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Lichtmaschine
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Autor:  ganzo [ Di 11. Jul 2017, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Lichtmaschine

so nun hatte ich auch die erste Panne. Sprang nicht mehr an, rote Kontrolleuchte flackert,
der freundliche Herr vom ADAC meinte Lichtmaschine oder Regler, wie sieht das aus beim TF 2004,
wo bekommt man eine Lima, bin Änfänger, wenn er fährt ist es ein tolles Auto

Autor:  Andreas TF160 [ Di 11. Jul 2017, 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine

Ersatzteile ist kein Problem.

bei Dieter ( http://www.mgfcar.de/bosch_parts/ ) hast Du die cross-reference-Liste ( Stichwort dort: Alternator ).

Lieferant z.B. Bandel Autoteile.
Bosch war öfters Original drin. hier mein altes Posting mit der Boschnummer für Version Klima.
Gebrauchte gibts bei Cowa-carparts http://www.cowa-carparts.nl ( sprechen gut deutsch ).

Ziemlich müde heute:
musst mal schauen, ob die Limas für die 2 Versionen ( mit/ohne Klima ) identisch sind.
oder Du postet ob Du Klima hast oder nicht,
dann wirst Du sicherlich auch gleich weitere Infos erhalten.

edit: wirklich müde
den Link vergessen viewtopic.php?p=22668#p22668

Autor:  Mykel [ Di 11. Jul 2017, 22:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine

Wenn’s nur flackert, könnten es auch die Kohlen sein. Oder die sind im Kontaktring mittlerweile so eingelaufen, dass da nix mehr geht.

Gib einfach mal in der Bucht "Lichtmaschine MG TF" ein, da kriegst du jede Menge Angebote. Wobei man da aufpassen sollte.

Ich hab mal eine für 69 Euro geholt, die läuft immer noch prima, allerdings macht die ein Wenig Lagergeräusche, wie meiner Erfahrung nach all die billigen Dinger, die es heute so gibt. Originale sind neu nicht mehr zu kriegen. Ich würde heute eher eine gute Gebrauchte von vertrauensvollen Lieferanten holen. Cowa-Carparts wurde schon genannt.

Klima oder nicht macht keinen Unterschied, wichtig ist nur, dass es eine für den TF ist (oder MGF Mk2), also Teilenummer YLE102430 (mit Steckanschluss für Erreger) und nicht YLE101530 (mit Schraubanschluss). Die ist nur für den MGF Mk1.

Autor:  Andreas TF160 [ Di 11. Jul 2017, 22:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine

kann nicht mehr editieren:
aus dem alten Posting mal die Bosch Nr. rauskopiert: bosch 0124225011

Autor:  ganzo [ Mi 12. Jul 2017, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine

erstmal vielen Dank, sprech mit meinem Schrauber dann sehr ich weiter :)

Autor:  ganzo [ Sa 15. Jul 2017, 18:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine

so mein Schrauber hat gemessen, die Lima lädt nicht richtig, schwankt
meistens unter 13 Volt, baut nächste Woche eine Neue ein

Ps. er hat einen schönen F und einen Trophy zu verkaufen, bei Interresse
stelle ich gerne den Kontakt her.

schönen Sonntag

Autor:  ganzo [ So 23. Jul 2017, 15:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine

so, gerade haben wir die neue Lima eingebaut, hat super geklappt.
Alles wieder in Ordnung.
Die alte Lima hatte Auflösungserscheinungen.

schönen Sonntag, danke für Eure Tipps

Autor:  Chispa [ So 13. Aug 2017, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine

Hi,

ich könnte mal dringend Hilfe gebrauchen:
Bei meinem MG TF 135, Erstzulassung 03/2003, der gerade in der Inspektion ist, ist die Lichtmaschine kaputt. Der Werkstattleiter sagt, dazumuss der Motor komplett ausgebaut werden, dass seien mindestens 15 Arbeitsstunden.

Stimmt das? Gibt es Empfehlungen zum Ersatzteilkauf?

Ich wäre sehr dankbar, wenn hier jemand Tipps hat für mich

Autor:  Mykel [ So 13. Aug 2017, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine

Quatsch, das ist in max. 'ner Stunde erledigt.

