Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:44




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
PRT Einbauort 
Autor Nachricht
Beitrag PRT Einbauort
Moin zusammen,
nachdem unser kleiner Grüner nun auch ein HGF erlitt, plane ich, ein PRT einzubauen.
Nun meine Frage: Wohin damit? Relativ dicht an den Frontkühler oder eher an die Rohrenden im Bereich des Motors. Ich habe nach stundenlanger Suche im Netz beide Möglichkeiten gesehen und bin daher unschlüssig, tendiere aber eher zur Front. Vom alten Thermostat (am Motorblock..->MGF 1,8 1997) werde ich quasi nur den Blechring des Thermostates wieder einsetzen.
Hoffe jemand hat den Umbau bereits hinter sich und kann mir ein paar Tips geben.
Viele Grüße
Karsten


Do 28. Mai 2009, 21:21
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: PRT Einbauort
Gehört nach hinten und wichtig ist alles einzubauen da sich sonst Probleme mit der heizung ergeben könnten :!:

http://www.mgfcar.de/epc/1166.htm

_________________
Gruß Uwe


Do 28. Mai 2009, 21:31
Profil
Beitrag Re: PRT Einbauort
Das ging ja schnell..
Uwe, weißt du, ob Baugruppe 1 im MGF auch vorhanden ist. Nach Teil 14 und 15 muss ich auch noch schauen, den Rest habe ich bestellt.
Bzgl. des Einbauortes werde ich wohl Würfel sprechen lassen müssen, habe gerade wieder eine (australische) Beschreibung gefunden, dort wurde das PRT auch vorn eingebaut, laut einer Landroveranweisung (glaube Freelander) ebenso vorn. Vom Prinzip wäre mir vorne angenehmer, da mehr Flüssigkeit zunächst erwärmt würde und weniger Kaltes auf den Motor strömt, so das Thermostat öffnet.
Trotzdem schonmal danke, vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen :angel: .
Viele Grüße
Karsten


Do 28. Mai 2009, 22:16
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: PRT Einbauort
laut einer Landroveranweisung (glaube Freelander) ebenso vorn

ja warum wohl :D

du brauchst die 8 , 13, 1

_________________
Gruß Uwe


Do 28. Mai 2009, 22:33
Profil
Beitrag Re: PRT Einbauort
Nach Studium der Zeichnung habe ich nur die 21 bestellt. Werde den Rest mal suchen :geek:


Do 28. Mai 2009, 23:09

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 110
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: PRT Einbauort
kausberlin hat geschrieben:
Das ging ja schnell..
laut einer Landroveranweisung (glaube Freelander) ebenso vorn.
Karsten


:lol: :lol: wäre auch echt schlimm, wenn land rover das teil in kofferraum setzen würde ;-)

es gehört im f oder tf nach hinten! denn der motor soll auch schnell warm werden und erst adann umschalten ;-) macht schon sinn hinten! vorne gehört es definitiv nicht hin!!!!


Fr 29. Mai 2009, 00:06
Profil Website besuchen
Beitrag Re: PRT Einbauort
Ja,ja..der Sinn :angel: ... in einigen Beschreibungen wird von einer langsameren Erwärmung gesprochen, bedingt durch eine vorgelegte Einbaulage, die scheinbar als gewollt beschrieben wird.
Ziel soll es sein, unter Anderem möglichst die Kaltwassermenge zu reduzieren, die nach dem Öfnnen des Thermostates auf den Motor zuströmt, daher würde der Einbau eher an der Front Sinn machen. Für ein schnelles Erwärmen, müsste ja auch nicht unbedingt das PRT herhalten, das alte Thermostat würde dazu auch ausreichen.
Deswegen meine Hoffnung jemanden zu finden, der es schon umgebaut hat und von Erfahrungen zu berichten weiß.
Auch noch widersprüchlich in Abhandlungen zu finden, ob
1) das PRT in den Kühlerzulauf oder in der Kühlerrücklauf montiert werden soll
2) ob es günstiger ist, den Kühlerzulauf (heißes) oben oder unten dem Kühler zuzuführen (nach dem was ich bislang gelesen habe, unterscheidet sich hier der TF vom F)

Zu den benötigten Teilen: Die 21 sollte ausreichen in Verbindung mit der Änderung am Originalthermostat

Viele Grüße
Karsten


Fr 29. Mai 2009, 07:24
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: PRT Einbauort
Du verwechselst möglicherweise die Arten der angesprochenen Ventile.
Nur das Original Rover Ventil ist mit der Druckfunktion patentiert (schon seit 1992 übrigens)
Dann gibt es noch die einfachen Remote Thermostate, wie sie z.B. in Skandinavien von Biltema erhältlich sind.

