Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Nebelrückleuchte funktioniert nicht 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
Beitrag Nebelrückleuchte funktioniert nicht
Hallo

ich habe die MK1 Mittelkonsole auf MK2 umgerüstet und bin genau nach Anleitung http://www.dj-tecgen.com/mg_roadster/tutorials/console_mk1_to_my2000/Umbau%20der%20Mittelkonsole%20MG%20F%20MkI%20zu%20MY2000.htm vorgegangen.

Nun funktioniert aber die Nebelrückleuchte nicht und auch das orange Licht am Schalter geht nicht an. Leider bin ich mir nicht sicher, ob die schon vor dem Umbau nicht mehr funktioniert haben. Ein Versuch mit dem alten Schalter der MK1 Konsole zeigt, dass es auch mit dem Schalter nicht funktioniert.

Habe die Sicherung und die Birnen schon gecheckt und die sind OK. Was kann es noch sein?

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe


Do 3. Sep 2009, 12:00
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Nebelrückleuchte funktioniert nicht
saxempire hat geschrieben:
Habe die Sicherung und die Birnen schon gecheckt und die sind OK. Was kann es noch sein?


Dann kann es außer dem Schalter eigentlich nur noch das Relais sein...

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Do 3. Sep 2009, 12:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
Beitrag Re: Nebelrückleuchte funktioniert nicht
....und das ist in der MFU hinter dem Sicherungskasten. Korrekt? Kann man das einzeln austauschen?
Hab grad auf Dieters Seite nachgeschaut und gesehen, dass man da einen Selbsttest machen kann. Nur ich habe keinen Schalter für die heizbare Heckscheibe.
Gibt es trotzdem einen Weg den Selbsttest zu machen oder muss ich mir nur desswegen einen Schalter für die Hechscheibe einbauen? :?

PS: Mann hier wird einem wirklich schnell geholfen :up:

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe


Do 3. Sep 2009, 12:17
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Nebelrückleuchte funktioniert nicht
Frage ??

Hast du auch das licht eingeschaltet und dann die Nsl probiert??

_________________
Gruß Uwe


Do 3. Sep 2009, 12:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
 Re: Nebelrückleuchte funktioniert nicht
Ja das Licht war an.
Übrigens als es nach dem Umbau nicht funktionierte habe ich auch noch das rot-gelbe Kabel wie beschrieben durchtrennt und isoliert. Trotzdem funktioniert es nicht. :(

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe


Do 3. Sep 2009, 12:54
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Nebelrückleuchte funktioniert nicht
BESCHREIBUNG UND FUNKTION
MGF 4.39
AUSSENLEUCHTEN - NEBELSCHLUSSLEUCHTEN
BESCHREIBUNG
Allgemeines
Die Nebelschlußleuchten befinden sich in den Rückleuchtenmodulen. Eine Kontrolleuchte
in der Instrumentengruppe leuchtet, wenn die Nebelschlußleuchten eingeschaltet sind. Die
Bedienung wird über einen Schalter in der Mittelkonsole und das Multifunktions-ESG
gesteuert. Damit die Nebelschlußleuchten funktionieren, müssen die Scheinwerfer
eingeschaltet sein, und der Zündschalter muß auf Position II stehen. Der Betrieb der
Nebelschlußleuchten wird durch Ausschalten der Zündung automatisch unterbrochen.
FUNKTION
Stromzufuhr
Sicherungsstreifen 1 (C0570) im Motorraum-Sicherungskasten versorgt den
Scheinwerferschalter (C0041) über N-Kabel permanent mit Strom.
Sicherungsstreifen 4 (C0570) im Motorraum-Sicherungskasten versorgt den Zündschalter
(C0028) über ein NV-Kabel permanent mit Strom. Wenn der Zündschalter auf Position II
steht, wird die Zufuhr über ein ZB-Kabel zu Sicherung 1 (C0099) im Fahrgastraum-Sicherungskasten
geschaltet. Sicherung 1 (C0585) versorgt die Spule eines Nebelleuchten-Relais
im Multifunktions-ESG (C0062) über ein G-Kabel mit Strom.
Allgemeines
Wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind, wird über UK-Kabel eine Zufuhr vom
Beleuchtungsschalter (C0041) mit den Sicherungen 9 und 11 (C0582) des Fahrgastraum-Sicherungskastens
verbunden. Sicherung 9 (C0585) versorgt die Schalterkontakte des
Nebelleuchten-Relais (C0016) im Multifunktions-ESG über ein UR-Kabel mit Strom.
Sicherung 11 (C0585) versorgt einen Schalter im Multifunktions-ESG (C0062) über ein UZ-Kabel
mit Strom. Durch Drücken des Nebelschlußleuchtenschalters wird der Schalter im
Multifunktions-ESG vorübergehend geerdet, indem das RB-Kabel zwischen dem
Multifunktions-ESG (C0062) und dem Nebelschlußleuchtenschalter (C0064) mit dem Z-

