Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:54




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Karosserie Arbeiten 
Autor Nachricht
Beitrag Karosserie Arbeiten
Hallo in die Runde, bin hier Neu möchte ein paar Fragen oder unklarheiten klären.
Ich bin jetzt ein stolzer Besitzer von MGFBj 2000,75000tkm, Race Grün, mit Klima. Den Wagen hab ich Verunfallt gekauft und möchte ihn jetzt Richten und wenn es so weit ist ihn wieder fahren. Es hatte vorne einen
Unfall. Ich habe vorne das komplette Blech von der A Säule getrennt und möchte ein anderes was ich von einem Spender Fahrzeug abgemacht habe bei meinem dran Schweißen. Ich habe keine Richtbank. Nun mein Problem ist
worauf ich achten muß beim schweißen, hätte gerne paar Tips worauf ich achten soll.
Ein großes Problem sind diese Gasdämpfer die liegen nicht inder Mulde sind etwas nach hinten versetzt. Aber wenn
ich den Wagen vorne links und rechts anhebt. Dann kommen die genau in die Mulden rein, aber die Karosserie liegt nicht auf dieser Gas Dämpfer. Es hat ca. 2-3 cm Platz (Siehe Bild) ist das Normal. Kann es sein Wenn das Blech ein geschweißt ist, das der Wagen etwas mehr runter kommt und somit dieser Abstand etwas weniger wird. Im internet habe ich zufällig das folgenede Bild gefunden.


Dateianhänge:
hydra.jpg
hydra.jpg [ 15.81 KiB | 5686-mal betrachtet ]
Do 28. Mai 2009, 00:34
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Karosserie Arbeiten
Keine Ahnung wie man sowas ohne Aufspannung macht.
Hier sind jedenfalls die Abmessungen/Messpunkte.
http://www.mgfcar.de/chassis/index.htm

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 28. Mai 2009, 01:25
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Karosserie Arbeiten
Danke für die Messpunkte. Nur da seh ich nicht ob die Gasdämpfer auf liegen oder nicht. Hat jemand irgendwie die Möglichkeit bei sich zu schauen ob diese Gasdämpfer aufliegen oder nicht das wäre für mich eine Große Hilfe. Und wenn die nicht aufliegen wieviel ungefähr dazwieschen Platz ist.
Wir werden da blech erst einsatzen und nach dem richten werden wir erst mit schrauben fest machen und dann schweissen. Leider haben wir kein Richtbank!!!


mfg
Erol


Do 28. Mai 2009, 12:35
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Karosserie Arbeiten
Die Hydragaspatrone DARF NICHT an die Karrosserie kommen.

_________________
Gruß Uwe


Do 28. Mai 2009, 21:33
Profil
Beitrag Re: Karosserie Arbeiten
Hallo Uwe danke dir ist mir eine Groß Hilfe gewesenhttp://www.mgboard.de/posting.ph ... f1bbdf620#. Weiß du ungefähr wieviel Luft dazwiechen ist. Der Wagen ist nicht Tiefergelegt oder sowas wie ich so beurteilen kann.posting.php?mode=reply&f=2&t=1545&sid=07684f05352024f41cc0d4af1bbdf620#
Mfg
Erol


Do 28. Mai 2009, 22:50
Beitrag Re: Karosserie Arbeiten
Damit es keine Banane wird mal nen Tip. Baut euch eine Art Hilfsrahmen, so dass ihr eine 0-Linie bekommt (Bsp: zwei ausgerichtete Querprofile und längs ein verschiebbares Profil als Nulllinie (quasi die Linie z nach unten versetzt und die Maßangaben um den Abstand Hilfsrahmen-Zlinie nachberechnet/korrigiert). So hättet ihr die Höhenmaße im Sack. Ähnliches wäre für die X Achse machbar.
Im Freestyle würde ich den Brenner nicht walten lassen, wäre schade um die Mühe. So bestünde wenigstens der Funke von Hoffnung, dass später eine Achsvermessung noch machbar ist. Bei menem alten Fiat 500 hatte das bestens funktioniert ;)
Grüße
Karsten


Dateianhänge:
1.jpg
1.jpg [ 70.61 KiB | 5676-mal betrachtet ]
Fr 29. Mai 2009, 07:55
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Karosserie Arbeiten
Hab heute mal nachgesehen kanns nur nicht genau messen wenn alles zusammengebaut ist aber es sind ca 2cm

_________________
Gruß Uwe


Fr 29. Mai 2009, 22:28
Profil
Beitrag Re: Karosserie Arbeiten
Hervorragend danke euch beiden. Es sind brauchbare tips. Kartsen hast du evtl ein Foto oder ein skizze. Sieht so aus als ob du das schon mal gebaut hast.

