Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:25




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Kühlmittel rosa oder hell grün ??? 
Autor Nachricht
Beitrag Kühlmittel rosa oder hell grün ???
Hallo zusammen,

bei meinem MGF Bj. 2000 ist es letztens nach großer Hitze und 20 Minuten im Stau zur Überhitzung gekommen, so dass das Kühlmittel ausgelaufen ist. Der ADAC Mensch hat dann das hell grüne Kühlmittel nachgefüllt.

Braucht das Fahrzeug das ROSA oder das hell grüne Kühlmittel ?

Wäre super ,wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im voraus.


So 19. Jul 2009, 20:30
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Kühlmittel rosa oder hell grün ???
Was war denn vorher drin??? Denke mal der Pannenhelfer hat das reingekippt was auch drin war, so farbtechnisch. Sonst wäre das nicht gut!

Und nicht vergessen die Ursache fürs Überkochen zu suchen und beheben.....

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


So 19. Jul 2009, 20:41
Profil ICQ
Beitrag Re: Kühlmittel rosa oder hell grün ???
vorher war glaube ich das rosa farbene drin. bin mir allerdings nicht hundert prozent sicher, da ich da nicht so drauf geachtet habe. der adac mensch hat glaub ich nur das grüne bei.
was ist denn bei dir drin??
ursache war wohl der thermoschalter. den habe ich austauschen lassen. bisher gabs keine probleme mehr. hoffe das bleibt so


So 19. Jul 2009, 21:50
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Kühlmittel rosa oder hell grün ???
Ich hab die blau-grüne Plörre drin, und fülle wenn auch nur das nach. Mischen sollte mal da nicht....les mal dort:

http://www.mgfcar.de/bleed/index.htm

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


So 19. Jul 2009, 21:53
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Kühlmittel rosa oder hell grün ???
Bj. 2000 ? Woher weisste das ? ;)

Fahrgestellnummer ?

Kein Motor kocht bei Hotze über, es sei denn:
- es war zuviel Kühlmittel drin (Dann ist nun die Verschlusskappe sowieso kaputt)
- der Frontlüfter war aus verschiedenen Möglichen Gründen nicht angesprungen.
Da ist die Farbe der Suppe erstmal völlig egal 8-)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 19. Jul 2009, 22:04
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Kühlmittel rosa oder hell grün ???
Habe beide Thermoschalter erneuern lassen. Brauche wohl das grüne Zeug. Bin mir aber ziemlich sicher, dass vorher das rosane Zeug drin war. Muss die Vorbesitzerin gewesen sein. Hab das Auto erst 3 Wochen. :P

beste grüße aus berlin


Mo 20. Jul 2009, 21:33
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Kühlmittel rosa oder hell grün ???
Hmmm, das fällt hier dann wohl unter die Rubrik *operative Hektik* ?
... na denn :shock:

PS. ein MGF hat keine Thermoschalter

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 20. Jul 2009, 21:39
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Kühlmittel rosa oder hell grün ???
Echt nicht ???
dann denke ich mal hat mich der sack aus der werkstatt verarscht.

Gibts was ähnliches was er gewechselt haben könnte ?


Mo 20. Jul 2009, 21:44

Registriert: Fr 16. Jan 2009, 23:23
Beiträge: 23
Wohnort: Bayern
Beitrag Re: Kühlmittel rosa oder hell grün ???
Ganz ruhig, keiner hat Dich verarscht...
Das Ding nennt sich Kühlmittelsensor und ist kein Thermoschalter weil es misst und nicht schaltet ;)
Viel Spass noch mit Deinem MG!
LG

wasti


Di 21. Jul 2009, 02:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: Kühlmittel rosa oder hell grün ???
also zur farbe des kühlmittels...

da würde ich aber aufpassen! wenn du komplett wechselt wird beim mgf lt. vorgabe das ROTE reingefüllt. sollte deiner noch das blau-grüne haben, dann sollte man das AUF KEINEN FALL vermischen. Grund: Das Zeug "flockt" aus und setzt deinen kühler zu. und was dann passiert kannste dir ja ausrechnen! wenn man sich nicht sicher ist immer nur WASSER nachfüllen (ich mein im notfall erstmal)!!!! nie ein Konzentrat!!!!! Und wenn er dir rotes oder grün-blaues Kühlmittel nachgefüllt hat war das ein konzentrat! Ich würde an deiner stelle lieber in eine werkstatt fahren und das prüfen bzw. komplett wechseln lassen.

hier mal ein link für mehr infos:
http://www.veredlungschemikalien.basf.d ... iscibility

btw...in meinem ist auch das rote drin.

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


Di 21. Jul 2009, 11:25
Profil
Beitrag Re: Kühlmittel rosa oder hell grün ???
Hallo an9el, ich habe Morgen vor das komplette Kühlflüssigkeit zu wechseln. Ich habe mir das Glysantin® Protect Plus / G48 geholt und werde es rein tun. Bei mir war vorher auch die gleiche Farbe drin wie bei Glysantin® Protect Plus / G48.
Hoffe es ist das Richtige.

Mfg
Ercan


Mi 22. Jul 2009, 23:16
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 209 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de