mgboard.de
http://www.mgboard.de/

Fahrhöhe messen
http://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12260
Seite 1 von 1

Autor:  MG 850 [ So 18. Jun 2017, 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Fahrhöhe messen

Hallo,
habe heute wieder mal etwas Hydragas nachgepumpt.
Generelle Frage, wird gemessen bis Unterkante Kotflügelblech oder bis Unterkante
Kotflügel Gummieinfassprofil?! Sind mindestens 5mm Unterschied!

Gruß
Gerd

Autor:  gallex2000 [ So 18. Jun 2017, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrhöhe messen

Gerd - diese Gummi-U-Profil-dinger solltest Du dringend abmachen und wegsmeissen denn da sammelt sich nur Dreck und Wasser drunter und es fängt an zu Rosten !

Zu deiner Frage - hmm .. das sind dann +- 2/3 mm unterschied daher ist es Wurst. Mess bis zum Metallkotflügel und gut ist :up:

Gruss, Alex.

Autor:  Dieter [ So 18. Jun 2017, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrhöhe messen

So ist es. Wichtiger ist zu überprüfen, ob das Verhältnis Abstand vorn zu Abstand hinten relativ gleich ist.
Wenn da vorn zu hinten Unterschiede von 15-20mm auftreten, dann ist was faul, im wahrsten Sinne des Wortes.
Meistens sind von einem Dumpfbackenmonteur die Unterlegscheiben zwischen Hydragseinhet (Alukolben) und Gelenkbolzen 'vergessen' worden, oder richtig schlimm:
Eins oder mehrere der Gelenkbolzen sind verrottet.
Sieht dann so aus
http://www.mgfcar.de/suspension_knuckle/index.htm

bzw so, wobei da ein Unterschied vorn zu hinten von 15mm messbar war. die 15mm sollen 10mm sein und die überzählichen 5mm entsprechen bei 4:1 etwa 1,25mm weggerostetem Gelenkbolzen.
viewtopic.php?p=102254#p102254

Autor:  MG 850 [ So 18. Jun 2017, 22:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrhöhe messen

Danke für Eure Antworten,
mir gings wirklich nur um mit Gummi oder ohne Gummi :angel: ,
nein die Gummis bleiben dran, sie sind ja auch ein gewisser Kantenschutz bei Steinschlag,
im Winter fahre ich nicht , auch nicht bei Regen!
Meine Knuckles sind noch neuwertig, hatte sie vorgestern erst draußen weil ich mir
die Unterlegscheiben ansehen wollte.
Die Differenz von vorne zu hinten erfolgt meistens bei Lufteinschlüssen!
Nochmals danke!

Autor:  gallex2000 [ Di 20. Jun 2017, 23:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrhöhe messen

Gerd & @All diese Gummi-U-Profil-Dinger sollte man wirklich einfach abmachen. Diesen Tip habe ich vor Jahren von meinem Lackierer bereits bekommen und der gute Mann weiss wovon er spricht. Diese Dinger sind murks und richten mehr schaden an als daß was Sie was nützen.

Gruss, Alex.

Autor:  Joezapp [ Di 20. Jun 2017, 23:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrhöhe messen

Na das kann man so oder so sehen: Ich hab diese Dinger (Kantenschutzgummis?) schon seit 15 Jahren drauf, allerdings vorher runtergenommen und mit Mike Sanders Fett voll eingeschmiert.
Keine Probleme. Aber: das soll jeder halten wie er will.
Ich brauch sowieso neue Kotflügel vorne, allerdings sind die an ganz anderen Stellen durch. :D

Autor:  Union Jack [ So 25. Jun 2017, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrhöhe messen

eine Frage zum Thema aufpumpen, welchen Sinn hat ein Umbau auf vier einzelne Ventile, also zum aufpumen,
so dass man jede "Ecke" seperat auf Höhe pumpen kann...

bei meinem ist der Kantenschutz auch noch dran, seit 19 Jahren, Null Rost und dass betrifft die ganze Karosserie,
auch ohne Fett... :up:

Kann übrigens aufpumpen und auch ablassen, hab' mir was gebastelt, wer trägt es in die Liste ein?

Autor:  Dieter [ Mo 26. Jun 2017, 00:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrhöhe messen

Das macht für die Rennfahrer Sinn, die ja auch den Sturz mittels diversen Möglichkeiten auf bis zu 7 Grad entsprechend der Kurvenneigungen / Vorzugsfahrtrichtung der verschiedenen Rennstrecken anpassen "müssen" damit man eine 100stel Sekunde schneller um die Kurve kommt als die Wettbewerber.

Ansonsten machts Sinn, wenn man sonst nichts mehr zu tun hat und meint das Moulton Prinzip bezüglich Fahrtkomfort durch Reduzierung der Nickbewegung des MG mit dem kurzen Radstand nicht mehr haben zu wollen.

Ausserdem spart es ca. 1000 Gramm Fahrzeugmasse (Verbindungsrohre können raus)

Kurz, ist eigentlich Unsinn ... 8-)

Autor:  Union Jack [ Mi 28. Jun 2017, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrhöhe messen

Danke Dieter, hab' ich mir fast gedacht... :up:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/