Aber du hast recht "Damit es keine Banane wird mal nen Tip........."
Wir sollten uns mal sowas machen. Hier ein Foto wie der Wagen momentan aussieht.
Lacht nicht der sieht etwas nackig aus!!


Fr 29. Mai 2009, 23:57
Beitrag Re: Karosserie Arbeiten
Front ansicht!!!


Dateianhänge:
mgf forum1.jpg
mgf forum1.jpg [ 96.9 KiB | 5673-mal betrachtet ]
Fr 29. Mai 2009, 23:59
Beitrag Re: Karosserie Arbeiten
Hallo zusammnen, brauch dringend eure Hilfe.
Ich habe folgendes Problem. Mein Wagen steht vorne viel zu hoch. Hinten ist ziemlich tief d.h. reifen ist fast bündig mit der Kotflügelkante. Aber vorne steht der Wagen ziemlich hoch.
Zur info der Wagen stand ziemlich lange rum ca. ein Jahr lang wurde es nicht bewegt außer das der mit dem Anhänger mal hin und her transportiert wurde.

Wie oben auch beschrieben wir haben das Frontblech oben ander A-Säule( Bild16) und vorne unten(Bild7b) ausgerichtet und mit Schrauben befestigt.
Die Hydrogasdämfer liegen grad unter der Mulden (Wölbungen).Die Hdrogasdämpfer haben zur Karrasserie einen Abstand von ca 2cm(Bild-deko14).
Nach dem Fixierung haben wir den Wagen abgelassen und die Kotflügel provisorisch drangemacht(Bild10a). Der linke passt optimal der rechte hat etwas mehr Spaltmaße. Was noch erschreckend ist die Höhe, vorne steht der wie ein Geländerwagen.

Es sieht nicht einem Flüsigkeit verlust der Hydrogasdämpfer aus.

Ich habe jetzt mal den wagen hinten aufgebockt. Um zu sehen ob die Flüssigkeit von hinten nach vorne gedrückt wird.

Was meint ihr denn, wie kommen diese unterschiedliche höhen vorne und hinten zustande. Ich bin Ratlos!

Und noch eine Frage. Der Gummi an der Hydragas Dämpfer der aussieht wie ein Kegel liegt der eigentlich auf der Karrosserie(Bild-deko14)?

Ich füge einige Bilder damit ihr sieht was wir gemacht haben und Verständigung.

Was Natürlich sehr schön wäre wenn jamand bei mir in der Nähe wohnt der sich das ganze mal vor Ort sich anschaut, ich bin sowas von verzweifelt, bin dankbar für jede Antwort!!!!!
Wagen steht in Neunkirchen Seelscheid.

Mfg
Erol


Do 11. Jun 2009, 01:06
Beitrag Re: Karosserie Arbeiten
Ich will dir den Mut nicht nehmen, aber...
Zunächst muss die Grundstruktur gerade sein ( Bsp. Punkte A und B, die von der Höhenlage,als auch der Ausrichtung in Längs- und Querrichtung stimmen müssen). Wenn da was im Argen liegt, kann das Ansetzen der restlichen Bleche nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Anhand der Bilder ist es schlicht unmöglich zu sagen, ob z.B. Punkt B höher liegt als Punkt A.
Maßskizzen hat dir in hervorragender Qualität Dieter verlinkt. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wobei ich dir (ohne dir zu nahe zu treten) die zweite ans Herz legen will, damit das Ganze kein Fiasko wird:
1. Man misst selbst die in den Skizzen dargestellten Punkte aus. Das Problem beim Selbermachen ist nun, ohne geeignete Mittel, im Falle von Abweichungen auch die Korrekturen durchführen zu können.
2. Da der Sicherheitsaspekt ja auch ne nicht unwesentliche Rolle spielt, bringt die Kiste auf eine Richtbank, lass das einmessen und eventl. Richten, vielleicht auch noch das `Frontblech setzen, so dass du am Ende die Kotflügel und den anderen Kleinkram erledigst. Mit Hausmitteln bekommst du einen verzogenen Rahmen eh nicht vernünftig gerade.
Viel Erfolg,
Grüße
Karsten


Do 11. Jun 2009, 08:02
Beitrag Re: Karosserie Arbeiten
Hallo Klaus danke dir ertsmal.
Also der Hilfsrahmen unten der hat nichts abbekommen. Es war ein Unfall wo der Wagen unter ein Anhänger aufgefahren ist.
An dem Hilfsrahmen haben wir nichts verändert. Das Blech was auf dem Hilfsrahmen kommt den haben wir wie auf den Bilder zusehn ist an den Punkt Schweißstellen getrennt. Wir haben das Blech auch eigentlich gut hinbekommen und auch abgemessen. Und dann den Wagen das Ganze mit den Schrauben gut Fest gemacht. Selbst wenn wir uns um 1cm vertann haben DÜRFTE doch der wagen vorne nicht so hoch sein ODER?

