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MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
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Autor:  Der Wolf [ Sa 31. Okt 2020, 08:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Hab meine regasten Dosen jetzt eineinhalb Jahre drin. Hab nach einem Jahr den Druck des Stickstoffs nachgemessen. War alles noch top und er ist immer noch deutlich weicher wie ein TF mit Softride.

Autor:  BADBOY [ Sa 31. Okt 2020, 09:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Das klingt gut. Von welchem Anbieter sind deine Dosen? CoWa?

Autor:  Rosenverkäufer [ Sa 31. Okt 2020, 12:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Die hab ich umgebaut und mit ihm zusammen eingebaut. ;)

Autor:  BADBOY [ Sa 31. Okt 2020, 13:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Ach Philipp... Wie sollte es anders sein.... ;) Von dir sind auch meine Complience-Washer. :up: X-Jahre her.
Wenn’s bei mir mal soweit ist, darf ich mich dann vertrauensvoll an dich wenden?

Autor:  Rosenverkäufer [ Sa 31. Okt 2020, 13:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Darfst Du gerne machen. ;)

Autor:  Tomcatciller [ Sa 31. Okt 2020, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Kurze Frage dazu:

Muss man für die Dosen von Rosenverkäufer ein Loch in der Karosserie bohren?

Autor:  Rosenverkäufer [ Sa 31. Okt 2020, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Ja, soweit ich weiß setzt der Philipp die Ventile vorne noch mittig ein. :)

Autor:  Tomcatciller [ Sa 31. Okt 2020, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

D.h. Loch vorne in die Karosse vor Einbau?

Autor:  Rosenverkäufer [ Sa 31. Okt 2020, 20:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Ganz genau.

Autor:  bohli [ Mo 2. Nov 2020, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

crimak42 hat geschrieben:
Ist er euch denn auch abgesunken? Daran müsste man eigentlich zuerst sehen, ob er Stickstoff (ob nun durch Membran oder Ventil) verliert. Und ja, die Gefahr, dass die Membran inzwischen relativ schnell Stickstoff durchlässt ist gegeben... Die Ventile halten normal... Dann kann man zumindest wieder auffüllen...


Ja, ist definitiv abgesunken.
So ein Mist, ich dachte, da wäre mal wieder 5 Jahre Ruhe....
Also wenn ich da wirklich jährlich irgendwo hinfahren muss, um die Kiste wieder aufzupumpen, überleg ich mir das mit den Federn auch mal.

Wobei ich gerade mal wieder überlege, ob ich schon wieder mehrere Tage an der Kiste rumbasteln soll im Winter.
Hab gerade echt die Nase voll....
- Federung nicht mehr vorhanden
- Kaltstart auf 3 Zylindern
- unerträglicher Spritgeruch im Innenraum

Und am Samstag bei der letzten Fahrt vor der Winterpause hat's nen Schlag getan und ich hatte ne U-Scheibe und einen Splint im Fußraum liegen.
Der dazugehörige Bolzen vom Kupplungspedal an den Geber-Zylinder ist spurlos verschwunden...
Ist nur ne Kleinigkeit, ich weiß. Hilft aber bei der beschissenen Lage des Bolzens nicht gerade, den Wagen zu mögen...

Vielleicht bin ich auch langsam zu alt für den Sch…..

Autor:  Peter B [ Mo 2. Nov 2020, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Ei gude Jochen,
also ich denke ich bin noch etwas älter und hab den Bolzen neulich, als ich den Kupplungsgeberzylinder gewechselt hatte auch aus- und eingebaut, geht also schon noch ;)
Unsere Kisten machen zwar mit zunehmendem Alter auch öfter mal Arbeit, aber wenn ich die Kosten sehe, sind die ja noch moderat im Vergleich zu manchem anderen Auto...
Ist halt immer gut, wenn man ein Zweit/Drittauto hat und auch mal stehen lassen kann, wenn man gar keine Lust zum schrauben hat :lol:

Autor:  bohli [ Mo 2. Nov 2020, 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Peter B hat geschrieben:
Ei gude Jochen,
also ich denke ich bin noch etwas älter und hab den Bolzen neulich, als ich den Kupplungsgeberzylinder gewechselt hatte auch aus- und eingebaut, geht also schon noch ;)


Du hast eben deutlich weniger Bauch als ich.... :-)

Autor:  Peter B [ Mo 2. Nov 2020, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Hatte mich zum Ausbau auf den Rücken in den Fußraum gelegt, da ist noch einiges an Platz nach oben, vor allem, wenn man das Dach aufmacht :lol:
Also keine Ausrede ;)

Autor:  Dieter [ Di 3. Nov 2020, 00:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

bohli hat geschrieben:
...
Ja, ist definitiv abgesunken.
So ein Mist, ich dachte, da wäre mal wieder 5 Jahre Ruhe....
Also wenn ich da wirklich jährlich irgendwo hinfahren muss, um die Kiste wieder aufzupumpen, überleg ich mir das mit den Federn auch mal.


Wie kommst auf den Traum mit 5 Jahren Ruhe 8-) .
Hydragasfederung war *schon immer* jährlich überprüfen, Fluid nachpumpen.

