Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:09




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Kupplungshebel Mike Satur 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Kupplungshebel Mike Satur
Hallo,
Weiß Jemand bei dem modifizierten Kupplungshebel von Mike Satur,der mit dem Abschmiernippel, an welcher
Stelle dann das Fett Austritt und schmieren soll?
Oder besser den Originalhebel bei Rimmer bestellen!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Di 7. Nov 2017, 16:40
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: Kupplungshebel Mike Satur
MG 850 hat geschrieben:
Weiß Jemand bei dem modifizierten Kupplungshebel von Mike Satur,der mit dem Abschmiernippel, an welcher
Stelle dann das Fett Austritt und schmieren soll?


Das Fett tritt an der Stelle aus, an der der Hebel durch die Laufbuchse geht. Ziemlich genau mittig. Manche Modelle des Hebels haben eine Nut, in der das Fett sich gut in der Laufbuchse verteilt. Andere Modelle haben nur noch ein Loch dort.

Ich habe Anfang des Jahres den MS-Hebel verbaut, da eine Schmiermöglichkeit - sei sie gut oder schlecht - immer noch besser ist als keine. Kleiner Wehrmutstropfen war, dass der Schmiernippel leicht an einem der Wasserschläuche anlag; oder zumindest für meine Dafürhalten zu wenig Abstand zum Schlauch hatte. Habe den Schlauch dann besser fixiert. Alternativ kann man sicherlich auch den Schmiernippel durch eine (flache) Schraube ersetzen. Ist dann halt etwas mehr Gefummel, wenn man Schmieren möchte.

Hth, Franz


Di 7. Nov 2017, 17:09
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: Kupplungshebel Mike Satur
... Gggf. beim Wechsel des Hebels auch gleich die Laufbuchse und den Dichtring ersetzen...


Di 7. Nov 2017, 17:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Kupplungshebel Mike Satur
Waldi,
Nochmal meine Frage: bei dem Wechsel des Kupplungshebels das Getriebe komplett ausgebaut oder nur,
wie Mykel meint, nach links verschoben?!
Hat Surer auch das Buchsenset?
Am Samstag kriege ich den „F“ mit dem festgerosteten Kupplungshebel! Dann mal weitersehen.
Gruß
Gerd

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mi 8. Nov 2017, 15:17
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: Kupplungshebel Mike Satur
MG 850 hat geschrieben:
Nochmal meine Frage: bei dem Wechsel des Kupplungshebels das Getriebe komplett ausgebaut oder nur,
wie Mykel meint, nach links verschoben?!


Netter ist natürlich ausgebaut, aber verschieben wird ausreichen. Die Kupplung und das Ausrücklager müssen raus, damit Du den Kupplungshebel am Ausrückhebel losschrauben kannst. Je nach Abnutzung des Ausrückhebels/Kupplung/Ausrücklager, diese Teile ggf. auch gleich ersetzen.

MG 850 hat geschrieben:
Hat Surer auch das Buchsenset?


Ich befürchte nicht. Ein Set gibt es afaik nicht, aber die beiden Teile einzeln. Es gab es kürzlich einen Fred, bei dem es um die Laufbuchse und den Dichtring ging. Dort sollten sich die Teilenummern finden lassen. Die Suchmaschine Deinen geringsten Misstrauens kann dann sicher bei der Telesuche helfen.

MG 850 hat geschrieben:
Am Samstag kriege ich den „F“ mit dem festgerosteten Kupplungshebel! Dann mal weitersehen.


Good luck und schmale Finger :-)

cya, Franz


Do 9. Nov 2017, 11:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Kupplungshebel Mike Satur
Hallo liebe Freunde,
Jetzt hab ich den neuen Alten MGF, wie bereits erwähnt sollte angeblich der Kupplungshebel festgerostet sein.
Hatte mir schon einige Gedanken gemacht wie am Besten zu bewerkstelligen ohne Hebebühne, hatte auch mal
Mykel bemüht seine Meinung preiszugeben.
Also war also viel Rauch um nichts,denn...... so schnell rosten scheinbar die Hebel nicht fest.
Hab lediglich die Kupplungsflüssigkeit komplett gewechselt und mit meiner 12V Vacuumpumpe ordentlich entlüftet,
Kupplung funzt wieder einwandfrei. Bin total happy!
Demnächst gibts auch noch Bilder
Gruß
Gerd

