Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:31




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Kühlmittelsensor? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 19:02
Beiträge: 20
Wohnort: Dresden
Beitrag Kühlmittelsensor?
Hallo,

hab heut mal wieder bissl was an unserem TF 135 Spark gebaut (Lima war kaputt), dabei viel mir auf das ja am Behälter vom Kühlmittel ein Sensor dran ist. Ich gehe mal davon aus das wenn der Anspricht eine Warnlampe im Kombigerät angeht. Die Frage ist welche ist das? Da wir leider kein Handbuch haben konnt ich dort nicht nachsehen, und ne Websuche hat auch nix ergeben...

Danke und Gruss Frieder

_________________
extra für Gundi: CEV Metallic - Firefrost red ^^


Sa 15. Aug 2009, 13:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Kühlmittelsensor?
das mit dem Google müßte doch noch mehr geübt werden ;)

http://www.mgfcar.de/expansion_tank/level_sensor.htm

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 15. Aug 2009, 15:58
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 19:02
Beiträge: 20
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Kühlmittelsensor?
Danke Dieter.

Ist allerdings nicht das was ich suche, ich will nicht wissen wie der Kühlmittelsensor eingebaut wird, sondern wenn er werksseitig schon drin ist, welche Signallampe im Kombigerät durch den Sensor bedient wird.

Gruss Frieder

_________________
extra für Gundi: CEV Metallic - Firefrost red ^^


Sa 15. Aug 2009, 21:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Kühlmittelsensor?
Hi,
dann mach doch den Praxistest :puh: . Deckel abschrauben und mit einem z.B. Schraubenzieher den Schwimmer vorsichtig runterdrücken und schauen was dann passiert (natürlich vorher Zündung einschalten). Ich habe keinen TF sondern einen MGF aber mit nachgerüstetem Sensor, bei mir fängt es dann an zu piepsen und eine LED blinkt, vielleicht beim TF auch.
Mit diesem Test weißt Du dann auch wenigsten ob die Warnanlage auch noch funktioniert ;) .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Sa 15. Aug 2009, 22:32
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 19:02
Beiträge: 20
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Kühlmittelsensor?
Oh Man, manchmal kann die Lösung so einfach sein. Danke, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen.

Gruss und schönes We Frieder

_________________
extra für Gundi: CEV Metallic - Firefrost red ^^


So 16. Aug 2009, 07:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 19:02
Beiträge: 20
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Kühlmittelsensor?
So, ich noch mal, jetzt habe ich versucht den Sansor zu testen, ich war davon ausgegeangen das das ganze mittels eines Schwimmers funktioniert, allerdings zeigte das herunterdrücken von selbigen keine Wirkung. Jetzt wird für mich die Frage natürlich noch interessanter was der eigentlich Auslösen, bzw. bewirken soll?

Eine zweite Frage tut sich bei mir auch noch auf, und zwar was für eine Anzeige ist das?Bild
Ich bin bisher von Kühlmittelstand ausgegangen, allerdings funktioniert die Lampe beim Starten, jedoch nicht wenn ich den Sensor im Kühlmittelbehälter betätige. Was den Schluss nahelegt das sie halt nicht dafür ist. Also, wofür denn dann?

Danke und Gruss Frieder

_________________
extra für Gundi: CEV Metallic - Firefrost red ^^


So 16. Aug 2009, 15:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Kühlmittelsensor?
Vielleicht ist auch Dein Sensor bzw. Reed-Schalter im Ausgleichsbehälter defekt und schaltet deshalb nicht wenn Du den Schwimmer runterdrückst?. Du könntest ja mal den Stecker (2 polig) vom Sensor am Ausgleichsbehälter abziehen und die Kontakte im Stecker mit einem Stück Kabel oder Büroklammer brücken und schauen was dann passiert.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 16. Aug 2009, 18:34
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 19:02
Beiträge: 20
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Kühlmittelsensor?
Das hab ich auch schon gemacht, werd mich wohl mal mit einem Messgerät bewaffnen...

Jemand ne Idee was die oben gezeigte Lampe zu bedeuten hat?

Gruss Frieder

_________________
extra für Gundi: CEV Metallic - Firefrost red ^^


So 16. Aug 2009, 18:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Kühlmittelsensor?
Fifrifri hat geschrieben:
Das hab ich auch schon gemacht, werd mich wohl mal mit einem Messgerät bewaffnen...


Du hast den Stecker vom Sensor gebrückt und da ist nichts passiert?.
Für mich sieht die Lampe eindeutig nach Kühlwasserstand aus, aber ich habe ja nur den MGF und da gibt es die Lampe nicht :? .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 16. Aug 2009, 18:52
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 19:02
Beiträge: 20
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Kühlmittelsensor?
Nein leider nichts passiert...

_________________
extra für Gundi: CEV Metallic - Firefrost red ^^


So 16. Aug 2009, 19:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Kühlmittelsensor?
Servus, die Lampe kenn ich auch nicht.
Aber ist es nicht so, dass der Alarm über eine Trägheitsschaltung anspringt,
damit nicht in jeder scharfen Kurve das Ding pfeift?
Wie lange hast Du den Schwimmer runtergedrückt oder das Kabel überbrückt?
Machs mal 10 Sekunden :puh:
kaisertom


So 16. Aug 2009, 20:37
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de