Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:24




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
TÜV+AU CO-Wert zu hoch u. unruhiger Leerlauf 
Autor Nachricht
Beitrag TÜV+AU CO-Wert zu hoch u. unruhiger Leerlauf
Hallo liebe Forengemeinde,

hab da ein Problem.
War heute beim TÜV zur HU+AU,Ergebnis - AU nicht bestanden :(
Soweit war alles i.O,nur der CO-Wert im Leerlauf ist viel zu hoch(Soll max. 0.4,Ist 1,82).
Ferner meinte der Prüfer,das er im Leerlauf undrund läuft.
Auf die Frage was die Ursache ist,meinte er irgendein Sensor könnte falsche Werte liefern.
Hatte das jemand schonmal und kann einen Tip abgeben?

Vielen Dank im voraus


Do 30. Jul 2009, 16:24
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: TÜV+AU CO-Wert zu hoch u. unruhiger Leerlauf
Lambdasonde? :?:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 30. Jul 2009, 16:39
Profil
Beitrag Re: TÜV+AU CO-Wert zu hoch u. unruhiger Leerlauf
Lambdasonde würde ich eigentlich ausschließen,da das CO Problem nur im Leerlauf besteht.
Bei erhöhten Leerlauf nach AU(2500-28001/min) CO-Wert 0,009,auch der Lambda Wert ist mit 0,998 i.O.
Nach suchen hier im Forum u. auf Dieter`s Seiten hätte ich den Kühlmitteltemperatursensor oder den Öltemperaturgeber in Verdacht. :idea:
Das einfachste wäre zum freundlichen zu fahren und am Testbook auslesen lassen,aber evtl. hat hier schonmal dasselbe Problem gehabt und kann einen Hinweiß geben.

Das erfreuliche ist,ansonsten keine Mängel bei der HU. :D Was schon was heißen will bei einen 10 Jahre alten Engländer.


Do 30. Jul 2009, 17:04
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: TÜV+AU CO-Wert zu hoch u. unruhiger Leerlauf
Wie is'n die Leerlaufdrehzahl ?

Falls unter 1000, kannste Sensoren ausschliessen.
Dürfte eher wie üblich an Zündkerzen, Verteilerkappe + Finger liegen.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 30. Jul 2009, 19:42
Profil Website besuchen
Beitrag Re: TÜV+AU CO-Wert zu hoch u. unruhiger Leerlauf
Leerlaufdrehzahl schwankt ca. zwischen knapp 800 und 850.
Hab nach unermüdlichen Suchen jetzt aber herausgefunden das es doch die Lambdasonde sein könnte.
Werden Fehler der Lambdasonde auch gespeichert und können mit dem Testbook ausgelesen werden?


Do 30. Jul 2009, 22:47
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: TÜV+AU CO-Wert zu hoch u. unruhiger Leerlauf
Also bei mir war damals der Kat, völlig zerbröselt..... :idea:

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Do 30. Jul 2009, 22:52
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56
Beiträge: 238
Wohnort: Mannheim
Beitrag Re: TÜV+AU CO-Wert zu hoch u. unruhiger Leerlauf
Hey GSMK, ich hatte vor einiger Zeit genau das gleiche Problem habe auch keine AU bekommen weil der CO Gehalt zu hoch war.
Letztendlich habe ich die Stecker von Lamda und Kühlmittelsensor überprüft, gereinigt und gut wars. Sofort AU bekommen.
Ich hatte auch einen Unterschied in der Laufruhe und beim Starten bemerkt. Vorher lag die Drehzahl beim Starten sofort bei zirka 850 Umdrehungen, danach lag sie bei 1200 und ging dann nach einiger Zeit runter auf 850. Also funktionierte wieder die Regelung.

_________________
MFG
Volker


Sa 1. Aug 2009, 10:43
Profil Website besuchen
Beitrag Re: TÜV+AU CO-Wert zu hoch u. unruhiger Leerlauf
So,nach durchmessen aller Sensoren,inkl. Lambasonde,prüfen und durchmessen von Kerzen,Zündkabeln,Verteilerkappe und Verteilerfinger und prüfen ob irgendwo Nebenluft gezogen wird,war kein Fehler zu finden.
Woher also der unruhige Motorlauf?
:idea: Mmmh,Steuerzeiten? :?:
Also Zahnriemenabdeckung und rechtes Hinterrad abgeschraubt und kontrolliert.
Und siehe da,Auslaßnockenwelle einen Zahn verstellt in Richtung später öffnen.Und so bin ich seit dem Kauf ~12Tkm rumgefahren. :konfus:
Steuerzeiten dann korrigiert(übringens eine Fummelei ohne Ende),und siehe da - absolut ruhiger Motorlauf,reagiert viel besser auf kurze Gasstöße und Leerlaufdrehzahl pendelt sich konstant bei ~890 1/min ein.
Ich glaube,damit wird sich der CO-Wert im Leerlauf auch wieder in die Toleranz einpendeln.Endgültige Gewißheit wird dann morgen die AU Nachprüfung bringen.

Hätte ich mal einen anderen "F" richtig im Leerlauf gehört,wäre mir das sicher eher aufgefallen.Nur so war das für mich normal.


Mo 3. Aug 2009, 18:04
Beitrag Re: TÜV+AU CO-Wert zu hoch u. unruhiger Leerlauf
Aktualisierung:

AU mit Erfolg bestanden :up:


Di 4. Aug 2009, 12:30
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 181 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de