Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:32




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Qualm nach Start 
Autor Nachricht
Beitrag Qualm nach Start
Hallo....

Ich hätt da mal gern wieder ein Problem :lol:

Also, seit einigen Tagen beobachte ich, das bei mittlerweile fast jedem Start des Motors 1-2 Minuten weisser Qualm aus dem Auspuff kommt.
ZKD wurde erst vor 5 Monaten gewechselt und dann stand das gute Stück fast 4 Monate, also noch frisch :)

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen woran dies liegen kann???


Di 11. Aug 2009, 17:19
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Qualm nach Start
Hi,
wie sieht es denn mit Deinem Kühlwasserstand aus, abgesunken?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 11. Aug 2009, 17:24
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Qualm nach Start
Also ich würd sagen nein. Bin ja schon richtig Paranoid geworden und schau vor jedem Start nach dem Kühlwasserstand :lol:


Di 11. Aug 2009, 17:32
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 18:15
Beiträge: 196
Beitrag Re: Qualm nach Start
Fährst Du auch längere Strecken oder nur Kurzstrecke in der Stadt :?:
Kondenswasser :?: :?: :?:
Andere Frage: Hat die Werkstatt in der Dein ZKD Schaden repariert wurde Erfahrung mit MG gehabt :?:

_________________
Ride on Fränky

EX-MGF Fahrer " Familienkutsche muss die nächsten Jahre reichen :-( "
98er MGF in blau. Helles Leder
TomTom Navigation,Milltek Auspuff
K&N Filter,Mittelkonsolenumbau auf MK2 Holz mit passendem Lenkrad,


Mi 12. Aug 2009, 08:42
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Qualm nach Start
- Also, ich fahre täglich 30 km zur Arbeit und wieder zurück und ab und zu mal längere Strecken
übers Wochenende.
- Kondenswasser schließ ich persönlich eigentlich aus, das dies ja auch bei einem Warmstart nach
30 km fahrt passiert.
- Also der Werkstattmeister hatte eigentlich einen kompetenten Eindruck gemacht und er
persönlich besitzt auch alte MG´s an denen er selbst bastelt....

Kann es sein das es an der Ansaugkrümmerdichtung liegt? Ich meine da mal irgendwo was gelesen zu haben, da ich nun doch meine, ein ganz wenig Kühlwasserverlust zu haben. :(


Mi 12. Aug 2009, 18:50
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Qualm nach Start
Fahr in die Werkstatt und sag das denen. Vielleicht können die auch mal das Kühlsystem abdrücken. Du solltest doch normalerweise 6 Monate Gewährleistung auf die Reparatur haben, also hast Du ja noch 1 Monat Zeit. Viele Kilometer dürften ja seit der Reparatur nicht dazu gekommen sein.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 12. Aug 2009, 19:24
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Qualm nach Start
Ja, werd das gute Stück morgen Früh wieder in die Werkstatt bringen. Mal schauen was die dazu sagen.

Nun heist es wieder Daumen drücken :(


Mi 12. Aug 2009, 21:52
Beitrag Re: Qualm nach Start
So, zurück aus der Werkstatt. Nach dem die 1 Stunde lang den Kühlkreislauf abgedrückt haben und alles dicht war, wird nun erstmal die ZKD ausgeschloßen.....

Hmmm....nun große Ratlosigkeit...

Habt ihr noch Ideen?
Was sagt ihr zu dem Thema Ansaugkrümmerdichtung?


Do 13. Aug 2009, 17:27
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Qualm nach Start
dumme Frage zwischendurch...
Der Unterschied zwischen *Qualm* und z.B. *Dampf* ist aber schon bekannt, oder ?
Das eine gibt's nur von verkohltem Öl, das andere von Wasser :up:

Und das Aussehen/Identifikation der GRÜNEN Ansaugkrümmerdichtung ist auf www.mgfcar.de zu finden.
Der Austausch war damals ein MUSS, nicht vielleicht, oder eventuell.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 13. Aug 2009, 22:45
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Qualm nach Start
Na den ist es dann doch Dampf :angel:

Hab nochmal mit der Werkstatt gesprochen, und die meinten die hätten bei dem ZKD Tausch auch gleich die Ansaugkrümmerdichtung gewechselt (kompletter Dichtungssatz). Also müsste ja die Grüne drin sein :(


Mo 17. Aug 2009, 12:58
Beitrag Re: Qualm nach Start
Wasserreste können es nicht mehr sein.


Fr 21. Aug 2009, 02:19
Beitrag Re: Qualm nach Start
Ja, wie gesagt, Kondenswasser schließ ich persönlich aus.
Aber ich meine das es bei feuchten Wetter schlimmer ist als an heißen Tagen....


Mo 24. Aug 2009, 20:00
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01
Beiträge: 113
Beitrag Re: Qualm nach Start
Wenn Öl verbrannt wird ist es auch Weiss mit einen leichten Blauschimmer, am besten ist es über den Geruch zu erkennen.
Ist denn Ölverbrauch zu erkennen?


Mo 24. Aug 2009, 20:15
Profil
Beitrag Re: Qualm nach Start
Also, Ölverbrauch ist nicht zu erkennen. Und über den Geruch ist es schwierig, da der Wagen immer irgendwie nach Abgas riecht....


Di 25. Aug 2009, 15:18
Beitrag Re: Qualm nach Start
So, nun ein kleines Update. Am Montag wurde die Ansaugkrümmerdichtung mit samt Stehbolzen usw. gewechselt.
Bis jetzt hält er das Kühlwasser und er "dampft" nicht mehr so. Nur noch ein bisl, aber das schieb ich jetzt mal auf´s feuchte Wetter.
Naja, ich werds weiter beobachten :)


Mi 2. Sep 2009, 18:24
Beitrag Re: Qualm nach Start
So, zu früh gefreut.... also ich sag mal so, das Problem ist immer noch da.... habt ihr noch irgendwelche Ideen?


So 6. Sep 2009, 15:16
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de