Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:38




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Kühlmittelsensor 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:03
Beiträge: 85
Wohnort: Wartberg im Mürztal (Austria)
Beitrag Kühlmittelsensor
Hallo !

Ich hab mal eine Frage:
Kann ein defekter Kühlmittelsensor Einfluß auf das starten haben ?????

Der Grund der Frage ist bei meinem F wurden vorigen Mittwoch die Kerzen und der Nockenwellensensor getauscht.
Bis dahin hatte ich keine Probleme bis auf die Drehzahlschwankungen im Leerlauf die mal kamen und auch wieder gingen........
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat als einzigen Fehler den Nockenwellensensor enthalten und darum wurde der auch getauscht.

Seither gibt es aber wirklich Probleme :(
Nach dem Werkstattbesuch ist mir als 1. aufgefallen dass zuhause in der Garage der Fronlüfter läuft, es hatte aber ca. 30° und somit machte ich mir keine Gedanken obwohl er vorher sehr selten gelaufen ist.
Am nächsten Morgen Kaltstart kein Problem, fahre ca. 15 min., gehe einkaufen und danach kein starten mehr möglich, Anlasser läuft aber er startet nicht.
Der ÖAMTC meinte er bekommt keinen Sprit. Nach etlichen Versuchen mochte der F dann doch wieder mal und auch da lief sofort wieder der Frontlüfter.
Samstag wieder das selbe, kalt kein Problem, nach ca. 10 min. Fahrt und 10 min. Stillstand starten erst nach unzähligen Versuchen möglich und läuft dann auch nicht wie sonst. Nimmt bei niedriger Drehzahl kein Gas an, verschluckt sich und der Frontlüfter läuft immer !
Heute: Ich fahre in die Werkstatt und mache einen Termin aus, Der Frontlüfter läuft auch nach 15 min Autobahn nicht. Warmstart auch kein Problem :puh:
Also teste ich das ganze mal, eine Zeit lang fahren, abstellen, warten, wieder starten, funktioniert wieder......
Bis ich in einen Stau komme, das 1. mal seit 2 1/2 Jahren geht die Wassertemp. über die Mitte, hab sofort die Heizung eingeschaltet und danach hat sie sich wieder eingependelt. Bei der nächsten Gelegenheit stehengeblieben (der Fronlüfter läuft nicht) und Wasser- und Ölstand kontrolliert, passt alles :o
Danach bin ich wieder ohne Heizung ca.20km nach Hause gefahren, keine Probleme.
Die Sicherung des Frontlüfters hab ich vorher gecheckt, ist OK.

Ich hab mir vorher etliche Threads vom Archiv und vom neuen Board durchgelesen, so bin ich auf den Kühlmittelsensor gekommen aber kann ein falscher Wert des Sensors auch etwas mit dem starten zu tun haben ????

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten !
Gruß
Gerald

_________________
Der Weg ist das Ziel !


Mo 20. Jul 2009, 14:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38
Beiträge: 163
Wohnort: 53919 Weilerswist
Beitrag Re: Kühlmittelsensor
Hallo,

hier ein Auszug von "Dieter´s Seite" (oder auch aus dem Werkstatthandbuch):

Kühlmitteltemperaturfühler (ECT-Sensor) Braun / brown
Der Kühlmitteltemperaturfühler ist im Kühlmittelauslassknie am Zylinderkopf angeordnet und liefert dem ECM ein Signal, das die Bestimmung der Motortemperatur ermöglicht. Der Kühlmitteltemperaturfühler ist ein gekapselter Thermistor mit negativem Temperaturkoeffizient (NTC), der dem Motorkühlmittel ausgesetzt ist. Das ECM nutzt die Motortemperatur für die Berechnung der Kraftstoffzufuhr- und Zündeinstellungsparameter beim Motorstart. Außerdem ermöglicht sie eine Temperaturkorrektur der Kraftstoffzufuhr und Zündeinstellung, wenn der Motor warmläuft, normale Betriebstemperatur hat oder überhitzt. Das ECT-Signal wird vom ECM zur Steuerung der Motorlüfter herangezogen.
Wenn der Kühlmitteltemperaturfühler oder sein Signal ausfällt, stützt sich das ECM auf Reservewerte auf der Basis des Motoröltemperaturgebers. Dieser Zustand ist dem Fahrer nicht unbedingt gleich ersichtlich, doch speichert das ECM Fehlercodes, die mit Hilfe von TestBook ausgelesen werden können. Der Reservewert bewirkt auch den schnellen Betrieb der Lüfter, wenn der Motor läuft.


