Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:56




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Schwammiges Fahr/Lenkverhalten 
Autor Nachricht
Beitrag Schwammiges Fahr/Lenkverhalten
Hallo Community!

Mein MGF zeichnet sich durch eine sehr unpräzise/schwammige Lenkung aus. Folgende Symptome sind mir heute bei einer Probefahrt aufgefallen:

1) Langezogene Autobahnabfahrt (Rechtskurve): Beim gasgeben will der Wagen aus der Kurve raus, geht man vom Gas knickt/lenkt er in die Kurve.
2) Bei Lastwechseln (typisches Ausweichmanöver auf der Autobahn, "Elchtest") will sich der Wagen aufschaukeln, generell hat das Auto von 50-100 und drüber ein "Einkaufswagenfeeling".
3) Lenkt man am Stand nach links ein und dreht nachher wieder nach rechts, merkt man einen kurzen Anschlag, umgekehrt nicht.
4) Lenkrad steht leicht links, ungefähr einen halben Finger breit Spiel

Kann man da ungefähr eingrenzen was da ausgeleiert ist? (Machen muss es sowieso eine Werkstatt, nur wäre es sehr angenehm vorab über den Schaden und die Reparatur bescheid zu wissen)

Besten Dank, Andreas


Mi 8. Jul 2009, 20:44
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Schwammiges Fahr/Lenkverhalten
Zuerst würde ich die Trimmhöhe und die Spureinstellung kontrollieren lassen. Passende Werte und weitere Tipps findest du bei Dieter auf der Seite. :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mi 8. Jul 2009, 22:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Schwammiges Fahr/Lenkverhalten
Und zu Punkt 2 würden mir noch die Stoßdämpfer einfallen, die eine Überprüfung vertragen könnten... :idea:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 9. Jul 2009, 04:50
Profil
Beitrag Re: Schwammiges Fahr/Lenkverhalten
Danke für die Antworten, das lässt sich ja alles in den Griff bekommen ohne zu verarmen.
Beim klassischen Stoßdämpfertest (aufschaukeln, im Tiefpunkt entlasten) gibts kein Nachschwingen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Test bei der Hydragas aussagekräftig ist, bei meinem XM war ers nicht...


Do 9. Jul 2009, 08:26
Beitrag Re: Schwammiges Fahr/Lenkverhalten
Punkt 3: Compliance Washer verbauen :up:


Do 9. Jul 2009, 10:38
Beitrag Re: Schwammiges Fahr/Lenkverhalten
Dienen die Compliance- Washers nicht dazu, die Hinterachsgeometrie zu Stützen?


Do 9. Jul 2009, 16:12
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Schwammiges Fahr/Lenkverhalten
ja

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 9. Jul 2009, 18:31
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Schwammiges Fahr/Lenkverhalten
enolen hat geschrieben:
3) Lenkt man am Stand nach links ein und dreht nachher wieder nach rechts, merkt man einen kurzen Anschlag, umgekehrt nicht.

Achso, dann war Punkt 1 gemeint?


Fr 10. Jul 2009, 08:11
Beitrag Re: Schwammiges Fahr/Lenkverhalten
Alles halb so schlimm, laut werkstatt grenzt der Spurgelenkskopf an Allgemeingefährdung!


Fr 10. Jul 2009, 08:37
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Schwammiges Fahr/Lenkverhalten
Häääh ?? :shock:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 10. Jul 2009, 17:43
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Schwammiges Fahr/Lenkverhalten
Ich frag meine Werkstatt am Mittwoch was das ist, ich vermute der "upper/lower ball- joint". Ein ausgeschlagenes Kugelgelenk, das linke Vorderrad hat zuviel Spiel?


Fr 10. Jul 2009, 19:55
Beitrag Re: Schwammiges Fahr/Lenkverhalten
Also, getauscht wurde ein "Spurgelenk", QJB100140.