Das da Stickstoff vorzeitig abgegangen ist kann schon passieren, da steckt weder CoWa noch Phillip noch sonstwer drin.
Habe bei meinem ja auch Pech gehabt und eine leicht inkontinente Einheit erwischt. War aber kein Problem weiter, denn 1 Jahr Garantie und .... ruckzuck war die marode ausgetauscht
:)

PS. Test auf N2 undicht oder nicht erfordert den Einzelanschluß der Einheit an Normale Hydragaspumpe und aufpumpen unter Beobachtung des Manometer.
Haltepunkt bei 15-20 Bar heisst : Stickstoff OK
Haltepunkt 3-6 Bar oder nicht vh. heisst N2 nicht mehr vh.
Prozess steht doch auch im Werkstatthandbuch beschrieben. Man braucht halt einen Einzelanschlußadapter ... gebastelt aus 18G.1743 http://www.mgfcar.de/tools
M15x1,5 Überwurf bzw. Ersatz Anschlußrohr und angebratenem Schraderventil. Edit: x1,5, klar

Autor:  crimak42 [ Di 3. Nov 2020, 09:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Ich meine es war M14x1,5....bist du dir sicher? Mod Edit : Ooops, 1/3 unterschlagen, habs gefixt

Wer so eine schöne Pumpe mit 4mm Schlauch hat, für den empfehle ich: https://www.ebay.de/itm/M14-x-1-5mm-Fem ... 3368076650

Kleine Sidestory: die Dinger gibt es (bei dem Anbieter), weil ich - als ich die Pumpen gebastelt habe - Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen hatte und ihn darauf hinwies, dass das ein gutes Maß für einen Push-Fit- Verbinder wäre. Passt auch an die Pumpen....wenn du schon regassede Dosen hast ist der Anschluss eines geeigneten Manometers (zB günstige Federbeinpumpe) an den N2-Ventilen nach Ablassen der Flüssigkeit einfacher. Bei der Messung verlierst du halt nur leider ein bisschen...

Sinkt er ab, bleibt dabei trocken und wird hart, dann hast du normal auch Stickstoff verloren. Ich hatte bei einer Dose beim Einbau wohl etwas Dreck am O-Ring der Verbindung übersehen - da tropfte es seeeehr langsam raus (1,5 cm tiefer nach 2 Wochen) - ganz kleiner Fleck am Boden. Fast nur durch Ertasten am Anschluss zu merken bzw weil er auf einem hellgrauen Garagenboden stand....das 'trocken bleiben' ist also nicht immer so leicht festzustellen.....

Autor:  Dieter [ Di 3. Nov 2020, 22:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

crimak42 hat geschrieben:
...
Wer so eine schöne Pumpe mit 4mm Schlauch hat, für den empfehle ich: itm/M14-x-1-5mm-Female-x-4mm-Push-Fit-Stud-Metric-14mm-x-4mm-Push-In/123368076650
.....

Also wenn schon externer Link, dann gleich das Foto dabei 8-)

Dateianhang:
Dateikommentar: passt
4mm-push-fit-an-hydragaseinheit.jpg
4mm-push-fit-an-hydragaseinheit.jpg [ 121.18 KiB | 17668-mal betrachtet ]

Autor:  Tomcatciller [ Di 5. Jan 2021, 23:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

So, ich habe mir heute einen Satz Hydrogasdosen bei Kleinanzeigen geschossen.

Bis die ankommen informiere ich mich wo die Regased werden sollen. Ich finde folgenden YT Kanal , bzw. Video ganz gut.

Bisher mein Favorit ohne mich jetzt weiter mit den 11 Seiten dieses Threads beschäftigt zu haben.

Grüße aus Chemnitz

Autor:  Tomcatciller [ Mi 6. Jan 2021, 01:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Habe etwas mehr rausgefunden. Der Anbieter heißt Kevin aus Stockport und ist unter mgfhydragas@gmail.com zu erreichen. Soll wohl 17 Pfund pro Dose kosten.

Hier steht was dazu:

https://www.mgfregister.org/forum/viewtopic.php?t=25671 (Option 2)

Er scheint irgendwie den Stickstoff ohne Zusatzventile in die Dosen zu bekommen.
..

Autor:  Michael N. [ Mi 6. Jan 2021, 07:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Ich würde das mit den zusätzlichen Ventilen machen, da kannst Du später ohne größeren Aufwand, das Gas wieder nachfüllen, wenn das wieder weniger wird. Hier im Forum gibt es übrigens auch Leute, die den Umbau machen können. ;) .

Autor:  Tomcatciller [ Mi 6. Jan 2021, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Hm, das mit dem zusätzlichen Ventilen hat sicher Vorteile, aber wenn ich die Videos von "Kevin" sehe, ist innerer Rost im Flüssigkeitsteil der Sphere auch ein Thema. Er zeigt ja wie er Dosen testet und von Innen "entrostet". Er hat ja auch Tests laufen mit der Verträglichkeit der Gummimembran.

Ich denke 4x 17 Pfund sind ok für einen ersten Durchlauf und wenn das aufgefüllte Gas dann wieder weg ist können die Dosen die bekannte Ventile bekommen.

Oder ist bekannt das auch andere "Regas Anbieter" die Dosen von innen spülen?

Grüße aus Chemnitz

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