Vielleicht hilft´s ja bei genauem Lesen weiter.

Gruß -

Hansi

_________________
Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........


Mo 20. Jul 2009, 15:33
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:03
Beiträge: 85
Wohnort: Wartberg im Mürztal (Austria)
Beitrag Re: Kühlmittelsensor
Ich hatte schon Samstag den Verdacht dass der F im Notprogramm läuft da die Leerlaufdrehzahl auch bei ca. 1000 rpm lag.
Laut Aussage meiner Werkstatt müsste dann die Motorkontrollleuchte am Armaturenbrett leuchten aber da leuchtete nichts...........

_________________
Der Weg ist das Ziel !


Mo 20. Jul 2009, 20:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Kühlmittelsensor
Hallo, das kenne ich!
Such an Deinem Motorkabelbaum erst mal alle Sensoren von Dieters Seite.
Dann ziehst Du die jeweiligen Stecker ab und kontrollierst sie penibel auf Kabelbruch am Stecker.
Dann wieder aufstecken und testen.
Bei mir sind schon 2 Kabel am Drosselklappensensor einfach abgerissen, obwohl da keinerlei Zug am Kabel da war! Und das Testbook hat auch nichts angezeigt.
Motorkontrollleuchte geht meiner Meinung nach bei Notprogramm nicht an.
Den Kühlmittelsensor kannst Du auch in jeder AU-OBD-Werkstatt testen lassen, falls Du schon OBD-2-tauglich bist. Da zeigt das Testgerät die Temperatur in Grad an. Kann mann ja dann abschätzen. Frontlüfter sollte bei etwas über 100° einschalten.
Viel Erfolg!
kaisertom


Mo 20. Jul 2009, 20:24
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:03
Beiträge: 85
Wohnort: Wartberg im Mürztal (Austria)
Beitrag Re: Kühlmittelsensor
Danke für die Tips !
Morgen früh hab ich einen Termin in der Werkstatt und da werde ich die Sachen mal ansprechen.
Wieso kommen die Probleme unmittelbar nach dem Tausch der Kerzen und des Nockenwellensensors, Zufall ? :(
Wenigstens sind jetzt die Drehzahlschwankungen im Leerlauf weg, ist ja schon mal ein Erfolg.............

_________________
Der Weg ist das Ziel !


Mo 20. Jul 2009, 20:46
Profil

Registriert: Fr 16. Jan 2009, 23:23
Beiträge: 23
Wohnort: Bayern
Beitrag Re: Kühlmittelsensor
...und nicht vergessen, bei abgezogenen Steckern die Kontakte schön zu WD40en ;)
Wäre beim Kühlmittelsensor das Kabel ganz abgerissen, müsste der Propeller auf Dauerbetrieb laufen, kann aber natürlich auch ein nicht sichtbarer Kabelbruch innerhalb der Isolation sein und die Strippe hat manchmal Kontakt und manchmal nicht.
Ich würde mal zuerst die Kontakte am Sensor reinigen und den Stecker auf festen Sitz prüfen. Danach systematisch weitersuchen.
Im Übrigen: Wenn das Problem vor der Reparatur nicht bestand, sollte sich doch die ausführende Werkstatt zunächst mal dem Problem annehmen?!

LG

wasti


Di 21. Jul 2009, 02:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Kühlmittelsensor
wastiausbayern hat geschrieben:
Wäre beim Kühlmittelsensor das Kabel ganz abgerissen, müsste der Propeller auf Dauerbetrieb laufen,


Hi,
ich habe heute mal testweise den Stecker vom Kühlmittelsensor (braun) abgezogen und dann die Zündung eingeschaltet. Sollte der Frontlüfter eigentlich dann laufen oder muß erst der Motor gestartet werden?. Nur mit Zündung hat sich bei mir der Frontlüfter nicht gerührt und gestartet habe ich ihn so aber nicht.
Ich wollte nur mal testen ob der Frontlüfter funktioniert. Ich kann mich nicht erinnern wann ich den schonmal laufen gehört habe, zu warm ist er aber auch noch nicht geworden.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 21. Jul 2009, 18:48
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 16. Jan 2009, 23:23
Beiträge: 23
Wohnort: Bayern
Beitrag Re: Kühlmittelsensor
Gott, ist schon ein Weilchen her,
ich glaube er müsste auch bei eingeschalteter Zündung schon laufen, bin mir aber nicht ganz sicher. Da soll doch nochmal jemand schreiben, der es 100pro weiss.


