Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Motorkühler läuft nicht!! 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Jun 2009, 19:06
Beiträge: 25
Beitrag Motorkühler läuft nicht!!
Hallo Leute,
bin heute mit meinem Kumpel (simon) der auch einen MGF hat eine Runde gefahren.
Anschließend sind wir bei uns im Hof gestanden und sein Motolüfter hat zu laufen begonnen. Meiner Leider nicht :-(
Haben dann sofort die Motorhaube aufgemacht und gesehen das das Kühlwasser bis zum Anschlag angestiegen ist.
Dann Motor eingeschaltet und man hat beobachten können wie kleine Luftbläschen von rechts in den Behälter läuft und das Wasser langsam wieder sinkt, später hat man keine Luftblasen mehr gesehen. Anschließend gewartet und Kühlwasser getestet es ist kein Öl vorhanden. Motoröl fühlt sich auch normal also nicht wässerig oder so. Am Öldeckel ist auch kein Kondenswasser von dem her schließen wir schon mal zu 80% Zylinderkopfdichtung aus. Meine Frage warum läuft der Motorlüfter nicht an und wie kann man den testen oder überbrücken?? Aja ich hab nen Trophy mit Klimaanlage und mein Freund einen Mgf 1.8i ohne Klimaanlage kann es auch daran liegen?? Bitte um Rat habe Angst das mein MG kaputt geht. Übrigens habe ich beobachten können das eine kleine Wasserpfütze rechts hinten direkt unter dem Behälter ist wenn ich ihn gut eingefahren habe ;-) sind der Meinung das es der Verlust des Kühlsystems is wenn er zuviel druck aufbaut das er undicht wird. Was meint ihr?? Zylinderkopf und Motor ist oben trocken, nur der Behälter ist leicht nass am gummischlauch und an der Öffnung.
Vielen dank schon mal für die Antworten.

Mfg Georg


Fr 17. Jul 2009, 21:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47
Beiträge: 311
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Motorkühler läuft nicht!!
Hi Georg
Tippe mal auf den Verschlußdeckel vom Ausgleichsbehälter-schau mal hier rein
http://www.mgfcar.de/expansion_tank/index.html

kannste ja mal den von deinem Kumpel draufmachen und testen ob es immer noch so ist-der deckel wird evtl. den druck nicht mehr halten.
meinst du den motorraumlüfter oder den Kühlventilator vorne ? den kleinen hinten kannst du einfach testen indem du den stecker vom thermostat oben rechts im beim Ausgleichsbehälter ziehst -dann müsste der lüfter laufen - vorne kannst du entweder das relais brücken oder den lüfter mal direkt anschließen. evtl. Sicherung defekt ?
gruß Frank

_________________
http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de


Fr 17. Jul 2009, 21:29
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Motorkühler läuft nicht!!
Besorg dir mal nen neuen Deckel vom Ausgleichsbehälter, und im Zweifelsfall das System mal abdrücken lassen. Was haben deine Instrumente angezeigt? Welchen Lüfter meinst du, den vorne am Kühler oder den hinten im Motorraum?

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Fr 17. Jul 2009, 21:31
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47
Beiträge: 311
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Motorkühler läuft nicht!!
Bild vom Sensor für den "hinteren" Lüfter
http://www.mgfcar.de/sensor/engine_compartment_temp.jpg
Frank

_________________
http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de


Fr 17. Jul 2009, 21:32
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Jun 2009, 19:06
Beiträge: 25
Beitrag Re: Motorkühler läuft nicht!!
Ok werde ich morng gleich ausprobiern mit dem Sensor danke!! Meine den Motorkühler hinten. Sicherungen sind scho überprüft sind alle in Ordnung. Geh jetzt erst mal ind Fahaweih und sauf a Maß Bier af den Schock oder zwoa. Für weitere Tipps zur überprüfung des Kühlers wäre ich dankbar! Bis morgen zeas


Fr 17. Jul 2009, 21:47
Profil

Registriert: So 21. Jun 2009, 08:17
Beiträge: 51
Beitrag Re: Motorkühler läuft nicht!!
Seas,
hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, jedoch mit den Frontlüftern (MG-F mit Klima). Bei war das Lüfterrelais verdreckt und musste nur gesäubert werden und seither läuft wieder alles normal!
Ich glaube die Relais befinden sich in der Nähe des Steuergeräts. Vielleicht einfach mal anschaun!

Servus und Prost!


Sa 18. Jul 2009, 08:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Jun 2009, 19:06
Beiträge: 25
Beitrag Re: Motorkühler läuft nicht!!
Hi, danke Schwegmann!! Das mit dem Sensor war schon mal super. Der hintere Motorkühler ist angelaufen. Aber nun meine nächste Frage?? Der Motorkühler läuft nur an wenn ich die zündung eingeschaltet und den Stecker ziehe! Wenn ich den schlüssel gezogen habe und dann den sensor wegnehme läuft er nicht an! So wie es doch normalerweiße sein sollte?!?
Kann mir jemand sagen warum das so ist oder ist da noch ein anderer Sensor für die ansteuerung verantwortlich wenn er ausgeschaltet ist??


Sa 18. Jul 2009, 10:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47
Beiträge: 311
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Motorkühler läuft nicht!!
Hi Georg

Der Lüfter läuft bei ausgeschalteter zündung nur wenn er über das "Steuergerät" bei entsprechender Temperatur und max. 7min. Nachlauf geschaltet wird . Ist doch logisch -- er würde ja sonst auch nie wieder abschalten !? :konfus:
gruß frank

_________________
http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de


Sa 18. Jul 2009, 19:50
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47
Beiträge: 311
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Motorkühler läuft nicht!!
noch etwas - nicht der Lüfter ist das Problem bei dir sondern der deckel vom Ausgleichsbehälter!
Der Lüfter kühlt angeblich nur die Benzinleitungen - bzw. soll Hitzestau vermeiden.
Wichtig ist für dich der vordere Lüfter am Kühler und ein absolut dichtes Kühlsystem!
Wenn es mit dem Deckeltausch nicht getan ist solltest du die Anlage abdrücken lassen .
Frank

_________________
http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de


Sa 18. Jul 2009, 19:55
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 193 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de