Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:46




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Lambdasonde Fehler: P0130 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Lambdasonde Fehler: P0130
Ich bekomme den Fehler P0130 einfach nicht in den Griff. Neuen sonde hat auch nichts gebracht. Der Fehler tritt nach dem Löschen immer wieder auf.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mi 26. Jul 2017, 16:08
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Lambdasonde Fehler: P0130
Ich habe die Lambdasonde vor dem Kat schon durch eine neue von Bosch ersetzt aber ohne Erfolg. Auch wenn ich die Sonde durch die, die nach dem Kat verbaut ist, ersetze, kommt der Fehler wieder. Diese Sonde gibt aber keinen Fehler wenn sie nach dem Kat verbaut ist.

Hier auch noch mal die Fehlermeldung die nach dem Löschen immer wieder erscheint (manchmal sofort nach den ersten 100 Metern Fahrt, machmal auch erst nach zig Kilometern):
Dateianhang:
error_codes.JPG
error_codes.JPG [ 25 KiB | 7835-mal betrachtet ]

Hier sind verschiedene Screenshots von PScan. Bei diesem Programm gibt es 2 verschiedene Methoden um die Live-Motordaten auszulesen:
- ISO Mode
- BMW Mode
Entsprechend in welchem Modus man ist gibt es verschiedene Parameter die man auslesen kann. Ich habe dies bei warmen Motor im Leerlauf und bei einer Motordrehzahl >2000 gemacht:

ISO Modus Leerlauf:
Dateianhang:
running_engine_warm_ISO_mode.JPG
running_engine_warm_ISO_mode.JPG [ 92.38 KiB | 7835-mal betrachtet ]


BMW Modus Leerlauf:
Dateianhang:
running_engine_warm_BMW_mode.JPG
running_engine_warm_BMW_mode.JPG [ 53.05 KiB | 7835-mal betrachtet ]


ISO Modus >2000 rpm:
Dateianhang:
running_engine_warm_2000rpm_ISO_mode.JPG
running_engine_warm_2000rpm_ISO_mode.JPG [ 87.29 KiB | 7835-mal betrachtet ]


BMW Modus >2000 rpm:
Dateianhang:
running_engine_warm_2000rpm_BMW_mode.JPG
running_engine_warm_2000rpm_BMW_mode.JPG [ 67.46 KiB | 7835-mal betrachtet ]


Offensichtlich läuft er ein wenig zu fett. Hat jetzt einen Maximalwert von 3,0 Bar für den Benzindruck und im Leerlauf pendelt der Druck zwischen 2,0 und 2,1.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Wert für "o2 Sensor Heater" im ISO Modus permanent zwischen "On" und "Off" wechselt.
Der Motor läuft tadellos und zieht auch ohne Probleme bis in den roten Bereich. Wenn ich das Scangauge nicht verbaut hätte, würde ich nicht mal merken, dass es ein Lambdaproblem gibt.

Für mich sieht es nach einem Kabelproblem zwischen Steuergerät und dem Stecker wo die Vorkatsonde angesteckt wird. Dies würde auch teilweise die Probleme erklären die ich dieses Jahr bei der Abgasuntersuchung hatte.

Kann natürlich auch sein, dass dies alles Mumpitz ist und meine Diva mich einfach nicht mehr mag. :lol:

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mi 26. Jul 2017, 16:51
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Lambdasonde Fehler: P0130
vielleicht ein kabelproblem mit wackelkontakt ?


Mi 26. Jul 2017, 17:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Lambdasonde Fehler: P0130
Oder mal den Benzindruckregler versuchsweise rauswerfen? (Ist doch so ein "Tuningteil" verbaut, nehme ich mal an.)

Eventl. Kat teilweise zu (zuwenig Durchsatz?)

Problem mit Motorsteuergerät oder Steckern/Kontakten?

Wenn nix hilft, alles Zug um Zug auf Original umbauen und testen, ob es eine Veränderung bringt.

Die Original-Rover-Sonden sind von Bosch, sollte also o.k. sein, wenn die Nummern auf den Sonden identisch sind (vgl. alt vs neue Sonden). Steckverbindungen der Sonden an den Kabelbaum nochmal prüfen, dabei Kabel auf Fehler/Defekte prüfen (teilweise starke Hitzeeinwirkungen auf die Kabel der Sonden durch das Hosenrohr etc.).

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 27. Jul 2017, 09:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Lambdasonde Fehler: P0130
Einspritzventile/Kabelbaum und Zündkerzen/Kabelbaum o.k.? Alle 4 Zylinder (Zündung) permanent vorhanden?

Ist der Benzinverbrauch von dem TF normal oder erhöht?

Ist die serienmäßige oder z.B. eine Opel-DK verbaut? Ist diese korrekt justiert/eingestellt?