Di 21. Jul 2009, 19:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27
Beiträge: 88
Beitrag Re: Kühlmittelsensor
Hi!

Ich hatte da ganz ähnliche Probleme, auch beim Starten.

Hier mein dazugehöriger Beitrag aus dem MGR - Deutschlandforum (könnte vielleicht einigen Jungs & Mädels hier auch von Nutzen sein):

Folgendes Problem ergab sich bei mir letzte Woche an einem extrem heißen und schwülen Abend:
Ich war nach meinem Urlaub das erste Mal auf meiner kleinen Eifelrunde. Als ich nach Hause kam, ließ ich den Wagen in der Einfahrt einige Minuten kaltlaufen, dabei fiel mir auf, dass die Temperaturanzeige plötzlich fast auf 3/4 stieg (Alarm!), es sprang aber sogleich der Lüfter an und die Temperatur normalisierte sich binnen Sekunden.

Ich stoppte den Motor und kontrollierte das Kühlsystem auf Leckagen, Überdruck und tauschte sogar den Deckel. Wieder neu gestartet: Das Gleiche Bild. Die Temperaturanzeige steigt nach einigen Minuten auf 3/4, der Lüfter springt an und bringt die Anzeige wieder dahin, wo sie sein sollte.
Soweit so schlecht, aber ich habe ja noch ScanGauge: Kein Fehler im Speicher.

Ich schlage im Handbuch nach und dieses sagt mir, dass die Anzeige an besonders heißen Sommertagen durchaus mal auf die vorletzte Markierung (3/4 ~110°) ansteigen könne, dies habe mit dem großen Wärmeeintrag zu tun. Nun ja. Ich habe es wirklich auf die Hitze geschoben und mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht.


Zwei Tage habe ich die nächste Ausfahrt unternommen, diesmal mit ScanGauge im Live-Modus. Ich fahre sorgsam warm, fahre auf einen Parkplatz und warte erst einmal ab: Die Kühlmitteltemperatur ist wie sie sein sollte (89°) und beginnt langsam zu steigen. Bei 104° schaltet sich der Kühlerventilator ein und schaltet bei ~95° wieder ab. Alles perfekt, die Cockpitanzeige bleibt auch brav an ihrem Platz.

Ich fahre nun endgültig los und lasse den Zed auf die Landstraße los. Keine Unauffälligkeiten. Auf der Heimfahrt werde ich nur kurz stutzig, denn die Kühlmitteltemperatur fällt unvermittelt auf angezeigte 74°, normalisiert sich aber binnen Sekunden wieder.
Wieder Kaltlaufen in der Einfahrt, der Lüfter springt bei 104° an und die Anzeige ruht knapp unter der Mittelstellung.
"War also tatsächlich das Wetter."

Gestern:
Ich fahre wie immer meine Runde, eben ein bisschen durch die Gegend heizen.

Dann auf dem Nachhauseweg:
Coolant auf 89°C (diesmal wieder die ganze Fahrt über live ausgelesen mit ScanGauge und i.O.). Plötzlich zeigt's 79°. Dann 74° und dann sogar nur noch 69°!

Selbst die Heizung war nur noch lau. Bin noch die paar Meter nach Hause gefahren, öffne die Haube und lasse den Motor weiterlaufen: Der Motorlüfter läuft auf Maximum und hat sogar so weit heruntergekühlt, dass der große Kreislauf sogar wieder geschlossen hat (also Notlauf)!
Ich mache den Motor aus und schaue auf die Fehlercodes: Etwas ist drin, lässt sich aber nicht anzeigen. => Einfach mal gelöscht.
Ich warte einige Minuten und starte den Motor erneut. Reading nur 71°. Extrem langsam ansteigende Temperatur lt. OBD. Ich gehe nach vorn und fühle am Kühlerschlauch: Kalt. Ungefähr ne halbe Minute später öffnet das Thermostat und der Schlauch wird warm. Jetzt kommt der Clou: OBD Readout = 76°C! Ich warte ne halbe Ewigkeit und bei angezeigten 92° geht die Anzeige im Cockpit wieder nach oben, dann geht der Lüfter wieder dauerhaft an (diesmal weil ich die Klima eingeschaltet habe ).

