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Stellung Drosselklappe 
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
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 Stellung Drosselklappe
Hallo Freunde der gehobenen englischen Ingenieurskunst, ich hatte heute mal wieder ein wenig Muße, um mit dem Testbook zu spielen (naja, eigentlich hatte ich ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl, das von einem schlechten Kontakt am Leerlaufregelventil kam). Dabei ist mir aufgefallen, dass die DK in Nullstellung eine Öffnung von ca. 4° und bei Volllast eine Öffnung von ca. 93,5° hat (laut Testbook, das ja wohl den Istwert vom DK-Poti übernimmt). Ist das normal so? Denn eigentlich macht ja ein Öffnungswinkel über 90° keinen Sinn, weil sie ja dann wieder in Richtung "geschlossen" fährt. Der maximale Querschnitt sollte nach meinen geometrischen Überlegungen bei exakt 90° liegen. Oder liege ich da falsch? Ist das ein weiterer Punkt für meine To-do-Liste in der Winterpause? :puh: Heute hatte ich keine gesteigerte Lust mehr, das alles zu zerrupfen, dafür ist das Wetter zu schön! :mrgreen:
Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten!

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Jürgen


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Mi 9. Sep 2009, 12:20
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
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Beitrag Re: Stellung Drosselklappe
ich würde eher vermuten der Poti ist um 4° verrutscht.
Dann kommen 0° bei geschlossen und 89,5° be voll geöffnet raus. :)


Mi 9. Sep 2009, 14:27
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
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Beitrag Re: Stellung Drosselklappe
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Also ist zerlegen und Kontrolle angesagt... :(

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Jürgen


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Mi 9. Sep 2009, 18:18
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Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
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Beitrag Re: Stellung Drosselklappe
du kommst der fehlenden leistung schon noch auf die spur ;)

ende des jahrs ist aktiven treffen hoffe das passt dann in meinen dienstplan... haben paar ideen gehabt was die neuen mg serien angeht


Mi 9. Sep 2009, 18:51
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
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Beitrag Re: Stellung Drosselklappe
Stehen schon Termin und Ort fest? Was denn für Ideen? Und ich hoffe, dass ich morgen endlich des Buch über die K-Engine bekomme, dann kann ich das Projekt Leistungssuche endlich angehen... :mrgreen:

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Mi 9. Sep 2009, 18:56
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Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
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Beitrag Re: Stellung Drosselklappe
nein noch nicht... wirst sicher rechtzeitig von achim erfahren


Mi 9. Sep 2009, 21:36
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Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
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Beitrag Re: Stellung Drosselklappe
Auf die Gefahr hin mal wieder naiven Unfug zu brabbeln. Wenn die DK bei 0° komplett geschlossen wäre (im Leerlauf), müßte der Motor dann nicht absterben, weil keine Luft mehr gezogen würde? :?:

(Hab noch keine Klappe selber in der Hand gehabt, nur brennt mir gerade die Frage unter den Nägeln... ;) )

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Greetz, Marc


Do 10. Sep 2009, 21:47
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Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Stellung Drosselklappe
b00n hat geschrieben:
Auf die Gefahr hin mal wieder naiven Unfug zu brabbeln. Wenn die DK bei 0° komplett geschlossen wäre (im Leerlauf), müßte der Motor dann nicht absterben, weil keine Luft mehr gezogen würde? :?:

(Hab noch keine Klappe selber in der Hand gehabt, nur brennt mir gerade die Frage unter den Nägeln... ;) )



Richtig :up: deswegen hat sie auch im leerlauf max 5 Grad alles was drüber ist wäre falsch

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Gruß Uwe


Do 10. Sep 2009, 21:52
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
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Beitrag Re: Stellung Drosselklappe
Dann ist ja so weit alles in Ordnung mit der Klappenstelllung. Danke, Uwe! :up:

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Fr 11. Sep 2009, 07:48
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
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Beitrag Re: Stellung Drosselklappe
Ah Ok. Ich kenn das von anderen Motoren, das die einen 2ten Weg für die Leerlaufluft haben.
Also an der Drosselklappe vorbei.


Fr 11. Sep 2009, 10:09
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