Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:10




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Kühlwassertemperaturanzeiger 
Autor Nachricht

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Kühlwassertemperaturanzeiger
Guten Morgen zusammen,

seit gestern ist mir aufgefallen daß meine Temperaturanzeige spinnt.
Auf einer Strecke, auf der der Zeiger meistens in Bereich des Mittelstrichs ist, pendelt der Zeiger aktuell gerade mal innerhalb der untersten 3 Striche, fällt innerhalb Sekunden wieder ab auf knapp unter dem untersten Strich, um dann in Sekunden wieder ein wenig anzusteigen.
Was kann das sein? Fühler defekt? Irgendein Stecker korrodiert? Oder vielleicht Luft im System?
Da ich letztes Jahr sehr oft Probleme mit dem Kühlsystem hatte, macht mich so eine schlechte Anzeige sehr nervös...

viele Grüße
Stephan


Do 13. Jul 2017, 07:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kühlwassertemperaturanzeiger
Könnte auch sein, dass der Thermostat offen hängt.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 13. Jul 2017, 11:31
Profil

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: Kühlwassertemperaturanzeiger
Hallo Mykel,

kann man das als Laie sehen oder muss da wieder die Werkstatt ran?

viele Grüße
Stephan


Do 13. Jul 2017, 11:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Kühlwassertemperaturanzeiger
Sehen kann man das nicht nur fühlen wenn man sich an den Schläuchen entlang tastet


Do 13. Jul 2017, 12:09
Profil

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: Kühlwassertemperaturanzeiger
Hi Xpower,

das klingt für mich machbar - kannst Du mir beschreiben, wo ich mich da genau langhangeln muss? Wie müsste es sein/sich anfühlen, wenn es ok wäre?


Do 13. Jul 2017, 12:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Kühlwassertemperaturanzeiger
Fahr die Kiste mal ordentlich warm (mit Heizung auf) und greif dann die Schläuche vorne, die zum Kühler gehen, an. wenn heiß dann ists die Verkabelung, wenn kalt bis lau dann hängt der Thermostat offen.
Ich hab im Moment ein ähnliches Problem, Anzeige komplett null, aber Öltemperatur normal (120-max.130). Sie fährt auch völlig normal und die Heizung heizt. Ist schlagartig aufgetreten, so als ob das Kabel zum Anzeigesensor durch ist. Dieses Kabel ist sensationell dünn und durch den sich bewegenden Motor gestresst, irgendwann dann vielleicht ab. Oder der Stecker (das schließe ich bei mir aus, da gut gewartet seit der letzten Operation).
Abgesehen von der Tatsache, dass ich einen 74er Thermostat drin hab (Lotus Elise Racing Thermostat, gibts nimmer meines Wissens). Den werde ich nach Check der Verkabelung und des Sensors eventuell tauschen auf 82. Ich hatte nie ein Problem mit dem 74er, im Winter is es halt a bisserl langweilig, bis da warm wird. :D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 13. Jul 2017, 13:07
Profil

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: Kühlwassertemperaturanzeiger
Hallo Sepp,

vielen Dank für Deinen Hinweis, das werde ich nach der Arbeit mal ausprobieren und weiter berichten :-)

bis dann - viele Grüße
Stephan


Do 13. Jul 2017, 14:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Kühlwassertemperaturanzeiger
Wenn der Thermostat auf hängt brauchts aber auch ewig bis morgens warm aus der Heizung kommt, und bei flotter, entspannter Fahrt (~100km/h) wirds auch spührbar lau. Wenns ordentlich warm bläst hängt der sicher nicht auf.

_________________
The sun always shines in MG.


Do 13. Jul 2017, 14:30
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: Kühlwassertemperaturanzeiger
Sooo - bin jetzt daheim gelandet
1. Erkenntnis: Die Heizung heizt wie gewohnt ganz ordentlich.
2. Erkenntnis: Ich bin zu blöd, die Schläuche zum Kühler zu finden! Der Kühler ist doch vorne (hinterm Kühlergrill und vor den Blech, das wiederum vorm Ersatzreifen ist). Wo zur Hölle sind da die Schläuche?
1. Vermutung: Ihr brecht jetzt wahrscheinlich vor Lachen vorm Monitor zusammen... :-/

Zusatzinfo: Der Lüfter hinten rechts ist heute auch nicht angegangen. Aber wenn ich die Themen richtig gelesen habe, hat das nichts mit dem Kühlmitteltemperaturfühler zu tun...

Auf weitere Hilfestellung hoffend - viele Grüße
Stephan


Do 13. Jul 2017, 16:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Kühlwassertemperaturanzeiger
stephans hat geschrieben:
1. Vermutung: Ihr brecht jetzt wahrscheinlich vor Lachen vorm Monitor zusammen... :-/

:mrgreen: Ähmmm... wie bringe ich Dir es schonend bei ? :mrgreen:
Neeein, würden wir uns nie erlauben ;)

stephans hat geschrieben:
Zusatzinfo: Der Lüfter hinten rechts ist heute auch nicht angegangen. Aber wenn ich die Themen richtig gelesen habe, hat das nichts mit dem Kühlmitteltemperaturfühler zu tun...