Gegen das vorn montierte Thermostat spricht mit Sicherheit die Abgasbilanz des Autos, wegen der elend langen Aufheizzeit ;)

Bei mir auf der Site gibt's da die Installation vom Kumpel Carl. So'n Teil hab ich auch noch hier liegen. Das kann nur als *Zweithermostat* mitlaufen, wobei das erste (am alten Platz) ein 82° Teil mit zusätzlichem 3mm Loch ist.

Das andere im Netz bekannte, vorn montierte PRT .. keine Ahnung wie das vernünftig laufen soll.
(Oft sind Beschreibungen im Netz ja nun (leider) auch unvollständig)

Dann gibt's noch das blaue Ding von R.E.D... unbedingt entsprechend Beschreibung einbauen. IMO auch nicht mit zusätzlicher Druckfunktion Sonst geht das in die Hose (Pascal kannte da jemanden auch mit nem gelben Trophy ... TzzTzz )

Wie auch immer. Original PRT hinten einbauen, und was Uwe da mit *alles umbauen* schrieb, damit meint er bestimmt noch, das alles was alt ist raus muss.... z.B. das Rückschlagventil im Rohrbogen oben links und auch das erste Thermostat, sonst geht die Heizing nicht oder es gibt sonstige böse Überraschungen.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 30. Mai 2009, 18:04
Profil Website besuchen
Beitrag Re: PRT Einbauort
Hallo Dieter,
erstmal danke für die ausführliche Beschreibung.
Das originale Thermostat wird bei dem was ich vorhabe ausgebaut. Ich schicke dir morgen mal per mail ein Bild von dem Prinzip, wie ich es mir vorstelle. Das Bild ist nicht von mir, daher will ich es aus Urheberrechtlichen Gründen nicht hier reinsetzen.
Nach Allem was ich bislang gelesen habe, soll möglichst die Kaltwassermenge reduziert werden, folglich wäre der Einbau des PRTs im Frontbereich günstiger (nicht was das Abgasverhalten betrifft). Eine längere Erwärmung wäre folgend. Dafür hauts dem Motor nicht soviel Kaltwasser beim Öffnen des Frontkühlerkreislaufes um die Ohren. So die Theorie.
Manchmal kam mir der Gedanke, warum man eigentlich mit 100000km pro Kopfdichtung so unzufrieden ist und ob ich mir das PRT nicht einfach kneife.
Aber es ist bestellt (von mgoc) und nu solls rein ;)
Viele Grüße
Karsten


Sa 30. Mai 2009, 23:49

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 110
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: PRT Einbauort
hmm, also ich übertrage jetzt mal das verhalten von ford termostaten auf das vom mg (das vom mg hatte ich noch nicht ausgebaut) aber es ist doch ein falscher gedanken, wenn man denkt, das öffnet sich schlagartig und der motor bekommt auch einen schlag nur kaltes wasser!

es öffnet sich ja langsam und lässt nach und nach mehr wasser, welches dann ja auch schon vorgewährmt ist durch,oder?

wenn dem nicht so wäre, dann wäre ein ölkühler ja auch völlig kontraproduktiv, denn wenn das termostat auf einen schlag öffnen würde wäre der motor voll mit eis kaltem öl! und wenn das wirklich so wäre, dann würde ich meinen ölkühler ganz schnell wieder ausbauen!!!!!

berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, dass macht so viel mehr sinn ;)


So 31. Mai 2009, 12:13
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: PRT Einbauort
Na klar, aber das bereits erwärmte Volumen ist x-mal größer als das, was ohne das abgesetzte Thermostat durch den kleinen Kreislauf heiß war.
10,5 Liter gesamt

Annahme:
#1 Standard im Motor mit kleinem Kreislauf 5 Liter (88°C) + 5,5 Liter (21°C )
Zusammenmischen
oder
#2 mit PRT im Motor mit grösserem Kreislauf: 7 Liter (83°C) + 3,5 Liter (21°C)

>>#2 Ergibt bei der Vermischung einen mit Sicherheit flacheren Temperaturgradienten im Motor.

:) Ob's was hilft, weiß der Henker. Jedenfalls tut's besseres, als garnichts.

