Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:54




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Motorsteuergerät seperat wecheln möglich? 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 110
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Motorsteuergerät seperat wecheln möglich?
Guten Morgen :D

ich habe ein problem, dieses aber schon gefunden und direkt das nächste aufgetan.

folgendes, mein kleiner sprang nichtmehr an, benzinpumpe lief nicht.

reais habe ich mehrere zum testen da gehabt (hab da nen hohen verschleiß von dem mems) dabei kam herraus, das die schwarz lilane leitung vom steuergerät keine masse mehr bringt, also dass das steuergerät die benzinpumpe nicht mehr anschaltete.

das habe ich jetzt kurzerhand selbst erledigt, doch soll dies kein dauerzustand sein und ich möchte gerne ein neues motorsteuergerät einbauen.

jetzt habe ich aber erfahren, dass dieses mit der alarmanlage und der zv zusammenhängen soll. heißt das, ich kann es nicht seperat tauschen?
hat das schonmal jemand versuchst?

bin für tipps dankbar, möchste nämlich nicht sinnlos das geld für nen ecu raushauen, der am schluss auch nicht funzt!


So 9. Aug 2009, 00:18
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Motorsteuergerät seperat wecheln möglich?
Ich denke Mal, dass du ein Testbook brauchst, damit die einzelnen Komponenten einander vorgestellt werden können... Habe das bisher aber immer den Jungs in der Werkstatt überlassen. Was sich aber jetzt ändert... :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


So 9. Aug 2009, 03:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Motorsteuergerät seperat wecheln möglich?
"Natürlich" ;) kann man alles separat tauschen.
Wenn's von zwei verschiedenen Autos, oder Neu war muß die Wegfahrsperre natürlich auch mit Testbook an das Steuergerät angelernt werden.
Wär ja noch schöner wenn's einfach so ginge. (der ganze Ostblock würd' sich freuen ... )

Übnrigens ist der Benzinpumpenfehler einer der häufigsten bei dem Steuergerät.
So eins hab ich hier auch noch für Forschungszwecke liegen. Kann sein, das nur der Treiber Darlington kaputt ist, kann aber auch sein, das bloß ein Widerstand in der Ansteuerung eine defekte Lötstelle hat.

Hatte letztes Jahr Kontakt zu zwei Elektronikern aus der MINI Scene, die haben sowas in wochenlanger Kleinarbeit analysiert und repariert. Also nicht wegwerfen.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 10. Aug 2009, 19:56
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 110
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: Motorsteuergerät seperat wecheln möglich?
nein, wegwerfen tu ich es natürlich nicht ;) evt langt nachlöten ja schon.

okay, dann besorg ich mir erstmal eins und suche mir dann mal eine fähige werkstatt die es mir anlernt. kann eigentlich ja nicht so teuer werden.

die steuergeräte sind ja sau günstig in uk. 20 pfund sofortkauf. also da braucht man nicht jammern.... außer das anlernen kostet nochmal paar hundert, aber das glaube ich nicht.


Mo 10. Aug 2009, 21:31
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Motorsteuergerät seperat wecheln möglich?
me_and_my_mg hat geschrieben:
. Was sich aber jetzt ändert... :mrgreen:


Hast Du ein Testbook geerbt? :mrgreen:

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 10. Aug 2009, 22:36
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Motorsteuergerät seperat wecheln möglich?
Jo, ein T1... :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 11. Aug 2009, 07:42
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de