Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:00




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Lose Türscheibe 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Lose Türscheibe
Bevor ich am übernächsten Wochenende gen England starte, wollte ich heute noch eben die lose Scheibe in der rechten Tür reparieren.
Jaja, mal eben. :P
Die Türpappe ab ging ja noch relativ schnell. Beim Blick in den Spalt bei herabgelassener Scheibe erspähte ich unten drin eine herrenlose Schraube. Die konnte ich mit einem schon vor längerer Zeit präventiv beschafften Greifer herausholen. Aber wo gehört sie hin? Vielleicht hat sie was mit dem grauen Metallteil zu tun, das da unten auch noch lag …. Also die Folie abgezogen, die angeblich erneuert werden muß, weil nicht reparabel, und ich hielt das Ding in der Hand. Es hatte zwei gefettete Schlitze, hinter deren einem rechtwinklig ein Bügel saß. Also konnte da drin die Scheibe nicht gleiten. Die saß, nachdem ich sie hochgefahren hatte, sehr hoch, so hoch, daß eine schwarze Plastikschraube außen und ein ebenso schwarzer Zylinder innen oberhalb der Tür zum Vorschein kamen. Und nun ging die Scheibe nicht mehr runter. Nach mehreren frustranen Versuchen verließ mich erst mal die Lust, und beim Nachdenken, wie ich den Schlamassel möglichst elegant beseitige, habe ich mich dem blauen Plastikteil gewidmet, das ganz vorne auch noch in der Tür lag und meinem Adlerblick bisher entgangen war. Und jetzt begann sich ein Bild zu formen: die Scheibe gleitet nicht in dem grauen Metallteil, sondern wird mit ihm unter Zuhilfenahme des blauen Plastikdingens und der Schraube verbunden, nachdem das Metall in die Schiene hinten in der Tür eingefädelt worden war.
Inzwischen hatte ich durch langes Überlegen gemerkt, daß die Scheibe nicht mehr herunter wollte, weil sie oben auf dem oberen Anschlag saß. Mit etwas Mühe und vorsichtiger Gewaltanwendung (Glas!) konnte ich dieses Hindernis überwinden. und jetzt bewegt sich die Scheibe so, wie es sich wohl mal ein Inschinör bei der Morris Garage vorgestellt hat. Und sie rappelt auch gar nicht mehr! Sie ist also vorher ganz ohne hintere Führung halbwegs problemlos rauf- und runtergefahren, auch wenn sie nicht wirklich dicht am Dach saß. Aber das wird jetzt ganz anders sein. Ganz bestimmt! ;)
„Mal eben“ hat dann mal eben drei Stunden gedauert. :) Aber ich habe es geschafft!

P.S: Die „Dämmfolie“ ist gar kein Einmalartikel. Ich habe sie und den roten Klebstoff mit einem Fön erwärmt, und dann ließ sie sich wieder ziemlich gut ankleben. Ein Heißluftgebläse würde wohl zu heiß und würde sie schmelzen. Aber so gings.

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Fr 16. Jun 2017, 00:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Lose Türscheibe
:up:

Jaja, so ist das meistens mit den “mal eben” Jobs am MG … :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 16. Jun 2017, 09:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Lose Türscheibe
Ach, die Folie... die besteht bei mir in der Zwischenzeit zu 50% aus Panzertape, tut dem ganzen auch keinen Abbruch, nur durch gucken ist halt nicht mehr.

_________________
The sun always shines in MG.


Mo 19. Jun 2017, 07:51
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Lose Türscheibe
Gratulation :)
Meine Verkleidung und Folie hatte ich auch schon zigmal unten, da bei mir der Türgriff beim Beifahrer ausgerissen war und ich die Befestigungs-Bolzen neu geklebt und versteift habe.
Aber die Scheibe klappert bei mir auch, vor allem im heruntergefahrenen Zustand auf halbe Höhe schlägt sie wohl etwas hin und her. Konnte aber keine losen Teile erkennen. Vielleicht beim nächsten Mal nochmal genauer hinsehen, momentan hab ich mich an das Geklapper der Fahrzeugteile gut gewöhnt :lol:
Ach ja, meine Folie hält an den meisten Stellen jetzt mit diesem gummiartigen schwarzen Zeug, hat die letzte Werkstatt reingepappt. Keine Ahnung wie das Zeug heißt, aber hält :P

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Di 20. Jun 2017, 11:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Lose Türscheibe
Genau, was klappert ist noch nicht abgefallen. :up:

_________________
The sun always shines in MG.


Di 20. Jun 2017, 11:32
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Lose Türscheibe
Mein Vater pflegte immer zu sagen: Wenns scheppert dann läufts.
Oder etwas abgewandelt: Passt, sitzt, hat Luft und wackelt.
:up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 20. Jun 2017, 14:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Lose Türscheibe
Zotho hat geschrieben:
Gratulation :)
….
Aber die Scheibe klappert bei mir auch, vor allem im heruntergefahrenen Zustand auf halbe Höhe schlägt sie wohl etwas hin und her. Konnte aber keine losen Teile erkennen. …. :P

Vielleicht ist Deine Scheibe in einem Vorstadium zu dem (früheren!) Zustand meiner Scheibe. Wenn Du die Tür mal wieder offen oder unstillbare Langeweile hast, sieh doch mal nach, ob die Befestigungsschraube hinten an der Scheibe, die bei meinem Auto ja abgefallen war, und/oder die Schiene, an der die Scheibe herauf- und herunterrutscht, noch fest sitzen. Bei mir war die Scheibe wegen des fehlenden hinteren Halts je nach Grad der Öffnung nach vorne oder hinten gekippt, dichtete daher nicht richtig, und es regenete manchmal rein.

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Do 22. Jun 2017, 00:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Lose Türscheibe
Sollte es schlimmer werden oder der Türgriff wieder locker werden, werd ich auf jeden Fall wieder die Verkleidung runter machen.
Bis dahin lass ich es so, hab grad keine Lust, noch ne Baustelle aufzumachen :P
Werde aber berichten, sobald ich da die Ursache finde.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Fr 23. Jun 2017, 22:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Lose Türscheibe
Sven hat geschrieben:
…, was klappert ist noch nicht abgefallen. :up:

Nein, vielleicht klappert aber das, was das Abgefallene mal gehalten hat … wie bei meiner Scheibe.
;)

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Fr 23. Jun 2017, 23:45
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de