Für den Lüfter hinten rechts ( der soll die Benzinleitung etwas kühlen ) wird der Sensor in der Nähe des Ausgleichsbehälter verwenden. Hat also mit der Anzeige bzw. den Temperatur-Auswertung für Motorsteuerung nichts zu tun.

Zurück zum eigentlichen Thema:
die Kühlleitungen erreichst Du von unten. Ich habe mal ein mehr oder schönes Bild eines TFs ( MY2007 ) beigefügt. Von hinten kommen die schwarzen Metall-Kühlrohre, von dort gehen die Gummischläuche zum Kühler.


Dateianhänge:
MG+TF_2007+Shanghai+Auto+Show_11.jpg
MG+TF_2007+Shanghai+Auto+Show_11.jpg [ 89.88 KiB | 9321-mal betrachtet ]

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey
Do 13. Jul 2017, 17:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Kühlwassertemperaturanzeiger
oder bei Dieter mal die technische Zeichnung anschauen.
http://www.mgfcar.de/thermostat/Water_System_Mods.htm
Schlauch Nr. 2 und Nr. 21

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 13. Jul 2017, 17:31
Profil

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: Kühlwassertemperaturanzeiger
Hallo Andreas,
danke Dir :-) also komm ich wohl am besten (in Fahrtrichtung) vorne links unten dran. Prima - das probier ich dann morgen mal aus.
Herzlichen Dank nochmal in die Runde - und - ich melde mich wieder...
viele Grüße
Stephan


Do 13. Jul 2017, 17:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Kühlwassertemperaturanzeiger
Gude Stephan und Gruß nach Oustem!

An die beiden Kühlerschläuche müsstest du auch von oben her ohne Probleme dran kommen. Einfach vorn die Haube auf und hinter der Reserverad-Mulde müsste man beide Schläuche von oben erreichen können.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 13. Jul 2017, 17:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Kühlwassertemperaturanzeiger
Peter B hat geschrieben:
. Einfach vorn die Haube auf und hinter der Reserverad-Mulde müsste man beide Schläuche von oben erreichen können.

Muss da nicht die Kunststoffabdeckung des Scheibenwischers ( oder wie man sonst das Teil bezeichnen soll ) runter ?
die müsste im Weg sein, es sei den man hat das Kunststoffteil wegen einer Frontbox schon zurechtgeschnitten.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 13. Jul 2017, 18:13
Profil

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: Kühlwassertemperaturanzeiger
Ah - hallo Peter,

Dich kenne ich ja schon vom sehen ;-)
Ah - da muss ich nochmal von oben schauen! Das wäre mir deutlich lieber. Ich würde mich ungerne in Rodgau auf dem P&R Parkplatz halb unters Auto legen - das sieht so albern aus... ;-)

Beste Grüße aus Oustem ;-)
Stephan


Do 13. Jul 2017, 18:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Kühlwassertemperaturanzeiger
Andreas TF160 hat geschrieben:
...es sei den man hat das Kunststoffteil wegen einer Frontbox schon zurechtgeschnitten.

...oder entsorgt, da hinderlich. Bei mir gibts des nimmer, habe ich wahrscheinlich bei Tempo 200 verloren. :angel:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 13. Jul 2017, 21:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Kühlwassertemperaturanzeiger
Joezapp hat geschrieben:
...oder entsorgt, da hinderlich. Bei mir gibts des nimmer

Säuft Dir Dein Scheibenwischermotor nicht ab ? oder hast Du den anderweitig von Wasser geschützt ?

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 13. Jul 2017, 22:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Kühlwassertemperaturanzeiger
Ist schon mal abgesoffen und eingefroren, war ärgerlich. An der tiefsten Stelle Loch in den Deckel gebohrt, Rest mit Klebeband abgedichtet, funzt.
Off Topic aus.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 14. Jul 2017, 06:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Kühlwassertemperaturanzeiger
Von oben? An die Kühlerschläuche? Sind eure Karren schon so durchgerostet? Also bei meinem TF ist hinter dem Kühler die Blechabdeckung, und die Schläuche gehen direkt nach unten, und unter dem Auto nach hinten. Habt ihr keinen MG? Hab ich keinen MG? Oder hab ich zu wenig Kaffee und blicks gerade nicht?

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 14. Jul 2017, 08:27
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Kühlwassertemperaturanzeiger
Die Kunststoffabdeckung ist sehr leicht entfernbar, dann sieht man die Schläuche beim Wischwasserbehälter.
Von unten auch kein Problem, hinlegen ist halt angesagt.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 14. Jul 2017, 08:36
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de