Klar wäre ein Richtbank besser aber finde mal einen der sich mit MGF sich aus kennt und der es auch macht.

Aber meine Frage mit diesem Kegel Gummis sitzt der auf der Karrosserie(Bild-deko14).

Und wenn ich den Wagen hinten aufbocke müßte doch der Wagen vorne runter gehen oder nicht. Weil dann die Flüssigkeit nach hinten verdrängt wird und höher sein müßte.


Do 11. Jun 2009, 12:43
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Karosserie Arbeiten
Würde erst mal das ganze Hydragassystem leeren und Vacumisieren,danach neu befüllen.
Die konischen Gummis sind Endanschläge.
Habe neulich einen F geschlachtet der ist mit der rechten Seite unter die Leitplanke,weil ohne Richtbank würd ich den nicht zusammenflicken und da wird es unrentabel vom Preis her.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Do 11. Jun 2009, 13:09
Profil
Beitrag Re: Karosserie Arbeiten
Hallo Saarländer danke dir für die rasche Antwort.
Mich interessiert eigentlich ob die die Gummi Teile immer auf der Karosserie liegen oder nur bei Kurven fahrten aufliegen als Endanschläge.
Bei meinem liegen die nicht auf und ist noch viel Platz vorhanden zwischen Karrosserie und Auflagefläche.
Siehe noch mal das Bild, bei dem liegt der auf.

Das mit dem vakumisieren und neu befüllen ist ein Problem. Dafür muß der Wagen laufen und es tut nicht.

Es seiden einer bietet sich hier an.


Dateianhänge:
deko14.jpg
deko14.jpg [ 16.8 KiB | 5652-mal betrachtet ]
Do 11. Jun 2009, 13:35
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Karosserie Arbeiten
Erol hat geschrieben:
Klar wäre ein Richtbank besser aber finde mal einen der sich mit MGF sich aus kennt und der es auch macht.

zum Thema Auskennen:
Karosserie-Werte gibt hier -> http://www.mgfcar.de/chassis/index.htm
(auch Z-Koordinaten)

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 11. Jun 2009, 14:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Karosserie Arbeiten
Wenn das Auto angehoben wurde und dann abgelassen wird steht der immer wie ein geländewagen :D

Die Kegel sind die Anschläge der Vorderen oberen Querlenker und sollten nicht aufliegen dann wäre das Auto zutief.

Da die Achse beim Unfall ja nichts abbekommen hat würde ich sie erstmal aussen vorlassen da der Achsrahmen ja nur unterhalb verschraubt ist kann da eigentlich nichts krumm sein.

Pass erstmal den ganzen anderen Blechkram an und dann passt es auch von der Achse wieder.
Der F steht vorne von der Optik IMMER höher als hinten weil die Rundung der Kotflügels vorne höher ist als hinten.

_________________
Gruß Uwe


Do 11. Jun 2009, 14:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Karosserie Arbeiten
Erol hat geschrieben:
Hallo Saarländer danke dir für die rasche Antwort.
Mich interessiert eigentlich ob die die Gummi Teile immer auf der Karosserie liegen oder nur bei Kurven fahrten aufliegen als Endanschläge.
Bei meinem liegen die nicht auf und ist noch viel Platz vorhanden zwischen Karrosserie und Auflagefläche.
Siehe noch mal das Bild, bei dem liegt der auf.

Das mit dem vakumisieren und neu befüllen ist ein Problem. Dafür muß der Wagen laufen und es tut nicht.

Es seiden einer bietet sich hier an.


Wie soll da Jemand sich anbieten.
Füll doch mal dein Profil aus.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Do 11. Jun 2009, 16:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Karosserie Arbeiten
:konfus: lesen ;)



Was Natürlich sehr schön wäre wenn jamand bei mir in der Nähe wohnt der sich das ganze mal vor Ort sich anschaut, ich bin sowas von verzweifelt, bin dankbar für jede Antwort!!!!!
Wagen steht in Neunkirchen Seelscheid.

_________________
Gruß Uwe


Do 11. Jun 2009, 17:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Karosserie Arbeiten
:konfus: :puh:
Neunkirchen gibts im Saarland aber Seelscheid sagt mir nix.
Vacum und Pumpe hätte ich.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Do 11. Jun 2009, 19:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Karosserie Arbeiten
http://maps.google.de/maps?q=Neunkirche ... e&resnum=1

_________________
Gruß Uwe


Do 11. Jun 2009, 19:29
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de