Autor:  blue_fox [ So 13. Aug 2017, 14:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine

Guck mal bei Dieter

http://www.mgfcar.de/alternator/index.htm

wenn ich nachher Zeit hab kann ich mal gucken ob ich dafür auch einen weiteren Leitfaden in meiner Sammlung finden kann :-)

Autor:  Andreas TF160 [ So 13. Aug 2017, 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine

Chispa hat geschrieben:
Der Werkstattleiter sagt, dazumuss der Motor komplett ausgebaut werden, dass seien mindestens 15 Arbeitsstunden.

Mykel hat ja schon die max. Arbeitszeit von 1 Std. geschrieben.


Ich habe den üblen Verdacht:
Du hast Klima verbaut, ( somit ist die Lichtmaschine "oben" am Motor, genauer gesagt rechts vorne am Motor. siehe angehängtes Bild.
und die Werkstatt hat keine Ahnung, dass man das Verdeck hinten hochklappt, den großen Wartungsdeckel über dem Motor abschraubt, und ganz locker von oben arbeitet

Eigentlich wollte ich die sehr guten Bilderanleitung von the-t-bar.com verlinken, es scheint dort aber ein Serverproblem zu geben.
Also dann aktuell ohne bebilderte Anleitung "Schrauben nach Bildern".
Dieter hat ein gutes Bild auf seiner Site: http://www.mgfcar.de/hgf/Engine.jpg
Oben links, siehst Du die Lima bei Fahrzeugen mit Klimaanlage.
Die gelb markierte Schraube ist die obere Halterung der Lima.
Dann noch eine längere Schraube unterhalb der Lima, da kommt man aber ganz ordentlich ran.
Rechts im Bild siehst Du die Klammer, die das Verdeck hinten festspannen.

blue_fox hat ja schon auf die Alternator-Seite von Dieter verwiesen, dort siehst Du wo die Lima bei Fahrzeugen ohne Klima verbaut ist.

im Board findest Du oben einige wertvolle Links, einer ist die Werkstatt-Info -> Liste der Firmen die sich mit MGF/Tf auskennen (sollten).

Tipp: wenn Du Dein Profil ausfüllst, wissen wir woher Du kommst, und jemand kann Dir einen Werkstatt-Tipp geben.
Wenn Du Modell/Typ einträgst, brauchst Du bei zukünftigen Fragen nicht jedesmal den Typ im Posting erwähnen.

Autor:  Chispa [ So 13. Aug 2017, 16:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine

Andreas TF160 hat geschrieben:
Tipp: wenn Du Dein Profil ausfüllst, wissen wir woher Du kommst, und jemand kann Dir einen Werkstatt-Tipp geben.
Wenn Du Modell/Typ einträgst, brauchst Du bei zukünftigen Fragen nicht jedesmal den Typ im Posting erwähnen.


Danke, habe ich gemacht. Gerade mal ausprobieren, ob es geklappt hat...

Autor:  ganzo [ So 13. Aug 2017, 16:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine

haben wir an meinem gemacht, mit Klima in Ruhe 1,5 Std.
oben den Motordeckel ab, den Rest von unten auf der Bühne, Rad Beifahrerseite abgebaut.
Hat super geklappt, vorher alle Schreuben mit Rostlöser einsprühen.

viel Spass

Autor:  Chispa [ So 13. Aug 2017, 16:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine

Erst einmal vielen Dank Euch allen, die schon geschrieben haben und sich noch(mal) melden - ich bin beeindruckt!
(Und meine Werkstatt wird es wohl auch sein... Mal sehen, wie ich das morgen am Telefon am besten verpacke, dass ich die in den Raum gestellten 1.000 EUR plus Ersatzteil nicht zahlen möchte...)

Die andere Frage ist die nach dem Ersatzteil... Neu? Oder gebraucht? Geht eBay oder lieber nicht? Original und neu wird es nach so langer Zeit wohl kaum noch geben...

