Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:29




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Fahrhöhe messen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Fahrhöhe messen
Hallo,
habe heute wieder mal etwas Hydragas nachgepumpt.
Generelle Frage, wird gemessen bis Unterkante Kotflügelblech oder bis Unterkante
Kotflügel Gummieinfassprofil?! Sind mindestens 5mm Unterschied!

Gruß
Gerd

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


So 18. Jun 2017, 19:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Fahrhöhe messen
Gerd - diese Gummi-U-Profil-dinger solltest Du dringend abmachen und wegsmeissen denn da sammelt sich nur Dreck und Wasser drunter und es fängt an zu Rosten !

Zu deiner Frage - hmm .. das sind dann +- 2/3 mm unterschied daher ist es Wurst. Mess bis zum Metallkotflügel und gut ist :up:

Gruss, Alex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


So 18. Jun 2017, 19:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Fahrhöhe messen
So ist es. Wichtiger ist zu überprüfen, ob das Verhältnis Abstand vorn zu Abstand hinten relativ gleich ist.
Wenn da vorn zu hinten Unterschiede von 15-20mm auftreten, dann ist was faul, im wahrsten Sinne des Wortes.
Meistens sind von einem Dumpfbackenmonteur die Unterlegscheiben zwischen Hydragseinhet (Alukolben) und Gelenkbolzen 'vergessen' worden, oder richtig schlimm:
Eins oder mehrere der Gelenkbolzen sind verrottet.
Sieht dann so aus
http://www.mgfcar.de/suspension_knuckle/index.htm

bzw so, wobei da ein Unterschied vorn zu hinten von 15mm messbar war. die 15mm sollen 10mm sein und die überzählichen 5mm entsprechen bei 4:1 etwa 1,25mm weggerostetem Gelenkbolzen.
viewtopic.php?p=102254#p102254

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 18. Jun 2017, 22:12
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Fahrhöhe messen
Danke für Eure Antworten,
mir gings wirklich nur um mit Gummi oder ohne Gummi :angel: ,
nein die Gummis bleiben dran, sie sind ja auch ein gewisser Kantenschutz bei Steinschlag,
im Winter fahre ich nicht , auch nicht bei Regen!
Meine Knuckles sind noch neuwertig, hatte sie vorgestern erst draußen weil ich mir
die Unterlegscheiben ansehen wollte.
Die Differenz von vorne zu hinten erfolgt meistens bei Lufteinschlüssen!
Nochmals danke!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


So 18. Jun 2017, 22:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Fahrhöhe messen
Gerd & @All diese Gummi-U-Profil-Dinger sollte man wirklich einfach abmachen. Diesen Tip habe ich vor Jahren von meinem Lackierer bereits bekommen und der gute Mann weiss wovon er spricht. Diese Dinger sind murks und richten mehr schaden an als daß was Sie was nützen.

Gruss, Alex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Di 20. Jun 2017, 23:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Fahrhöhe messen
Na das kann man so oder so sehen: Ich hab diese Dinger (Kantenschutzgummis?) schon seit 15 Jahren drauf, allerdings vorher runtergenommen und mit Mike Sanders Fett voll eingeschmiert.
Keine Probleme. Aber: das soll jeder halten wie er will.
Ich brauch sowieso neue Kotflügel vorne, allerdings sind die an ganz anderen Stellen durch. :D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 20. Jun 2017, 23:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Fahrhöhe messen
eine Frage zum Thema aufpumpen, welchen Sinn hat ein Umbau auf vier einzelne Ventile, also zum aufpumen,
so dass man jede "Ecke" seperat auf Höhe pumpen kann...

bei meinem ist der Kantenschutz auch noch dran, seit 19 Jahren, Null Rost und dass betrifft die ganze Karosserie,
auch ohne Fett... :up:

Kann übrigens aufpumpen und auch ablassen, hab' mir was gebastelt, wer trägt es in die Liste ein?

_________________
Grüße, Daniel


So 25. Jun 2017, 19:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Fahrhöhe messen
Das macht für die Rennfahrer Sinn, die ja auch den Sturz mittels diversen Möglichkeiten auf bis zu 7 Grad entsprechend der Kurvenneigungen / Vorzugsfahrtrichtung der verschiedenen Rennstrecken anpassen "müssen" damit man eine 100stel Sekunde schneller um die Kurve kommt als die Wettbewerber.

Ansonsten machts Sinn, wenn man sonst nichts mehr zu tun hat und meint das Moulton Prinzip bezüglich Fahrtkomfort durch Reduzierung der Nickbewegung des MG mit dem kurzen Radstand nicht mehr haben zu wollen.

Ausserdem spart es ca. 1000 Gramm Fahrzeugmasse (Verbindungsrohre können raus)

Kurz, ist eigentlich Unsinn ... 8-)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 26. Jun 2017, 00:56
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Fahrhöhe messen
Danke Dieter, hab' ich mir fast gedacht... :up:

_________________
Grüße, Daniel


Mi 28. Jun 2017, 20:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de