Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:17




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Fensterheber 
Autor Nachricht
Beitrag Fensterheber
Hallo!
Habe folgendes Probem und hoffe auf schnelle Hilfe.
seit 2 Tagen funktionieren plötzlich beide elektrischen Fensterheber nicht mehr. :cry:
Am Anfang der Fahrt gingen sie noch und nach 10 Minuten plötzlich nicht mehr. Und das ist bis heute so geblieben! :oops:
Die Sicherungen sind alle i.O.
Hat jemand von Euch ne Ahnung, was das sein könnte? Wenn's die Motoren sind, wäre es ja Zufall dass sie auf beiden Seiten gleichzeitig kaputt gehen. Gibs ne art Relai oder so was beide Seiten ansteuert?
Das ärgerliche dabei ist, dass ich den Wagen gerade verkaufe und heute und morgen Interessenten zur Probefahrt kommen und die nun bei der Hitze mit Fenster zu fahren müssen. (Habe noch 2 Wochen Zeit den Wagen zu verkaufen, dann ist erstmal Kinderwagen schieben angesagt :D ).

Weiss jemand was es kostet den kompletten Fensterhebermotor zu wechseln? Im Notfall werde ich das machen lassen müssen.
Würde mich über schnelle antworten freuen....

Danke


Mo 6. Jul 2009, 10:06
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Fensterheber
Motoren glaube ich weniger. Das Signal geht von den Schaltern zum Steuergerät und von dort zu den Motoren, Fehlerpunkt wäre also das Steuergerät. Verkabelung oder Steuergerät selbst.

_________________
The sun always shines in MG.


Mo 6. Jul 2009, 10:34
Profil ICQ Website besuchen
Beitrag Re: Fensterheber
Danke schonmal!
Und was kostet so'n Steuergerät? :?:


Mo 6. Jul 2009, 10:43
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Fensterheber
Auf Verdacht das Steuergerät wechseln ist imho keine gute Idee. Wenn es nicht daran liegt, hast du Geld verbrannt, das du als künftiger Lenker eines Kinderwagens anderweitig verwenden kannst. Hier mal die Beschreibung aus dem Handbuch:

FENSTERHEBER

BESCHREIBUNG

Allgemeines
In der Fahrer- und Beifahrertür sind elektrisch betriebene Fenster installiert. Das Fahrerfenster verfügt über eine Funktion zum vollständigen Öffnen durch einen Tastendruck. Der Betrieb der Fenster wird über Schalter in der Mittelkonsole und ein Fensterheber-ESG am Unterteil des A-Pfostens auf der Fahrerseite gesteuert. Die Fenster können betätigt werden, wenn der Zündschalter auf Position II steht und die Fahrertür geschlossen ist.