Gab es früher schonmal Probleme mit den Abgaswerten? Falls nein, was wurde seit dem letzten erfolgreichen Abgastest verändert bzw. erneuert/ausgetauscht?

Gab es Zündaussetzer? Eventl. mal alle Zündkerzen, alle Zündkabel mit Steckern und die beiden Zündspulen versuchsweise erneuern, um Fehlerquellen ausschließen zu können.

Beide Lambdasonden erneuern, sofern nicht bereits geschehen (im ungüstigsten Fall kann auch mal eine neue Sonde defekt sein durch z.B. Erschütterung/Fall)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, um dieser never-ending-Story zu einem erfolgreichen Abschluss zu verhelfen (einiges davon hast du auch bestimmt schon gemacht, habe das aber nicht mehr so genau in Erinnerung, daher habe ich das hier einfach mal zusammengeschrieben, was mir zu dem Thema eingefallen ist).

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 27. Jul 2017, 09:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Lambdasonde Fehler: P0130
Vielen Dank an euch beide für die Antworten. Ich bin auch der Meinung, dass es sich um ein Kabelproblem/Wackelkontakt handelt, da der Hobel sonst einwandfrei läuft und PScan während dem Fahren keine Werte anzeigt, die aus der Rolle tanzen.
Habe schon eine Anfrage nach einem Motorkabelbaum an meinen englischen MGF/TF Autoverwerter geschickt.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Do 27. Jul 2017, 10:52
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Lambdasonde Fehler: P0130
Hallo Peter,
Vielen Dank für deine ausfürliche Auflistung von Fehlerquellen. :up: Irgendwie bin ich beruhigt, dass ich die gleiche Ursachen als Hobbyschrauber auf meiner Liste hatte. ;)
Ich nehme an, dass du dich an meinen Thread über zu hohe Abgaswerte erinnerst. Ich hatte damals Probleme den TF durch die Abgaskontrolle zu bekommen. Damals hatte ich schon so manches getauscht oder neu eingestellt, jedoch waren die Erfolge nur mässig.
speedsgood hat geschrieben:
Oder mal den Benzindruckregler versuchsweise rauswerfen? (Ist doch so ein "Tuningteil" verbaut, nehme ich mal an.)

Ich baue doch keine billige China-Tuningteile aus der Bucht ein. Der Benzindruckregler den ich verbaut habe wird auch im Motorsport verwendet und hat auch dementsprechend Geld gekostet. Dieser liefert den eingestellten Wert so wie er soll. Auch wird der benötigte Druck schneller aufgebaut. Nur habe ich nicht die teuren Aeroquip Verbindungen benutzt, sonder begnüge mich mit Schlauchschellen. Meine Meinung zu dem originalen MG-R Druckgeber, der nach unten oder oben streut, möchte ich nicht schreiben.
speedsgood hat geschrieben:
Eventl. Kat teilweise zu (zuwenig Durchsatz?)

Der Wagen wurde mit 3 verschiedene Katalysaten getestet (alter originaler, komplett neuer und 200 Zellen Sportkat) und das Resultat war immer gleich, bzw. wurde nicht beeinflusst.
speedsgood hat geschrieben:
Die Original-Rover-Sonden sind von Bosch, sollte also o.k. sein, wenn die Nummern auf den Sonden identisch sind (vgl. alt vs neue Sonden). Steckverbindungen der Sonden an den Kabelbaum nochmal prüfen, dabei Kabel auf Fehler/Defekte prüfen (teilweise starke Hitzeeinwirkungen auf die Kabel der Sonden durch das Hosenrohr etc.).

Sonden sind identisch und Verbindungen sind fest und wurden auch noch mit Kabelbindern gesichert. Desweiteren habe ich die Kabel der Sonden mit hitzeabweisende Schläuche aus dem Motorsport eingekleidet.
speedsgood hat geschrieben:
Einspritzventile/Kabelbaum und Zündkerzen/Kabelbaum o.k.? Alle 4 Zylinder (Zündung) permanent vorhanden?

Kann man und habe ich mit Pscan geprüft. Jeder der 4 Injektoren hat identische Werte und auch keine Fehlzündungen an den Zylindern.
speedsgood hat geschrieben:
Ist der Benzinverbrauch von dem TF normal oder erhöht?

Der Benzinverbrauch wird bei meinem TF durch den rechten Fuss geregelt und der Verbrauch liegt bei "wenn Tank leer, dann auftanken". Ich verstehe bis jetzt noch nicht wieso die Hersteller diesen Wert überhaupt in ihre Prospekte schreiben. Dieser Wert ist von so vielen äusseren Parameter beeinflussbar und doch nur erlogen. Die Pferdchen unter der Motorhaube müssen gefüttert werden um Leistung zu bringen.
Ich kann nur sagen, dass er geringfügig zu fett bei Vollast läuft, aber nicht nach unverbranntem Benzin stinkt.
speedsgood hat geschrieben:
Ist die serienmäßige oder z.B. eine Opel-DK verbaut? Ist diese korrekt justiert/eingestellt?