_________________
Gruß Uwe


Do 3. Sep 2009, 14:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Nebelrückleuchte funktioniert nicht
BESCHREIBUNG UND FUNKTION
4.40 MGF
Kabel zwischen dem Nebelschlußleuchtenschalter (C0064) und einem Erdpunkt (C0557 bei
LL, C0564 bei RL) verbunden wird. Der Schalter schließt sich und erdet die Spule des
Nebelleuchten-Relais über das Z-Kabel zwischen dem Multifunktions-ESG (C0016) und
einem Erdsockel (C0017). Das Nebelleuchten-Relais wird unter Spannung gesetzt und
verbindet die Zufuhr von Sicherung 9 im Fahrgastraum-Sicherungskasten mit den UB-Kabeln
zwischen dem Multifunktions-ESG (C0016) und folgenden Elementen:
l Linke Nebelschlußleuchte (C0121); die Leuchte (C0121) wird über ein mit einem
Erdsockel (C0553) verbundenes Z-Kabel geerdet und leuchtet.
l Rechte Nebelschlußleuchte (C0125); die Leuchte (C0125) wird über ein mit einem
Erdsockel (C0553) verbundenes Z-Kabel geerdet und leuchtet.
l Nebelschlußleuchten-Kontrolleuchte (C0233) im Instrumentenblock; die
Kontrolleuchte (C0230) wird über ein mit einem Erdpunkt (C0564) verbundenes Z-Kabel
durch den Fahrgastraum-Sicherungskasten (C0590 und C0583) geerdet und
leuchtet.
l Anzeige-LED im Nebelschlußleuchtenschalter (C0064); die LED (C0064) wird über ein
mit einem Erdpunkt (C0557 bei LL, C0564 durch den Fahrgastraum-Sicherungskasten
bei RL) verbundenes Z-Kabel geerdet und leuchtet.
Durch Ausschalten der Zündung oder erneutes Drücken des Nebelschlußleuchtenschalters
wird das Nebelleuchten-Relais abgeschaltet, und die Nebelschlußleuchten gehen aus.
Durch Drehen des Beleuchtungsschalters auf die Seitenleuchten- oder Aus-Stellung
werden die Nebelschlußleuchten ausgeschaltet; solange jedoch der Zündschalter auf
Position II steht, steht das Nebelleuchten-Relais weiterhin unter Spannung. Wenn der
Beleuchtungsschalter anschließend auf die Scheinwerferstellung zurückgedreht wird,
leuchten die Nebelschlußleuchten wieder auf.

_________________
Gruß Uwe


Do 3. Sep 2009, 14:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
Beitrag Re: Nebelrückleuchte funktioniert nicht
:shock:
OK dann schau ich mir doch mal heute Abend die Sicherung 11 an........
Danke für die ausführliche Erklärung. Unglaublich was so ein kleiner Schalter doch alles in unserem F auslöst.

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe


Do 3. Sep 2009, 15:16
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Nebelrückleuchte funktioniert nicht
Mal ne ganz doofe Frage: Bist du sicher, dass vorher schon alles korrekt angeschlossen war? Als ich vor kurzem meine defekte Blende gewechselt habe, hatte ich auch das Problem, dass die nicht funktioniert hat. Ich hatte intelligenterweise zwei Anschlüsse vertauscht. :oops: Nur mal so als Idee...

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 3. Sep 2009, 15:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
Beitrag Re: Nebelrückleuchte funktioniert nicht
Das ist mir auch fast passiert, da der schwarze Stecker nicht mehr in den Drücker für die Nebelschlussleuchte passte aber der blau (scheibenheizung?) aber perfekt passt.
Habe dann aber in der Anleitung gesehen, dass man den Drücker aber etwas abändern muss. So habe ich mit einem Holzmesser die Führungsrate weggeschnitten, da ich da Gehäuse nicht mit der Zange zuschneiden wollte wie in der Beschreibung aus dem Link den ich oben erwähnt habe.

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe


Do 3. Sep 2009, 15:24
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
Beitrag Re: Nebelrückleuchte funktioniert nicht
Also auch die Sicherung 11 ist in Ordnung. Müsste dann also das Relais sein. Muss ich nun den ganzen MFU auswechseln?

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe


Do 3. Sep 2009, 20:01
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
Beitrag Re: Nebelrückleuchte funktioniert nicht
Ich glaube ich muss "nur" das gelbe Relais hier ersetzen:
Bild
Für dieses gibt es ein neues von Siemens. Wird gerade in der Bucht in UK angeboten mit der Artikel Nummer 260460283678.
Oder liege ich da komplett daneben?

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe


Fr 4. Sep 2009, 12:18
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Nebelrückleuchte funktioniert nicht
X-Power hat geschrieben:
Damit die Nebelschlußleuchten funktionieren, müssen die Scheinwerfer
eingeschaltet sein, und der Zündschalter muß auf Position II stehen.


In dem Abschnitt ist vor allem dieser Teil sehr wichtig : Zündschalter muß auf Position II stehen
Aber ich glaube das hast du schon durch.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Fr 4. Sep 2009, 12:44
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
Beitrag Re: Nebelrückleuchte funktioniert nicht
pascal hat geschrieben:
X-Power hat geschrieben:
Aber ich glaube das hast du schon durch.

Rischtisch
Hab das schon in Position 2 probiert. Danke trotzdem.

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe


Fr 4. Sep 2009, 13:00
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Nebelrückleuchte funktioniert nicht
Da wo der pfeil hinzeigt sitz das relaise für die heckscheibenheizung :!:

Desweiteren dieses siehe text oben

Sicherung 1 (C0585) versorgt die Spule eines Nebelleuchten-Relais
im Multifunktions-ESG (C0062) über ein G-Kabel mit Strom.

Also kompl MFU

_________________
Gruß Uwe


Fr 4. Sep 2009, 15:21
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de