FUNKTION

Stromzufuhr
Sicherungsstreifen 3 (C0570) im Motorraum-Sicherungskasten versorgt die Schalterkontakte des Fensterheberrelais (C0042) und Sicherung 6 (C0582) im Fahrgastraum-Sicherungskasten über N-Kabel permanent mit Strom. Sicherung 6 (C0584) übernimmt auch über ein N-Kabel die Zufuhr zur Spule des Fensterheberrelais (C0042). Sicherung 7 (C0572) im Motorraum-Sicherungskasten versorgt das Multifunktions-ESG (C0016) über ein VN-Kabel permanent mit Strom.
Schmelzeinsatz 4 (C0570) im Frontraum-Sicherungskasten führt Dauerstrom über ein Kabel braun/lila zum Zündschalter (C0028). Wenn der Zündschalter auf II steht, fließt der Strom über ein Kabel schwarz/gelb nach Sicherung 1 (C0586) im Innenraum-Sicherungskasten. Sicherung 1 (C0585) bestromt das MFU (C0016) über ein Kabel grün. Wenn die Fahrertür geschlossen wird, findet das MFU (C0062) Masse über ein Kabel lila/weiß (Linkssteuerung) oder lila/grau (Rechtssteuerung) zum Fahrertürschalter (C1449), durch Anschlussverteiler 0287 bei Rechtssteuerung, und ein Kabel schwarz vom Fahrertürschalter (C1450) zu einem Massepunkt (C0564 bei Linkssteuerung) oder einen Masseverteiler (C0018 bei Rechtssteuerung). Das MFU verbindet dann das Kabel schwarz/braun zwischen der Fensterheberrelaisspule (C0042) und dem MFU (C0062) über das Kabel schwarz zwischen dem MFU (C0016) und einem Masseverteiler (C0017) mit Masse.
Wenn das Fensterheberrelais einschaltet, wird der Strom von Schmelzeinsatz 3 im Frontraum-Sicherungskasten mit dem Kabel braun/blau zwischen dem Fensterheberrelais (C0042) und den Sicherungen 4 und 5 im Innenraum-Sicherungskasten (C0583) verbunden. Sicherung 4 (C0585) führt Strom über ein Kabel grau/grün zum Beifahrerfensterschalter (C0081 bei Linkssteuerung) oder zum Fensterhebersteuergerät (C0341 bei Rechtssteuerung); Sicherung 5 (C0585) führt Strom über ein Kabel braun/gelb zum Fensterhebersteuergerät (C0341 bei Linkssteuerung) oder zum Beifahrerfensterschalter (C0321 bei Rechtssteuerung).

Beifahrerfenster
Durch Bedienen des Schalters für das Beifahrerfenster zum Öffnen des Fensters wird die Zufuhr von Sicherung 4 (LL) bzw. Sicherung 5 (RL) im Fahrgastraum-Sicherungskasten mit dem SB-Kabel (LL) oder dem SZ-Kabel (RL) zwischen dem Beifahrertürschalter (C0081 bei LL; C0321 bei RL) und dem Motor des Beifahrerfensters (C0741) verbunden; die Erdung erfolgt über ein SR-Kabel (LL) bzw. ein SK-Kabel (RL) vom Motor der Beifahrertür (C0741) zum Beifahrertürschalter (C0081 bei LL; C0321 bei RL) und ein Z-Kabel zwischen dem Beifahrertürschalter (C0081 bei LL; C0321 bei RL) und einem Erdpunkt (C0557). Wenn der Motor des Beifahrerfensters unter Spannung gesetzt wird, wird das Fenster heruntergefahren.
Durch Betätigen des Schalters der Beifahrertür zum Hochfahren des Fensters wird die Polarität der Anschlüsse des Motors für die Beifahrertür umgekehrt. Wenn der Motor des Beifahrerfensters unter Spannung gesetzt wird, wird das Fenster heraufgefahren.

Fahrerfenster
Wenn der Fahrerfensterschalter betätigt wird, um das Fenster zu öffnen, wird das Kabel grau/rosa (Linkssteuerung) oder grau/rot (Rechtssteuerung) zwischen dem Fensterhebersteuergerät (C0341) und dem Fahrerfensterschalter (C0321 bei Linkssteuerung; C0081 bei Rechtssteuerung) durch das Kabel schwarz zwischen dem Fahrerfensterschalter (C0321 bei Linkssteuerung; C0081 bei Rechtssteuerung) und einem Massepunkt (C0564) mit Masse verbunden. Wenn Masse über das Kabel grau/rosa (Linkssteuerung) oder grau/rot (Rechtssteuerung) anliegt, bestromt das Fensterhebersteuergerät (C0341) den Fahrerfensterhebermotor über die Kabel grau/weiß und grau/blau, um den Fensterheber zu senken. Das Fensterhebersteuergerät (C0341) verbindet den Fahrerfensterhebermotor über das Kabel schwarz zwischen dem Fensterhebersteuergerät (C0341) und einem Massepunkt (C0564 bei Linkssteuerung; C0556 bei Rechtssteuerung) mit Masse.
Wenn der Fahrerfensterschalter betätigt wird, um das Fenster zu schließen, wird das Kabel grau/schwarz (Linkssteuerung) oder grau/gelb (Rechtssteuerung) zwischen dem Fensterhebersteuergerät (C0341) und dem Fahrerfensterschalter (C0321 bei Linkssteuerung; C0081 bei Rechtssteuerung) durch das Kabel schwarz zwischen dem Fahrerfensterschalter (C0321 bei Linkssteuerung; C0081 bei Rechtssteuerung) und einem Massepunkt (C0564) mit Masse verbunden. Wenn Masse über das Kabel grau/schwarz (Linkssteuerung) oder grau/gelb (Rechtssteuerung) anliegt, bestromt das Fensterhebersteuergerät den Fahrerfensterhebermotor über die Kabel grau/weiß und grau/blau, um den Fensterheber zu heben.
Das Fensterhebersteuergerät (C0341) findet Masse über ein Kabel schwarz zum Massepunkt (C0564 bei Linkssteuerung; C0556 bei Rechtssteuerung).


