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Öldruckschalter anzapfen - Stecker C0287/C0223
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Seite 1 von 1

Autor:  kdupke [ So 23. Jul 2017, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Öldruckschalter anzapfen - Stecker C0287/C0223

Hi,

ich würde gerne den Öldruckschalter anzapfen, damit ich ein Signal habe, dass der Motor läuft.

Die Kabelfarbe ist weiß-braun, läuft hinter dem Armaturenbrett an Stecker C0287 (11-14) zusammen. An diesem Stecker ist noch der Anschluß 11 frei und mit dem Signal verbunden - zumindest nach Schaltplan.

Ich kann den Stecker auch fingern, von unten hoch hinter dem Armaturenbrett, hinter dem Rundrohr. Wie komme ich da dran, außer dass gesamte Armaturenbrett auszubauen?

Alternativ habe ich noch den Stecker C0223 (Anschluß 4) oberhalb der MFU, der die Tachoeinheit anbindet. Die Anschlüsse dort sind alle vom Typ "Vielfachstecker 2.3 Flachstecker 2,3mm 0,5-1,25mm" (z.Bs. X-mas V-19587) - die Kontakte habe ich zufällig da :-)

Da könnte ich mir einen Adapter bauen (sprich, ich hol den Kontakt aus dem Stecker, und packe den in ein eigenes Gehäuse - dann geht das ersten ohne merkwürdige Stromdiebe und zweitens kann es wieder zurückgebaut werden).

Allerdings wäre mir die erste Lösung lieber, weil dort könnte ich mich einfach einstecken (sofern ich denn den passenden Kontakt da habe).

Ergo, wie komme ich an den Steckerknubbel? Armaturenbrett abbauen? Oder nur lösen? Wie lange dauert das?

gruss kai

Dateianhänge:
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Autor:  blue_fox [ So 23. Jul 2017, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruckschalter anzapfen - Stecker C0287/C0223

Was genau hast du denn vor? Ich bin für meinen Startknopf im Polo damals auf die Generatorkontrollleuchte gegangen (der Anschluss an die Lichtmaschine schaltet bei passender Drehzahl von Masse auf Plus um damit ging dann die Kontroll-Leuchte aus und mein Relais hatte dann auch keine Masse mehr :-) )

Autor:  kdupke [ So 23. Jul 2017, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruckschalter anzapfen - Stecker C0287/C0223

Am Ende will ich eine Stebel-Nautilus anschliessen, die aber nur geht, wenn der Motor läuft und nicht, wenn die Hupen per Alarm geschaltet werden.

Ich könnte das Signal mittels Solid-State-Relais abgreifen, aber ich denke, ich werde jetzt die Hupenschalter abgreifen, denn dann verhindert Brain 2.0 + eine Dide, dass die Batterie leer wird.

gruss kai

Autor:  blue_fox [ Mo 24. Jul 2017, 08:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruckschalter anzapfen - Stecker C0287/C0223

Oha nicht das die armen Fußgänger dann einen Schock erleiden :-D ich glaube die Hupenschalter waren über Masse geschaltet, muss ich aber selbst später nochmal nachschauen.

Autor:  kdupke [ Mo 24. Jul 2017, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruckschalter anzapfen - Stecker C0287/C0223

Genau - Hupenschalter geht gegen Masse - wie auch die MFU für das Alarmsignal. Wenn ich da eine Diode zwischen schalte, dann bekomme ich zwar die Masse von dem Hupenschaltern, aber nicht von der MFU. Daran ein Relais und andere Zeite an Zündungsplus. Sind 150mA extra Last für die Hupenschalter, das sollte kein Problem sein.

gruss kai

Autor:  blue_fox [ Mo 24. Jul 2017, 10:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruckschalter anzapfen - Stecker C0287/C0223

Wird die Diode wirklich gebraucht? Wenn die Relaisspule an den Hupkontakt und an Zündungsplus angeschlossen wird sollte es ja nichts machen wenn Zündung aus ist und die MFU die Hupe auslöst. Alternativ wäre meine Idee die Generatorkontrollleuchte abzugreifen, wenn die so funktioniert wie ich es im Kopf habe bekommst du da 12V wenn der Motor läuft und kannst da das Relais mit anschließen, dann hast du nur dann "Radau" wenn der Motor wirklich läuft :-)
Ich möchte bei mir eine Lichtsteuerung nachrüsten, die soll dann nur aktiv sein wenn der Motor läuft bzw. die Hauptscheinwerfer sollen erst dann angehen, Standlicht soll mit der Zündung an und aus gehen, deswegen will ich an die Generatorleuchte dran und schauen ob das so klappt wie ich das gerne hätte :-)

Autor:  kdupke [ Mo 24. Jul 2017, 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruckschalter anzapfen - Stecker C0287/C0223

Bei mir geht die Alarmanlage aber auch, wenn die Zündung aus ist :-)

Zündungsplus ist irgendwo auf Anschluß 3/4/5 an der Sicherungseinheit.

(Hat eigentlich jemand eine Liste mit den offenen Anschlüssen und worüber die geschaltet sind? Da ist ja mehr offen, als 3/4/5 - die IMO für Nebelscheinwerfer und heizbare Sitze benutzt werden)

gruss kai

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