Ich fahre seit 135.000 km ohne PRT ... (OK seit km 80.000 mit 83° Thermostat + Entlüftungsventil) und mein Motor ist furztrocken aussen herum.
Nix HGF (wobei ich das eher auf den seit km75 montierten Auspuffwinkel schiebe)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 31. Mai 2009, 14:01
Profil Website besuchen
Beitrag Re: PRT Einbauort
So, musste erstmal lesen (Dieter, deine Seiten sind schier endlos :up: ).
David Monks hat den Einbau, wie er mir vorschwebt, schön dokumentiert und einige Messungen angestellt: http://www.mgfmavhh.ukf.net/
Dort ist auch das oben genannte Bild zu sehen.
Das Originalthermostat wird ausgebaut (der Ring davon wird noch verwendet) und das PRT im Bereich des Frontkühlers eingepflanzt (allerdings ein 72° Thermostat).
Der Heizungskreislauf blieb scheinbar unverändert.
Werde es so mal testen, wobei...man auch ohne leben kann , bei einer Haltbarkeit der ZKD von rund 100000km ;)
Grüße
Karsten


Mi 3. Jun 2009, 14:47
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: PRT Einbauort
Joh, da ist aber nix mit PRT, sondern was *echt englisches* = Samstagnachmittagspfusch ;)
Dafür aber überschaubar.

Nicht zu vergessen die Initialidee vom Carl (auch kein PRT, nur Remote Thermostat)
http://www.mgfcar.de/thermostat/Water_System_Mods.htm

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 3. Jun 2009, 19:46
Profil Website besuchen
Beitrag Re: PRT Einbauort
Versteh ich nicht ganz. Dachte das Thermostat an sich nennt sich PRT(wie es auch oft so beschrieben ist) und habe in zwei grundsätzliche Einbauversionen unterschieden:
1. Einbau motornah mit Schläuchen und Verbindungen ala TF, Integration vor dem Abgang zur Heizung (->Bsp. Rob Stevens)
2. Einbau im Frontbereich bei dem das Heizsystem des F unverändert bleibt (Fronteinbau =remote)

Die Variante zwei mag very british sein, aber die Messergebnisse scheinen ganz ok :mrgreen:
Vom Prinzip her ja der Idee Carlos gleich.

Grüße
Karsten


Mi 3. Jun 2009, 20:08
Beitrag Re: PRT Einbauort
edit ...der Idee Carls, nicht Carlos


Mi 3. Jun 2009, 20:59
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: PRT Einbauort
Ja neee, is nicht.

PRT beruht auf uralten Patenten der Rover Group.
Pressure relief Thermostat ...
Frei übersetzt: Thermostat mit druckgesteuertem Bypass

UK Patentamt beinhaltet minnestens 6-7 Patente dazu, seit 1992.
Beispiel:
http://www.ipexl.com/patents/UKIPO/Rove ... 10923.html

Merke: Bernoullilässt sich nicht überlisten.
Für Nachahmer:
Wer da in Physik schwächen hat(te) = Finger davon lassen. Kann teuer werden ;)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 3. Jun 2009, 22:54
Profil Website besuchen
Beitrag Re: PRT Einbauort
Die Übersetzung war klar, ist denn das PCH003320 nun kein PRT?? Dieses Teil von Rover wird oft so genannt und auch eben mit dieser Funktion beschrieben.


Mi 3. Jun 2009, 23:27
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: PRT Einbauort
PEM101020 - Thermostat - Pressure Relief

_________________
Gruß Uwe


Mi 3. Jun 2009, 23:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: PRT Einbauort
*g* und dann gibt's doch aber auch noch das Kürzel :
PRRT = pressure relief remote thermostat :angel:
Merke: glaube nie alles was im Netz geschrieben steht !!

kausberlin hat geschrieben:
Die Übersetzung war klar, ist denn das PCH003320 nun kein PRT?? Dieses Teil von Rover wird oft so genannt und auch eben mit dieser Funktion beschrieben.

Das Patent ist nur eins von mehreren. Hab kein Bock die alle rauszusuchen.

Damit die Verwirrung noch mehr steigt:
Hier auch noch gucken :)
http://wiki.seloc.org/a/Fit_a_PRRT
Der Unterschied zu K-Engine im MG besteht noch darin, das bei der Elly das Heizregister immer durchströmt wird (Hzg geht über Luftklappen.. soweit mir bekannt.)

Recht brauchbar sieht diese Wiki aus.
http://wiki.seloc.org/a/Pressure_Relief ... Thermostat
Da ist sogar mein Freelander Bulletin gelinkt ? (und ich wunder mich über dicken Traffic auf der site)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 3. Jun 2009, 23:41
Profil Website besuchen
Beitrag Re: PRT Einbauort
Erstmal danke für die schnellen Antworten und die Links. Das Teil was hier auf dem Tisch liegt ist also ein PRT, juchuh.
Ein Einbauvorschlag von Jon aus Norwegen ist auf Dieters Seite abgebildet, mit Einbau direkt vor den Rohren zur Motorseite hin. Denke das macht Sinn und ist gut machbar.


Mi 3. Jun 2009, 23:57
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de