Opel-DK. Diese wurde gereinigt, eingestellt, neue Dichtung verbaut und der Drosselklappensensor wurde auch getauscht.
speedsgood hat geschrieben:
Gab es früher schonmal Probleme mit den Abgaswerten?

Und wie :lol:
http://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12226

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Do 27. Jul 2017, 12:06
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Lambdasonde Fehler: P0130
Viel Spaß mit dem Motorkabelbaum, habe ich auch schon hinter mir :up:

Ich habe nix von China geschrieben Pascal :!:

Mit Verbrauch war natürlich gemeint, ob sich dieser signifikant verändert hat. Soetwas merkt man doch als langjähriger Autofahrer :up:
Wie z.B. bei mir damals....

viewtopic.php?f=2&t=10623&hilit=lambda

Zur DK, ich würde es trotzdem mal mit der originalen testen.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 27. Jul 2017, 12:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Lambdasonde Fehler: P0130
Nicht so genau nehmen Peter. Aber für mich ist "so ein Tuningteil" eben ein "Billigteil was in China kopiert und in der Bucht für kleines Teil angeboten wird". Ich kann auch nichts dafür. Vorurteile eben. :angel:

Da ich den TF nur bei schönem Wetter fahre ist das mit dem Verbrauch doch etwas schwerer. Ich achte da nicht weiter drauf, aber bis jetzt habe ich keine grosse Abweichung bemerkt. Vor der Abgasuntersuchung und der ganzen Odyssee danach hat es nach dem Abstellen in der Garage stärker nach Benzin gestunken. Sagt meine Frau :mrgreen:

DK möchte ich erst mal ausschliessen, und nur wenn gar nichts mehr hilft, austtauschen. Nicht nur weil die Rückrüstung doch einen gewissen Aufwand bedeutet, sondern auch weil ich die schon seit mehr als 12 Jahren verbaut habe und bis jetzt hat sie noch keine mechanische Probleme bereitet. Auf der elektronischen Seite ist ein MG-R DK-Poti verbaut und dieser wurde gewechselt.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Do 27. Jul 2017, 13:28
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Lambdasonde Fehler: P0130
Update:
Am Donnerstag Kabelverbindung der Lambdasonde 1 zur MEMS geprüft. Im Stecker an dem die Sonde angeschlossen wird, waren die Kabelschuhe vom grün/gelben und blau/schwarzem Kabel nicht mehr fest eingesteckt. Deckel drauf und Fehler noch mit dem PScan gelöscht. Kleine Testfahrt von +-100km in den Norden des Landes unternommen und nachher den Fehlerspeicher wieder ausgelesen.
Asser dem Pseudofehler P1539, der sich auch nicht löschen lässt, war nichts hinterlegt.
Freitag war ich auch mit dem TF unterwegs und habe danach wieder die Fehler ausgelesen.
Nur P1539. :up:

Heute noch paar Sachen besorgt. Ohne Vorwarnung hatte der TF plötzlich Zündaussetzer bei langsamer Fahrt mit warmen Motor. Sobalt ich aus der Ortschaft raus war und auf der Landstrasse wieder Gas geben konnte, war davon nichts mehr zu spüren und der Motor drehte in allen Gängen ohne Probleme hoch, bis ich von einer Wanderdüne/einem Karavangespann aus NL eingebremst wurde. Da fingen die Zündaussetzer wieder an.
Zuhause Fehlerspeicher wieder ausgelesen:
Dateianhang:
error_codes_20170729_2.JPG
error_codes_20170729_2.JPG [ 22.96 KiB | 7745-mal betrachtet ]

Da scheint IMHO was mit den Zündspulen/Zündkabel/Zündkerzen nicht in Ordnung zu sein.
Irgendwie schon komisch, dass dies erst jetzt auftritt nachdem der Lambdafehler für ungefähr 200km weg war.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Sa 29. Jul 2017, 16:23
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Lambdasonde Fehler: P0130
Könnte die Meldung „System Voltage High“ auf einen Fehler des LiMa-Reglers hinweisen? Und wenn ja, kann das andere (Fake-) Fehlermeldungen erzeugen?

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


So 30. Jul 2017, 15:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Lambdasonde Fehler: P0130
In welchem Modus gehst du rein, BMW oder ISO?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 30. Jul 2017, 16:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Lambdasonde Fehler: P0130
Die Fehlermedungen sind in beiden Modi identisch. Leider.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


So 30. Jul 2017, 18:40
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Lambdasonde Fehler: P0130
Hier noch ausführliche Info zum P0563:
https://www.yourmechanic.com/article/p0563-obd-ii-trouble-code-system-voltage-high-by-valerie-johnston

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


So 30. Jul 2017, 18:48
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de