Bild

Sehr schön, was man beim Googeln alles so findet :angel:

Autor:  xpower [ So 13. Aug 2017, 18:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine

kauf einfach neu von einem markenhersteller und gut ist...
muss keine originale von mg rover sein...
und wenn du das bild gefunden hast dann bist schon ganz nah an den werkstatthandbüchern dran gewesen um den wechsel selbst zu machen :mrgreen:

Autor:  Mykel [ So 13. Aug 2017, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine

Ich würde ne gute gebrauchte originale einer neuen aus dem Zubehör mittlerweile vorziehen. Die zwei neuen, die ich verbaut habe, pfeifen.

Von Düsseldorf ist es ja kein Weg nach Roermond, frag doch mal bei Cowa-Carparts an, ob die ne gute liegen haben. Kontaktdaten schicke ich dir per PN.

Autor:  Dieter [ So 13. Aug 2017, 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine

Hi Sonja, siehste, das ist Community :up:
Email von heute früh ist dann ja erledigt.
Wobei, ich hätte gern *präventiv* noch gewußt welche Werkstatt das ist, die sich da so verkalkuliert hat. :mrgreen:

Bleibt noch der Hinweis, das die LiMa von dem Foto da oben *nicht* die ist, die beim MG TF reinkommt.
Da kommt eine mit anderen Anschlüssen rein. CoWaparts und andere Lieferanten wissen das aber, wenn man für MG TF anfragt.
Dateianhang:
Dateikommentar: MK2 LiMa
GNU2631_3.jpg
GNU2631_3.jpg [ 76.95 KiB | 9682-mal betrachtet ]


Ausserdem unbedingt auch einen neue Rippenriemen einbauen (den langen 1200mm) und ggf. eine neu Spannrolle für diesen Riemen.

PS. @ all, kann noch jemand gelegentlich ein gleichartiges Foto vom TF für die Site liefern ? Mit Stabi-Kreuz und Aircon
Danke im Voraus

Autor:  Chispa [ So 13. Aug 2017, 22:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine

Dieter hat geschrieben:
Hi Sonja, siehste, das ist Community :up:

Ja, ich bin auch ganz überwältigt... Habe ich bisher nur unter Motorradfahrern gekannt...

Dieter hat geschrieben:
Wobei, ich hätte gern *präventiv* noch gewußt welche Werkstatt das ist, die sich da so verkalkuliert hat. :mrgreen:

Ich fühle mich ein bisschen schlecht, wenn ich das jetzt hier so schreibe... Es könnte doch tatsächlich sein, dass da mal jemand keine Ahnung hatte und es gar nicht um Abzocke geht... Ich schau mal, wie die Reaktion jetzt morgen ist und dann werde ich das gerne hier kundtun, falls es jemanden interessiert.
Es ist auf jeden Fall hier in der Nähe. Oder anders gesagt weit weg von Waldhessen ;)

Autor:  Andreas TF160 [ So 13. Aug 2017, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine

Chispa hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
Wobei, ich hätte gern *präventiv* noch gewußt welche Werkstatt das ist, die sich da so verkalkuliert hat. :mrgreen:

Ich fühle mich ein bisschen schlecht, wenn ich das jetzt hier so schreibe...

Hallo Sonja,
Du brauchst die Werkstatt ja nicht im Board posten,
Dieter meinte sicherlich, dass Du ihm die Daten per PN schickst.

Autor:  Dieter [ So 13. Aug 2017, 23:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lichtmaschine

Jup, hier wird ungern über Werkstätten gelästert. Überall wo gearbeitet wird werden auch mal Fehler gemacht.
Der eine ist mit einer Werkstatt sauzufrieden, ein anderer hat mal Pech gehabt und meckert (berechtigt) über Schlechtleistung.
Das gehört nicht in die Öffentlichkeit, wobei Öffentlichkeit eher ausserhalb dieser Foren Mitgliedschaft gemeint ist.
Google ist hier draussen vor. Forum wird nicht indiziert und von Suchmaschinen nicht gelistet. Das bleibt auch so als Interna:)

PN wäre nett.
Bin in der Scene ziemlich bekannt und hab auch schon mit so manchem *hilfreich* geredet, wenn man nicht weiterkam.
Einige weitere hier geben Hilfe/Erklärungen auch für lau per Telefon ab, wenn freundlich gefragt wird.

Über überteuerte Ebay Teileverkäufer lästern wir aber schon, gell :mrgreen:

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