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Do 16. Nov 2017, 15:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kupplungshebel Mike Satur
:up: :up: :lol:

Dann war’s ein guter Deal, oder?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 16. Nov 2017, 17:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Kupplungshebel Mike Satur
Gude Gerd,

wie haste das denn gemacht mit dem Entlüften durch Vakuumpumpe?
Ich denke ja darüber nach, mir so ne Vakuumpumpe auch zuzulegen, schon allein weil man damit wohl auch den Kühlkreislauf schön entlüften kann, wenn man einen Adapter für den Ausgleichsbehälterdeckel bastelt. Zumindest hat es meine Werkstatt so entlüftet und da kam noch einiges an Luftblasen aus dem Kühlsystem raus.
Wenn man die Pumpe dann auch für das Entlüften der Kupplung nehmen kann, umso besser!

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 16. Nov 2017, 19:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Kupplungshebel Mike Satur
Hallo nochmal,
ja Mykel, es war Superdeal, :lol:
hier die versprochenen Bilder

Gruß
Gerd


Dateianhänge:
IMG_1935.jpg
IMG_1935.jpg [ 112.8 KiB | 10578-mal betrachtet ]
IMG_1936.jpg
IMG_1936.jpg [ 124.93 KiB | 10578-mal betrachtet ]
IMG_1930.jpg
IMG_1930.jpg [ 139.03 KiB | 10578-mal betrachtet ]

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
Do 16. Nov 2017, 19:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Kupplungshebel Mike Satur
Entlüften mit der Vacuumpumpe geht ganz easy.
Am Nehmerzylinder auf den Entlüftungsnippel passenden langen Schlauch (ca. 1,20 m)
aufstecken, Vacuumpumpe einschalten und Entlüftungsnippelschraube M11
aufdrehen, wenn Vorratsbehälter am Geberzylinder nur noch 1/4 voll ist. Entlüftungsnippel
schließen, Pumpe aus, Flüssigkeit nachfüllen, Pumpe wieder einschalten, Nippel wieder auf.
Das Spielchen bis zu dreimal wiederholen, dann ist garantiert keine Luft mehr im System.

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Do 16. Nov 2017, 19:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Kupplungshebel Mike Satur
Alles klar, danke Gerd :)
Das ist also im Prinzip der gleiche Vorgang wie beim üblichen Kupplungtreten und hinten ist ein zweiter Mann, der jedesmal den Entlüftungsnippel wieder verschließt, bevor man das Pedal zurückkommen lässt, nur viel bequemer und allein durchführbar :up:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 16. Nov 2017, 19:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Kupplungshebel Mike Satur
Dateianhang:
MG Queen  -4.jpg
MG Queen -4.jpg [ 72.94 KiB | 10573-mal betrachtet ]
Und noch ein Bild Frontansicht, statt MG Embleme Union Jack montiert.
Das war das einzige von der Front was beim Unfall MGF heil geblieben ist.

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Do 16. Nov 2017, 19:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Kupplungshebel Mike Satur
Ja klar Peter, so wird das auch profimäßig in der Werkstatt gemacht.

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Do 16. Nov 2017, 19:56
Profil
Beitrag Re: Kupplungshebel Mike Satur
Hallo Gerd
Ich wünsche Dir und deiner Frau viel Spass mit dem MG.
Ich werde mir im Sommer unter anderen hiermit wieder den Wind um die Nase wehen lassen
Dateianhang:
duc 1.jpg
duc 1.jpg [ 155.93 KiB | 10557-mal betrachtet ]


da ich jetzt keinen MG mehr habe, melde ich mich hiermit ab, viel Spass noch allen mit euren MG,s

Viele Grüsse
Vitus


Do 16. Nov 2017, 21:05

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Kupplungshebel Mike Satur
Kurzes unqualifiziertes Kommentar von mir zum Thema:

Ich habe über die Jahre drei modifizierte Kupplungshebel bestellt bei

- MGMania Ltd.
- RimmerBros
- Mike Satur

letzterer ist noch im Zulauf. Mike Satur hat mir aber geschrieben, er sei Unterlieferant für RimmerBros. Auf der anderen Seite habe ich ihn aber so verstanden, dass sein Hebel anders sein soll wie die anderen. Ich melde mich wieder mit Vergleichsbildern.