Der blöde Sensor spinnt wahrhaftig. Der Drecksack zeigt sporadisch zu wenig an, gefährlicherweise wird aber nicht jedes Mal ein Fehler abgelegt und alarmmäßig der Lüfter angeworfen!

Da bin ich echt froh für das kleine OBD-Gimmick (ohne Werbung dafür machen zu wollen). Ohne das Ding kommt man da ja gar nicht drauf. Die Anzeige im Cockpit verharrt ja quasi bei der gleichen Position zwischen 70 und 104°C (das muss man auch erstmal wissen). Da zweifle ich doch etwas an den Briten.
Aber immerhin hat diese einen eigenen Sensor.

Ich habe daraufhin jedenfalls den Stecker des Sensors abgezogen, die Kontakte zusammen gebogen und Kontaktspray draufgesprüht.
Und was soll ich sagen? Es funktioniert wieder perfekt. Kleine Ursache, große Wirkung.

Ich will nicht wissen, wie viele Motorschäden nur aufgrund von Überhitzung wegen eines spinnenden Sensors respektive eines Wackelkontaktes zu Stande gekommen sind.


Also mein Tipp:
Wenn die Kühlmitteltemperatur ansteigen sollte, immer zu Vergleich zu einem kapitalen Motorschaden.

_________________
All the best

Jörg

================================

Lotus Exige S240 (MY2010)


Di 21. Jul 2009, 19:52
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:03
Beiträge: 85
Wohnort: Wartberg im Mürztal (Austria)
Beitrag Re: Kühlmittelsensor
Ergebnis des heutigen Werkstattbesuchs:
Der Frontlüfter schaltet sich bei steigender Anzeige im Cockpit nicht ein.
Ab ca. 94° lt. Testbook begann die Anzeige im Cockpit über die Mitte zu steigen, kein Frontlüfter......
Direkt über das Testbook lässt er sich einschalten.
Aus Zeitmangel haben wir dann die Fehlersuche abgebrochen.
Zuhause nach ca. 20km Autobahn fahre ich in die Garage und siehe da der Frontlüfter schaltet sich ein (Anzeige ist 1 Punkt unter der Mitte).
Hab dann noch 1 paar mal getest und einmal wieder das selbe, Anzeige steigt über die Mitte und nichts tut sich.
Ein anderes mal schaltet er sich wieder ein............
Morgen Vormittag werde ich mal die Steckerkontakte überprüfen scheint ja wirklich ein heißer Tip zu sein :up:
Ach ja, Startprobleme gibt es seit 2 Tagen keine mehr, der F läuft wie am ersten Tag.
Es waren zwar jede Menge Fehler abgespeichert aber keiner mehr aktiv.

@AC-3EX
Hast du das Scangauge direkt in den USA gekauft ?

Gruß
Gerald

_________________
Der Weg ist das Ziel !


Di 21. Jul 2009, 20:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27
Beiträge: 88
Beitrag Re: Kühlmittelsensor
ente99 hat geschrieben:
Ergebnis des heutigen Werkstattbesuchs:
@AC-3EX
Hast du das Scangauge direkt in den USA gekauft ?

Gruß
Gerald


Hi Gerald!

Nein, ich habe es damals bei Ebay gekauft... bei nem Griechen, die scheinen das in Europa zu vertreiben.
Jedenfalls um Klassen günstiger, als bei scangauge.de

Ich weiß allerdings nicht, ob ein F Bj. '01 OBD unterstützt.

Gibt's da hierzu Erfahrungswerte? Standard ist es ja erst seit 2002.

_________________
All the best

Jörg

================================

Lotus Exige S240 (MY2010)


Di 21. Jul 2009, 20:56
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:03
Beiträge: 85
Wohnort: Wartberg im Mürztal (Austria)
Beitrag Re: Kühlmittelsensor
Normal sollten die F ab MKII die Schnittstelle haben.
Gab da mal einen Thread im alten Forum

_________________
Der Weg ist das Ziel !


Di 21. Jul 2009, 21:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:03
Beiträge: 85
Wohnort: Wartberg im Mürztal (Austria)
Beitrag Re: Kühlmittelsensor
So, das Reinigen und Einsprühen des Steckers hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. :(
Zuerst hatte ich wieder Startschwierigkeiten und der Lüfter schaltet sich noch immer nur sporadisch ein.
Nächste Woche wird der Kühlmittelsensor getauscht, ich hoffe danach passt wieder alles.

