist dicht
Klingt gut. :up:
Als Tipp dazu: Schwarzes Silikon oder wohl noch besser Sikaflex verbessern die Optik des ganzen. ;)

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Di 19. Apr 2011, 07:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 19:17
Beiträge: 32
Wohnort: Villach - Kärnten - Österreich
Beitrag Re: Spiegeldreieck ist dicht
ich hab wohl schwarzes SIlikon verwendet. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Silikon max. ein Jahr hält, dann kannst es wieder erneuern. Hab die Beschreibung von Sikaflex durchgelesen, wenn es das auch in schwarz gibt, werd ich beim nächsten Mal auf das Material umsteigen.

_________________
LG aus dem Süden

Harald


Di 19. Apr 2011, 11:41
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Spiegeldreieck ist dicht
Sikaflex gibts in Schwarz.
Gruß klaus


Di 19. Apr 2011, 14:06
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de