Zusätzlich habe ich noch die Schraube Kupplungshebel von RimmerBros hier. Weil in einem anderen Thread ja bereits herausgefunden wurde, das die RimmerBros Schraube nicht in den MGMania Ltd. Hebel passt.


Di 23. Jul 2019, 21:26
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Kupplungshebel Mike Satur
Dateianhang:
20190725_184835.jpg
20190725_184835.jpg [ 756.99 KiB | 8673-mal betrachtet ]
Dateianhang:
20190725_191356.jpg
20190725_191356.jpg [ 579.97 KiB | 8673-mal betrachtet ]
Dateianhang:
20190725_191809.jpg
20190725_191809.jpg [ 674.21 KiB | 8673-mal betrachtet ]
Dateianhang:
20190725_191423.jpg
20190725_191423.jpg [ 592.23 KiB | 8673-mal betrachtet ]

Hebel Satur und Rimmer identisch.

Ich muss mir von woanders die original Kupplungsschraube besorgen. Das erscheint mir nicht richtig, dass sich die RimmerBros Aftermarket Schraube nur 3-4 Gewindedrehungen versenken lässt bis ein merklicher Widerstand kommt. Bei dem MG Mania sind es nur 1,5 Gewindedrehungen.

Dateianhang:
20190725_191731.jpg
20190725_191731.jpg [ 817.89 KiB | 8673-mal betrachtet ]
Dateianhang:
20190725_191541.jpg
20190725_191541.jpg [ 704.53 KiB | 8673-mal betrachtet ]


Ansonsten sind Rimmer und Satur hier gleich. Die Verarbeitungsqualität beim Rimmer Hebel scheint mir ein Hauch besser, wahrscheinlich Fertigungsschwankungen. Kommen ja beide angeblich von Mike Satur.


Do 25. Jul 2019, 19:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Kupplungshebel Mike Satur
Peter B hat geschrieben:
Alles klar, danke Gerd :)
Das ist also im Prinzip der gleiche Vorgang wie beim üblichen Kupplungtreten und hinten ist ein zweiter Mann, der jedesmal den Entlüftungsnippel wieder verschließt, bevor man das Pedal zurückkommen lässt, nur viel bequemer und allein durchführbar :up:

Geht allein noch einfacher. einfach das zudrehen lassen und pumpen/nachfüllen bis keine Luft mehr kommt. Hab ich im Herbst so gemacht und das Entlüften war im nu erledigt.
Hab den Tipp vom Uwe. Und der muss es wissen. ;)

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Do 25. Jul 2019, 20:24
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Kupplungshebel Mike Satur
Heute kam die original Schraube von MG-Rover Parts:
Dateianhang:
Schraube.jpg
Schraube.jpg [ 700.34 KiB | 8494-mal betrachtet ]


Passung im MGMania Hebel schlecht wie auch bei der Rimmer Schraube.
Dateianhang:
MGMania.jpg
MGMania.jpg [ 639.81 KiB | 8494-mal betrachtet ]


Passung im Satur Hebel viel besser als bei der Rimmer Aftermarket Schraube:
Dateianhang:
Satur.jpg
Satur.jpg [ 547.61 KiB | 8494-mal betrachtet ]


Passung im Rimmer Hebel offensichtlich am besten, in beiden Fällen sitzt die Schraube tief genug um beidseitig Drehmoment auf den Ausrückhebel zu übertragen:
Dateianhang:
Rimmer.jpg
Rimmer.jpg [ 560.69 KiB | 8494-mal betrachtet ]


Meine Schlussfolgerungen sind jetzt:

1. MGMania Hebel ist Mist, weil dort ein Gewinde drin ist wo man erst eine passende Schraube finden muss....
2. Rimmer Bros Schraube ist Mist, weil die ein Gewinde hat welches nicht zu den Gewinden aller Hebel passt. Man wird das Ding immer nur mit Gewalt eindrehen können und wahrscheinlich nie tief genug das es an beiden Seiten des Kupplungshebels rausragt und Drehmoment auf die Schaltgabel bringen kann...
3. Rimmer und Satur Hebel sind gleich mit einer gewissen Fertigungsstreuung. Kompatibel mit der original Schraube vom Gewinde her. Kann man die weiterverwenden die ab Werk verbaut ist.

Zumindest theoretisch, praktisch kann die ja auch festgerostet sein....

Grüße aus Chemnitz


Mo 5. Aug 2019, 20:04
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de