Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:41




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Seltsames Startproblem 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 4. Mär 2009, 16:56
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Säckingen
Beitrag Seltsames Startproblem
Hallo,
wir haben mit unserem MG F 1.8i ein problem. Und zwar startet er nicht mehr, wenn er länger (ca. ne Woche) gestanden ist. Zuerst auf Batterie getippt (wenn man ihn überbrückt startet er ohne Probleme). Batterie ist aber höchstens 1,5 Jahre alt. Jetzt hat mir mein Bruder erzählt, dass er ihn überbrückt hat, ne halbe Stunde gefahren ist, ihn dann kurz abgestellt hat (also mit Motor aus, ums Verdeck zu öffnen und Persenning drauf zu machen), dann ist er 20 Minuten weiter gefahren, hats das Auto aus versehen abgewürgt und dann ging er erst nach dem Überbrücken wieder an.
Woran kann das liegen? Ist wirklich die Batterie wieder defekt? Bin schon über eine Stunde gefahren (deutlich über 100km), hatte ihn danach abgestellt und eine Woche später liess er sich nicht mehr starten.
Die Türen gehen dabei eigentlich meistens noch auf, Innenraumbeleuchtung geht an, Uhr funktioniert noch (hat die richtige Uhrzeit), sogar die CD läuft da weiter wo sie aufgehört hatte. Nur der Motor startet erst nach dem Überbrücken.

_________________
MG F 1.8i EZ 05.1999
MG ZR 160 EZ 05.2002


Do 21. Mai 2009, 11:58
Profil
Beitrag Re: Seltsames Startproblem
Hi,

mess mal wenn der Motor an ist die Spannung über der Batterie. Vielleicht hat die Lichtmaschine einen weg.

Gruß Chris


Do 21. Mai 2009, 12:05

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Seltsames Startproblem
also meine batterie war auch nach knapp einem jahr defekt. neue rein gemacht und alles war wieder gut..aber spannung bei laufendem motor messen solltest du trotzdem vorher. spannung sollte >13,5 sein.

gruss martin


Do 21. Mai 2009, 13:50
Profil

Registriert: Mi 4. Mär 2009, 16:56
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Säckingen
Beitrag Re: Seltsames Startproblem
Naja, aber wenn die Lichtmaschine einen weg hat, dürfte er ja gar nicht mehr laden. Dann ist es ja komisch dass er nach einer halben Stunde Fahrt wieder anspringt und dann nach einer weiteren halben Stunde wieder nicht mehr.

_________________
MG F 1.8i EZ 05.1999
MG ZR 160 EZ 05.2002


Fr 22. Mai 2009, 10:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:54
Beiträge: 89
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Seltsames Startproblem
Nicht zwangsläufig.


War bei nem anderen Auto von uns auch so.

Lichtmaschine war kaputt und lief damit bei ausgeschaltetem Motor als Verbraucher.

Hat während der Fahrt also weiter geladen und so, alles kein Problem, aber sobald Motor aus hat sie den Strom aus der Batterie gezogen und über Nacht war die Kiste leer.

Also mal gründlich mit nem Multimeter durchmessen, ob du irgendwo im Stromkreis nen Verbraucher hast.

_________________
Marc zahlt noch mit Mark, weil Mark die Mark mag!


Sa 23. Mai 2009, 09:47
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Seltsames Startproblem
Kontroliere doch mal die Anschlüsse an Masse und am Anlasser . Evtl. hats da ein weggegammelt .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Sa 23. Mai 2009, 09:51
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Seltsames Startproblem
...ich tippe auf ne defekte batterie


Sa 23. Mai 2009, 09:52
Profil

Registriert: Mi 4. Mär 2009, 16:56
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Säckingen
Beitrag Re: Seltsames Startproblem
Also zum durchmessen bin ich noch nicht gekommen. Habe selbst auch kein Messgerät, müsste das also in einer Werkstatt machen lassen. Gestern jedoch nochmal etwas ausprobiert. Haben den MG angeschoben :angel: und so sprang er dann an. Ne Runde (ca. 60 km) gefahren, wieder auf den Parkplatz abgestellt und gleich probiert ob er wieder anspringt. Aber er ist leider nicht angesprungen.
Wie bereits gesagt, egal wie lang er steht, genug Strom für die Uhr hat er immer (also die zeigt immer die richtige Zeit an), nur nach etwas Zeit hat er nicht mehr genug Strom um die ZV auszuschliessen. Aber starten lässt er sich, wie gerade gesagt, nicht mal direkt nach dem Fahren. Es kommt nur ein "rattern" oder klackern von hinten aus dem Motorraum (denk mal Anlasser)

_________________
MG F 1.8i EZ 05.1999
MG ZR 160 EZ 05.2002


Mo 1. Jun 2009, 09:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Seltsames Startproblem
Cooli hat geschrieben:
Also zum durchmessen bin ich noch nicht gekommen.

Es kommt nur ein "rattern" oder klackern von hinten aus dem Motorraum (denk mal Anlasser)



Batterie austauschen, die kann auch nach 1,5 Jahren schon kaputt sein. Ich denke mal die Batterie bricht beim Startversuch in der Spannung zusammen (Zellenschluß) und dann reicht es nur für ein rattern beim Anlasser. So ein Anlasser kann man nicht mit einer Uhr vergleichen, der zieht schon einiges mehr ;) . Was für eine Batterie hast Du im Moment drin?, wenn Du eine neue holst dann nimm aufjedenfall eine mit 62AH. Ich habe eine von Banner Typ P62 05 verbaut.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 1. Jun 2009, 10:22
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 4. Mär 2009, 16:56
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Säckingen
Beitrag Re: Seltsames Startproblem
Momentan ist eine 65Ah verbaut. Hersteller weiß ich grad nicht auswendig. Hat aber sowas wie das "Magic Eye" wo die Banner auch hat. (ist aber definitiv nicht die Banner). Dieses ist einfach nur schwarz (bzw. halt dunkel) was laut Aufschrift "aufladen" besagt.
Hatte mich jetzt auch im Internet informiert und wollte mir auch die Banner Power Bull holen, wenn die alte nicht mehr taugt.

_________________
MG F 1.8i EZ 05.1999
MG ZR 160 EZ 05.2002


Mo 1. Jun 2009, 13:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:45
Beiträge: 80
Wohnort: Wolfenbüttel
Beitrag Re: Seltsames Startproblem
Auf Starterbatterien gibt es im Allgemeinen 2 Jahre Garantie, also Kassenzettel suchen und zum Verkäufer zurück oder glaubhaft darlegen, dass sie da vor 1 1/2 Jahren gekauft wurde (z.B. Hausmarke und Datumsprägung) . Der überprüft meist kurz die Batterie und gibt dann eine neue, baugleiche raus oder wenn der behauptet, dass die Batterie in Ordnung ist, dann hat man schon mal eine Fehlerquelle fast sicher ausgeschlossen.

Torsten

_________________
Überlebender der Abwrackprämie !


Mo 1. Jun 2009, 13:40
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de