Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
ständiges Aufsetzen 
Autor Nachricht
Beitrag ständiges Aufsetzen
Hallo,

ich fahre seit Ende Mai einen 2001-er MGF 1.8i VVC und stelle fest, dass ich ständig auf der Hut sein muss, nicht ständig irgendwo aufzusetzen.

Seien dies Poller in verkehrsberuhigten Zonen,
oder etwas erhöht liegende Begrenzungen
Waschstraße ist komplett tabu, weil ich schon nicht in die Führungsschiene rein komme.
Neulich sogar mitten auf der Straße, die (vermutlich durch LKW) zwei Fahrrillen hatte und in der Mitte dieser Rillen eine Ausbesserung

Bin technisch leider nicht so versiert, aber ich habe festgestellt, dass von der Vorderachse (im Bereich der Lenkung bzw. Radaufhängung) nach unten Anbauten weg stehen, die scheinbar tiefer liegen als der Rest des Fahrzeugs.

Hat jemand vielleicht ähnlich Erfahrungen gemacht oder evtl. eine Idee, ob da vielleicht doch irgendwas nicht so ist wie's sein soll, also defekt ?

Freundliche Grüße
Jürgen


Do 30. Jul 2009, 10:39
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 18:15
Beiträge: 196
Beitrag Re: ständiges Aufsetzen
:lol: Na, dann mess doch mal den Abstand den Du von Felgenmitte bis Kante Radkasten hast.
Ich wette das einfach nur Dein Hydragasfluid in den Dämpfereinheiten abgesackt ist.
Die Fahrhöhe des MGF wird durch den Druck in im rechten und linken Hydragas Federungssystem bestimmt.
Bei 17° Außentemperatur sind das normal
- Vorn 368 mm +-10mm
- Hinten 363mm +-10mm
Würde Ihn aber nicht auf die Originalwerte pumpen lassen, sieht aus wie ein Gelände MG :shock:
Ich denke mit 340-350 kommt man klar.

Also in einer ehemaligen MG Werkstatt für 60 euro aufpumpen lassen und das Problem ist weg, übrigens: schau Dir mal die Innenseite Deiner Vorderräder an. Wenn das Fahrzeug absackt, verstellt sich auch die Spur und die Räder laufen Innenseitig mehr ab.

Altes Problem, aber schnell und einfach zu beseitigen.
Gib auch mal in der Suchfunktion: Hydragas oder Fahrwerkeinstellungen ein.

_________________
Ride on Fränky

EX-MGF Fahrer " Familienkutsche muss die nächsten Jahre reichen :-( "
98er MGF in blau. Helles Leder
TomTom Navigation,Milltek Auspuff
K&N Filter,Mittelkonsolenumbau auf MK2 Holz mit passendem Lenkrad,


Do 30. Jul 2009, 10:44
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: ständiges Aufsetzen
Jaa - so hab ich mein f-chen damals auch gekauft - sah toll aus ABER fahrbar ist anders :( Höhe war bei 302mm - nix gut !!

Gruss, Gallex

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Do 30. Jul 2009, 11:12
Profil
Beitrag Re: ständiges Aufsetzen
Ich glaube, das hilft schon weiter.

Werd gleich mal heut Abend messen und dann Montag nix wie in die Werkstatt, nicht dass mir noch was an die Dämpfer kommt .

Tausend Dank für den guten Tipp.

Jürgen


Do 30. Jul 2009, 11:21
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: ständiges Aufsetzen
jayjayffm hat geschrieben:
Werd gleich mal heut Abend messen und dann Montag nix wie in die Werkstatt,


Fahr aber in eine Werkstatt die sich damit auskennt und das erforderliche Werkzeug dafür hat. Hier die Werkstattliste, vielleicht ist eine Werkstatt ganz in Deiner Nähe.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Do 30. Jul 2009, 16:39
Profil Website besuchen
Beitrag Re: ständiges Aufsetzen
Werkstattliste war das erste, was ich mir besorgt habe,
und da hab ich auch ne gute gefunden. Montag morgen 9.00 Uhr ist schon Termin.

Liebe Grüße und nochmals Thx :-)
Jürgen


Do 30. Jul 2009, 17:01
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: ständiges Aufsetzen
Gute Idee ;)
Und bei der Gelegenheit auch mal mit an die anderen Serviceaktionen denken.
Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln, Zahnriemen usw.
http://www.mgfcar.de/service/insp.html

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 30. Jul 2009, 21:54
Profil Website besuchen
Beitrag Re: ständiges Aufsetzen
Klar doch, vielen Dank nochmal.

Eine Frage hätte ich da aber noch. Obwohl mein MGF erst ca. 60.000 km runter hat ist er halt eben doch schon 8 Jahre alt. Ist es ratsam, den Zahnriemen vielleicht doch schon jetzt erneuern zu lassen, obwohl er die Laufleistung noch nicht hat ? Könnt ja sein, dass das Material nach all den jahren schon a weng porös oder was auch immer geworden ist . .

Greez & ein traumhaftes Weekend Euch allen.
Jürgen


Fr 31. Jul 2009, 07:39
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: ständiges Aufsetzen
Hallo jayjayffm,
so auf die Schnelle während des Frühstücks:
ja, der Zahnriemen sollte nach 4 bzw. 5 Jahre lt. Anweisungen ( hier gabs mal einen Wechsel der Anweisung im Luafe der Zeit ) gewechselt werden, auch wenn die km-Leistung nicht erreicht wurde. Er altert generell, also auch wenn nicht gefahren wird.
Hier im Board und im Archivboard wurde das Thema "Wechsel des Zahnriemen" oft diskutiert, über die Suche findest Du weitere Informationen.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Fr 31. Jul 2009, 07:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: ständiges Aufsetzen
Falls der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde, sollte er auf jeden Fall raus, wie du schon selbst richtig vermutet hast!

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 31. Jul 2009, 07:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 196 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de