Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 00:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Tachometer funktioniert nicht mehr 
Autor Nachricht

Registriert: Do 25. Apr 2013, 06:52
Beiträge: 57
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Beitrag Tachometer funktioniert nicht mehr
Grüßt euch

ich bin seit 2 wochen stolzer besitzer eines MG TF 135

nun nach der erten nacht wo er im regen stand ging heute früh der Tachometer garnicht mehr, die drehzahl funktioniert ohne zu murren.

Kennt jemand das Problem ? Kann das ein reines nässe Problem sein oder ist irgendwo ein kabel durch ?
falls jemand dieses PRoblem kennt und mir weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.


grüße
Thomas


Sa 11. Mai 2013, 07:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Tachometer funktioniert nicht mehr
Moin und Willkommen im Forum, Thomas!

Betrifft das Problem nur den Tacho oder leuchtet auch die Servolenkungs-Kontrolle auf?

Hintergrund der Frage ist, dass die Servo geschwindigkeitsabhängig ist und sowohl Drehzahl als auch Geschwindigkeit im Steuergerät erfasst werden. Wenn da die Drehzahl über ca. 20-30 Sekunden über 2.500 U/min liegt aber kein Geschwindigkeitssignal anliegt, schaltet die Servo ab und das Lämpchen geht an. In dem Fall wäre es ziemlich sicher der Geber am Getriebe oder der Stecker davon.

Ansonsten vermutlich der Tacho selbst. Zeigt der nur keine Geschwindigkeit an oder bleibt auch das Kilometerzählerfeld aus?

Gruß
Michael

PS: Kurze Vorstellung unter "User Vorstellungen" (gerne mit Bild vom TF :mrgreen: ) und ein paar Infos im Profil wären noch nett.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 11. Mai 2013, 08:28
Profil

Registriert: Do 25. Apr 2013, 06:52
Beiträge: 57
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Beitrag Re: Tachometer funktioniert nicht mehr
Einzig und allein nur den Tacho...

Ich weiss das es bei uns Marder gibt... aber das wäre das erstmal das ich davon höre das die so ein kabel durchbeissen würden.

vorstellung mach ich noch bin nur gerade in der arbeit


Sa 11. Mai 2013, 09:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Tachometer funktioniert nicht mehr
Hm, dann könnte es doch der Geber sein, vor allem, weil der auch an ner Stelle sitzt, die bei Regen schon mal nass wird.

Mach mal die Kofferraumklappe auf und nimm den Grill über dem Motorraum raus. Wenn du (von hinten gesehen) etwas links der Mitte genau nach unten schaust, siehst du das Differenzialende vom Getriebe. Da ist auf der Oberseite ein Sensor drin, der mit einer kleinen Sechskantschraube an einer Zunge im Gehäuse befestigt ist. Das ist der Geschwindigkeitsgeber. Mal den Stecker abziehen, Kontaktspray rein und wieder zusammenbauen. Vielleicht war es das schon.

Ansonsten hat man mit den dünnen Sensordrähtchen schon mal seinen Spaß :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 11. Mai 2013, 09:50
Profil

Registriert: Do 25. Apr 2013, 06:52
Beiträge: 57
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Beitrag Re: Tachometer funktioniert nicht mehr
ich hoffe mal das es das ist... weil wäe ein doofer anfang... weil ich mag das auto wirklich... auch wenn man im gegensatz zu seinem vorgänger bei mir nicht sieht wo die motorhaube aufhört


Sa 11. Mai 2013, 10:07
Profil

Registriert: Do 25. Apr 2013, 06:52
Beiträge: 57
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Beitrag Re: Tachometer funktioniert nicht mehr
UPDATE


ICh glaub ich hab ne Zicke bekommen.... kaum steht AUto 8 Std nur im nieselregen geht der Tacho wieder, was aber fast für den Geber spricht, ich werd den montag mal abziehen und einsprühen und mir irgendwas überlegen wie man den vor wasser schtüzen kann

vielen dank für die hilfe


Sa 11. Mai 2013, 17:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Tachometer funktioniert nicht mehr
An sich sind die Stecker recht gut gegen Wasser geschützt. Wenn du den Stecker ab hast achte mal darauf, ob die kleinen Gummidichtungen an den Kabeldurchführungen in den Stecker und auch die viereckige Gummidichtung im Stecker innendrin da sind und richtig sitzen.

Und Zicken sind das alle, da muss man Nerven behalten :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 11. Mai 2013, 17:19
Profil

Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:12
Beiträge: 38
Wohnort: 21629 Neu Wulmstorf
Beitrag Re: Tachometer funktioniert nicht mehr
Moin,

also ein ganz guter Tip, der Mg mag kein Wasser :-D.

Ist ein englisches Auto und im vergleich zum Volksunken ist dort immer schönes Wetter (zumindest immer wenn ich da bin), die sind nicht entwickelt für Regen!

Also entweder trocken parken oder schnellstens eine Abdeckung besorgen. Sonst wirst Du auf dauer nicht glücklich!

BTW ist euch schonmal aufgefallen das wenn man bei Regen den Kofferraum bis zum Anschlag öffnet das ganze Wasser richtung Steuergerät schwabbt? Eine der Bestern Kühlungstechniken die ich je gesehen habe :mrgreen:

Cheers,

Raik


Sa 11. Mai 2013, 17:39
Profil

Registriert: Do 25. Apr 2013, 06:52
Beiträge: 57
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Beitrag Re: Tachometer funktioniert nicht mehr
hust... ich war 2 mal london 7 mal edingburgh und 2 mal Irland... und es war IMMER mindestens 50% regen... der engländer LEBT in einer tropfsteinhöhle....

aber hey... wenn mans weiss.. so nen carport zum drüberziehen kostet ja auch ncihts mehr.

Und da ich die kleine Zicke für 3500 bekommen habe... bei 100.000 km kann man dafür doch noch geld ausgeben


Sa 11. Mai 2013, 19:34
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de