Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:30




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Kupplung "klebt" 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 17:45
Beiträge: 78
Wohnort: Neuss
Beitrag Kupplung "klebt"
Hallo allerseits,

bei der gestrigen Ausfahrt hat nach einiger Zeit an der Ampel die Kupplung wohl nicht mehr sauber getrennt. Leichter Vortrieb trotz getretenem Pedal und Gänge kaum einlegbar. Nach einigen km Fahrt war es wieder weg. Muss da sofort ne neue Kupplung her oder kann man da irgendwas einstellen, schmieren etc. (Getriebe schaltet ansonsten eigentlich problemlos)?
Falls neue Kupplung, hat einer ne Ersatzteilempfehlung? Sachs / ZF?

_________________
Grüße,
Boris
Mitglied im MG-Drivers-Club Deutschland e.V.
http://www.straf-und-verkehrsrecht.de
MGF (1996) NE-MG 960 (Erstbesitzer/Saisonfahrzeug seit 2004)
Jaguar S-Type (2008)


So 15. Aug 2010, 20:08
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Kupplung "klebt"
vielleicht hilft erstmal ein entlüften weiter...


So 15. Aug 2010, 21:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01
Beiträge: 113
Beitrag Re: Kupplung "klebt"
Moin,

ZF ist SACHS, oder andersherum, aber die sind schon zu empfehlen.
Die eigentliche Kupplung wird aber wahrscheinlich nicht der Defekt sein, sondern vermutlich die Hydraulik, als erstes mal Entlüften, ist schon eine gute Idee.


Mo 16. Aug 2010, 22:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kupplung "klebt"
Vielleicht handelt es sich auch um das bekannte Problem des schwergängigen bzw. langsam festgehenden Ausrückhebels der Kupplung.

Sollte dies der Fall sein muss der Hebel gangbar gemacht werden. Manche empfehlen auch gleich den Verbau eines geänderten Hebels mit Schmiernippel, umd künftigen ähnlichen Problemen vorzubeugen.

Soweit mir bekannt muss die Kupplung ausgebaut werden um den Hebel zu tauschen oder gangbar zu machen. Bei der Gelegenheit bietet sich der Tausch der gesamten Kupplung an, da diese aufgrund des klemmenden Hebels bereits in kurzer Zeit (schleifende Kupplung) Schaden nehmen kann.

Eine andere Möglichkeit wären undichte Nehmer- oder Geberzylinder. Diese müssen dann vor dem Entlüften abgedichtet werden. Hierzu gibt es spezielle Dichtungssätze.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 18. Aug 2010, 12:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Kupplung "klebt"
Jou, ... hast noch vergessen ...
Der schwergängige Kupplungshebel wirkt sich durch die erforderlichen höheren Betätigungskräfte latürnich auch auf die Lebensdauer des Nehmerzylinders aus !
Möchte nicht wissen wieviel ursächlich wegen des festgegammelten Hebels schon ausgefallen sind.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 19. Aug 2010, 13:57
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kupplung "klebt"
"Vergessen" weil nicht gewusst :(

Ist aber eigentlich logisch, wenn man drüber nachdenkt. Jedoch sollten die Dichtungen des Geberzylinders dann auch stärker belastet werden, da der Druck dort ebenfalls ansteigt, wenn ich das jetzt richtig kombiniere.

Hat eigentlich jemand den "Satur-Hebel mit Schmiernippel" verbaut und kann diesen aufgrund eigener (mehrjähriger) Erfahrung empfehlen? (ggf Häufigkeit der Abschmierung und Menge an Schmiermittel je Schmierung?) Dann würde ich das Teil auch einsetzen beim Kupplungswechsel.

Alternativ: Soweit ich weiss sitzt in der Kupplungs-bzw. Getriebeglocke ein Dichtring (CDU70 ?) in der Öffnung, wo der Ausrückhebel ist. Oder reicht es, den Dichtring zu erneuern und man hat wieder ein paar Jahre Ruhe?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 19. Aug 2010, 23:29
Profil

Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01
Beiträge: 133
Wohnort: Nähe Rostock
Beitrag Re: Kupplung "klebt"
mir wird gerade schlecht.

glücklicherweise wurde bei meinem vor 12000 km alles gemacht, auch die kupplung.

aber festgehender hebel an den man beschissen rankommt und den dann nicht schmieren ab werk.

das is doch absicht!!!

also in spätestens 3 jahren muß ich meinen also verkaufen...;)

_________________
MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82


Mi 13. Feb 2013, 23:13
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Kupplung "klebt"
Das ist ein bekannter Mangel und du solltest darauf schon längst gestoßen sein, ist immer wieder ein Thema hauptsächlich im Winter.
War ein beliebtes Thema 2010


Mi 13. Feb 2013, 23:43
Profil

Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01
Beiträge: 133
Wohnort: Nähe Rostock
Beitrag Re: Kupplung "klebt"
habe ich heute das 1. mal gelesen und ich habe wirklich schon viel hier gelesen.

was mir auch nicht gefällt, sind diese festgehenden rückschlagkugeln im kühlsystem andere autos kommen auch ohne aus, oder hat der 92er toyota MR2 auch sonen mist drin...;)

_________________
MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82


Mi 13. Feb 2013, 23:55
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Kupplung "klebt"
Warum machste nicht mal ne Pause wenn dir der ganze MG Kram auf den Wecker geht, ich und viele andere hier haben damit kein Problem, und wenn doch, dann wird das ordentlich repariert und gut iss.
Wenn du ein unproblematisches Auto gewollt hättest dann wäre deine Wahl wohl nicht auf einen MGF gefallen ;)


Do 14. Feb 2013, 04:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Kupplung "klebt"
Bei ordnungsgemäßer und regelmäßiger Wartung ist das Auto eigentlich ganz zuverlässig. Die MR2 haben dagegen z.B. Probleme mit Motorblockrissen aufgrund von thermischen Problemen

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Do 14. Feb 2013, 20:54
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de