Und laut Schaltplan hast du noch eine 30 A Sicherung im Motorraum, die vor den anderen kommt und ein Relais für die Fensterheber, das würde ich auch noch prüfen... Ansonsten: Werkstatt!

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 6. Jul 2009, 13:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Fensterheber
Ups, da ist ein Übersetzungsfehler im Handbuch: In der einen Version steht "Sicherungskasten im Motorraum", in der anderen "Fuse-Box Under Bonnet". Und das wäre dann wohl die Fronthaube... :(

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 6. Jul 2009, 14:02
Profil
Beitrag Re: Fensterheber
Danke! ALso die Sicherungen im Fahrerfußraum sowie in der Fronthaube hab ich geprüft, sind alle ok.
Weitere Vorschläge? Muss unbedingt wissen, welche Kosten ungefähr auf mich zu kommen könnten.
Grrrr ausgerechnet diese Woche kommen 2 Interessenten zur Probefahrt :-(
Muss um jeden Preis den Mist in Ordnung bekommen.

Gruß
Kugel-Antje


Mo 6. Jul 2009, 17:07
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Fensterheber
me_and_my_mg hat geschrieben:
und ein Relais für die Fensterheber


Wenn Sicherungen alle OK, das Relais noch prüfen wie es Dir Jürgen schon geschrieben hat.
Schaltplan

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 6. Jul 2009, 17:25
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Fensterheber
Hallo,
hat jemand ein Bild oder eine genaue Beschreibung wo das Fensterheber ESG Modul ist, habe das heute gesucht und den Teppich rausgemacht und nix gefunden oder ist das Teil beim TF im Armaturenbrett auf der Fahrerseite verbaut, ist der Schaltplan für MGF oder TF oder sollte es da tatsächlich keine Unterschiede geben. Will nächstes Wochende Komfortmodul einbauen, aber ohne ESG zu finden wird das wohl nix.
@ Jürgen
Super Beschreibung der Abläufe rauskopiert, das hilft wirklich.
Danke.
Gruß Klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


So 6. Sep 2009, 13:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Fensterheber
Also im Werkstatthandbuch von 2003 des TF ist es im Fußraum der deutschen Beifahrerseite beschrieben. Sozusagen die englische Fahrerseite... Und im Handbuch des F ab MJ 2000 ist es auch so beschrieben, es könnte als stimmen... :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 8. Sep 2009, 19:31
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Fensterheber
Hallo Jürgen, habe gelesen das es im Fußraum der Verlängerung der A-Säule sitzen soll.
Habe jetzt eben gerade nochmals den Teppich des Fahrer und Beifahrerfußraumes (deutsch) umgeklappt, ist nix zu finden ausser das der Teppich beim Beifahrer verdammt übel wieder reingegangen ist.
Ich dreh noch ab, wo sitzt das verdammte Modul. Der TF soll laut Fahrgestellnummer BJ 2003 sein.
Die spinnen die Röm....ääähhh..Engländer.
Ich flex die Karre gleich auseinander.

Gruß Klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Di 8. Sep 2009, 19:58
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de