Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:29




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Im Ausgleichsbehälter spukts! 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 22:27
Beiträge: 28
Wohnort: Wörrstadt
 Im Ausgleichsbehälter spukts!
Als ich gestern unterwegs war, ist mir ganz plötzlich das Herz in die Hose gerutscht.
Dieses Piepsen kenne ich doch! Schon wieder HGF?
Also hab ich schnell angehalten und alles kontrolliert: kein Mayo am Stab und Ausgleichsbehälter noch voll. Das war schon mal toll…

Jetzt hab ich aber wohl ein Problem mit meinem Sensor im Ausgleichsbehälter – oder dem Ausgleichsbehälter selbst.
Wenn ich den Sensor aus dem Clip im Behälter ziehe, piepst es nicht mehr – der Kontakt öffnet anscheinend wieder.
Wenn ich einen Magneten an den Sensor halte, schließt er wieder.
Eigentlich würde das doch dafür sprechen dass der Sensor in Ordnung ist, oder?

Schiebe ich den Sensor zurück in den Behälter stecke fängt's wieder an zu piepsen.
Daher meine Frage: Kann der Behälter kaputt gehen? Die einzig plausible Lösung die mir dazu einfällt wäre, dass der Magnet (-Ring?) sich von dem Styroporschwimmer gelöst hat und jetzt dauerhaft am Boden liegt. Ich weiß aber nicht ob es überhaupt ein "Ring" ist? Hat das jemand schon mal aufgebastelt gesehen? Außerdem kann ich im Behälter nichts Ungewöhnliches entdecken.

Hat jemand ne Idee wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte?
Ich wollte halt einfach mal fragen bevor ich auf Verdacht den Sensor tausche. Der kostet nämlich mittlerweile beim freundlichen Ex über 30 Tacken!

Danke schon mal,
Markus


Do 13. Aug 2009, 11:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Im Ausgleichsbehälter spukts!
So, wie du das beschreibst, ist der Reedschalter wohl in Ordnung. Nur mal so als Verständnisfrage, weil ich so ein Ding noch nie aus der Nähe gesehen habe, zumindest nicht bei einem Automobil: Es ist im übertragenen Sinne ein Stab/Rohr, auf dem eine Scheibe (Schwimmer) sitzt, der sich bewegt? Falls dem so ist: In deinem beweglichen Teil sitzt der Magnet, der den Schalter im Rohr betätigt. Es kann also entweder sein, dass die Betätigung sich nicht bewegt oder aber dass der Schalter nicht mehr betätigt wird durch eine fehlerhafte Justierung (sozusagen im Rohr verrutscht). Dann würden die Schaltpunkte nicht mehr stimmen. Obwohl ich glaube, dass es nur einen Schaltpunkt gibt und der Rest über die Hysterese des Schalters gemacht wird.
Wenn es keine Scheibe ist, sondern nur ein Rohr, dann sollte es eine Elektrode sein, die sozusagen mit der Leitfähigkeit des Kühlmittesl spielt. Aber das schließe ich einfach mal aus, wäre zu aufwendig für einen MG... :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 13. Aug 2009, 12:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 22:27
Beiträge: 28
Wohnort: Wörrstadt
Beitrag Re: Im Ausgleichsbehälter spukts!
Hallo Jürgen,
eigentlich ist es genau so.
Der REED-Kontakt ist der eigentliche Sensor. Das ist ein kleiner Plastikstab in dem der Kontakt geschlossen wird wenn der Magnet (Ring?) drüberfällt. Den REED-Kontakt selbst habe ich ja auch mit einem anderen Magneten testen können.
Der Sensor / Plastikstab wird also dann von unten in eine Röhre im Ausgleichsbehälter geschoben, sodass er nicht direkt mit der Kühlflüssigkeit in Kontakt kommt.
Über der Röhre im Ausgleichsbehälter bewegt sich dann ein kleiner Styroporring als Schwimmer auf und ab. Ich vermute mal, dass in dem Styropor der Magnet verbastelt ist - alles andere würde keinen Sinn machen, oder? Der Styroporring lässt sich aber noch problemlos bewegen.
Meine erste Vermutung war daher, dass sich eventuell ein Magnetring, der beispielsweise unter den Schwimmkörper geklebt sein könnte, einfach gelöst hat und nun am Boden des Ausgleichsbehälters liegt - also nicht mehr auf und ab schwimmt. Das würde den Kontakt immer schließen wenn der Sensor in den Ausgleichbehälter eingeschoben wird. Da ist aber leider nichts zu sehen. Und durchsichtige Magnete gibt es meines Wissens noch nicht :(


Do 13. Aug 2009, 13:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Im Ausgleichsbehälter spukts!
Vielleicht stimmt ja einfach deine Höhe nicht mehr, sozusagen die aktive Länge...

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 13. Aug 2009, 18:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Im Ausgleichsbehälter spukts!
Markus hat geschrieben:
A
Wenn ich den Sensor aus dem Clip im Behälter ziehe, p....
Markus


??? Oyyhh, wie machst'n das ?
der sitzt eigentlich so fest in der Halterung des Behälters, dass er nur mit ziemlicher Gewalt wieder rauszubekommen ist.
Siehe auch Fotos auf www.mgfcar.de

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 13. Aug 2009, 22:41
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 22:27
Beiträge: 28
Wohnort: Wörrstadt
Beitrag Re: Im Ausgleichsbehälter spukts!
Also der Behälter ist eigentlich bis zur Max-Marke gefüllt. Das sollte also nicht das Problem sein. Und der Schwimmer lässt sich ja auch noch problemlos bewegen.

@Dieter
Ich weiß schon dass der REED-Sensor sehr empfindlich auf Verbiegen reagiert - deshalb versuche ich ihn auch nicht aus dem Clip "rauszuhebeln" sondern einfach nach unten abzuziehen. Das klappt schon.
Dafür dass der Sensor nicht defekt ist spricht ja auch, dass das Problem spontan aufgetreten ist (also ohne dass ich ihn vorher rausgezigen habe). Und auch wenn ich den Sensor nur wieder in die Röhre des Ausgleichsbehälters schiebe - ohne ihn festzuclipsen - fäng er wieder an zu piepsen.
Ich kann mir aber einfach nicht erklären, was in oder an dem Behälter kaputt gegangen sein soll?
Wie gesagt: einen Magnetring oder ähnliches, der auf dem Boden des Behälters liegen sollte, habe ich nicht gesehen.

Bin also noch auf der Suche... :?


Do 13. Aug 2009, 23:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Im Ausgleichsbehälter spukts!
... so siehts jedenfalls innen aus.

Der 'Schatten' in dem Schaumstoffring ist besagter Magnet
http://www.mgfcar.de/expansion_tank/s_i ... 05427.html

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 14. Aug 2009, 00:22
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 22:27
Beiträge: 28
Wohnort: Wörrstadt
Beitrag Re: Im Ausgleichsbehälter spukts!
Danke für eure Tipps!
Dieters Bildern nach zu urteilen ist mein Behälter noch okay. Was soll da auch passieren...?
Also werde ich einfach mal einen neuen Sensor bestellen und hoffen dass es dann wieder funzt...

Danke,
Markus


Sa 15. Aug 2009, 18:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: khs und 137 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de