Die Spur wurde auch eingestellt, das ganze fährt sich schon ganz anders, die Unruhe ist komplett weg. Die Vorderachse schwimmt nicht mehr und der Wagen bleibt beim schärferen Bremsen stabil. Einzig und allein die Lastwechsel ("Elchtest") könnte er mir noch etwas gelassener wegstecken und der Geradeauslauf ist noch immer nicht ganz zufriedenstellend (aber alles in allem um Welten besser).


Do 16. Jul 2009, 17:57
Beitrag Re: Schwammiges Fahr/Lenkverhalten
Hallo Andreas hast du es in Griff bekommen!


So 26. Jul 2009, 23:23
Beitrag Re: Schwammiges Fahr/Lenkverhalten
Hallo, entschuldige bitte die verspätete Antwort, war mit dem MG auf Urlaub (inklusive Bergpässe, ein Blick ins Gesicht der Beifahrerin hat mich erahnen lassen woher die Inspiration von "British Racing Green" kam).

Spureinstellen und der Tausch besagten Spurgelenks haben Wunder gewirkt, der Kleine pickt auf der Straße wie ein Go- Kart. Die Lenkung ist allerdings noch immer weit von der Präzision eines SLKs entfernt.
Im Notfall den MG in die Werkstatt stellen und fragen was da nicht ganz in Ordnung sein kann ;)


Mi 29. Jul 2009, 19:18
Beitrag Re: Schwammiges Fahr/Lenkverhalten
Hallo und Servus erst einmal.
Bin neu hier und habe einen MG TF 135 Jubiläumsmodell No:1538 und seit kurzem folgendes Problem!?
Ich hab mir vor zwei Wochen neue Felgen ( Orginal MG ) gekauft und diese jetzt draufziehen lassen, bei der Montage der Reifen haben sich die beiden hinteren als kaputt herausgestellt, also zwei neue.
Vorne alles beim Alten. Ich also ab auf die Autobahn und heim in die Garage, aaaaaaaber da wollte der Kleene nicht ganz so wie ich das wollte:
Das Auto fühlt sich ab ca: 90 Sachen absolut schwammig an, das Lenkrad beginnt dann langsam sich aufzuschaukeln, in den Kurven verhällt er sich ähnlich den Beschreibungen des Vorredners. Reifendruck, Radmuttern, Laufrichtung... alles überprüft. Bis Tempo 80 ist alles i.O.
Übrigens, vor dem Reifenwechsel war alles OK.
Hat jemand eine Idee?
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

P.S. Weiß jemand die Farbbezeichnung für British Racing Green? Steht bei mir nicht auf dem Typeschild!?


Mo 10. Aug 2009, 15:34
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Schwammiges Fahr/Lenkverhalten
wintemar hat geschrieben:
Hallo und Servus erst einmal.
Übrigens, vor dem Reifenwechsel war alles OK.
Hat jemand eine Idee?


Ganz einfach.... Es sind die Reifen. Wenn vorher alles in Ordnung war, kann es nur so sein...

Welchen Reifentyp hast Du drauf? vorne/hinten

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Mo 10. Aug 2009, 15:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:56
Beiträge: 70
Wohnort: Linz/Donau
Beitrag Re: Schwammiges Fahr/Lenkverhalten
Der Farbcode ist Prä 1998 HAM bzw. danach als Pearlescent HFF.
Du findest den Code in deinem Auto im vorderen Kofferraum. Da gibts eine Plakette wo es draufsteht.
Oder auf http://www.mgfcar.de

_________________
Gruß Andreas


Mo 10. Aug 2009, 16:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Schwammiges Fahr/Lenkverhalten
wintemar hat geschrieben:
P.S. Weiß jemand die Farbbezeichnung für British Racing Green? Steht bei mir nicht auf dem Typeschild!?

Welche Fahrgestellnummer ?
Baujahr zählt nur marginal ...

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 10. Aug 2009, 19:52
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de