Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:17




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ] 
{erledigt} Knackgeräusche in der Lenkung 
Autor Nachricht

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:05
Beiträge: 20
Wohnort: Wülfrath
Beitrag {erledigt} Knackgeräusche in der Lenkung
Hallo liebe F Gemeinde,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Lenkung. Es kommt schon mal vor, dass sich ein knackendes Geräusch beim rechtseinschlagen bemerkbar macht. Habe das Auto kürzlich auf der Bühne gehabt. Querlenker, Stabi, Spurstangenköpfe habe ich überprüft, ist soweit alles ok. Habe das Auto wieder abgelassen und im Stand das Lenkrad hin und her gedreht. Ich konnte dabei leider nichts feststellen. Auf der Fahrt nach Hause war dieses Problem mit dem Knacken im Lenkrad ab und zu
wieder da. Ich würde mich sehr freuen, von Euch Anregungen zu bekommen, wo ich in diesem Fall weiter suchen muß, ehe ich das F-chen für teures Geld in die Werkstatt bringe.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

Gruß Hacky

_________________
Alle Gänge sind bezahlt


Mo 8. Jun 2009, 20:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Knackgeräusche in der Lenkung
Ein Tiefergelegter F.
Da wird wohl Flüssigkeit fehlen und die Räder bleiben im Radhaus wohl irgendwo am Plastik hängen.
Also erst mal auf Höhe bringen in einer Werkstatt mit Hydragaspumpe.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Di 9. Jun 2009, 11:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Knackgeräusche in der Lenkung
Radlager?

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 9. Jun 2009, 14:09
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:05
Beiträge: 20
Wohnort: Wülfrath
Beitrag Re: Knackgeräusche in der Lenkung
Hallo, danke für Eure Anregungen. :)
Die Sache mit der Tieferlegung nehme ich am besten gleich erst mal aus meinem Profil. Hier bin ich
wohl offensichtlich dem Vorbesitzer auf den Leim gegangen, welcher anscheinend der Meinung war
( Ich lass da mal ein bischen Hydragas ab und gut ist es). :down: Der Sache mit dem Radlager gehe ich nach.
Kann es möglich sein, dass eventuell auch ein Kreuzgelenk in der Lenksäule ausgeschlagen ist?
Das Auto hat ca. 72000 Km auf dem Ticker. Halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße aus dem verregneten Wülfrath :cry:

Hacky

_________________
Alle Gänge sind bezahlt


Di 9. Jun 2009, 17:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Knackgeräusche in der Lenkung
wann knackt es denn während der Fahrt ?

Einfach so beim Geradeausfahren ?
Wenn's über einen Huckel geht ?
Oder beim Bewegen des Lenkrads, sprich rechts oder links um die Kurve rum ?

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 9. Jun 2009, 17:56
Profil Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:05
Beiträge: 20
Wohnort: Wülfrath
Beitrag Re: Knackgeräusche in der Lenkung
Es knackt beim einlenken nach rechts, gewissermaßen wenn ich das Lenkrad auf Zug halte. Das ganze passiert manch-
mal und auf einer ebenen Strasse. Auf einer Huckelpiste habe ich bei Geradeausfahrt nichts feststellen können.


Di 9. Jun 2009, 18:07
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:38
Beiträge: 83
Wohnort: Alsfeld
Beitrag Re: Knackgeräusche in der Lenkung
Hast du einen Werkstattwagenheber?
Falls ja...bocke ihn einmal vorne mittig auf, dann kannst du die Räder bzw. Lenkung wunderbar drehen und hörst oder spürst eventuell etwas.
So konnte ich mein Problem finden, ich hab im mom das Problem, dass ich eine neue Zahnstange brauche, sprich die Lenkstange die unter dem Wagen sitzt, nicht die Lenksäule

_________________
Gruss André
Feel the difference


Di 9. Jun 2009, 20:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Knackgeräusche in der Lenkung
Jup,Zustimmung. So wird's wohl sein.
Lenkgetriebe einschliesslich Zahnstangen gibt es nur komplett.
Dabei ist es Schnuppe ob man eind vom MGF oder MGTF nimmt.
Passen beide, jedoch ist die Übersetzung beim TF geringfügig kleiner.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 9. Jun 2009, 23:37
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
Beitrag Re: Knackgeräusche in der Lenkung
"Übersetzung kleiner" bedeutet was genau? Geringfügig mehr oder weniger gekurbel als im F? :?:

_________________
______________________
Greetz, Marc


Mi 10. Jun 2009, 00:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Knackgeräusche in der Lenkung
geringfügig weniger.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 10. Jun 2009, 00:37
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
Beitrag Re: Knackgeräusche in der Lenkung
Danke für die Info, Dieter. :up:

_________________
______________________
Greetz, Marc


Mi 10. Jun 2009, 00:42
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:05
Beiträge: 20
Wohnort: Wülfrath
Beitrag Re: Knackgeräusche in der Lenkung
Hallo,
herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten :)
@ Dieter, Volltreffer, Ich habe den Wagen angehoben und mit den Rädern auf Holzbalken gestellt ( damit ich armer kreuzkranker alter Sack :lol: mal so richtig mit dem sensiblen Öhrchen an die Basis komme)
Ein Helfer hat dann mal ruckartig das Lenkrad nach rechts bewegt und siehe da, man konnte eindeutig ein knackendes Geräusch in der Zahnstangenlenkung lokalisieren.
@ all: falls jemand ein gebrauchtes Lenkgetriebe vorrätig haben sollte, bitte Pn.
Sicher, neu wäre mir auch lieber, aber das dürfte mein Budged ein wenig sprengen, hab ich doch gerade mal den Rundum-
schlag: Zahnriemen,Keilrippenriemen, Wapu, etc. noch nen Kat obendrauf investiert.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend
Gruß Hacky


Mi 10. Jun 2009, 22:55
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:38
Beiträge: 83
Wohnort: Alsfeld
Beitrag Re: Knackgeräusche in der Lenkung
Dieter hat geschrieben:
Jup,Zustimmung.
Lenkgetriebe einschliesslich Zahnstangen gibt es nur komplett.

Heißt das, dass die Teile für jedes Fahrzeug synchronisiert sind und man (ich) sie "nur" gemeinsam wechseln kann/muss auch wenn sie gebraucht gewechselt werden?

_________________
Gruss André
Feel the difference


Do 11. Jun 2009, 14:30
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:38
Beiträge: 83
Wohnort: Alsfeld
Beitrag Re: Knackgeräusche in der Lenkung
Flic-Flac hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
Jup,Zustimmung.
Lenkgetriebe einschliesslich Zahnstangen gibt es nur komplett.

Heißt das, dass die Teile für jedes Fahrzeug synchronisiert sind und man (ich) sie "nur" gemeinsam wechseln kann/muss auch wenn sie gebraucht gewechselt werden?


Nur mal als Info;
die Teile können einzeln gewechselt werden

_________________
Gruss André
Feel the difference


Sa 25. Jul 2009, 12:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Knackgeräusche in der Lenkung
.... gewechselt schon, aber nicht (neu) gekauft.
Und ob die TF Zahnstangen gegen MGF Zahnstangen austauschbar sind ? Glaub ich eigentlich nicht. (Teilung dürfte geringfügig aber merklich Abweichen)

Aber das ist ein anderes Thema.
Hier ist dann mal zu.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 26. Jul 2009, 13:42
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de