Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Zentralverriegelung Fahrerseite repariert. 
Autor Nachricht
Beitrag Zentralverriegelung Fahrerseite repariert.
Hallo MGF-Freunde,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht wie ich meine Zentralverriegelung wieder in Schwung gebracht habe.

Bei meinem MGF LE75, Bj. 1999 hatte sich das Problem ergeben, dass mit der Fernbedienung die Fahrertüre nicht mehr auf- bzw. zusperrbar war. Der Türzapfen ging nicht rauf/runter. Mit dem Schlüssel ließ sie sich jedoch öffnen und die Beifahrertüre sperrte auch normal.
Zuerst trat das Problem nur sporadisch auf, aber vorgestern ging sie dann nie mehr.
Habe also gestern die Türverkleidung abgenommen und die Verriegelungseinheit ausgebaut.
Das ist eine ziemliche Fummelei mit dem Aushängen der verschiedenen Gestänge die zu Türgriff, Türzapfen usw. gehen.
Einmal ausgebaut läßt sich die Zentralverriegelungseinheit gut zerlegen und innen sind verschiedenste Plastikzahnräder und -hebel drinnen, angetrieben von einem kleinen Motor, der wie einer der Spielzeugmotoren aussieht. Ausserdem noch einige Kontakte.
Das sah alles noch recht gut aus. Trotzdem, obwohl man merkte, dass der Motor sich drehen wollte sobald man 12V anlegte tat sich nichts, außer das der duch die hohe Stromaufnahme recht warm wurde. Mit der Hand ließen sich die Zahnräder aber problemlos drehen.
Die Einheit ist großteils aus Plastik aber aussen ist auch noch ein Blech draufgeschraubt das die Hebel, die nach aussen gehen beherbergt.
Ich fand heraus, dass da offensichtlich die Schwachstelle ist. Hier laufen die Teile gerne trocken, weil da wohl Wasser hinkommen kann. Ich habe also auch das Blech abgeschraubt und darunter alles gut eingefettet.
Dann habe ich auch noch innen das große Plastikzahnrad das direkt vom Motor angetrieben wird geschmiert, weil das auch trocken war.

Und das Ergebnis: Alles funktioniert wieder wie neu.

Also wenn man aus irgend einem Grund mal die Türverkleidung abgenommen hat, dann sollte man profilaktisch gleich ordentlich hinter das auf den schwarzen Kunststoffteil der Zentralverriegelungseinheit geschraubte Blech reinölen, vielleicht erspart man sich dann das Ausbauen der ganzen Einheit.
Die Plastikfolie in der Türe muß man dafür jedoch ein wenig abziehen.

Leider habe ich keine Bilder gemacht weil meine Hände so schmierig waren.

Grüße,

Thomas


Mo 10. Aug 2009, 10:15
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Zentralverriegelung Fahrerseite repariert.
oelli hat geschrieben:
Hallo MGF-Freunde,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht wie ich meine Zentralverriegelung wieder in Schwung gebracht habe.

Leider habe ich keine Bilder gemacht weil meine Hände so schmierig waren.
Thomas


Supi, Glückwunsch.
Das wegen der Bilder wäre auch nicht so unbedingt der Hit im öffentlichen Forum. (werden gelöscht)
Muß ja nicht gleich jeder wissen, wo der dicke Schraubenzieher anzusetzen ist, wenn man mal so eben einen MGF oder TF "aufmachen" will

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 10. Aug 2009, 19:50
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:45
Beiträge: 80
Wohnort: Wolfenbüttel
Beitrag Re: Zentralverriegelung Fahrerseite repariert.
Für ein Cabrio nimmt Ede doch das Teppichmesser .....

_________________
Überlebender der Abwrackprämie !


Mo 10. Aug 2009, 20:34
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Zentralverriegelung Fahrerseite repariert.
Rumpel hat geschrieben:
Für ein Cabrio nimmt Ede doch das Teppichmesser .....


Alter, think global.
In Portugal, Polen, Rumänien, Weissrussland; Yemen, ( Reihenfolge rein zufällig dem Alphabet nach aufgezählt ) , woher wir hier Mitleser haben ...
.. na jedenfalls da machen kleine Löcher in der Tür weniger aus als ein Schlitz im Kleid. :roll:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 10. Aug 2009, 20:48
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de