Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Spax Einbau 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:39
Beiträge: 42
Wohnort: Bielefeld
Beitrag Spax Einbau
Hallo, liebe Freunde des verbauten Automobils,

wie ich schon neulich schrieb, habe ich mit meinem MGF die 200.000 km überschritten und dachte deshalb, eine wenig TLC könnte nicht schaden.

Im allgemeinen bin ich mit der Wartung up to date, da aber mein Urlaub in den italienischen Alpen ansteht, waren nach eingehender Begutachtung Downpipe, Ölwechsel, Bremscheiben und Beläge hinten und Stoßdämpfer in die Todo-Liste aufzunehmen. Wobei die Stoßdämpfer eher ein nice to have, ausgelöst durch einen günstigen Buch-Kauf sind.

Ich hatte wohl Glück, die Liste umfasst ja eine Menge Schraubverbindungen, die rostanfällig genug sind, aber Hosenrohr, Bremschieben und Belege sowie den Ölwechsel habe ich flott und ohne Probleme hinbekommen.

Nur die neuen Spax-Dämpfer sind bisher nicht eingebaut, weil ich an den oberen Befestigungen gescheitert bin. Ich hatte mir aus einem Rohrsteckschlüssel einen Gegenhalter für die Kolbenstange sowohl der alten als auch der Spax-Dämpfer gemacht, aber der versagte schon beim Ausbau der Alten, weil Drehmoment und Härte nicht kompatibel waren. Und nein, der Trick mit dem Ölfilterschlüssel klappte auch nicht.


Daher meine Bitte:

Wer hat diese Aufgabe mit Bastelmitteln schon einmal gelöst und wie?

Dankbar für jede Anregung

Teja

_________________
_________________
der, der jeden Tag fährt


Mi 26. Aug 2009, 23:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Spax Einbau
Bei mir gingen damals an der VA die Muttern nicht auf .. eine Seite ging dann mit dem Schlagschrauber nach einer Zeit doch auf und die andere Mutter musste weggeflext werden direkt oben am Gewinde - weil Kolbenstange festhalten ist nahezu unmöglich :o

Ansonsten ging es recht einfach.

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Do 27. Aug 2009, 00:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01
Beiträge: 113
Beitrag Re: Spax Einbau
Die Gewindestangen reinigen dann mit normalen Motorenöl ertränken (reichlich einölen) am besten über Nacht einwirken lassen, dann wird sich der Rost und Dreck gelöst haben. Ich meine es sind zwei Muttern die gekonntert sind, mit dem einen Schlagschrauber lösen, ansonsten das Rohr mit einen Zweizolleckschweden gegen halten mit langer Nuss und Ratsche dran drehen


Do 27. Aug 2009, 20:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:39
Beiträge: 42
Wohnort: Bielefeld
Beitrag Re: Spax Einbau
Erstmal Danke für die Hinweise.

Ich hatte etwas wesentliches wohl vergessen zu erwähnen:

Der Ausbau der alten Stoßdämpfer sollte zerstörungsfrei von statten gehen. Flex und grobes Klempnerwerkzeug wollte ich unbedingt vermeiden.

Na schaun mer mal

Teja

_________________
_________________
der, der jeden Tag fährt


Fr 28. Aug 2009, 11:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01
Beiträge: 113
Beitrag Re: Spax Einbau
Zitat:
Der Ausbau der alten Stoßdämpfer sollte zerstörungsfrei von statten gehen. Flex und grobes Klempnerwerkzeug wollte ich unbedingt vermeiden.

Dann gut Ölen, warm machen und mit Schlagschrauber dran, beim Schlagschrauber muss nicht gegengehalten werden, wenn dann immer noch nicht abgeht dann muss doch die grobe Keule ran.
Aus Erfahrung, die alten werden sowieso nicht mehr eingebaut, die werden eingelagert und dann irgendwann entsorgt


Fr 28. Aug 2009, 19:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:39
Beiträge: 42
Wohnort: Bielefeld
Beitrag Re: Spax Einbau Stoßdämpfer Austausch, Stossdämpferaustausch
So, die Spax sind drin. Der Tipp mit dem Schlagschrauber hat es gebracht. Es war zwar sicher das Druckluftwerkzeug gemeint, hat mich aber auf die Idee gebracht, meinen etwa 40 Jahre alten Schlagschraubendreher zu reaktivieren. (In den 70ern konnte man ohne so ein Gerät nicht an japanischen Motorrädern schrauben, ohne die butterweichen Kreuzschlitzschrauben zu vermurksen.)

Mit einer Reihe von Adapter aufgerüstet kam ich dann ohne weitere Demontagen an die oberen Muttern und mit ca. 10 Schlägen waren die um 1 Umdrehung los. Der Rest war ein Kinderspiel.

Danke also nochmal an das Forum, das mir die zündende Idee vermittelt hat. Ich schreibe auch deshalb so quälend viel dazu, damit evtl. in den nächsten 5 Jahren jemand mit der Suche diese Lösung finden kann.

Teja

_________________
_________________
der, der jeden Tag fährt


Sa 29. Aug 2009, 20:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de