Gruß
Gerald

_________________
Der Weg ist das Ziel !


Fr 24. Jul 2009, 13:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Kühlmittelsensor
.. mal so als Anmerkung zwischendurch. .. will ja die Euphorie nicht dämpfen ... :angel:

So'n Kabel, das hat zwei Enden.
Eins am Sensor, das andere am ECU (großer Stecker)
Siehe auch www.mgfcar.de ...

Und WD40 ist gegen Rost.
Für Kontakte hei0t das zugehörige Zeugs KONTAKT Spray

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 24. Jul 2009, 15:54
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Kühlmittelsensor
Und von mir auch noch eine: Was sich zur Beseitigung von Kontaktproblemen im industriellen Einsatz gut bewährt hat, ist zum Beispiel Tuner 600 von Kontakt Chemie, das es unter anderem bei Conrad gibt. Auch die anderen Produkte wie zum Beispiel Kontakt WL (Sprühwäsche) sind empfehlenswert. Der Vorteil von Tuner 600 ist, dass es elektrisch nicht leitfähig ist und restlos verdampft. WL muss man trocknen lassen und eventuell mit Druckluft ausblasen. Und Druckluft bieten die auch in der handlichen Dose an... :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 24. Jul 2009, 17:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:03
Beiträge: 85
Wohnort: Wartberg im Mürztal (Austria)
Beitrag Re: Kühlmittelsensor
Hallo !

Nun die Auflösung: Es war natürlich nicht der Sensor sondern ein Kabelbruch. Es war nicht ganz gerissen sondern hing noch zusammen so dass einmal ein Wert übermittelt wurde und dann wieder nicht. Da half auch kein Kontaktspray..........
Nun schaltet sich bei etwas über 100° wieder der 1. Frontlüfter ein und bei ca. 95° wieder aus. :D
Wusste gar nicht dass der Frontlüfter so leise läuft, erst wenn sich der 2. dazuschaltet wird es laut. :konfus:

Ach ja, ScanGauge II funktioniert tadellos im F MKII, ist ein nettes Spielzeug mit ein paar nützlichen Anzeigen.
Mein Mechaniker meinte zwar zuerst als die Kühlmitteltemp. bei -40° stand, von so etwas hält er gar nichts.
Das Ding könnte ja irgend etwas anzeigen aber als dann das Testbook sogar nichts mehr anzeigte und da geht die Skala sogar bis -60° hat er nichts mehr gesagt. :lol:

Nochmals vielen Dank für die Tipps ! :up:
Gruß
Gerald

_________________
Der Weg ist das Ziel !


Fr 31. Jul 2009, 13:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27
Beiträge: 88
Beitrag Re: Kühlmittelsensor
Ich sehe ja gerade erst, dass mein kopierter Beitrag aus dem Deutschlandforum gar nicht komplett erschienen ist. War wohl zu lang. :D

Jedenfalls Gratulation! Gut, dass Dein Problem gelöst ist.
An Scangauge kann man sich aber echt gewöhnen. Vor allem wenn wegen meines Sportkats mal wieder die MIL-Lampe aufleuchtet. Ich will's nicht mehr missen. :up:

Schönes Wochenende!

_________________
All the best

Jörg

================================

Lotus Exige S240 (MY2010)


Fr 31. Jul 2009, 13:59
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Kühlmittelsensor
Hi,
was mich interessieren würde, wo war denn der Kabelbruch?. Direkt am Stecker vielleicht?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Fr 31. Jul 2009, 17:34
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:03
Beiträge: 85
Wohnort: Wartberg im Mürztal (Austria)
Beitrag Re: Kühlmittelsensor
Wurde in einer Werkstatt repariert, selber hab ich das nicht gesehen.
Es war nicht direkt am Stecker. Soll auch am Motor angelegen und so auch ziemlich warm geworden sein.
Direkt am Stecker ist mir vor 2 Jahren das Kabel vom anderen Kühlmittelsensor abgerissen.

_________________
Der Weg ist das Ziel !


Fr 31. Jul 2009, 22:15
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de